Aus aktuellem Anlass:
Habe eben einen Anruf von American Express erhalten. Sie haben ,,verdächtige Bewegungen" entdeckt und mich daraufhin kontaktiert, ob das sein kann. Am 18.09. hat einer für über 700,- Dollar bei Dell einen Computer bestellt und anschliessend wurde nochmal versucht, mit der Karte (Nr.) eine Transaktion durchzuführen. Daraufhin wurde ein Betrugsversuch bei AMEX gemeldet.
Der Mitarbeiter von AMEX hat mich gefragt, ob ich in NYC war, da dort die Karte in einem Zeitraum von 10 Tagen verwendet wurde. Komischerweise kam dann fast eine Woche nichts und dann die hohe Abbuchung. Daraufhin sind sie wohl stutzig geworde. Ist wohl alles Paletti - ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue Karte.
Achso: irgendjemand muss die Karte kopiert haben. Irre, ich dachte, das gibt's nur bei ,Mission Impossible" oder bei ,,James Bond". Dachte nie, das mir das mal Passiert. Ich hab mit der Karte lediglich in den Läden eingekauft und in Restaurants bezahlt. Sollten die bei AMEX rausfinden, wo die KK kopiert wurde, würden sie mir bescheid geben.