usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von den USA nach Kanada! brauche HILFE  (Gelesen 2425 mal)

wolfi

• Diamond Member
Re: Von den USA nach Kanada! brauche HILFE
« Antwort #15 am: 28.07.2011, 17:18 Uhr »
Die USA sind da etwas paranoid:
 https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/194/related/1

Zitat
The terms of the VWP are very clear - it is only to be used for occasional, short visits to the U.S. If the CBP Officer thinks you are trying to "reset" the clock by making a short trip out of the U.S. and re-entering for another 90-day period, you can be denied entry.

Bei jedem, der länger bleibt, haben sie Angst, er möchte illegal einwandern, arbeiten  ...

PS: Denke auch daran:
Zitat
You must satisfy the inspecting officer that you have sufficient funds to support yourself during your stay and to depart the United States.
You must leave the U.S., Canada, Mexico and adjacent islands within the VWP 90 day admission period, and either apply for a visa relevant to your new situation, or re-enter on the VWP if your next stay will be less than 90 days and you still meet the other requirements.

A temporary visitor for business or tourism will need to supply documentation to establish that he or she:

Has a residence abroad which he or she does not intend to abandon
    Is coming to the U.S. for a definite temporary period
    Will depart upon the conclusion of the visit
    Has permission to enter a foreign area after his or her stay in the U.S.
    Has access to sufficient funds to cover expenses of the visit and return passage

rekoko43

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 28.07.2011, 17:20 Uhr »
aber einen flug von deutschland nach kanada, von da aus mit dem bus in die usa und nach 3 monaten wieder für 6 monate nach kanada, das geht?
über landweg gilt schließlich nicht die vorraussetzung einen rückflug vorweisen zu müssen.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #17 am: 28.07.2011, 21:07 Uhr »
Ja, natürlich geht das. Nur bist Du dann nicht offiziell aus USA ausgereist, da ja Kanada nicht als Ausreise gilt. Das heist, Du hast immer noch einen overstay in USA.

Beate

wuender

• Platin Member
« Antwort #18 am: 28.07.2011, 21:28 Uhr »
Ja, natürlich geht das. Nur bist Du dann nicht offiziell aus USA ausgereist, da ja Kanada nicht als Ausreise gilt. Das heist, Du hast immer noch einen overstay in USA.

Korrekt.

Ich habe es zunächst nicht geglaubt und war der Meinung, dass alles OK ist, wenn man bei der Ausreise von den USA nach Kanada den grünen Zettel abgibt und später direkt von Kanada nach Europa zurück reist.

Mit etwas Suchen findet man aber zum Beispiel folgendes:

Zitat
You can transit the U.S. visa-free on the Visa Waiver Program (VWP) as long as your total stay in the U.S., Canada, Mexico and adjacent islands is less than 90 days, and you meet the other VWP requirements. You can use the VWP if, for instance, you are transiting the U.S. on a journey between St. Maarten and Europe, or are transiting Puerto Rico between the Dutch Caribbean and another country.

However, if, for example, you are transiting the U.S. on the way to a 6 month stay in Canada, you cannot use the VWP, as your total time in the U.S., Canada, Mexico and the adjacent islands will be over 90 days. In this case you should apply for a B-1/B-2 visitor visa or a transit visa.

Klarer und verständlicher kann man es nicht ausdrücken.

Quelle: http://curacao.usconsulate.gov/visa_waiver_program_faqs.html

Schöne Grüße,
Dirk

markus37

• Full Member
« Antwort #19 am: 28.07.2011, 21:47 Uhr »
warum nicht einfach ein B-2 Visum mit ausreichend Zeit beantragen?
http://germany.usembassy.gov/visa/niv/visacategories/b1b2/
Sollte auf jeden fall weniger kosten als einen Flug verfallen zu lassen...

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 28.07.2011, 22:55 Uhr »

However, if, for example, you are transiting the U.S. on the way to a 6 month stay in Canada, you cannot use the VWP, as your total time in the U.S., Canada, Mexico and the adjacent islands will be over 90 days. In this case you should apply for a B-1/B-2 visitor visa or a transit visa.

Klarer und verständlicher kann man es nicht ausdrücken.

