usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?  (Gelesen 12212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #15 am: 15.04.2013, 17:15 Uhr »

Das ist die "sicherer" Variante,  weil man dann mit gültigen Dokumenten fliegt. Ich würde es in jedem Fall versuchen, sooo kompliziert erscheint mir das nicht.

Kompliziert sicher nicht, aber teuer. Namensänderungen sind bei den billigsten Tickets oft nicht möglich oder kosten richtig Geld.

Und die Kreditkartengesellschaft wollte von mir eine Kopie der Heiratsurkunde. Das hätte ich vor der Hochzeit nicht erledigen können. Ist ja auch logisch, dass die das nicht vorher machen, du kannst es dir ja bis zur letzten Minute noch anders überlegen. Und innerhalb von zwei Tagen werden die vermutlich kaum ne neue Karte zuschicken.
Aber das ist sicher das geringste Problem, das größere sind die Flugtickets.

Und da man eigentlich kein Risiko eingeht, würde ich mir das Geld sparen.

Jack Black

  • Gast
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #16 am: 16.04.2013, 04:16 Uhr »
Und da man eigentlich kein Risiko eingeht, würde ich mir das Geld sparen.

"Kein Risiko" stimmt definitiv NICHT - allenfalls ein geringes Risiko.

Und wenn danach gefragt worde wäre, wie ICH das gehandhabt hätte (im Sinne von "würde ich mir das Geld sparen"), dann hätte ich geantwortet, dass ich all diese Fragen VOR der Flugbuchung gestellt hätte...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #17 am: 16.04.2013, 07:42 Uhr »
Und da man eigentlich kein Risiko eingeht, würde ich mir das Geld sparen.

"Kein Risiko" stimmt definitiv NICHT - allenfalls ein geringes Risiko.


Welches Risiko siehst du denn? Die amerikanischen Behörden haben definitiv keinen Zugriff auf unsere Meldedaten.

Zitat

Und wenn danach gefragt worde wäre, wie ICH das gehandhabt hätte (im Sinne von "würde ich mir das Geld sparen"), dann hätte ich geantwortet, dass ich all diese Fragen VOR der Flugbuchung gestellt hätte...

Und wenn du dir erst NACH der Flugbuchung überlegst hättest, dass du heiraten willst (so war es bei uns)?

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #18 am: 16.04.2013, 08:00 Uhr »
@mrh400
Sorry, ich wollte Dir nix unterstellen... ich wunder mich halt weil wir immer miteinander vortreten und nicht den gleichen Nachnamen haben und uns wirklich noch nie jemand danach gefragt hat. (bei über 10 Einreisen in die USA)

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #19 am: 16.04.2013, 14:57 Uhr »
Wir standen vor Kurzem auch vor der Überlegung, wie diese Klippe am Besten umschifft werden kann. Wir haben uns folgendes überlegt:

- Bei der Anmeldung der Eheschließung haben wir angegeben, dass keine Einigung auf einen gemeinsamen Familiennamen erfolgt ist.
- Jeder behält auch nach der Trauung seinen Namen, damit man bei der Einreise in die USA völlig ohne Aufregung an den Schalter treten kann und kein mulmiges Gefühl bekommt
- Nach Beendigung der Reise wird das Standesamt erneut aufgesucht und die Namensänderung durchgeführt. Zusätzliche Kosten: 20,-€

Unsere Überlegung dabei: Heute ist es einfach zu sagen: "Kein Problem, ich geh halt zum Officer und erzähle ihm, dass ich meinen Namen behalten habe." Was aber wenn gerade der irgendwie ein bißchen nachbohrt (da müssen ja nur solche nett gemeinten Fragen kommen wie: Oh, you don`t want his name?") und schon könnte ich mir vorstellen, dass manche Menschen verunsichert werden. Wir wollten uns einfach nicht die Anreise mit den Gedanken vermiesen, dass ja doch irgendeine theoretische Restunsicherheit besteht und es Probleme geben kann. Und dieser zusätzliche Weg danach zum Standesamt ist kein Aufwand. Einziger "Nachteil": Die Frau hat direkt nach der Hochzeit nicht den Nachnamen des Mannes (oder umgekehrt natürlich) - für uns überhaupt kein Problem. ;-)
Das vielleicht einfach mal als Hinweis auch für alle späteren Informationssuchenden.
Grüße

