usa-reise.de Forum

Autor Thema: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?  (Gelesen 16579 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #60 am: 25.03.2007, 14:56 Uhr »
Hi,
wurde schon mal diskutiert, mit dem Ergebnis - mehr Nach- als Vorteile
siehe:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12795

Auch ich persönlich bevorzuge dann die "alten" Traveller-Checks, außer Gebühren u dazu zur Bargeldversorgung nicht geeignet, bringts wohl nichts.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #61 am: 03.08.2007, 08:04 Uhr »

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, daß wenn man mehrmals Geld abhebt, es im Endeffekt teurer kommt, als wenn man einmal die Gebühren für die Checks zahlen muß.

Wobei nicht vergessen werden darf, dass die Travellerchecks einen besseren Kurs haben als Bargeld und diese somit trotz der Gebühr von 1% des Wertes billiger sind als Bargeld. Ich habe aus diesem Grund immer relativ viel Geld in Travellerchecks dabei, obwohl ich drei KK und zwei Maestro Karten habe.

Gruss,
Mick

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #62 am: 10.01.2008, 14:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich weiss nicht so genau ob es hier richtig ist und ob es bekannt ist,
aber Traveller Cheques gibt es nur noch in den Stückelungen 50 USD, 100 USD und 500USD
die kleinen 20 USD sind aus dem Programm von AMexco genommen worden

Gruß
Gina

Willi

  • Gast
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #63 am: 10.01.2008, 14:39 Uhr »
Hallo zusammen,

ich weiss nicht so genau ob es hier richtig ist und ob es bekannt ist,
aber Traveller Cheques gibt es nur noch in den Stückelungen 50 USD, 100 USD und 500USD
die kleinen 20 USD sind aus dem Programm von AMexco genommen worden

Gruß
Gina

Die waren ohnehin völlig unnötig.
Hatte immer nur 100er mitgenommen, das Wechselgeld war die ideale Bargeldversorgung. Wir hatten auch noch nie Probleme beim Einlösen der "großen" Reiseschecks.

pemag

  • Gast
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #64 am: 11.01.2008, 07:16 Uhr »
TCC - wußte gar nicht, daß es die noch gibt. Ich dachte, mal gelesen zu haben daß es die aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr gibt.

Es gab mal 20$ TC ?

Wußte ich ja gar nicht. Ich hatte auch immer nur 100er mit.

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #65 am: 11.01.2008, 11:22 Uhr »
Bei meiner ersten Reise hatte ich welche dabei. War leicht umständlich, nicht jeder wollte sie nehmen. Bei der zweiten Reise hab ich drauf verzichtet, hatte nur noch Bargeld und Kreditkarte, und vermißt habe ich sie nicht. Werde auch in Zukunft keine mehr mitnehmen.



ilnyc

  • Gast
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #66 am: 11.01.2008, 13:36 Uhr »
Bei meiner ersten Reise hatte ich welche dabei. War leicht umständlich, nicht jeder wollte sie nehmen. Bei der zweiten Reise hab ich drauf verzichtet, hatte nur noch Bargeld und Kreditkarte, und vermißt habe ich sie nicht. Werde auch in Zukunft keine mehr mitnehmen.

Exakt das Gleiche. Umständlich, kostet Geld, Akzeptanzproblem, Sicherheitsproblem.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #67 am: 11.01.2008, 13:49 Uhr »
Hallo,
Sicherheitsproblem.
:?: :?:
wo liegt da das Sicherheitsproblem? Die maximale Sicherheit ist für mich ein Grund, weshalb ich immer noch ein paar TCs mitnehme. Falls geklaut => Ersatz ohne Selbstbeteiligung. Außerdem kein Magnetstreifen, der den Dienst verweigern kann.
Gruß
mrh400

sunny730

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #68 am: 11.01.2008, 14:11 Uhr »
Hallo und schönen Mittag

wir haben für unsere Reisen auch immer Kreditkarten dabei, aber wir haben die sogenannten Prepaid
karten aus Kostenkontrolle gründen, das ist uns wesentlich lieber und wird auch überall Akzeptiert. und für Bargeld eben die Maestro karte

werden sehen ob es auch für die USA reicht, hat da jemand Erfahrung.


lg Sandra 

ilnyc

  • Gast
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #69 am: 11.01.2008, 14:17 Uhr »
Hallo,
Sicherheitsproblem.
:?: :?:
wo liegt da das Sicherheitsproblem? Die maximale Sicherheit ist für mich ein Grund, weshalb ich immer noch ein paar TCs mitnehme. Falls geklaut => Ersatz ohne Selbstbeteiligung. Außerdem kein Magnetstreifen, der den Dienst verweigern kann.

