usa-reise.de Forum

Autor Thema: Social Security Number... vor oder Nachteile  (Gelesen 6535 mal)

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
Social Security Number... vor oder Nachteile
« am: 04.09.2013, 08:57 Uhr »
hallo Profis...

ich wollte mal Fragen ob sich einer von euch mit Social Security Number (SSN) auskennt bzw. selber solch eine hat. Im speziellen geht es um die Frage ob man bei allen Vorteilen (Bank Account, Auto Anmeldung usw.) irgendwelche Nachteile hat. Also keine Ahnung, Steuerrechtlich oder sonnst was hier in Deutschland. Wir müssen hier NICHT die Frage diskutieren WIE ich an solch eine SSN komme (http://www.ssa.gov/ssnumber) sondern wirklich nur ob es Nachteile geben könnte. Bitte hier auch nicht ob und und WIE ich an ein E2 Visum komme und ob ich her nur Märchen erzähle  :lol:

Vielen Dank für eure Antworten

ratlady

• Gold Member
Re: Social Security Number... vor oder Nachteile
« Antwort #1 am: 04.09.2013, 11:12 Uhr »
Was gibt's da zu diskutieren? Wenn Du per E2 in USA arbeiten und verdienen willst, brauchst Du eine SSN, Punkt. Willst Du aus welchen Gruenden auch immer keine SSN, kannst Du Dir den Visumsaufwand auch gleich sparen...  :roll:

Nachteile... Du wirst sie den Rest Deines Lebens nicht mehr los... ich hab meine seit ca. 13 Jahren und seitdem graue Haare bekommen... ansonsten evtl. identity theft nun auch in USA moeglich... was anderes faellt mir spontan nicht ein.

Wg. Steuer, mach Dich mal mit dem Doppelbesteuerungsabkommen vertraut; da muesste sich doch aber auch jemand in der Firma mit auskennen bzw. zumindest Erfahrung haben - oder bist Du der erste, der in den Genuss dieses "Vergnuegens" kommt?

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
« Antwort #2 am: 04.09.2013, 11:27 Uhr »
ich will in den USA arbeiten... verdienen werde ich in Deutschland weil ich bei einer DEUTSCHEN Firma angestellt bin. Also benötige ich doch nicht zwangsläufig ne SSN ... ODER??

....
Nachteile... Du wirst sie den Rest Deines Lebens nicht mehr los... ich hab meine seit ca. 13 Jahren und seitdem graue Haare bekommen...

was bereitet dir denn die grauen Haare??

Wg. Steuer, mach Dich mal mit dem Doppelbesteuerungsabkommen vertraut; da muesste sich doch aber auch jemand in der Firma mit auskennen bzw. zumindest Erfahrung haben - oder bist Du der erste, der in den Genuss dieses "Vergnuegens" kommt?

Also die Frage nach der SSN kam hier gerade auf und da dachte ich mal mit meinen Connections, zum Forum hier, könnte ich nen paar Infos besorgen...

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #3 am: 04.09.2013, 11:48 Uhr »
Ich frage mich auch was das für Nachteile geben soll, ich habe noch keine gemerkt?

ratlady

• Gold Member
« Antwort #5 am: 04.09.2013, 11:51 Uhr »
ich will in den USA arbeiten... verdienen werde ich in Deutschland weil ich bei einer DEUTSCHEN Firma angestellt bin. Also benötige ich doch nicht zwangsläufig ne SSN ... ODER??

OK, hier bin ich mir zugegebenermassen nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, heisst E2 Anstellung bei einer US-Firma, deren Gruender dieselbe Nationalitaet wie man selbst hat; ergo Bezahlung in USA. Anstellung bei deutscher Firma mit Entsendung nach USA ist ein L-Visum und erfordert mind. 1 Jahr in gehobener Stellung innerhalb der letzten X Jahre bei selbiger Firma. Frag doch evtl. einfach mal den Firmenanwalt.