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #20 am: 17.04.2013, 07:00 Uhr »
Ich bin nach meiner Hochzeit noch fast fünf Jahre mit altem Pass in Urlaub -auch in die USA. Ich hab damals kurz vor der Hochzeit für eine andere Reise den neuen Pass gebraucht und ihn benutzt bis er abgelaufen war. Das gab nie irgendwelche Probleme (wie auch?). Ich hab logischerweise auch die Tickets immer auf den alten Namen gebucht. Bitte nicht falsch verstehen - ich will hier niemanden dazu animieren solch "hirnlose" "verwerfliche" Dinge zu tun, muss jeder für sich abwägen, welches "Risiko" und welchen Aufwand er eingehen möchte.  Mein Führerschein läuft heute - rund Jahre später noch auf den Mädchenname. Auch das hat bei etlichen Kontrollen noch nie jemanden interessiert. Lediglich bei Auto-Anmietungen sorgt es beim Coputer zuweilen für kurze Verwirrung, weil der Name auf der KK nicht identisch ist mit dem Namen im Führerscherschein.
Viele Grüße Leia


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #21 am: 17.04.2013, 07:13 Uhr »
Kein Problem, hatten wir 2012 auch. Im April mit Mädchennamen geflogen (obwohl 2011 geheiratet) und im Sommer mit dem neuen Namen.
No retreat, no surrender !

Jack Black

  • Gast
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #22 am: 20.04.2013, 13:47 Uhr »
Welches Risiko siehst du denn? Die amerikanischen Behörden haben definitiv keinen Zugriff auf unsere Meldedaten.

Auch nicht bei Straftaten, Drogendelikten usw. und expliziter Anfrage der Justiz? Immerhin reist man mit einem ungültigen Pass, mit falschen Angaben in ESTA und falschen Angaben im Ticket. Das ist aus amerikanischer Sicht kein Kavaliersdelikt und ich denke nicht, dass es KEINEN Fall gibt, der zu Problemen führen kann. Und sei es ein schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge. Egal was - immer wenn die Justiz eingeschaltet wird, kann ich mir sehr wohl Amtshilfe vorstellen. Und dann wird es hakelig.

Und wenn du dir erst NACH der Flugbuchung überlegst hättest, dass du heiraten willst (so war es bei uns)?

Dann würde ich bei der Fluggesellschaft anfragen, ob und wie eine Änderung möglich ist und nicht pauschal davon ausgehen, dass das unmöglich ist und viel Geld kostet. Fragen kostet zunächst bekanntlich gar nichts. Da es ja offensichtlich öfter vorkommt, kann ich nicht glauben, dass die Fluggesellschaften auf Stur schalten und das Ticket für ungültig erklären oder eine unbezahlbare Umbuchungsgebühr verlangen.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #23 am: 20.04.2013, 14:56 Uhr »
Da es ja offensichtlich öfter vorkommt, kann ich nicht glauben, dass die Fluggesellschaften auf Stur schalten und das Ticket für ungültig erklären oder eine unbezahlbare Umbuchungsgebühr verlangen.

Ist aber leider teilweise so. Auch bei uns war erst der Flug gebucht und dann später als Hochzeitsreise "umdeklariert" (wir heiraten eine Woche vor Abflug) worden. Air France ist hier leider genauso beweglich, wie ein Felsbrocken. Entweder es wird auf dem im Ticket hinterlegten Namen gereist, oder das Ticket ist ungültig, selbst mit Heiratsurkunde. So zumindest die offizielle Auskunft. Ob am Checkin doch was geht, weiß ich nicht - bezweifle ich aber sehr stark. ;-)
Deshalb der oben von mir genannte Weg, den wir bestreiten werden. ;-)
Grüße

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #24 am: 21.04.2013, 08:16 Uhr »
Welches Risiko siehst du denn? Die amerikanischen Behörden haben definitiv keinen Zugriff auf unsere Meldedaten.

Auch nicht bei Straftaten, Drogendelikten usw. und expliziter Anfrage der Justiz? Immerhin reist man mit einem ungültigen Pass, mit falschen Angaben in ESTA und falschen Angaben im Ticket. Das ist aus amerikanischer Sicht kein Kavaliersdelikt und ich denke nicht, dass es KEINEN Fall gibt, der zu Problemen führen kann. Und sei es ein schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge. Egal was - immer wenn die Justiz eingeschaltet wird, kann ich mir sehr wohl Amtshilfe vorstellen. Und dann wird es hakelig.


