usa-reise.de Forum

Autor Thema: visa  (Gelesen 760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleines_sternchen

  • Gast
visa
« am: 06.04.2003, 14:35 Uhr »
hallo leute.

sicher ist das thema längst langweilig, aber ich weiß nicht wo ich sonst hilfe bekomme.

also, ich werde im anfang juni bis ende august bekannte in den usa besuchen. bleibe damit unter den 90 tagen. ich weiß jetzt nicht, ob ich ein visum brauche oder nicht. eigentlich ja nicht, aber wäre es nicht besser wenn doch? ich möchte mir gern eins holen, aber ich hab angst, dass die dann misstrauisch werden und probleme machen, weil ich ja eigentlich keins bräuchte. wie gut stehen meine chancen auch ohne reinzukommen angesichts der aktuellen umstände? irgendwelche tipps?

wäre echt dankbar.
MfG

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: visa
« Antwort #1 am: 06.04.2003, 15:14 Uhr »
Hi,

meines Wissens nach ist nach wie vor die Zeitgrenze 90 Tage, damit Du an der Visafreien Einreise teilnehmen darfst. Wenn Du nicht schon ein Visum hast, brauchst Du auch keines - es kostet übrigens mittlerweile 100 Euro!

http://www.usembassy.de/d0.htm

Nach amerikanischen Visaregelungen besteht für deutsche Staatsbürger keine Visumspflicht, wenn sie in die USA für Geschäfts- oder Urlaubszwecke einreisen und sich nicht länger als 90 Tage aufhalten wollen.


Antje

Redondo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: visa
« Antwort #2 am: 06.04.2003, 16:22 Uhr »
Hi

Wenn Du unter 90 Tage bleibst, so nimm die Visafreie Einreise in Anspruch und gib auf der grünen Karte die Adresse Deiner Bekannten als Aufenthaltsort an und als Zweck der Reise Vacation. Ich wüsste nicht warum dass irgendein Problem geben sollte. Ich glaube auch nicht das es in der jetzigen Situation schwieriger für einen deutschen Staatsbürger sein soll, in die USA einzureisen. Immerhin bringen die Touristen mächtig Devisen ins Land.

cu...
Redondo

Redondo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: visa
« Antwort #3 am: 06.04.2003, 16:41 Uhr »
Hier mal die Bedingungen für die Teilnahme an der Visafreien Einreise:

Visa Waiver Information

Im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) besteht keine Visumpflicht mehr, wenn Sie Staatsbürger eines der folgenden Länder sind und die unten aufgeführten Bedingungen auf Sie zutreffen:

Andorra Australien Belgien Brunei Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Großbritannien Irland Island Italien Japan Liechtenstein  Luxemburg Monaco
Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal San Marino Schweden Schweiz Slowenien Singapur Spanien

Staatsbürger von Argentinien und Uruguay dürfen nicht mehr ohne Visa in die USA einreisen.

Bedingungen:

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:
Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen. Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein.
als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen möchten.
sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexico oder der Karibik enden).
in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine.
Wichtige Informationen für Reisende mit dem Visa Waiver Program

Das Programm zur Visumbefreiung gilt für die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich Puerto Rico, Guam und die US-Virgin Islands (Jungferninseln).

Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexico und in die Karibik unternehmen, und auf jeglichem Wege in die USA zurückkehren. Die Landeinreise von Mexico und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie genügend finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexico wird an der Grenze eine Gebühr von sechs U.S. Dollar erhoben.

Wenn Ihre Reisepläne die Bedingungen des visafreien Reisens erfüllen, stellen Sie bitte KEINEN Visaantrag. Sie werden dann lediglich ein kurzes Formblatt (I-94 W) ausfüllen müssen, das Sie an Bord von Ihrer Flug- oder Schifffahrtsgesellschaft bekommen.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Reisende in jedem Fall ein Visum benötigen.

Zu diesem Personenkreis gehören:

Antragsteller, die vorhaben eine Arbeit in den USA aufzunehmen, gleichgültig ob bezahlt oder unbezahlt. Hierzu gehört auch die Tätigkeit als Au-Pair oder Praktikant.

Personen, die sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten;

Personen, die vorhaben, eine Schule oder Universität zu besuchen;

Personen, denen schon einmal die Einreise verweigert wurde oder die innerhalb der letzten fünf Jahre aus den USA ausgewiesen wurden;

Personen, die vorbestraft sind oder mit Drogen handeln;

Personen, die an einer schweren übertragbaren oder psychischen Krankheit leiden, oder rauschgiftsüchtig sind;
Personen, die an den Verfolgungen des nationalsozialistischen Regimes beteiligt waren;

Personen, die Mitglied in subversiven oder terroristischen Organisationen waren oder sind;

Personen, die im Besitz von bundesdeutschen blauen Reise- oder Fremdenpässen sind.
Wenn Sie zu einer dieser Personengruppen gehören, benötigen Sie ein Visum zur Einreise in die Vereinigten Staaten.