usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waiver nach abgelehntem B-1 für Observer Internship  (Gelesen 1262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicosh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo an Alle!

Ich hab ein kleines Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Und zwar hatte ich das Glück, über einen Bekannten ein Praktikum in NYC zu erhalten. Nun bin ich aber noch Zivi und werde planmäßig erst nach dem Praktikum, welches Anfang Mai starten sollte und 3,5 Monate lang wäre, anfangen zu studieren.

So, bei der telefonischen Auskunft der US Embass wurde mir dann gesagt, dass ich zwar nicht für ein J1 Visum quallifiziert sei, da noch kein Student, ich aber mit einem B1 Visum ein so genanntes "Observer Internship" machen könnte. Also nur zugucken und nicht wirklich mit anpacken.

Ich hab also den Bewerbungsprozess durchgemacht und war heute mit allen Unterlagen (auch schreiben von der Firma) bei der Botschaft, wo mir das Visum abgelehnt wurde. Da: kein Student. Ist natürlich etwas unfair, da ich mich auf die Aussage der Callcenter Mitarbeiter verlassen habe und jetzt ein Flug und die Visa Gebühr bezahlt habe..
Die Mitarbieterin sagte mir dann ich sollte es mit einem Waiver versuchen, konnte mir aber nicht sagen ob dies klappen würde ( sehr kompetent).

Da ich keine Lust habe, jetzt den Flug umzubuchen und mich auf die Reise vorzubereiten, nur um dann die Einreise verwehrt zu kriegen, wollte ich mal fragen was Ihr denkt, bzw. ob Ihr mit sowas Erfahrung habt.
Dazu sollte man noch wissen, dass ich keine Bezahlung für das Praktikum bekomme, mir aber eine Unterkunft getellt wird!

Ich meine mit sowas wie "Ich möchte nur Urlaub machen" kann ich ja schlecht kommen, wegen 1. der bezahlten Unterkunft und 2. dem abgelehnten Visum..

Ist denn eine Zusage über Esta schon verbindlich? Oder hat das letzte Wort dann doch der Officer bei der Einreise, wovon ich eigentlich ausgehe und wovor ich Angst habe?!

Danke für eure Hilfe schonmal

nicosh

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Waiver nach abgelehntem B-1 für Observer Internship
« Antwort #1 am: 30.03.2009, 10:06 Uhr »
Hallo,

tut mir leid, dass dir sowas passiert ist, ist ja wirklich total verzwickt.
Aber mit einem abgelehnten B-1 dürfte es sehr schwierig (ich würde eher sagen unmöglich werden) mit dem Visa-Waiver einzureisen.
Eigentlich bist du auch im falschen Forum, die ist ein Reiseforum, besser wäre es sich mal in anderer Foren umzusehen, Auswandererforum z.B., die bechäftigen sich dort eher mit solchen Sachen

Good luck...
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

DER_TÄNZER_ALS_GAST

  • Gast
Re: Waiver nach abgelehntem B-1 für Observer Internship
« Antwort #2 am: 30.03.2009, 10:07 Uhr »
Hallo!

Ganz schön blöd gelaufen!

Also der Esta Approval den du bekommen hast, bedeutet nur, dass du das Flugzeug das in
die USA fliegt besteigen darfst. Über die endgültige Einreise entscheidet der officer vor Ort, und der ist an ESTA nicht gebunden.

Generell würde ich sagen du musst ein B2 Touristen Visum beantragen, da man sich für Waiver nur qualifiziert, solange einem noch nie ein Visa abgelehnt wurde. Hiernach wird auf dem Einreiseformular auch explizit gefragt!

Grüße




Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Waiver nach abgelehntem B-1 für Observer Internship
« Antwort #3 am: 30.03.2009, 14:30 Uhr »
Wie wurde denn dein Visum abgelehnt und hast du noch irgendwelche weitere Zettel bzgl. der Ablehnung bekommen (da muesste dann draufstehen, wenn du nicht mehr mit Waiver reisen darfst)? Hast du direkt einen Stempel in den Pass bekommen oder haben sie sozusagen deinen Visumsantrag gar nicht erst angenommen?