Zitat
Also die Frage nach der SSN kam hier gerade auf und da dachte ich mal mit meinen Connections, zum Forum hier, könnte ich nen paar Infos besorgen...

Wo kam die Frage auf, und wieso sollten "connections" zu ausgerechnet einem Reise(!!!)forum da weiterhelfen....? *stehaufdemschlauch*

Howard

• Silver Member
« Antwort #6 am: 04.09.2013, 11:58 Uhr »
komm schon lass uns doch nicht wieder anfangen mit komischen Dingen zu diskutieren oder rum zu trollen...  :lol:
Fakt (über den wir hier NICHT diskutieren wollen): ich bekomme E2 , bin bei ner Deutschen Firma angestellt und gehe nach Texas für (mind.) nen Jahr!!

wie du siehst (dich eingeschlossen) gibt es ja einige Leute die was wissen (Danke an Detritus für die beiden Links!!!)

Die Frage an dich die noch offen ist war ja: 

Zitat

Eventuell kannst du DAS ja kurz beantworten. Vielen Dank

ratlady

• Gold Member
« Antwort #7 am: 04.09.2013, 12:18 Uhr »
ich bekomme E2 , bin bei ner Deutschen Firma angestellt und gehe nach Texas für (mind.) nen Jahr!!

OK, Du hast Recht und ich hab meine Ruhe; teile dasselbe auch dem Konsulat mit, auf dass sie ohne weitere Fragen ihren Siegfried darunter setzen....

Zitat
Die Frage an dich die noch offen ist war ja:  

Zitat

Eventuell kannst du DAS ja kurz beantworten. Vielen Dank
Kleiner Hinweis: Du hattest nach Nachteilen der SSN gefragt... get it???

Howard

• Silver Member
« Antwort #8 am: 04.09.2013, 12:44 Uhr »
 :kloppen: :zuberge: :bang: :doh: :platsch: :flennen:

ratlady

• Gold Member
« Antwort #9 am: 04.09.2013, 16:27 Uhr »
Nette Sammlung von Smilies hast Du da.... dennoch hast Du meine Frage(n) immer noch nicht beantwortet  :wink: :

Wo kam die Frage auf, und wieso sollten "connections" zu ausgerechnet einem Reise(!!!)forum da weiterhelfen....? *stehaufdemschlauch*

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 04.09.2013, 19:14 Uhr »
Nette Sammlung von Smilies hast Du da.... dennoch hast Du meine Frage(n) immer noch nicht beantwortet  :wink: :

Ich habe das so verstanden, dass die Frage in der Firma aufkam, und Howard dachte, er könnte sich hier doch mal schnell informieren, ob jemand was genaueres weiß.

Rein aus Neugier: Mich würde auch interessieren, warum dir die SSN "graue Haare" eingebracht hat.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #11 am: 04.09.2013, 19:27 Uhr »
Nette Sammlung von Smilies hast Du da.... dennoch hast Du meine Frage(n) immer noch nicht beantwortet  :wink: :

Ich habe das so verstanden, dass die Frage in der Firma aufkam, und Howard dachte, er könnte sich hier doch mal schnell informieren, ob jemand was genaueres weiß.

Rein aus Neugier: Mich würde auch interessieren, warum dir die SSN "graue Haare" eingebracht hat.

Viele Grüße, Petra

Das sollte doch wohl nur heißen, dass sie damit alt (älter) geworden ist. Die SSN hat Ratlady seit 13 Jahren, wohl aber keine Probleme oder besonderen Umstände damit.

Hoffentlich geht der TE genau mit dieser Einstellung zum Interview. Ich finds auch gut, dass er schon vor der Botschaft/dem Interviewer weiß, dass er garantiert ein Visum bekommt  :lol:. Und was wenn die Botschaft doch nein sagt? Da kann er dann mit noch so vielen Anwälten antanzen, dass ist denen egal.

