usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen von Grenzschutzbeamten bei der Einreise  (Gelesen 7380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen von Grenzschutzbeamten bei der Einreise
« Antwort #45 am: 23.11.2012, 17:17 Uhr »
Hallo,
Wir haben bisher jedes Mal unseren Aufenthalt in den USA mit einem netten Gespräch begonnen
wir leider nicht - von freundlichem Plaudern über völlig unverständliches leises Nuscheln (zum Glück wußten wir aus "Routine", was er wohl wollte) bis zu ziemlich rechthaberischen Angeraunze hatten wir alles; man darf sich nur nicht selbst aus der Ruhe bringen lassen.
Jap, genau das.
So ganz verstehe ich diese Nervosität nicht, die hier immer aufkommt. Da würden mich andere Länder und deren "Sitten" abr mehr nervös machen.
No retreat, no surrender !

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Fragen von Grenzschutzbeamten bei der Einreise
« Antwort #46 am: 23.11.2012, 18:18 Uhr »
Was soll die Aufregung? Nicht zu viel quatschen, Sind und Unsinn der Kotrollen nicht hinterfragen, Fragen kurz und klar beantworten...und schon kann der Urlaub richtig anfangen...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Fragen von Grenzschutzbeamten bei der Einreise
« Antwort #47 am: 24.11.2012, 13:40 Uhr »
Die Jungs tun doch nur ihren Job und dazu gehören auch Stichproben bzw Fragen oder sogar Provokationen, wenn ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt.
 
Das ist nix Neues - ich hatte schon früher (vor ESTA) schon witzige Erlebnisse, als man vor dem Check-in am Flughafen in Deutschland befragt wurde.
 
Einmal hat der in Frankfurt meinen Pass durchgeblättert und plötzlich gefragt:
 
Haben Sie eigentlich noch Kontakt zu den Leuten in Tunesien ?
 
Ich war ganz baff und habe ihm dann gesagt, dass ich doch nur eine Woche mit meiner Frau dem Winter entflohen sei - er könne ja gleich in ihren Pass schauen ...
 
Ein anderes Mal fragte mich jemand beim Zoll in JFK:
 
Ist das Ihr ganzes Gepäck - ich hatte nur mein boardcase dabei.
Und ich antwortete so etwa: Für ein Wochenende in Manhattan ist das doch genug - außerdem möchte ich mir einige neue Jeans, Hemden etc kaufen und einen schönen neuen Samsonite-Koffer, die sind doch in USA auch billiger ...
 
Da war er auch zufrieden.
 
Also ganz ruhig bleiben und ehrlich antworten.
 
PS:
 
Die dümmste Geschichte die ich mitgekriegt habe (vermutlich hier schon mal erzählt) war die eines jungen Mannes, der neben mir in der Maschine nach Miami saß. Er erzählte mir, er sei von Freunden eingeladen zur Hochzeit, die seien aber umgezogen (er hatte also nur die Telefonnummer, keine Adresse) und würden am Flughafen auf ihn warten.
 
Er wollte also nichts eintragen bei "first address in the USA" sondern das dem officer erklären ...
 
Ich habe ihm dann geraten, doch einfach mein Hotel einzutragen, nein das wollte er nicht. Ich ließ ihm dann bei der immigration dem Vortritt und kriegte nur noch mit, dass er vom officer zum Schalter der airline zurückgeschickt wurde . wie es weiter ging weiß ich nicht ...

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Fragen von Grenzschutzbeamten bei der Einreise
« Antwort #48 am: 29.11.2012, 18:02 Uhr »
Meistens sind die Officers ganz ok. Dieses Jahr in ATL hatte der wohl einen schlechten Tag. Wir mußten alle hintereinander in der Reihe vor seinem Booth stehen. Nicht nebeneinander, hintereinander. Nachdem das nicht alle verstanden hatten, ist er wütend vorgestürmt und hat alle ausgerichtet. Hat selbst von seinen Kollegen nur mitleidige Blicke geerntet. Einreise war dann easy, nachdem er die vielen Stempel von vorherigen Einreisen im Paß gesehen hatte.

Vor Jahren ist mein Mann in Detroit gefragt worden: have you ever been arrested? Ich konnte ihn gerade noch abhalten, "not yet" zu antworten.

Manchmal sind die Herren und Damen schon ein wenig seltsam.

Muffin

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Fragen von Grenzschutzbeamten bei der Einreise
« Antwort #49 am: 29.11.2012, 18:18 Uhr »
Vor Jahren ist mein Mann in Detroit gefragt worden: have you ever been arrested? Ich konnte ihn gerade noch abhalten, "not yet" zu antworten.
Aua!
 
Der war gut!  :lol: :lol: :lol:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Fragen von Grenzschutzbeamten bei der Einreise
« Antwort #50 am: 30.11.2012, 05:21 Uhr »
In Atlanta gestern 27.11.  keine 5 Minuten, für zwei Personen...  aber auch nur weil beim ersten Beamten der Computer nicht funktionierte, als er richtig loslegen wollte. Danach war für den Kollegen an einem anderen Counter die Sache klar, Fingerprints, Foto und das alles im Schnelldurchgang...

So schnell waren wir noch nie durch Einreisekontrolle gekommen..... 


Wenn auch hier OT, aber vielleicht doch für Langzeit - Urlauber mit VISA interessant.

Übrigens, in Florida gibt es immer noch US Führerscheine für VISA I-94 Besitzer, für die ganze Gültigkeitsdauer der DL.   Voraussetzung, Lokale Adresse,  Deutscher Führerschein und Theoretische Prüfung bei DoV....

Auch meine TX, DL wurde anstandslos wieder auf 6 Jahre ausgestellt.  :lol: