usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Pimboli-USA am 30.09.2009, 12:32 Uhr

Titel: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Pimboli-USA am 30.09.2009, 12:32 Uhr
Hallo,

gestern bekam ich einen Anruf der Versicherungsgesellschaft meiner Bank. Sie wollten einen Datenabgleich, da sie merkwürdige Kontobewegungen entdeckt hätten. Es kamen nämlich 11 Belastungen über das selbe Geschäft, teilweise die selben Beträge und dann fiel noch auf, dass wir zwischen den letzten USA-Buchungen wieder Umsätze in Deutschland hatten.

Wir hatten im Urlaub verschiedene Karten im Einsatz, diese lediglich nur zum Tanken, von daher kommen nicht viele Stellen in Betracht, wo die Daten kopiert wurden.
Außerdem gab es nur 2 Tankstellen, wo wir mit der Karte Probleme hatten und nicht direkt über die Zapfsäule tanken konnten, diese von einem Mitarbeiter nach drinnen mitgenommen wurde, von daher haben wir 2 bestimmte Tankstellen im Verdacht, zumal diese relativ nahe an dem Ort liegen, wo die betrügerischen Abbuchungen vorgenommen wurden.
Ich möchte jetzt nur als Hinweis loswerden, falls jemand in Santa Barbara an einer USA Petroleum Station oder in Monterey bei Beacon tankt, die Augen gut offen zu halten.
Wir haben zum Glück keinen Schaden, da die Bank hier schnell reagiert hat, die angefragten Umstätze nun storniert, bzw. über die Versicherung abdeckt und die Karte nun sofort gesperrt wurde, trotzdem schadet wohl ein gesundes Maß an Skepsis nicht, sobald die Karte zum 2. Mal wo durchgezogen wird.
Bei uns war jeweils einer mit dabei, bei beiden Tankstellen musste die Karte 2x gelesen werden.

Ich möchte nun nicht die Behauptung aufstellen, dass es unbedingt hier die Betrüger gegeben haben muss, bei den anderen Tankstellen gabe es mit der Karte eben keine Probleme.
Einfach nur der Hinweis, verstärkt aufzupassen und selber die Abrechnung auch zwischendurch mal zu kontrollieren, bevor mit dem Kontoauszug der Schreck kommt.

LG Ulrike

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: TheWurst am 30.09.2009, 12:40 Uhr
Außerdem gab es nur 2 Tankstellen, wo wir mit der Karte Probleme hatten und nicht direkt über die Zapfsäule tanken konnten, diese von einem Mitarbeiter nach drinnen mitgenommen wurde

In diesen seltenen Fällen bin ich schon aus Prinzip zur nächsten Tankstelle (meistens direkt gegenüber oder nebendran) gefahren, wer mein Geld nicht will, dem dränge ich es auch nicht auf ;)
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: atecki am 30.09.2009, 12:46 Uhr
Bei uns war jeweils einer mit dabei, bei beiden Tankstellen musste die Karte 2x gelesen werden.


Hallo Ulrike,

das 2malige durchziehen der Karten muß absolut nicht mit einem Kopierversuch zusammenhängen. Ich erlebe das recht häufig, dass die Magnetstreifen nicht mehr gut funktionieren - da muß man ab und zu mehrmals durchziehen...

Grüße

Axel
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Jack Black am 30.09.2009, 12:59 Uhr
In diesen seltenen Fällen bin ich schon aus Prinzip zur nächsten Tankstelle (meistens direkt gegenüber oder nebendran) gefahren, wer mein Geld nicht will, dem dränge ich es auch nicht auf ;)

Lustig - ich höre mich gerade selbst reden. Das ist nämlich genau das gleiche, was ich zu meiner Frau sage, wenn wieder eine Zapfsäule nervt.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Pimboli-USA am 30.09.2009, 13:23 Uhr
Ok, ich wollte auch nicht gerade die beiden Tankstellen belasten, das sind nur die, dich ich jetzt so spontan im Kopf hatte. Natürlich kann auch außen an der Zapfsäule was manipuliert gewesen sein.

Kommt halt dazu, dass wir "Anfänger" im Punkte USA-Reisen waren, im Vorfeld eben einige Male gelesen hatten, dass es eben auch mal vorkommt, dass ne Karte draußen nicht funktioniert. Aus jetziger Sicht würde ich wohl auch eher weiter fahren.

Das Einzige, was ich mit Sicherheit behaupten kann, ist eben, es muss eine Tankstelle gewesen sein, da die Karte wie gesagt nur zum Tanken benutzt wurde. Egal wo, Augen offen halten schadet in keinem Fall.

LG Ulrike
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Kauschthaus am 30.09.2009, 13:50 Uhr
Wir haben uns angewöhnt, bar zu tanken, da wir bei Tankstellen nie ein gutes Gefühl mit der KK hatten.
Im Prinzip lächerlich, da wir sonst auch mit KK bezahlen und z.B. die Bedienungen in den Restaurants ja auch damit verschwinden.
Aber bei Tankstellen ist das manchmal eh ein Hickhack an der Zapfsäule, oft geht das mit der PLZ nicht, dann muss man die Karte an der Kasse hinterlegen. Es ist uns auch einfach lästig geworden, uns darüber Gedanken zu machen.

 Einfach 30-40 $ bar an der Kasse hinlegen, pump no. nennen und oft liegt das Restgeld schon parat, wenn man wieder rein kommt.

Gut dass Eure Bank so schnell reagiert hat, da freut man sich doch als Kunde.

Grüße, Petra
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: EasyAmerica am 30.09.2009, 14:09 Uhr
Mir ist in diesem Jahr auch eine Karte gesperrt worden. Gott sei Dank erst einen Tag vor Reiseende. Letzter Einsatz der Karte war auch an einer Tankstelle, und zwar an der I 10 kurz vor der Grenze zu CA. Auch dort funktionierte es wegen der bekannten ZIP-Problematik an der Zapfsäule nicht und meine Frau ist mit der Karte in den Laden gegangen.

Meine Bank hat mir den Grund für die Sperrung der Karte nicht verraten, sondern nur von Unregelmäßigkeiten oder so gesprochen.

OT:
Normalerweise huste ich den Tankstellen, die meine Karte nicht wollen, auch was. Aber in diesem Fall waren wir sogar 10 Meilen zu der Tankstelle zurückgefahren, weil der Sprit in AZ 30 oder 40 Cent billiger war als in CA. Das macht bei einem WoMo-Tank schon richtig was aus.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: winki am 30.09.2009, 21:59 Uhr
Wer die Nachrichten verfolgt konnte hören dass gerade in letzter Zeit in großen Stil, KK - Daten im Internet gehandelt wurden. Wenn KK Anbieter von selber Karten sperren so hat dies meistens diesen Hintergrund. Dass Angestellte an den Tankstellen Karten kopieren wäre technisch möglich aber halte ich für relativ Unwahrscheinlich da der Angestellte beim leisesten Verdacht entlassen wird. Dass Karten hinterlegt werden müssen, bevor getankt wird, ist nicht ungewöhnlich, jedenfalls hatte ich öfters bemerkt dass meine Karte nach dem Tanken unter einem Bündel Karten gesucht werden musste.

Ob man bei einem mehrmaligen Leseversuch auf eine Manipulation des Kartenautomaten schließen kann, möchte ich ebenfalls in Frage stellen. Jedenfalls müssten dann die technischen Vorraussetzungen zum Manipulieren schon gewaltig vorsintflutlich sein, denn das Lesen der Magnetstreifendaten erfolgen in der Regel ohne dass der Besitzer etwas davon mitbekommt.

Da es aber immer öfters zu Kartenmissbrauch durch gestohlene Kartendaten kommt, ist es grundsätzlich ratsam seine Abbuchungen generell zu beobachten. Denn ein beliebter Trick ist es, kleinere Beträge, abzubuchen die relativ unfällig bei den KK Abrechnungen untergehen und nicht so leicht bemerkt werden. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch viel Mist….. 

   
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mrh400 am 30.09.2009, 22:09 Uhr
Hallo,
das auffällige an diesem Fall hier ist aber, daß die betrügerischen Abbuchungen in unmittelbarer Nähe des legalen Karteneinsatzes geschehen sind - jedenfalls verstehe ich den Ausgangspost so. Bei über Internethandel "vertriebenen" Kartendaten ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Pimboli-USA am 30.09.2009, 22:16 Uhr
Hallo noch mal,

ich gehe hier auch nicht von Internethandel aus, da die Karte wie gesagt nur zum Tanken eingesetzt wird. Auch hier in Deutschland wird die Karte nur an Tankstellen genutzt. Ansonsten nutzen wir eine andere Bank bzw. Karte. Diese Karte ist mit Tankrabatten verbunden, daher wird sie auch nur so genutzt. Die Kontonummer wurde nie irgendwo eingegeben.
Und wie mein vorher schon geschrieben wurde finde ich eben verdächtig, dass die betrügerischen Buchungen eben aus der näheren Umgebung des regulären Karteneinsatzes kamen.

Gruß Ulrike
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Angie am 30.09.2009, 22:19 Uhr

Hallo zusammen,

Ende Mai 09 kamen wir von Hawai'i zurück. Ca. 2 Wochen später rief eine Dame unserer Kreditkartengesellschaft an, sie müssen die KK von Michael sperren, da der Verdacht auf Betrug besteht. Auf die Frage, wie sie darauf komme antwortete sie, dass 2x nacheinander von einem Mailänder Hotel mit den Kreditkartendaten versucht wurde, zu bezahlen.
Michael war natürlich mit der Sperre einverstanden und bekam ca. 4 Wochen später eine neue KK, die alte wurde für ungültig erklärt.

Kaum hatte er seine neue Karte, wieder ein Anruf unserer KK-Geschellschaft. Diesmal war es meine KK. Es wurde - ebenfalls 2x - versucht, ein Hotel in Las Vegas zu bezahlen. Auch meine Karte wurde gesperrt, ich bekam ebenfalls eine neue.
Hatte also in beiden Fällen absolut nichts mit Tankstellen zu tun, sondern mit Städten und Hotels, in denen wir noch nie waren.

Da wir meist mehrere Wochen unterwegs sind - wenn wir mal sind :wink: - wollten wir wissen, wie es eigentlich funktioniert, wenn das genau im Urlaub passiert. Wenn dann beide KK gesperrt sind, hört sich nämlich langsam der Spaß auf (Anmerkung: Wir haben noch andere KK, wir stellten die Frage aus reinem Interesse).
Antwort: Im Falle von Urlaub wird eine Ersatz-KK vor Ort ausgestellt, deren Magnetstreifen aber häufig nicht funktionieren.
Meine Frage, wo wird diese Ersatz-KK auf Hawai'i ausgestellt, konnte sie zuerst nicht beantworten, sondern musste sich erkundigen. Ich erfuhr dann, dass diese am Festland USA ausgestellt und mit dem nächsten Flieger nach Hawai'i gebracht werden. Dauer: Angeblich maximal 48 Stunden.


LG, Angie

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 01.10.2009, 07:07 Uhr
Hallo,
das auffällige an diesem Fall hier ist aber, daß die betrügerischen Abbuchungen in unmittelbarer Nähe des legalen Karteneinsatzes geschehen sind - jedenfalls verstehe ich den Ausgangspost so. Bei über Internethandel "vertriebenen" Kartendaten ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Heutzutage weiß man doch gar nicht mehr wo gemacht wird. Der Server steht in Russland oder der Ukraine oder sonstwo und man tankt in LA und die Daten laufen über NY nach Singapur und auf der Abrechnung erscheint dann 7elven Ltd. Denver/Co..
So oder ähnlich läufts doch.....
Ich finde es eher verdächtig/unverdächtig, daß man versucht die falschen Aktivitäten dort vorzugaukeln wo man auch eigentlich gewesen ist. Ansonsten (s. das Posting unten) kann es eben auffallen, daß die Abbuchung an so verschiedenen Orten stattfinden. Mit der Tatsache, daß die Betrüger dort sitzen dürfte das kaum was zu tun haben. Ansonsten könnten die ja auch gleich ihren Namen und Adresse hinterlassen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mrh400 am 01.10.2009, 09:12 Uhr
Hallo,
Ich finde es eher verdächtig/unverdächtig, daß man versucht die falschen Aktivitäten dort vorzugaukeln wo man auch eigentlich gewesen ist. Ansonsten (s. das Posting unten) kann es eben auffallen, daß die Abbuchung an so verschiedenen Orten stattfinden.
bislang erschien mir eher unwahrscheinlich, daß beim Internet-Datenhandel gleich mitgeliefert wird, wo die Karten eingesetzt wurden. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß die abstrakten Kartendaten "en bloc" aber ohne Profil gehandelt werden (das Profil verwenden ja eher die pseudoseriösen Anbieter)
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: winki am 01.10.2009, 09:52 Uhr
Um das jetzt näher zu vertiefen, kann nicht Ausgeschlossen werden dass nicht doch ein Angestellter manipuliert. Aber das Abgreifen von KK Daten geschieht mittlerweile auf verschiedenartige Weise. Dabei genügt beispielsweise bei einer E-Mail oder die Eingabe der Kartendaten auf einer ungesicherten Webseite um diese im Internet "abzuhören".

Die Vorgehensweise bei Einsatz in der Näheren Umgebung, wobei die Höhe der Abbuchungen zu berücksichtigen ist, deutet tatsächlich auf unprofessionelle Versuche hin.
Inzwischen reagieren KK oder Bankkarten Anbieter mit verfeinerten Plausibilitätsprüfungen die, die Kontobewegungen überwachen und Auffälligkeiten sofort Reporten um so Manipulationen der Karten früher erkennen zu können. Das setzt natürlich eine ständige Kontrolle seiner Bankbewegungen voraus um Unstimmigkeiten sofort erkennen zu können.

Bei einer Reiseplanung ist deshalb der Besitz von mehreren KK/Bankkarten unerlässlich sofern man ausschließlich auf KK als Zahlungsmittel setzt.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Detlef am 01.10.2009, 16:12 Uhr
Ist mir auch passiert.
Leider schon am 3. Tag in den USA wurde meine MasterCard aus Sicherheitsgründen von der Bank gesperrt. So mußte mein Mitreisender alles bezahlen weil meine "Maestro-Karte" nur sehr selten akzeptiert wurde.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: McC am 01.10.2009, 16:28 Uhr
Für den Fall der Fälle lohnt es sich 2-3 KK dabei zu haben  :wink:
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 04.10.2009, 12:26 Uhr
Ich hatte bisher nur eine Fehlbelastung auf Grund eines Fehlers eines Motels.

Ein Arbeitskollege dagegen hatte bei der letzten Reise dieses Jahr einen Missbrauch von ca. 1000 Euro. Sein Freund ebenfalls.

Das macht mich schon stutzig, da ich bisher immer mit einer Karte auskam und auch jetzt wieder nur mit einer Karte reisen möchte. Da ich aber noch eine EC-Karte habe sollte ich Zweifel doch auch zurechtkommen, oder?
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Detlef am 04.10.2009, 12:49 Uhr
Das macht mich schon stutzig, da ich bisher immer mit einer Karte auskam und auch jetzt wieder nur mit einer Karte reisen möchte. Da ich aber noch eine EC-Karte habe sollte ich Zweifel doch auch zurechtkommen, oder?
Die EC Karte ist auf jeden Fall zum Geldabheben gut, funktioniert oft beim Tanken oder an der Supermarktkasse (aber eben nicht immer), bei Motels wurde sie nicht akzeptiert.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Navajo am 04.10.2009, 15:15 Uhr
Ich denke, die KK-Gesellschaften sind generell vorsichtiger geworden und sperren lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Ist mir gerade in New York passiert. Am vorletzten Tag waren wir zum Shoppen in der Jersey Gardens Mall in NJ. Beim dritten Bezahlen mit KK innerhalb relativ kurzer Zeit passierte es dann, Vorgang abgebrochen, Karte funktionierte nicht. Auch in anderen Läden nicht mehr.

Wieder zuhause, hat sich dann alles durch einen Anruf ziemlich schnell aufgeklärt: Wenn die Karte innerhalb relativ kurzer Zeit relativ häufig benutzt wird (z.B. im Viertelstundenrhythmus in verschiedenen Läden, oder 4, 5 mal innerhalb von drei Stunden), fordern die KK-Gesellschaften schonmal über den Geschäftsinhaber eine Legitimation bzw. Rückmeldung an. Das heißt, der Kassierer muss bei der KK-Gesellschaft anrufen, der KK-Inhaber muss sich ausweisen, und wenn alles okay ist wird die Karte sofort wieder freigeschaltet. Was in unserem Fall leider verabsäumt wurde, weshalb wir dann auf Cash ausweichen mussten... :knurrig:

Das ist mir bei früheren Urlauben nie passiert, egal wie sehr ich die KK zum Glühen gebracht habe, daher traf es mich ziemlich unvorbereitet. Aber beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 04.10.2009, 19:44 Uhr
Ich denke, die KK-Gesellschaften sind generell vorsichtiger geworden und sperren lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Ist mir gerade in New York passiert. Am vorletzten Tag waren wir zum Shoppen in der Jersey Gardens Mall in NJ. Beim dritten Bezahlen mit KK innerhalb relativ kurzer Zeit passierte es dann, Vorgang abgebrochen, Karte funktionierte nicht. Auch in anderen Läden nicht mehr.

Wieder zuhause, hat sich dann alles durch einen Anruf ziemlich schnell aufgeklärt: Wenn die Karte innerhalb relativ kurzer Zeit relativ häufig benutzt wird (z.B. im Viertelstundenrhythmus in verschiedenen Läden, oder 4, 5 mal innerhalb von drei Stunden), fordern die KK-Gesellschaften schonmal über den Geschäftsinhaber eine Legitimation bzw. Rückmeldung an. Das heißt, der Kassierer muss bei der KK-Gesellschaft anrufen, der KK-Inhaber muss sich ausweisen, und wenn alles okay ist wird die Karte sofort wieder freigeschaltet. Was in unserem Fall leider verabsäumt wurde, weshalb wir dann auf Cash ausweichen mussten... :knurrig:

Das ist mir bei früheren Urlauben nie passiert, egal wie sehr ich die KK zum Glühen gebracht habe, daher traf es mich ziemlich unvorbereitet. Aber beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid.

Also unter Beachtung der Tatsache, dass ich zum Teil eine Menge Geld für die Jahresgebühr bezahle, finde ich diesen Verhalten der KK-Gesellschaften absolut inakzeptabel!

Mir ist das selbst passiert, 1 (Ein!)-mal falsche Pin am ATM (falsche Karte eingeschoben) und später beim Bezahlen in Restaurant saß ich mit hochrotem Kopf da, weil die Kellnerin meinte, die KK sei nicht gültig, ob ich eine andere hätte. Glücklicherweise hatte ich andere KK dabei!

Es ist mir schon klar, dass die KK-Gesellschaften sich gegen Betrug schützen wollen. Aber das kann doch nicht zu Lasten zahlender Kunden gehen! Die KK-Gesellschaften haben es doch in der Hand, sichere Systeme zu vertreiben! (Mir würden da sofort eine Reihe von Möglichkeiten einfallen. Stichworte Kartenchips, Handy-Authorisierung, Rückruf beim Händler....! Aber das ist natürlich teurer, als Kunden im Regen stehen zu lassen)

Wenn´s schief geht, ist dann immer wahlweise der Kunde selbst, ein Verkäufer, ein Automat, das Internet oder sonst wer schuld!

Das größte ist, dass die Jungs versuchen, uns Kunden weiß zu machen, das geschähe zu unserer Sicherheit. In Wahrheit ist es doch aber so, dass ich als Kunde nur für die Umsätze gerade stehe, die ich nachweislich autorisiert habe. Hier schützt sich die Bank.  Und den Schaden hat der Kunde. Und das, obwohl er sich völlig korrekt verhalten hat.

Das mindeste wäre doch, dass man sich bemüht, dem Kunden aus der unverschuldeten Zwangslage herauszuhelfen. Wenn ich mir jetzt jedesmal 5 verschieden Karten oder einen Packen Bargeld mit auf Reisen nehmen muss, erschließt sich mir der Sinn der Karten nicht mehr so recht.

In meinem Fall dauerte es 4 Anrufe und 24 Stunden, bis man endlich zugab, die Karte aktiv gesperrt zu haben. Nach einer weiteren Nacht war ich wieder zahlungsfähig.  Aber unter Urlaub verstehe ich was anderes...

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Palo am 04.10.2009, 20:04 Uhr
Also unter Beachtung der Tatsache, dass ich zum Teil eine Menge Geld für die Jahresgebühr bezahle, finde ich diesen Verhalten der KK-Gesellschaften absolut inakzeptabel!

Wenn die hohe Verluste durch unbefugtes Benutzen verzeichnen, wuerdest du sogar noch hoehere Gebuehren zahlen.


Mir ist das selbst passiert, 1 (Ein!)-mal falsche Pin am ATM (falsche Karte eingeschoben) und später beim Bezahlen in Restaurant saß ich mit hochrotem Kopf da, weil die Kellnerin meinte, die KK sei nicht gültig, ob ich eine andere hätte. Glücklicherweise hatte ich andere KK dabei!

Sobald eine falsche PIN  Nummer eingegeben wird, darf angenommen werden, dass eine unbefugte Person versucht die KK zu benutzen.




Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: djohannw am 04.10.2009, 20:31 Uhr
Das Thema Kreditkartenbetrug ist wahrlich nichts neues - ich schätze mal vor ca. 10 Jahren habe ich in einem Jahr das auf meinen damaligen beiden Karten gehabt. In beiden Fällen hat es die jeweilige Loss-Prevention der Kartengesellschaft gemerkt, bevor ich überhaupt eine Abrechnung bekommen habe und die Umsätze nach Rücksprache storniert. Und ja, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ausstellung einer Ersatzkarte weniger als 48 Stunden dauert - insbesondere in den USA.

Wie schon in diesem Thread berichtet werden Kreditkartendaten massiv im Internet gehandelt, um diese genau für groß angelegten Missbrauch zu nutzen. Dabei hat sich das Profil der angegriffenen Unternehmen aber massiv verschoben - waren es früher die "großen" in Bezug auf Kreditkartenakzeptanz und Online-Shops, so werden heute vermehrt kleine Geschäfte oder Tankstellen angegriffen, um dort Kreditkarteninformationen zu ergaunern. Sei es über IT-Angriffe oder Manipulation an den Lesegeräten - die Palette der Angriffe ist fast unendlich.

Dies ist bei weitem auch kein US-Problem, ganz im Gegenteil. Dort ist dank der weiten Durchdringung des Sicherheitsstandards PCI DSS das Thema eigentlich gut im Griff - hier in Europa oder gar in Asien hingegen ist es viel leichter, sich vollständige Kreditkartendaten zu ergaunern, da die Sicherheitsmaßnahmen dieses Standards - obwohl auch hier verbindlich - weit geringer beachtet werden...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: EasyAmerica am 04.10.2009, 20:53 Uhr
Hier schützt sich die Bank.  Und den Schaden hat der Kunde. Und das, obwohl er sich völlig korrekt verhalten hat.
Die Bank zahlt nie; es zahlt immer nur der Kunde die Zeche. Und wenn die Bank "sich" nicht schützt, sondern Betrügern auf den Leim geht, dann würde sich die Bank das Ergaunerte alsbald über höhere Gebühren von den Kunden wiederholen. Insofern müssen wir den Banken tatsächlich dankbar sein, wenn sie im Zweifel schnell reagieren. Da sind wir Verbraucher mal wieder im Hamsterrad gefangen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: ratlady am 05.10.2009, 00:54 Uhr
Die Bank zahlt nie; es zahlt immer nur der Kunde die Zeche.

Einspruch... der Kunde holt sich das Geld von der Bank wieder, die Bank wendet sich m.W. daraufhin erstmal an den "Verkaeufer", der die unauthorisierte Zahlung akzeptiert hat... und der dann ggf. derjenige ist, der wirklich "die Zeche zahlt".

Sobald eine falsche PIN  Nummer eingegeben wird, darf angenommen werden, dass eine unbefugte Person versucht die KK zu benutzen.

Absolut nicht - vertippen (oder irren  :oops:) kann sich schliesslich jeder mal... beim 3. oder 4. Fehlversuch, ja absolut, aber null Error-Margin ist fuer mich ebenfalls unakzeptabel.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: EasyAmerica am 05.10.2009, 01:23 Uhr
Die Bank zahlt nie; es zahlt immer nur der Kunde die Zeche.

Einspruch... der Kunde holt sich das Geld von der Bank wieder, die Bank wendet sich m.W. daraufhin erstmal an den "Verkaeufer", der die unauthorisierte Zahlung akzeptiert hat... und der dann ggf. derjenige ist, der wirklich "die Zeche zahlt".
Und wenn? Dann legt der Verkäufer sein Risiko auf die Preise um. Wir sind immer das Ende der Zahlungskette.  :(
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Kauschthaus am 05.10.2009, 07:01 Uhr
Absolut nicht - vertippen (oder irren  :oops:) kann sich schliesslich jeder mal... beim 3. oder 4. Fehlversuch, ja absolut, aber null Error-Margin ist fuer mich ebenfalls unakzeptabel.

Ist aber wohl auch nicht die Regel. Ich habe das nämlich auch schon geschafft, anstelle der EC Karte die KK in die ATM Maschine zu stecken, und mich zu wundern, warum die Geheimzahl als falsch gemeldet wird. Passiert ist aber nichts, die KK ging auch hinterher einwandfrei. :zuck:

Grüße, Petra
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 05.10.2009, 08:18 Uhr
Noch mal: Es ist völlig logisch, dass Banken sich gegen KK-Missbrauch schützen MÜSSEN, auch im Interesse ihrer Kunden. Aber wenn das dazu führt, dass eine KK kein universelles Zahlungsmittel mehr ist, sondern ein Stück Plastik, mit dem ich als Kunde vielleicht bezahlen kann, aber sicherheitshalber durch Mitnahme von genügend Bargeld oder mehreren anderen KK vorsorgen muss, damit ich auch wirklich zahlungsfähig bin, dann hat die KK für mich keinen Nutzwert mehr.

In den USA spielen ja KK noch eine andere Rolle, aber das ist mir als Tourist eigentlich egal.

Es geht mir nicht darum, die Banken zu verteufeln, weil sie Vorsorge treffen, es geht mir nur darum, dass sie dafür auf Methoden zurückgreifen, die den Kunden im Zweifel im Regen stehen lassen, obwohl es andere technische Sicherungen gäbe, die für beide Seiten bequem und sicher sind.
Und wenn ich z.T. mehrere hundert Euro im Jahr für diesen Service bezahle und die Händler auch noch 5% (?) von jedem Umsatz dazu geben, kann ich das auch erwarten.

Technisch wäre es doch überhaupt kein Problem, den Kunden unter einer hinterlegten Mobilnummer anzurufen wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Einsatzes bestehen, Oder SMS, oder Internet, oder Fax, oder RSA-Chip mit PIN, oder, oder oder.

Aber einfach mal sperren ist natürlich naheliegend und für die Bank auch schmerzfrei.
Und als schönen Nebeneffekt kann man sich auch noch mit dem "Feature" positiv darstellen, indem man kolportiert, wie gewissenhaft man gegen die bösen Internetbetrüger vorgeht. Da werden dann immer 99,9% der Kunden erfreut sein, bis auf den einen, den es gerade getroffen hat   :D
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mrh400 am 05.10.2009, 18:33 Uhr
Hallo,
Technisch wäre es doch überhaupt kein Problem, den Kunden unter einer hinterlegten Mobilnummer anzurufen wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Einsatzes bestehen, Oder SMS, oder Internet, oder Fax, oder RSA-Chip mit PIN, oder, oder oder.
oder oder oder hilft nicht viel - wenn schon, dann und und und:

Meine Mobilnummer ist in den USA abgeschaltet, da verwende ich Cellion oder früher prepaid-Karten; SMS hilft damit ebensowenig (abgesehen davon, daß ich die fast nie anschaue und  im Monatsrhythmus en bloc unbesehen lösche, weil fast nur Werbemüll); Internet hilft zwar mir (soweit Zugang besteht), aber vielen anderen ohne Lappi nicht; Fax - wohin? auf den Schreibtisch zuhause?; wenn ein Chip eine PIN erfordert, hat man dasselbe Problem, wenn schon bei einem Vertipper gesperrt wird.

Wenn, dann hilft allenfalls eine Konbination der Methoden oder schlicht und einfach der Versuch, bei der ersten "Verweigerung" den Kartenpovider anzurufen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 05.10.2009, 18:49 Uhr
Wenn, dann hilft allenfalls eine Konbination der Methoden oder schlicht und einfach der Versuch, bei der ersten "Verweigerung" den Kartenpovider anzurufen.

Klar, die Ideen sollten schon von der Bank kommen, die werden dafür bezahlt.
Ich kaufe allerdings selten in der Wüste ein. Da wo ich kaufe gibt es ganz sicherlich Telefon und Fax, nämlich beim Händler...

RSA-Chips sperren sich normalerweise erst nach dem 3. Fehlversuch. Man kann das aber sicher programmieren.


BTW: Schon mal nachts um 3 Uhr bei Deiner Bank angerufen?  :D (Zeitverschiebung!)

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: atecki am 05.10.2009, 18:55 Uhr
@roeggelzoeg:

wenn Deine KK nicht funktioniert bzw. eine gewisse Fehlermeldung erscheint, sollte der Händler/Hotel etc. eigentlich bei der KK Firma anrufen und manuell authorisieren lassen.

Wenn da noch ein Problem besteht, wird man meist gebeten, dass sich der Gast zusätzlich identifiziert, z.B. mit Pass. Dies macht aber nicht die Hausbank, die wird nicht kontaktiert (zum. nicht persönlich), sondern die KK Firma...

Grüße

Axel
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Muffin am 14.10.2009, 10:32 Uhr
Tja, mir ist es letzten Monat passiert:
Kreditkartenbelastungen online gecheckt, und festgestellt, daß mit meiner Karte am Vortag in NY bezahlt wurde. Ich war aber zuhause! (leider :wink:)

Es kamen dann ziemlich schnell noch weitere Belastungen, insgesamt ca. 120 EUR.  Anruf bei der KK-Gesellschaft, Karte sperren lassen und ca. 1 Woche später war das ganze Geld wieder gutgeschrieben.

Also auch immer zeitnah (wenn möglich) die KK-Belastungen checken.
Lt. Aussage der KK-Gesellschaft wurde meine Karte vor Ort durchgezogen, also hat da wirklich jemand mit meinen Daten eine neue Karte "kreiert".

Muffin
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 14.10.2009, 10:47 Uhr
@Muffin
Welche Bank hat das Geld fix zurücküberwiesen? Hatte einmal ein Storno und es hat ziemlich lange gedauert. Nicht auszudenken was passiert, wenn man mehrere Tausend Euro belastet wird, jedoch garnicht über diese Mittel verfügt.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: tunnel84 am 14.10.2009, 11:12 Uhr
Leider sind solche Taten keine seltenheit, da das sogenannte "Skimming" eine Art Volkssport geworden ist.

Ich möchte keine Anleitung von mir geben, aber mit Lesegeräten wie einem MSR206 (Investition von ca 700€) wird deine Karte meist nochmal extra zum normalen Vorgang durchgezogen und schon hat mein deine Kreditkartendaten.

Danach werden die Daten entweder verkauft ( Pro Datensatz 1 Kreditkarte ca 10$) und Leute, die Schreibgeräte haben, "erstellen" diese Gauner DEINE Kreditkarte 1:1 nach und das Shoppen kann quasi beginnen.

Bisher sind die Kreditkarten-Gesellschaften sehr kulant und erstatten dir den Schaden, aber dieser Betrug kann dir leider überall auf der Welt passieren, egal ob in Teheran oder in Müchen und somit kann man leider nicht mehr tun, als darauf zu achten, das deine Karte beispielsweise nur durch den den orginalen Lese gezogen wird.

Aber toi toi toi, das wir selbst nicht Opfer dieser Maschen werden :?
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Doc Snyder am 14.10.2009, 11:25 Uhr
Bisher sind die Kreditkarten-Gesellschaften sehr kulant ...

Schön wär's  :D. Der Betrag wird dem Händler zurückbelastet + saftigen Chargeback-Gebühren (~ € 40,-). Die Kreditkartengesellschaften zahlen nie, sondern machen evtl. noch ein kleines Geschäft (überhöhte Chargeback-Gebühren?)  :?.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: tunnel84 am 14.10.2009, 11:30 Uhr
Ich habe mal ein White-Paper von Gdata bekommen, in denen Bürger wie du und ich, unter die Lupe genommen worden sind, die schon Opfer von Kreditkartenbetrug (allerdings beim Einkauf bei Online-Shops) geworden sind und in so gut wie allen Fällen wurde ihnen der Schaden von den jeweiligen Kreditkartengesellschaften übernommen und das meist sogar auf Kulanz, daher kann deine Aussage leider nicht ganz bestätigen lassen :)

Aber ok, du wirst deine Behauptungen ja sicher auch nicht aus der Luft gegriffen haben, aber vielleicht meldet sich ja mal ein anderer Geschädigter, der uns seine Erfahrungen hier mitteilen kann.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: atecki am 14.10.2009, 11:36 Uhr
Hi tunnel84,

glaubst Du wirklich, die KK-Firma übernimmt die Kosten des Betrugs und hält sich nicht an der Akzeptanzstellen schadlos? Wenn eine Betrugsbuchung erfolgt, wird diese dem Händler zurückbelastet.... Der Händler muß ja die Unterschrift überprüfen und auch die Karte kontrollieren, wenn er die Zahlung mti KK akzeptiert.

Ich habe zwar noch kein weißes Papier von Gdata bekommen, habe dafür eine Akzeptanzstelle für KK ;-)

Grüße

Axel
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Doc Snyder am 14.10.2009, 11:36 Uhr
Aber ok, du wirst deine Behauptungen ja sicher auch nicht aus der Luft gegriffen haben

Ich bin 5 Jahre Akzeptanzpartner von Master, Visa und Amex gewesen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: tunnel84 am 14.10.2009, 12:00 Uhr
Ich berufe mich nur auf Artikel, die ich mir zu gute geführt habe und habe zum Glück selbst keine Erfahrungen machen müssen, aber man lernt ja nie aus :)

Ich selbst nutze niemals irgendein Dispo, sondern nur eine Prepaidkreditkarte und lade die nur auf, wenn ich wie gesagt Urlaub im Ausland mache und hoffe daher, verschont zu bleiben  :P
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: winki am 14.10.2009, 12:27 Uhr
.....ach ja weil, wir gerade beim Thema sind.... hat eigentlich schon jemand das  "kleingedruckte" der neuen AGB's der Banken für die EC/KK gelesen.

Vielleicht sollten wir bis zur Rücknahme der Beweispflicht des Karteninhabers zukünftig auf EC/KK Bezahlung verzichten und wieder Barbezahlen....

Kann ja auch nur wieder in der BRD (Bananen Republik Deutschland) passieren, dass Politiker, Verbraucherrechte schwächen, im Gegensatz zum übrigen Europa und die Beweispflicht bei Kartenmissbrauch umkehren.....
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: atecki am 14.10.2009, 12:42 Uhr
Ich berufe mich nur auf Artikel, die ich mir zu gute geführt habe und habe zum Glück selbst keine Erfahrungen machen müssen, aber man lernt ja nie aus :)

Ich dachte, Du verläßt Dich nicht auf Artikel, sondern nur auf eigenes Wissen?

Ich selbst nutze niemals irgendein Dispo, sondern nur eine Prepaidkreditkarte und lade die nur auf, wenn ich wie gesagt Urlaub im Ausland mache und hoffe daher, verschont zu bleiben  :P

Eine KK hat nichts mit einem Dispo zu tun - und die Schädigung kann Dir auch bei einer Prepaid Karte passieren...

Übrigens: mit einer Prepaidkarte wirst Du höchstwahrscheinlich Probleme bekommen, wenn Du Deinen Mietwagen in den USA abholen willst. Erkundige Dich diesbezüglich vorher!!! Dieses Thema wurde hier schon mal ausführlich besprochen, nutze doch einfach die Suchfunktion...

Grüße

Axel

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: tunnel84 am 14.10.2009, 12:48 Uhr
Du hast wohl recht !

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: gast am 20.10.2009, 21:54 Uhr
Hallo,

ich habe dieses Thema mit großem Interesse gelesen. Ich habe meine VISA-Card
jetzt ganz neu und fliege am Sonntag in die USA. Wenn ich dort mit der Card bezahle
wie lange dauert es denn, bis ich dies online bei der Umsatzabfrage sehe?

Viele Grüße
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mrh400 am 20.10.2009, 22:20 Uhr
Hallo,
Ich habe meine VISA-Card jetzt ganz neu und fliege am Sonntag in die USA. Wenn ich dort mit der Card bezahle wie lange dauert es denn, bis ich dies online bei der Umsatzabfrage sehe?
ich weiß nicht, ob man das so einfach generell sagen kann oder ob das nicht auch vom Kartenanbieter abhängt. Bei meinen Mastercards (DKB-miles&more und HVB) reicht die Spanne zwischen Belegdatum und Buchungsdatum zwischen einem und vier Tagen; am Tag nach der Buchung sollte sie online abrufbar sein.

Bei "normalen" Käufen und Zahlungsvorgängen ist das Belegdatum in aller Regel mit dem Kaufdatum identisch. Bei Flug-, Hotel- oder Mietwagenbuchungen mit Vorauszahlung kann es aber vorkommen, daß die Buchung erst längere Zeit nach der Reservierung angestoßen wird. So wurde mein am 20.02. bei Hertz gebuchter Mietwagen erst am 26.03. in Rechnung gestellt.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 21.10.2009, 07:05 Uhr
Hallo,

ich habe dieses Thema mit großem Interesse gelesen. Ich habe meine VISA-Card
jetzt ganz neu und fliege am Sonntag in die USA. Wenn ich dort mit der Card bezahle
wie lange dauert es denn, bis ich dies online bei der Umsatzabfrage sehe?

Viele Grüße
Ich habe im Juni beim Abflug im Flughafen einen Starbucks gekauft und 5 Minuten später bei M&M- Kreditcard angerufen und da sagte mir der freundliche Herr, daß er auch gerne einen Starbucks hätte - er hatte die Abbuchung schon drauf.....
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 21.10.2009, 07:55 Uhr
Welche günstige Zweitkarte könnt ihr empfehlen? Hab nur die VISA von der comdirect. Die ist aber eigentlich nur eine Debit und wird direkt vom Konto belastet (an sich kein Problem mit). Nur wäre eine "richtige" sicherlich empfehlenswert.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Soulfinger am 20.09.2010, 09:41 Uhr
Aus aktuellem Anlass:
Habe eben einen Anruf von American Express erhalten. Sie haben ,,verdächtige Bewegungen" entdeckt und mich daraufhin kontaktiert, ob das sein kann. Am 18.09. hat einer für über 700,- Dollar bei Dell einen Computer bestellt und anschliessend wurde nochmal versucht, mit der Karte (Nr.) eine Transaktion durchzuführen. Daraufhin wurde ein Betrugsversuch bei AMEX gemeldet.