Quelle: http://curacao.usconsulate.gov/visa_waiver_program_faqs.html

Schöne Grüße,
Dirk

Könnte es sein, dass sich der Transit auf Hin- und Rückweg bezieht? Und nicht auf Einreise nach Kanada über die USA und dann Ausreise aus Kanada nicht mehr über USA?

Wenn jetzt z.B. jemand 5-6 Monate in Kanada als Tourist bleiben möchte, könnte er/sie keinen Abstecher in die USA machen, ohne die max. möglichen 6 Monate Aufenthalt in Kanada auf 90 Tage zu reduzieren.

Oder ein konkretes Beispiel: Ich möchte 4 Monate quer durch Kanada reisen. Bleiben darf ich theoretisch bis zu 6 Monaten. Gleich zu Beginn dieser Zeit mache ich einen Abstecher in die USA. Ein paar Tage oder 2 Wochen, ganz egal.
Danach reise ich wieder nach Kanada ein und möchte dort noch 3,5 Monate bleiben. Dann hätte ja der Abstecher in die USA meine max. mögliche Aufenthaltsdauer in Kanada von 6 Monaten auf 90 Tage reduziert.
Das fällt mir zumindest schwer zu glauben.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BeateR

• Platin Member
« Antwort #21 am: 28.07.2011, 22:59 Uhr »
Nein, so stimmt das nicht.

Du kannst zwar in Kanada 6 Monate bleiben, aber eben in USA nur 90 Tage.

Wenn Du also am Anfang Deines Aufenthaltes in Kanada einen Abstecher von ein paar Tagen in die USA machst, dann gehärt das zu den 6 Monaten in Kanada. Nur kannst Du halt nicht nach 6 Monaten in Kanada noch 90 Tage in die USA.

Beate

estalder

• Senior Member
    • Homepage Ernst & Anita
« Antwort #22 am: 29.07.2011, 08:10 Uhr »
ich verstehe blos nicht warum man seinen 3 monatigen aufenthalt in den usa mit dem überschreiten der kanadischen grenze nicht ganz offiziel beenden kann.
Weil es einfach so im Gesetz festgehalten ist.

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 29.07.2011, 12:24 Uhr »
Nein, so stimmt das nicht.

Du kannst zwar in Kanada 6 Monate bleiben, aber eben in USA nur 90 Tage.

Wenn Du also am Anfang Deines Aufenthaltes in Kanada einen Abstecher von ein paar Tagen in die USA machst, dann gehärt das zu den 6 Monaten in Kanada. Nur kannst Du halt nicht nach 6 Monaten in Kanada noch 90 Tage in die USA.

Beate

Eben das meine ich auch. Deswegen denke ich ja, dass sich die Regeln, die Dirk gepostet hat, auf Transit mit Hin- UND Rückreise beziehen.

@rekoko: Theoretisch kann es dir auch auf dem Landweg passieren, dass die amerikanischen oder kanadischen Grenzbeamten deine weiteren Reisepläne wissen wollen. :zuck:

Ich meine aber immer noch, dass du 90 Tage in USA bleiben kannst, und dann noch weitere 3 Monate in Kanada. Und ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle in einem Konsulat nachfragen. Frag doch einfach bei den Kanadiern nach, ob du nach 3 Monaten USA noch 3 Monate in ihr Land einreisen kannst. Die wissen das doch auch, wie der Zusammenhang mit overstay in USA ist.

Aber um ein Rück- oder Weiterflugticket aus dem nordamerikanischen Raum kommst du m.E. nicht herum.

Grüße, Petra

rekoko43

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 29.07.2011, 14:37 Uhr »
ok, ich sehe, über die usa klappt das nicht.
mein cousin hat erzählt, er sei von deuschland nach kanada geflogen und konnte da 6 monate bleiben.
in dieser zeit ist er zb mehrmals nach alaska gefahren , hat dort einen 3 monatsstempel für die usa bekommen, und als er nach ein par wochen wieder zurück nach kanada gefahren ist hat er an der grenze ganze volle 6 monate neu bekommen.
und das konnte er wiegesagt mehrmals machen.
wäre also noch eine option meinen flug in die usa verfallen zu lassen und nach kanada zu fliegen...wird nur teurer:(

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 29.07.2011, 14:53 Uhr »
Hi rekoko,

wie lange ist das denn her mit deinem Cousin? Ich habe von so was auch schon gelesen, denn letztlich fällt die Entscheidung der Immigration Officer, aber eine Regel oder gar Garantie sollte man nicht daraus ableiten.

Ich wundere mich auch ein bisschen, wie man erst 3 Wochen vor Abflug solche Überlegungen anstellen kann.  8)

Was hast du denn nach 3 oder 6 Monaten vor? Wieder nach D zurück oder weiter auf Weltreise oder was?

Viele Grüße, Petra

rekoko43

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 29.07.2011, 15:38 Uhr »
@ kauschthaus:
es sind jetzt nur noch 2 wochen;)
naja eigentlich hatte ich gedacht , das es ähnlich wie bei kanada ausreichen würde, genügend finanzielle mittel vorweisen zu können.
dass das jetzt aber alles so kompliziert wird habe ich erst begriffen, als meine cousine, die ebenfals in kanada und den usa war, mich vor ein par tagen gefragt hat, ob ich denn jetzt schon einen rückflug hätte, da man den ja brauche...:D

ich wollte nach 6 monaten kanada eigentlich danach weiter nach neuseelad oder in den ostasiatischen raum.
das wird jetzt wohl erstmal nichts.

ich werde es jetzt anders machen:
ich fliege jetzt in die usa für 3 monate und komme dann zurück und fliege dann anfang 2012 nochmal los, aber diesmal nach kanada;), habe ja sonst nichts zu tun.

danke an alle die mir geantwortet und weitergeholfen haben.
der thread kann geschlossen werden.
mfg rekoko43

wuender

• Platin Member
« Antwort #27 am: 29.07.2011, 16:35 Uhr »
Eben das meine ich auch. Deswegen denke ich ja, dass sich die Regeln, die Dirk gepostet hat, auf Transit mit Hin- UND Rückreise beziehen.

Ich habe den Text relativ eindeutig so interpretiert, dass er sich auch auf direkte Rückreise aus Kanada bezieht.

Mit etwas Googelei habe ich folgendes aufgetan:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=18743&postdays=0&postorder=asc&start=9&sid=9e816988ca0fea10005e5accce5f6d6f

Ein User in diesem Forum berichtet, dass die von unserem Threaderöffner geplante Vorgehenseweise bei zwei ihm bekannten Personen funktioniert hat. Ein anderer User hatte zwar leichte Probleme, aber es ging ebenfalls. Und ein dritter User hat beim US-Konsulat angerufen, wo ihm bescheinigt wurde, dass es nicht gehen würde. Hm :verwirrt: :kratz:

Wenn man es ausprobieren will, ist es auf jeden Fall ratsam, a) irgendeinen Beleg, dass man weniger als 90 Tage nach der Einreise in die USA nach Kanada weiter reisen wird (Flug- oder Bahnticket) und b) ein Ticket für die direkte Rückreise aus Kanada nach Europa vorweisen zu können.

Schöne Grüße,
Dirk

BeateR

• Platin Member
« Antwort #28 am: 29.07.2011, 16:37 Uhr »
habe ja sonst nichts zu tun.

Du Glückliche.

Viel Spass
Beate

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #29 am: 29.07.2011, 17:56 Uhr »

Ich habe den Text relativ eindeutig so interpretiert, dass er sich auch auf direkte Rückreise aus Kanada bezieht.

Ja, es klingt ja auch so. Ich verstehe das schon.
Aber es würde doch tatsächlich bedeuten, dass nicht nur eine Einreise über die USA sondern auch jeglicher USA Abstecher (vor den letzten 3 Monaten des Aufenthalts in Kanada) den max. möglichen Aufenthalt in Kanada von 6 auf 3 Monate verkürzt. Zumindest wenn man nicht spätere Einreiseprobleme in die USA riskieren will.

Und das will mir einfach nicht in den Kopf. Was ja nicht heißt, dass es möglich sein könnte. :kratzen:
Es kommt mir halt echt seltsam vor.

@rekoko: Aber ein Rückflugticket aus den USA musst du dann zwingend lösen.
Wie ist das eigentlich mit den Kosten? Fliegst du mit Condor oder Air Berlin? Sonst sind die one way Passagen ja horrend teuer.

Viele Grüße, Petra