Wenn du keinen Ablehnungsstempel im Pass hast, kannst du wahrscheinlich trotzdem noch relativ problemlos mit Waiver einreisen, aber mach dich halt drauf gefasst, dass es vielleicht ein laengeres Gespraech mit dem Immigration Officer geben kann und nehme genug Binding Ties nach D mit (z.B. die Studienbescheinigung fuer dein spaeteres Studium).
Bei dem Gespraech wuerde ich dann nicht unbedingt betonen, das du ein Observer Internship machen willst, sondern erstmal nur Urlaub und so erwaehnen und erst wenn direkt danach gefragt wird, kannst du es ja dann versuchen zu erklaeren. Wegen der Unterkunft, gib einfach die betreffende Addresse an und sag es waere von Bekannten organisiert worden. 
Falls du keinen Stempel bekommen hast, kannst du uebrigens auch weitherhin auf die Frage, ob dir schon mal ein Visum abgelehnt wurde, nein antworten, denn dann hattest du auch noch keine richtige Ablehnung.

Viel Glueck!


nicosh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Waiver nach abgelehntem B-1 für Observer Internship
« Antwort #4 am: 31.03.2009, 12:57 Uhr »
Danke schonmal für die Antworten!

Und nein ich habe keinen Stempel im Reisepass und die haben mir auch keine anderen Papiere mitgegeben..

@Yndra Wäre natürlich super wenn das mit dem waiver noch klappen würde, kann das vlt noch jemand bestätigen? Beziehungsweise eine Quelle angeben, dass ein Antrag erst mit so einem Stempel definitv abgelehnt wurde?

Hab schon gesucht, aber war nicht sehr erfolgreich

Gruß

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Waiver nach abgelehntem B-1 für Observer Internship
« Antwort #5 am: 31.03.2009, 15:21 Uhr »
Haben sie dir bei der Botschaft einen Grund genannt, warum du kein Visum bekommst?

Soweit ich weiss ist das eigentlich Pflicht bei einer Ablehnung und sie muessen dir die Ablehnung auch schriftlich geben. Man bekommt dann einen Zettel auf dem das alles noch mal genauer erklaert ist.
Der haeufigste Grund sind wohl fehlende Binding Ties und das der Beamte dir Immigrationsabsichten unterstellt (Section (214b)), aber auch Section 221(g) (nicht genug Dokumente vorgewiesen, das man das Visa braucht oder so) und Section 212(a) (nicht berechtigt aus gesundheitlichen, strafrechtlichen oder Sicherheitsgruenden) hoert man oefters.

Was du mal versuchen koenntest, ist dich bei ESTA anzumelden, was du ja sowieso machen musst, wenn du mit VW einreisen willst.
Wenn die Anmeldung nicht durchgeht, weisst du zumindest schon mal dass du nicht mehr mit VW reisen darfst, da das ganze doch als Ablehnung gewertet wurde und du vom VWP ausgeschlossen wurdest.
Wenn es ohne Probleme klappt, bist du nicht wirklich schlauer, denn der Beamte bei der Immigration entscheidet trotzdem noch ob er dich reinlaesst oder nicht und ich weiss leider auch nicht, was der alles auf seinem Bildschirm ueber dich weiss bzgl. deines Botschaftsbesuchs. Ich weiss auch nicht, inwieweit ESTA schon vernetzt ist, aber eigentlich sollte es dich bei ESTA verweigern, wenn du vom VWP ausgeschlossen bist.

So richtig helfen tut dir eine ESTA-Bescheinigung also auch nicht, aber zumindest im Falle einer Ablehnung weisst du, dass du dich gar nicht erst ins Flugzeug setzen musst und kannst deine Plaene fruehzeitig aendern.

Ich drueck dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht!

nicosh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Waiver nach abgelehntem B-1 für Observer Internship
« Antwort #6 am: 01.04.2009, 20:10 Uhr »
Hi!

Ne also die kamen mir garnicht mit irgendwelchen Paragrafen :P Aber ja, ich hab jetzt dem Konsulat in München einfach mal eine Email geschrieben und meinen Fall geschildert um Klarheit zu bekommen. Mal gespannt was da zurückkommt. Danke für deine Mühen