usa-reise.de Forum

Autor Thema: Formular Erstattung/Erlass von Umsatzssteuer  (Gelesen 1405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schedeffi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Formular Erstattung/Erlass von Umsatzssteuer
« am: 24.07.2012, 15:07 Uhr »
Hey Leute,

ich habe mir im April Sachen von Michael Kors und Victoria Secret aus den USA bestellt und vieles zurückgesendet.

Möchte mir nun gerne meine Abgaben wieder holen und muss hierzu laut meiner Zollbehörde einen Antrag auf Erstattung/Erlass stellen... den Antrag finde ich ganz s chön komplex.. hat jemand Erfahrung und kann mir helfen? :(

Lg



Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Formular Erstattung/Erlass von Umsatzssteuer
« Antwort #1 am: 24.07.2012, 16:11 Uhr »
Ist eigentlich ganz simpel, Du hast für die Einfuhr der Ware ja einen Steuerbescheid bekommen, da stehe eine sog. ATC Nummer rechts oben. Dann musst Du eigentlich nur ein Schreiben an die Zollstelle machen welche den Abgabenbescheid erlassen hat - auf die ATC Nr. Bezug nehmen und den Nachweis beifügen das Du Artikel XY wieder zurückgeschickt hast, Erstattung beantragen und Kontoverbindung angeben - Fertig.

schedeffi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Formular Erstattung/Erlass von Umsatzssteuer
« Antwort #2 am: 08.08.2012, 14:47 Uhr »
Alles ausgefüllt.. jetzt kam ein Brief dass es abgelehnt wurde... na toll.. 100€ ade!



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Formular Erstattung/Erlass von Umsatzssteuer
« Antwort #3 am: 08.08.2012, 14:54 Uhr »
Alles ausgefüllt.. jetzt kam ein Brief dass es abgelehnt wurde... na toll.. 100€ ade!

In den USA gibt es nach meiner Info nur eine sales tax, die in Deutschland nicht als Umsatzsteuer anerkannt wird. Oder hast du Einfuhrumsatzsteuer gezahlt?

Gruss Tom