usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visum lässt auf sich warten, Abflug naht  (Gelesen 2829 mal)

thommy69

• Lounge-Member
Visum lässt auf sich warten, Abflug naht
« am: 26.04.2013, 11:23 Uhr »
Liebes Forum,

meine Frau hat im Dezember ein Non-immigrant Visum für eine längere Reise in die USA beantragt. Gebühren wurden alle gezahlt, auch der Interviewtermin ist im Dezember erfolgt. Seitdem hat sich nichts getan. Wir wollen in 10 Tagen mit 2 Kindern abfliegen und kriegen langsam Panik. Meine Frau hatte bereits in 2007 und 2008 ein Visum beantragt und innerhalb von 4 Wochen erhalten. Auf Anfragen erhält man von der Botschaft nur die Antwort, dieses mal sei eine vertiefte Prüfung erforderlich und man könne von Deutschland aus nichts tun, es würde in den USA entschieden.

Hat jemand eine Idee, was man jetzt noch tun kann, außer beten?

Danke!
1990: Southwest, SFO, LV
1996: NY, BOS
1999: L.A., Vegas
2001: Florida, Mississippi
2006: Vancouver, Washington, Oregon, California, Vegas
2007: Florida
2008, Hawaii, California, Southwest, Vegas
2014: Florida

geesy

• Silver Member
Re: Visum lässt auf sich warten, Abflug naht
« Antwort #1 am: 26.04.2013, 11:38 Uhr »
Man bucht keine Flüge bevor das Visum nicht da ist. Klingt doof, ist aber so.
Mehr als beten bleibt wohl nicht.

thommy69

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 26.04.2013, 11:42 Uhr »
Grds. ja.

Da wir aber bereits 2 mal das Visum innerhalb kurzer Zeit erhalten haben, dachten wir nicht, dass beim dritten mal 5 Monate nicht ausreichend sein könnten...

stephan65

• Platin Member
« Antwort #3 am: 26.04.2013, 11:54 Uhr »
Man bucht keine Flüge bevor das Visum nicht da ist. Klingt doof, ist aber so.

Das handhabt jedes Land anders, manche verlangen ausdrücklich ein gültiges Ticket beim Visumantrag. Aber die USA schreiben ausdrücklich auf der Botschaftsseite, dass man KEIN Ticket buchen soll vor Visumerhalt.

Tja, ich kenne das...USA-Reisen mit einer visapflichtigen Partnerin lassen sich nicht mehr so spontan planen... :roll: da geht einem das ein oder andere Ticketschnäppchen durch die Lappen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #4 am: 26.04.2013, 12:02 Uhr »
Hat jemand eine Idee, was man jetzt noch tun kann, außer beten?

Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und einen Expresspass. Und dann ESTA. Ob das geht, habe ich keine Ahnung, ist aber das einzige, was mir einfällt.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.04.2013, 12:41 Uhr »
Kenne jetzt Eure Familienverhältnisse nicht aber wenn JB Recht hat, dass Deine Frau keine Deutsche ist, dann funktioniert auch das nicht in 2 Wochen. Expresspass klappt, die Staatsbürgerschafts kann aber gerne auch bei unproblematischen Fällen mal Monate dauern. Ein Freund, der hier gebohrener Türke ist und seit 30 Jahre ununterbrochen in DE lebte hat zB 6 Monate warten müssen.

Sollte Deine Frau allerdings Deutsche sein und nur die Reise für ESTA zu lang, dann würde ich tatsächlich ESTA beantragen. Entweder dann die Reise verkürzen oder für eine Woche nach Brasilien/Argentinien oder whatever ausreisen und mit neuem ESTA einreisen.

thommy69

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 26.04.2013, 12:52 Uhr »
Meine Frau ist Deutsche. Sie hatte mal für ein Catering-Unternehmen der Formel 1 gearbeitet und sollte zum Rennen nach Indianapolis fliegen. Der Arbeitgeber hatte für keinen der Angestellten eine Arbeitserlaubnis eingeholt und so sind alle 100 Mitarbeiter am Flughafen festgenommen und ein 5-jähriges Einreiseverbot verhängt worden. Das Ganze ist zwar 15 Jahre her, aber wenn man die Frage "Ist ihnen jemals die Einreise in die USA verweigert worden" mit "ja" beantworten muss, braucht man bis zu seinem Lebensende ein Visum.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.04.2013, 13:30 Uhr »
Meine Frau ist Deutsche. Sie hatte mal für ein Catering-Unternehmen der Formel 1 gearbeitet und sollte zum Rennen nach Indianapolis fliegen. Der Arbeitgeber hatte für keinen der Angestellten eine Arbeitserlaubnis eingeholt und so sind alle 100 Mitarbeiter am Flughafen festgenommen und ein 5-jähriges Einreiseverbot verhängt worden. Das Ganze ist zwar 15 Jahre her, aber wenn man die Frage "Ist ihnen jemals die Einreise in die USA verweigert worden" mit "ja" beantworten muss, braucht man bis zu seinem Lebensende ein Visum.

Man oh man, dumm gelaufen.

Wie ist denn das, wird so ein Visum immer nur für eine einmalige Einreise erteilt? Früher (als man immer ein Visum für die USA beantragen musste) galten die Visa 10 Jahre lang für beliebig viele Einreisen. Aber ich nehme an, das habt ihr geprüft. Ansonsten würde ich versuchen, schnellstens einen persönlichen Termin beim zuständigen Konsulat bzw. bei der zuständigen Botschaft zu bekommen und dort mit allen Unterlagen auflaufen. Manchmal kann man im persönlichen Gespräch mehr erreichen als am Telefon. Zur allergrößten Not am Telefon sehr stark insistieren und einen Vorgesetzten zu sprechen verlangen. Gespräche mit dem Supervisor wirken in den USA oft Wunder. Du könntest auch nachfragen, welche Dienststelle in den USA den Fall bearbeitet und dich dann dorthin wenden. Auf jeden Fall richtig Wirbel machen. Wahrscheinlich hat das nur jemand verpennt und dein Antrag ist im Stapel nach ganz unten gerutscht und ruht da.
Für weitere USA-Reisen würde ich auf jeden Fall versuchen, ein Dauervisum zu erhalten, damit ihr nicht jedes Mal wieder den gleichen Zirkus erlebt.