Die Travellercheques hat man von Beginn an alle mit dabei - in vollem Wert. Bargeld hole ich mir nur in kleineren Beträgen. Das Sicherheitsrisiko ist für mich kleiner (auch wenn TC natürlich vor Ort ersetzt werden). Ich bezahle wo es geht zudem mit Kreditkarte und hole daher bei 3 Wochen meist nur 2-3x Bargeld vom Automat in kleinen Mengen.

Bei meinem ersten USA-Trip (New York) hatte ich die TC im Safe des Hotels. Jedes Mal sind wir dann zum Empfang, hatten dort wieder das ganze Prozedere mit dem Safe-Zugang und dem Umtausch. Am Mann wollten wir die TC nicht mit uns durch die Stadt tragen (war allerdings auch zu Zeiten als NYC noch viel weiter oben in der Kriminalitätsstatistik rangte).

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #70 am: 11.01.2008, 14:26 Uhr »
Die Travellercheques hat man von Beginn an alle mit dabei - in vollem Wert.
Ja und? Die sind doch versichert? Mir sind sie mal geklaut worden. Nach zwei Telefonaten kriegte ich die Bank genannt, an der ich mir neue Schecks oder Bargeld holen konnte. Ich habe natürlich wieder Schecks genommen.

Seitdem steht für mich fest: Ich habe mmer wieder ein paar Reiseschecks, auch als "Notgroschen", dabei.
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

  • Gast
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #71 am: 11.01.2008, 15:02 Uhr »
Die Travellercheques hat man von Beginn an alle mit dabei - in vollem Wert.
Ja und? Die sind doch versichert? Mir sind sie mal geklaut worden. Nach zwei Telefonaten kriegte ich die Bank genannt, an der ich mir neue Schecks oder Bargeld holen konnte. Ich habe natürlich wieder Schecks genommen.

Seitdem steht für mich fest: Ich habe mmer wieder ein paar Reiseschecks, auch als "Notgroschen", dabei.

Sorry. Für mich ist das hier ein Meinungsforum und das ist halt meine Meinung. Auch wenn sie ersetzt werden, so fühle ich mich wohler/sicherer mit minimalem Bargeld in der Tasche und einer Kreditkarte. Ich finde TC umständlich und will nicht ständig auf die Teile aufpassen müssen. Gott sei Dank gibt es ja alle Möglichkeiten, da kann jeder sich das aussuchen, was ihm am meisten behagt.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #72 am: 11.01.2008, 15:27 Uhr »
Sorry. Für mich ist das hier ein Meinungsforum und das ist halt meine Meinung.
Warum sorry? Klar, ist es deine Meinung. Meine übrigens auch, ergänzt durch Erfahrungen.  :D

Warum ich übrigens noch gerne Reiseschecks kaufe: Wenn der Dollar gut steht, kaufe ich einen Batzen. Dann fühle ich mich nicht so vom Kurs abhängig.
Viele Grüße
Heinz

Willi

  • Gast
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #73 am: 11.01.2008, 15:35 Uhr »
[Warum ich übrigens noch gerne Reiseschecks kaufe: Wenn der Dollar gut steht, kaufe ich einen Batzen. Dann fühle ich mich nicht so vom Kurs abhängig.

Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Und wenn der Dollar fällt, benutze ich halt die KK und hebe die Reiseschecks auf.


Ich finde TC umständlich und will nicht ständig auf die Teile aufpassen müssen.

Ich passe auf meine Kreditkarte genauso auf wie auf meine Reiseschecks.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #74 am: 12.01.2008, 02:13 Uhr »
Zitat von: Heinz am 11.01.2008, 15:27 Uhr
Zitat
Warum ich übrigens noch gerne Reiseschecks kaufe: Wenn der Dollar gut steht, kaufe ich einen Batzen. Dann fühle ich mich nicht so vom Kurs abhängig.
Zitat von ilnyc
Zitat
Ich passe auf meine Kreditkarte genauso auf wie auf meine Reiseschecks.

Dem kann ich nur voll zustimmen  :wink:
Nachdem beim Zahlen mit der KK zwischenzeitlich auch recht häufig der ID verlangt wird, sehe ich bei TC keinen Nachteil. Zahle z.B. gerne beim Tanken (Arco = meist günstigste Tankstelle, nimmt aber keine KK) mit TC, der Rest reicht dann wieder für Tipps usw.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos