usa-reise.de Forum

Autor Thema: Studentenvisum - max 30 Tage vorher einreisen?  (Gelesen 2033 mal)

marciboy

• Gast
Studentenvisum - max 30 Tage vorher einreisen?
« am: 26.03.2009, 16:55 Uhr »
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Ich werde nächsten September in den USA ein Auslandssemester machen, und wollte vorher 8 Wochen durch die USA reisen. Allerdings habe ich jetzt erst erfahren, dass man mit einem Studentenvisum erst max. 30 Tage vorher einreisen darf.  :shock: Gibt es eine Möglichkeit trotzdem reinzukommen, z.B. mit einem normalem Touristenvisum?
Geht es, dass ich z.B. für 2 Monate vor Studienbeginn als Touri komme, dann kurz über die Grenze nach Mexiko oder Kanada gehe und mir dann das Studentenvisum bei Wiedereinreise in die USA stempeln lasse? Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Fände es nämlich sehr schade, wenn man wegen sowas seine ganze PLäne zunichte gemacht kriegt  :(

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Studentenvisum - max 30 Tage vorher einreisen?
« Antwort #1 am: 27.03.2009, 07:55 Uhr »
Ich würde ja fast sagen, daß das nicht geht.

Da hier aber zu 95% nur Reisende sind, wird eine Antwort zu finden hier schwer.

Hier aber mal ein Forum, wo die Spezialisten zu Visa-Themen sind:
http://www.talkaboutusa.com
Viele Grüße,
Danilo

mobo3

• Full Member
« Antwort #2 am: 27.03.2009, 15:47 Uhr »
Hallo!

Ich war selbst mit einem J1 Visum in den USA und wollte das selbe wie du machen. Es ist kaum möglich! Du kannst schon vorher mit einem Touristenvisum einreisen, aber du musst dann für das J1 Visum extra nochmal einreisen und Kanada und Mexiko zählen nicht als Ausreise! Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe.

Lg,
mobo

marciboy

• Gast
« Antwort #3 am: 27.03.2009, 16:50 Uhr »
danke für eure antworten! das ist ja blöde :( dann werd ich wohl doch erst 30 Tage vorher kommen können... was für einen Sinn hat denn diese Regelung !?  :roll:

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 27.03.2009, 20:19 Uhr »
...was für einen Sinn hat denn diese Regelung !?  :roll:
Ein Visum hat immer eine bestimmte Funktion und ist auch ausschließlich dafür gültig. Eine Urlaubsreise gehört bei einem Studentenvisa leider nicht dazu.

Du kannst natürlich schauen, ob Du günstig in ein Land ausreisen kannst, was nicht Mexiko, Kanada und viele karibische Inseln (adjacent Islands) sind.
Ist zwar recht umständlich, aber theoretisch möglich.
Viele Grüße,
Danilo

funkbandit

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 01.04.2009, 13:38 Uhr »
Vorher einreisen ist so gut wie nicht möglich (oder es wird halt teuer, da Du die USA (und Kanada, Mexiko und viele karibische Inseln) verlassen musst).

Was Du ggf. machen könntest: Wenn Du Luft nach hinten hast (also nach dem Auslandssemester), kannst Du mit der amerikanischen Uni sprechen, ob sie Dich weiterhin als (inaktiven) Studenten führen. Wenn Du keine Mindest-Semesterstunden vorgeschrieben bekommen hast (im Visum) kannst Du so länger als 30 Tage nach Beendigung des eigentlichen Auslandssemesters in den USA bleiben.