Ja, es mag Fälle geben. Bei Straftaten kann ich mir das schon vorstellen. Ich war jetzt auch erst mal von der normalen Einreisekontrolle ausgegangen.
Aber bei den von dir aufgezählten Beispielen hat man ja auf die meisten selbst Einfluss (Straftat, Drogen usw.). Das Einzige, was ich mir wirklich vorstellen könnte, ist ein Verkehrsunfall. Und wie groß ist die Chance, dass ich selbst einen solch schweren Unfall verursache? Auch darauf habe ich ja im gewissen (großen) Umfang selbst Einfluss.
Wie bei allen Dingen des täglichen Lebens muss man auch hier die Kosten und Risiken für sich selbst abwägen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #25 am: 22.04.2013, 07:21 Uhr »
Zitat
Das eigentliche Problem stellt dann allenfalls der Mädchenname in den Flugtickets dar, das muss mit der Airline geklärt werden, inwiefern eine Änderung möglich ist. Da zwischen Buchung und Reise aber oft sehr viel Zeit vergeht, sollte das eine Serviceleistung von Airlines sein. Sollte man direkt auch bei der Airline anfragen.
Sollte - ist aber nicht. Es sei denn Du hast einen umbuchbaren Tarif.
Ansonsten, stornieren (mit allen geldlichen Nachteilen) und neu buchen (mit allen geldlichen Nachteilen). Die Airlines lassen sich da auf nichts ein, nicht mit Heiratsurkunde oder sonst was (selbst erlebt).

Rechtlich dürfte das zwar nicht richtig und haltbar sein, aber die Zeit zu klagen hat wohl kaum einer....
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #26 am: 22.04.2013, 10:07 Uhr »
Hier machen sich m.E. einige das Leben selbst schwer und konstruieren die abstrusesten Fälle.  Alten Reisepass und alten Namen nehmen, fertig.

Man kann auch ruhig erzählen, dass man verheiratet und auf Hochzeitsreise ist, schließlich ist es in den meisten Staaten der Welt total normal, dass Ehepartner unterschiedliche Namen haben. Die Tatsache, dass der Name im Pass eigentlich hätte geändert werden müssen, kann man nur über eine gezielte Nachfrage beim eheschließenden Standesamt rausbekommen. Aber welcher Polizist/Arzt in den USA schaut sich einen Pass an und ruft dann das Standesamt Kleinkleckersheim an und fragt, ob die Ehepartner den korrekten Namen im Pass stehen haben? Denen ist diese Problematik wahrscheinlich nicht mal bekannt. Und sollte man wegen eines Kapitalverbrechens verhaftet werden, dann hat man eh andere Sorgen als einen nicht aktuellen Namen im Pass.

   

Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #27 am: 22.04.2013, 10:45 Uhr »
Die Tatsache, dass der Name im Pass eigentlich hätte geändert werden müssen, kann man nur über eine gezielte Nachfrage beim eheschließenden Standesamt rausbekommen.


Bei uns hatte das Standesamt den Namenswechsel schon zur Meldebehörde weitergegeben. Und das innerhalb einiger Tage. Die wussten das jedenfalls schon, als ich einen neuen PA beantragt habe, ich brauchte die Heiratsurkunde gar nicht mehr vorlegen.
Ob das allerdings überall so ist, weiß ich nicht.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #28 am: 22.04.2013, 13:47 Uhr »
@ Wilder Löwe: jup, wie oft wurden wir vorher bereits als "husband and wife" angesprochen und zurück geschickt hat man auch nie an der Immigration (und das bei 23 gemeinsamen, nicht verheirateten Aufenthalten).
No retreat, no surrender !

zestri

  • Gast
Re: USA Reise nach Hochzeit mit altem Reisepass?
« Antwort #29 am: 19.07.2013, 13:47 Uhr »

Bei Wiedereinreise hatte ich mir gar keine Sorgen gemacht, da mein Perso ja bereits aktuell war und ich mich mit dem hätte korrekt ausweisen können.

[/quote]

Hallo,
Verstehe ich das richtig: im Personalausweis wurde der Name geändert, aber der Reisepass wurde erstmal mit dem alten Nachnamen belassen und mit dem Reisepass wird ja in die USA eingereitst.
Wir fliegen mit Lufthansa und haben den Flug bereits vor einigen Monaten mit meinem "alten" Nachnamen gebucht, Hochzeit steht in Kürze an. Da wir auch verunsichert waren, haben wir uns bei Lufthansa erkundigt. Uns wurde mitgeteilt, beide Dokument (Reisepass und Perso) erstmal auf den alten Nachnamen weiterhin laufen lassen. Das finde ich aber total blöd, da die Hochzeitsreise nicht gleich im Anschluss ist und ich gerne "seinen" Namen schon tragen würde.
Meine Intention anfangs war, den Perso auf den neuen Namen ändern zu lassen und mit dem Reisepass "alter" Name in die USA zu reisen. Erst nach er USA-Reise den Reisepass zu ändern, der sowieso nächstes Jahr abläuft.
Hat hierzu irgendjemand Erfahrungswerte, also Perso neu, aber Reisepass alt?
Wäre super dankbar für eine Antwort, da ich momentan wirklich sehr verunsichert bin  :(