usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Visum  (Gelesen 926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
USA Visum
« am: 28.05.2003, 22:39 Uhr »
Habe mal ein paar Fragen zum USA Visum, welches ich zwecks US-Führerschein beantragen will.
Habe mir auch schon die Bedingungen runtergeladen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Es besteht ja leider keine Möglichkeit jemanden per Telefon oder Mail in der Botschaft zu fragen. Selbst beim Live Service (Teure o190 Nummer) läuft nur ein Voice Recorder der die von mit bereits runterladenen Bedingungen einfach nur vorliest.
Vielleicht ist ja jemand unter euch der mir helfen kann.
Hier nun meine noch offenen Fragen:
- Man soll Unterlagen beibringen, aus denen der Zweck der Reise, sowie die Absicht, die USA nach einem zeitlich begrenzten Aufenthalt wieder zu verlassen, hervorgehen. Wo soll ich den solche Unterlagen herbekommen, die auch annerkannt werden bzw. was wollen die denn hören. Ich brauche das Visum doch nur für den Führerschein und bin höchstens 2-3 mal jährlich in den USA für eine maximale Gesamtdauer von 8 Wochen.
- Wird man immer noch zu einem persönlichen Gespräch vorgeladen nachdem man die Unterlagen eingereicht hat? Bekommt man dafür einen Termin oder kann man selbst entscheiden wann man kommen möchte?
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA Visum
« Antwort #1 am: 29.05.2003, 10:18 Uhr »
HI Astro,

wenn Du nicht länger als 90 Tage am Stück in den USA bist brauchst Du eigentlich weder ein Visum noch einen US - Führerschein.

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: USA Visum
« Antwort #2 am: 29.05.2003, 14:11 Uhr »
Hallo Astro,

Atecki hat absolut recht: für Deine Reisedauer brauchst Du weder ein Visum noch einen US-Führerschein! Und weiters: falls Du einen US-Führerschein machen willst, brauchst Du kein Visum.

Wozu also der Zirkus mit dem Visum? Aber das hatten wir doch vor kurzem bereits geklärt!?!

Hans

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA Visum
« Antwort #3 am: 29.05.2003, 16:55 Uhr »
 @Hans: ganz so einfach kommt man - je nach Bundesstaat glaube ich - nicht (mehr?) an den US - FS.

Meines Wissens braucht man eine Resident address und eine SSN (Social Security Number), beides bekommt man nur mit Visum....

Raptor1982

  • Gast
Re: USA Visum
« Antwort #4 am: 29.05.2003, 17:00 Uhr »
Die Zeiten in denen jeder Austauschschueler und viele Reisende einfach mal just for fun ihren US-Fuehrerschein gemacht haben sind laengst vorbei.

1. Was willst du ueberhaupt mit einem US-Fuehrerschein, dein deutscher ist drueben doch gueltig, ein US-Fuehrerschein ist aber im Gegenzug normalerweise NICHT in Europa gueltig, oder worum denkst du das so viele US-Soldaten die hier stationiert sind erst eine Nachpruefung machen muessen.

2. Es gibt eine neue Regelung das du dich bevor du den US-Fuehrerschein machst dich mindestens 3 Monate in den USA aufgehalten hast.

3. Auslaender koennen sich ihren zuvor erworbenen US-Fuehrerschein, der meines Wissens ja immer 10 Jahre Gueltigkeit hat, seit 2 Jahren nicht mehr verlaengern lassen, sprich nach 10 Jahren ist deiner dsann eh ungueltig.

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
e: USA Visum
« Antwort #5 am: 30.05.2003, 17:29 Uhr »
Ich brauche den US-Führerschein für die Versicherung meines eigenen Wohnmobils, welches sich in USA befindet und dort auch auf meinen Namen registriert ist.
Ohne US-Führerschein kostet es fast doppelt so viel.
Es interressiert sie auch nicht, daß Deutsche viel besser in Therorie und Fahrpraxis ausgebildet sind. Wahrscheinlich scheren die alle Ausländer über einen Kamm. Ob du Kameltreiber in der Wüste bist, oder aus Europa kommst.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: USA Visum
« Antwort #6 am: 30.05.2003, 20:07 Uhr »
Astro

Erkundige Dich mal hier:
http://www.txdps.state.tx.us/administration/driver_licensing_control/dlindex.htm

Jeder Staat hat seine eigene Handhabung und Gesetze fuer den Fuehrerschein.

Die koennen Dir evt. weiterhelfen

Gruss
Stefan

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: USA Visum
« Antwort #7 am: 30.05.2003, 20:39 Uhr »
Hab mal selber etwas gsucht:

Also Du braucht folgendes so wie es aussieht:

Ein Auszug von folgender Seite:
http://www.txdps.state.tx.us/administration/driver_licensing_control/IdRequirements.htm

All original applicants for a Texas driver license or identification certificate must present proof of identity satisfactory to the department. (All applicants for a driver license must also provide proof of their social security number). All documents must be verifiable by the source that issued the document.

There are three categories of documents that may be presented to establish proof of identity. Every original applicant must present:
           one piece of primary identification; or
           one piece of secondary identification plus two pieces of support                  identification; or
           two pieces of secondary identification.

Und unter Punkt 13 bei "support identification" steht:
a foreign passport (with or without a United States Visa);

Aber Du musst Dich mal erkundigen was Du sonsts noch brauchst.

Klicke auf eine der Offices auf der linken Seite (z.B. Dallas) dann bekommst Du die Tel. Nummern. Mal anrufen und fragen:
http://www.txdps.state.tx.us/administration/driver_licensing_control/rolodex/searchresults.asp?region=1A


Zur SSN steht auf folgender Seite:
http://www.txdps.state.tx.us/administration/driver_licensing_control/license_issuance/ssn.htm

Individuals who are ineligible to obtain a SSN, have never applied for or received a SSN will be required to sign an affidavit certifying this information prior to the issuance of a driver license. The affidavit will be available at the driver license office and must be sworn to before an authorized department employee.

Also so wie es aussieht brauchst Du keine SSN, wenn Du keine bekommen kannst fuer den normalen Fuehrerschein. Nur fuer den CDL. Das ist der fuer die 18 Wheeler, fuer die kommerzielle Nutzung.


Fuer die Versicherung noch ein Tipp:
Besorge Dir von Deiner deutschen Versicherung einen "ENGLISCHEN" Schrieb wo Deine Unfallfreiheit (soweit vorhanden :)) der letzten drei Jahre erklaert ist. Mache US Versicherungen erkennen das an.
Meine Versichrrung hat es anerkannt. Aber es wird trotzdem teuer, Da Du in den USA keine "Vergangenheit" hast.

Mein Versicherungsbroker ist:
Carol Smith
214-855-5603
csmith@plib.com

Es gibt auch etliche Versicherungen wo man sich online seine Beitraege ausrechnen kann.
Frag mal in diesem Forum nach, vielleicht kann Dir dan jemand eine versicherung fuer RVs empfehlen:
http://irv2.infopop.cc/6/ubb.x?a=cfrm&s=8076099152

Ich selber habe nur einen kleinen Pop-Up Trailer, den ich hinter meinem 4x4 herziehe.

Gruss
Stefan


Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: USA Visum
« Antwort #8 am: 30.05.2003, 22:37 Uhr »
Werde mir die Seiten mal anschauen und dort anrufen wenn ich noch Fragen habe. Bin leider nicht mit der Amtsprache der Amerikaner vertraut. Zur Not habe ich ja auch noch ein Wörterbuch.
Vielen Dank für den Tipp Stefan.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969