Viele Grüße
Katrin

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 26.04.2013, 13:38 Uhr »
Das Ganze ist zwar 15 Jahre her, aber wenn man die Frage "Ist ihnen jemals die Einreise in die USA verweigert worden" mit "ja" beantworten muss, braucht man bis zu seinem Lebensende ein Visum.

Dann würde ich empfehlen, die Frage mit "Nein" zu beantworten... (ist doch sowieso die einzige Chance, dass jetzt noch das Visum kommt, wäre ein großer Glücksfall). Ich persönlich würde das riskieren, vor allem hat Deine Frau nach der Heirat (hoffentlich) einen anderen Nachnamen als zu Formel I Zeiten. Woher sollen die Amis wissen, wer da vor Ihnen steht?

thommy69

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 26.04.2013, 13:43 Uhr »
Das Ganze ist zwar 15 Jahre her, aber wenn man die Frage "Ist ihnen jemals die Einreise in die USA verweigert worden" mit "ja" beantworten muss, braucht man bis zu seinem Lebensende ein Visum.

Dann würde ich empfehlen, die Frage mit "Nein" zu beantworten... (ist doch sowieso die einzige Chance, dass jetzt noch das Visum kommt, wäre ein großer Glücksfall). Ich persönlich würde das riskieren, vor allem hat Deine Frau nach der Heirat einen anderen Nachnamen als zu Formel I Zeiten. Woher sollen die Amis wissen, wer da vor Ihnen steht?

Ihre letzten beiden Visa galten für 1 Jahr, grds. ist davon auszugehen, da sie sich ja jetzt 2 mal bewährt hat, dass Folgevisas länger und bis zu 10 Jahren ausgestellt werden.

Meine Frau ist eine Bindestrich-Emanze. Sie hat Ihren alten Namen also behalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das nur am Namen und nicht an der Reisepassnummer oder ähnlichem festmachen. Und wenn dann rauskommt, dass du eine derartige Frage falsch beantwortet hast, kriegst du wahrscheinlich ein lebenslanges Einreiseverbot. Das kann man kaum riskieren. Außerdem fliegen wir mit 2 Kleinkindern und 5 Gepäckstücken und es wäre übel, wenn wir nicht ins Land gelassen werden, mit dem nächsten Flugzeug zurückmüssen und insg. 40 Stunden unterwegs sind.

Vermutlich würde der ESTA-Antrag bei meiner Frau auch nicht durchgehen.  

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 26.04.2013, 14:14 Uhr »
Vermutlich würde der ESTA-Antrag bei meiner Frau auch nicht durchgehen.  

Probier es doch aus, kostet Dich max. 14$ und ein paar Minuten Zeit. Es könnte allenfalls wegen des laufenden Visaverfahrens vielleicht kollidieren, aber spätestens wenn ihr einen neuen Pass beantragt (s. auch unten), dann wüßte ich keinen Grund, warum ESTA abgelehnt werden sollte (sehr wohl muss die entscheidende Frage mit "Nein" beantwortet werden).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das nur am Namen und nicht an der Reisepassnummer oder ähnlichem festmachen.

Das ist genau das Problem - Namen sind keine Unikate und der Reisepass von damals (und die Nummer) sind Schnee von gestern, Deine Frau ist sicherlich ein bis zwei Pässe inzwischen weiter. Und das könntet sogar nochmal sicherstellen, denn einen Expresspass bekommst Du innerhalb weniger Tage, dann habt ihr wieder eine neue Nummer.

thommy69

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 28.04.2013, 13:16 Uhr »
Leider hat sich ihr Geburtsdatum nicht geändert.  :D

Ich glaube, das ist mir zu heiß und hat kaum Aussicht auf Erfolg.

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 28.04.2013, 16:40 Uhr »
Also das ESTA würde ich in jedem Fall probieren - die 14$ wäre es mir wert, wenn es durch geht, heißt das zumindest, dass im Computer nichts vorliegt. Dann kann man immer noch überlegen, ob man es damit dann probiert oder nicht. Sonst hast Du jetzt Flugtickets für die ganze Familie in den Sand gesetzt.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 28.04.2013, 17:13 Uhr »
Wenn sie dann reist und bei der Immigration abgewiesen wird, gibt es bestimmt beim nächsten Visum noch mehr Probleme. Das würde ich also nur machen, wenn mir an einer erneuten USA-Reise in den nächsten Jahren nichts gelegen wäre. Außerdem dürfte es dann ein teurer Rückflug werden, das sollte man zumindest vom Budget her stemmen können.

Sind die Kinder groß genug, dass Du alleine mit ihnen reisen kannst - also so mindestens beide 6 Jahre alt? Mein Mann würde so etwas machen und ich hätte damit auch kein Problem, denn bevor das Geld für die ganze Familie in den Sand gesetzt wird, würde ich lieber verzichten.
Viele Grüße
Katrin

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 28.04.2013, 17:20 Uhr »
Da bestimmt schon ihre Fingerabdrücke erfasst sind, ist die gesamte Historie sowieso gespeichert, inkl. dass sie ein Visum benötigt.
Viele Grüße,
Danilo