Und so einen Durcheinander von angeblichen Fakten und Tatsachen und völlig abstrusen Konstrukten (wie E2 und Anstellung in D, SSN und weiter), wie er hier erzählt, bleib ich bei der Meinung: er bekommt es nicht. Da kann er es im Vorraus noch so laut vom Kirchturm schreien....

Kleiner Tip: lieber zuerst den Ball flach halten und dann im Fall der Fälle freuen  :wink:

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 04.09.2013, 20:07 Uhr »

Das sollte doch wohl nur heißen, dass sie damit alt (älter) geworden ist. Die SSN hat Ratlady seit 13 Jahren, wohl aber keine Probleme oder besonderen Umstände damit.

Okay, ich dachte das sei ein Ausdruck für Sorgen machen.

Howard, Du musst dich jetzt nicht wundern, wenn die Fragen wieder los gehen, du bist ja nun alles andere als sachlich geblieben.

Also wer kann noch was zur Ausgangsfrage sagen?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Denver

• Gast
« Antwort #13 am: 04.09.2013, 20:52 Uhr »
Hallo Howard

Du solltest dich unbedingt mit deiner Firma zusammensetzen und das Ganze nochmals überprüfen. Ist auch ein Anwalt beteiligt, der sich auskennt? Bist du denn derjenige, der für die deutsche Firma die Niederlassung in den USA gründen soll oder gibt es diese Firma bereits? So oder so, du erwähnst ein Gehalt, bist demnach angestellt.

Das E2 läuft immer über die ansässige Firma in den USA, ob jetzt nun neu oder schon bestehend. Das bedeutet, dass du in den USA angestellt bist. Dein Arbeitgeber ist die ansässige Firma in den USA, selbst wenn du von Deutschland aus Gehalt beziehst. Das steht dann auch so im Visum in deinem Pass. Als Arbeitnehmer über E2 bist du in den USA abgaben- und steuerpflichtig. Dein Arbeitgeber kann das nur über die SSN abrechnen und du bist berechtigt eine solche Nummer zu bekommen. Das wäre der korrekte Weg. Du kannst auch vereinbaren, dass die deutsche Firma die Abzüge übernimmt und dir das, was dir in den USA abgezogen wird in D wieder aufs Konto kommt.

Gehen wir mal davon aus, dass es Schlupflöcher gibt und dich die amerikanische Firma gar nicht in den Büchern führen will. Es wird keine SSN beantragt und alles läuft über Deutschland. Nun lebst du aber in den USA und brauchst Führerschein, Auto, Bank usw. Hier fängt nun dein Problem an, denn ohne SSN bekommst das alles nicht. Besucher mit B-Visum haben z. B. die Möglichkeit bei der SSN einen Wisch zu verlangen, der bestätigt, dass sie keine Berechtigung auf eine SSN haben. Dieses Schreiben erlaubt es ihnen, doch noch ihre Geschäfte tätigen zu können.

Bei dir ist das anders, da im Pass ein E2 Visum steht. Gehst du damit zur Führerscheinstelle, wollen sie die SSN. Da du berechtigt bist auch eine zu bekommen, bekommst du auch kein Erlassschreiben der SSN-Stelle wie die mit dem B-Visum. Du wirst die grössten Schwierigkeiten haben überhaupt einen Führerschein u. ä. zu bekommen. Ohne SSN geht es für dich in den Staaten nicht. Hast du dann mal die SSN, bist du in den USA steuer- und abgabenpflichtig.

Kläre das mit deinem Arbeitgeber. 

bece

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 04.09.2013, 21:32 Uhr »
Howard, sollte sich nicht deine Firma damit (besser) auskennen??  :verwirrt:

Für solche Fachfragen würde ich unbedingt einen Anwalt einschalten, um eine fundierte Antwort zu erhalten.

beste Grüsse

bece
wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!