Na ja ich denke, dass mit den Versicherungsleistungen nutzt man eh nur sehr selten. Denn um diese zu bekommen, muss man mit der Karte wirklich alles zahlen. Und ob die das dann auch wirklich akzeptieren lassen wir mal dahingestellt.
Bei meiner normalen Mastercard habe ich sogar eine Unfallversicherung dabei. Fragt einfach nach, was denn die Karten alles beinhaltet. Das ist von Bank zu Bank und ausgebender Stelle zu ausgebender Stelle verschieden. Na ja es gibt auch Karten, da bekommt man Geld für jeden Einsatz. Aber welche Karte die beste ist, müsst ihr eben selber entscheiden.
Und die Auslandskrankenversicherungen gibt es bei manchen Versicherungsgesellschaften schon in Ihrer kompletten Haushaltspolice mit drin. Man muss nur mal seinen Vertreter fragen. Ansonsten bekommt man sie meist für 10 € fürs Kalenderjahr.
In der Regel betragen bei den meisten deutschen Banken die Auslandseinsätze so um die 1 %. Aber das könnt ihr in den Bedingungen nachlesen, die es beim Antrag auf eine Master- oder Visa-Card gibt. Bei Barabhebungen fahrt ihr aber auf alle Fälle günstiger, wenn ihr Eure EC-Karte benutzt, denn dort sind die Gebühren weitaus geringer als bei Abhebungen mit der Kreditkarte. Und die EC-Karte wird heutzutage schon an sehr vielen GAA's akzeptiert. Habe selbst im Jahr 2000 im kleinsten hinterwäldlerischen Kaff in Mexico mit der EC-Karte Geld bekommen.
Aber in der Regel ist es egal, ob man Visa- oder Master-Card nimmt. Diese werden ja auch in vielen Geschäften hier akzeptiert, wenn man nicht gerade auf dem Land lebt. Manche Läden wollen diese Karte nur nicht so gerne haben, da sie ja dafür ebenfalls bei den Banken eine Gebühr für jede Abrechnung bezahlen müssen.
Ich habe aber auch zwei Karten. Ich denke mir immer, wenn mal eine abhanden kommt, habe ich nicht wirklich das Probelm einen Ersatz zu bekommen. Gerade wenn man ständig unterwegs ist und nicht abschätzen kann, wann man wo ist, ist das schon wichtig.
So dann mal allen viel Spass beim Einsetzen ihrer Karten..