usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im SW?  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im SW?
« am: 03.08.2002, 12:56 Uhr »
Momentan überlege ich, ob wir tatsächlich noch Travellerchecks mitnehmen oder uns auf unsere EC-Karten zur Bargeldversorgung verlassen. Dass EC/Maestro in den USA inzwischen vielerorts akzeptiert wird, wurde hier ja schon öfter geschrieben und in den großen Städten wird das sicherlich auch kein Problem sein, aber wie sieht es ausserhalb der Metropolen aus?

Ich schreibe mal unsere Strecke auf und vielleicht kann ja jemand über Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Geldautomaten auf dieser Strecke (bzw. Teilen davon) berichten.

SF - Yosemite - Sequoia - Death Valley - LV - Grand Canyon - Monument Valley - Arches - Canyonlands - Bryce - Zion - Lake Mead - Joshua Tree - LA - HW#1 - SF

Vielleicht sehe ich das ganze ja auch zu besorgt (ist halt die erste USA-Tour). Hier in D gibt es schließlich auch in jedem Dorf mindestens einen Geldautomaten.


Kay

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #1 am: 03.08.2002, 16:49 Uhr »
Hallo kay,

kann Dir zwar nicht die aktuellste Info geben, aber ich denke es dürfte kein Problem sein mit der Maestro Karte Geld abzuheben.
Definitiv hat es schon 1999 in Pebble Beach (17mls Drive) beim Golfclub funktioniert, und ich haben irgendwo in LA auch geld abgehoben.
ATM gibt es drüben auch an allen Ecken, so z.b. bei vielen Supermärkten im Vorraum oder draußen. Teilweise sind gibt es sogar Drive-Through Automaten  ;) . Allerdings wird nicht jeder Automat die Maestro Karte schlucken...
Ich werde mir im herbst jedenfalls keine TC mehr mitnehmen
.

Wegen der Gebühren: Wenn Du Geld abhebst, ist es billiger gleich einen größeren Betrag abzuheben, denn sonst fallen die recht hohen Mindestgebühren an (jedenfalls bei uns).

Uwe_S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
    • http://www.schoenfelder-home.de
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #2 am: 03.08.2002, 18:19 Uhr »
Mit der EC-Karte bist Du zum Geld abheben am ATM gut versorgt. Ich hatte keinen Automat erlebt, dem die EC nicht passte. Die Gebühren schwanken etwas von Bank zu Bank, sind aber verträglich.
Du kannst damit auch mittlerweile bei vielen Mc Donalds bezahlen und auf höhere Beträge aufrunden und Cash auszahlen lassen ( man fragt dann nach " cash-back").

Bye Uwe

http://home.t-online.de/home/schoenfelder.uwe
Besucht mal unsere Homepage:
http://www.schoenfelder-home.de

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #3 am: 03.08.2002, 18:46 Uhr »
Nach meiner Erfahrung (Mai 2002) nehmen nahezu alle Geldautomaten mittlerweile die Maestro-Karte. Von etwa 30 in Arizona/New Mexico/Texas auch auf den "Dörfern" deshalb extra angeschauten (nein, nicht genutzten - so viel geld habe ich nicht) hatte nur einer kein Maestro-Zeichen drauf.
Bei den zweien, wo ich geld gezogen habe, klappte es mit der EC-Karte problemlos

Jürgen

PS: Wenn Ihr einen ausreichend Dispo/Kreditrahmen habt braucht Ihr keine Trav. Cheques mehr. Aber aus Sicherheitsgründen würde ich mind. zwei, besser drei unabhängige Karten (anderes Konto) nehmen, wenn mal eine verloren geht und gesperrt werden muss oder einfach eine nicht mehr lesbar ist (passiert schon mal)
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #4 am: 04.08.2002, 01:01 Uhr »
Na, das beruhigt mich dann doch. Mit Karten sind wir ganz gut versorgt (2x EC von verschiedenen Konten, 1x Mastercard, 1x Visa), da sollten keine Probleme auftreten. Ich denke, dann werden wir auf Travellerchecks lieber verzichten.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #5 am: 04.08.2002, 07:20 Uhr »
Hi !
Also ich stehe nach wie vor auf die guten alten TC.
Weiss nicht, ob die Gebühren an den Automaten nicht ungleich
höher sind,als wenn ich die Checks kaufe ?
Wie dem auch sei, ist wohl Geschmackssache ...


Skype: aeschbi57

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #6 am: 04.08.2002, 13:48 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe in Februar im Osten (NYC, Florida) Geld mit der EC-Karte abgehoben. Wer bei der Citibank ist un in den Staaten bei Citibank abhebt hat keine Gebühren für die Abhebung. Im Allgemeinen ging es sonst mit den Gebühren.

Gruss Andie



GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #7 am: 04.08.2002, 17:24 Uhr »
Nach meiner Erfahrung (10/2001) ist es so, dass man noch nicht an jedem TM mit Maestro Geld abheben kann. So jeder Zweite, würde ich sagen. Mit steigender Tendenz. Das reicht normalerweise aus. Normalerweise kannst Du ja ohnehin das meiste mit Creditcard bezahlen, Bargeld braucht man ja nur bei Kleineinkäufen.
Vielleicht nimmt Du einfach ein paar (wenige) TC noch mit, für den absoluten Notfall...
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #8 am: 04.08.2002, 20:51 Uhr »
Hi,

ich meine, daß nicht nur Banken mit Maestro Zeichen gehen (das hat tatsächlich nicht jede), sondern auch die mit dem Cirrus Logo. Das ist ziemlich unbekannt.

Man sollte einfach bei der ersten besten Bank probieren, meistens klappt es....

Antje

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Verfügbarkeit von EC/Maestro-Geldautomaten im
« Antwort #9 am: 06.08.2002, 19:50 Uhr »
Antje hat recht, auch bei ATM's mit dem Cirrus Symbol kann man mit der Maestro Karte Geld abheben

Hier ein Zitat von der offiziellen österr. Seite www.maestro.at

Wenn Sie nur das Cirrus-Zeichen auf Ihrer Bankkarte haben, können Sie zwar weltweit Geld beheben, aber nicht mit Karte zahlen.
WICHTIG: Auf jedem Geldausgabeautomaten, auf dem Sie das Cirrus-Logo sehen, können Sie auch mit Maestro Bargeld beheben


Hier ein Link zu einer Suchmaschine für Maestro Automaten:
http://www.mastercard.com/cardholderservices/atm/