Der Mitarbeiter von AMEX hat mich gefragt, ob ich in NYC war, da dort die Karte in einem Zeitraum von 10 Tagen verwendet wurde. Komischerweise kam dann fast eine Woche nichts und dann die hohe Abbuchung. Daraufhin sind sie wohl stutzig geworde. Ist wohl alles Paletti - ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue Karte.

Achso: irgendjemand muss die Karte kopiert haben. Irre, ich dachte, das gibt's nur bei ,Mission Impossible" oder bei ,,James Bond". Dachte nie, das mir das mal Passiert. Ich hab mit der Karte lediglich in den Läden eingekauft und in Restaurants bezahlt. Sollten die bei AMEX rausfinden, wo die KK kopiert wurde, würden sie mir bescheid geben.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 20.09.2010, 10:48 Uhr
Sowas finde ich immer beunruhigend, weil ich auch immer darauf achte, wer die Karte verwendet und wie lange er sie in der Hand hält. Aber anscheinend ist man nicht davor gefeilt...
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: koelner_us am 20.09.2010, 12:31 Uhr
Sowas finde ich immer beunruhigend, weil ich auch immer darauf achte, wer die Karte verwendet und wie lange er sie in der Hand hält. Aber anscheinend ist man nicht davor gefeilt...

Leider kann man dagegen gar nichts machen.
Selbst wenn man es dem Automaten/Lesegerät nciht ansehen kann, so ist es trotzdem Möglich, das es manipuliert wurde.

Zum Glück sind ide Banken bei KKs sehr kulant und man muss eigentlich nie etwas zahlen.
Sonst wären es aber auch "nur" 50€.

Gruß
Kölner
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Davidc am 20.09.2010, 12:50 Uhr
Sowas finde ich immer beunruhigend, weil ich auch immer darauf achte, wer die Karte verwendet und wie lange er sie in der Hand hält. Aber anscheinend ist man nicht davor gefeilt...

Leider kann man dagegen gar nichts machen.
Selbst wenn man es dem Automaten/Lesegerät nciht ansehen kann, so ist es trotzdem Möglich, das es manipuliert wurde.

Zum Glück sind ide Banken bei KKs sehr kulant und man muss eigentlich nie etwas zahlen.
Sonst wären es aber auch "nur" 50€.

Gruß
Kölner

Hallo,

hat die Amex-Karte einen Smartchip oder nur Magnetstreifen?

Die wissen schon, warum sie so kulant sind. Weil sie nämlich aus Kostengründen auf die neueste Sicherheitstechnik verzichten. Da ist es billiger, hier und da an den Kunden zu zahlen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Palo am 20.09.2010, 12:57 Uhr
Das ist mir vor drei Wochen auch passiert. Die Bank hat mich informiert, sofort die KK gesperrt. Meine neue habe ich schon.

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Soulfinger am 20.09.2010, 13:10 Uhr
hat die Amex-Karte einen Smartchip oder nur Magnetstreifen?

Meine ,,Alte" hat nur einen Magnetstreifen - die Neue hat dann wohl einen Chip und ich bekomme ne PIN dazu.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: atecki am 20.09.2010, 13:32 Uhr
Hallo,

hat die Amex-Karte einen Smartchip oder nur Magnetstreifen?


Hi Davidc,

die neu ausgegebenen Amex Karten haben mittlerweile auch einen Chip (zumindest hier in Ö) ;-) Dürfte wohl diesen Sommer neu eingeführt worden sein, hatte noch keine Gast der eine Chip-Amex hat ...

Axel
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 20.09.2010, 20:07 Uhr
Ist meiner Freundin auch passiert.
Allerdings finden die eigentlich nichts raus, weil sie irgendwo kopiert sein kann. Das gute alte Hinterzimmer ist dafür nicht mehr nötig. Die Geräte sind so kloein, die siehst Du nicht mal mehr und tehen mit Funkverbindung irgendwo....
Da finden die nie was raus.

Allerdings soll der Chip auch nicht wirklich viel helfen habe ich irgendwo gelesen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: EDVM96 am 21.09.2010, 00:46 Uhr
Allerdings soll der Chip auch nicht wirklich viel helfen habe ich irgendwo gelesen.
Richtig, in den USA nützt dir der EMV-Chip derzeit wenig, da die Lesegeräte dort fast alle noch auf das alte Magnetstreifensystem ausgelegt sind.

(http://estb.msn.com/i/48/1F19D7C7612AFA10998F98B1C75BA1.jpg)

Zum Glück sind ide Banken bei KKs sehr kulant und man muss eigentlich nie etwas zahlen.
Das hat mit Kulanz nichts zu tun! Das ganze System mit kopierbarem Magnetstreifen und ablesbarer Nummer / Verfallsdatum / Secure Code ist inzwischen total unsicher. Entstehende Schäden durch Missbrauch Dritter auf die Kunden abzuwälzen wäre schlicht eine Unverschämtheit.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 21.09.2010, 10:43 Uhr
Allerdings soll der Chip auch nicht wirklich viel helfen habe ich irgendwo gelesen.
Richtig, in den USA nützt dir der EMV-Chip derzeit wenig, da die Lesegeräte dort fast alle noch auf das alte Magnetstreifensystem ausgelegt sind.

(http://estb.msn.com/i/48/1F19D7C7612AFA10998F98B1C75BA1.jpg)

Zum Glück sind ide Banken bei KKs sehr kulant und man muss eigentlich nie etwas zahlen.
Das hat mit Kulanz nichts zu tun! Das ganze System mit kopierbarem Magnetstreifen und ablesbarer Nummer / Verfallsdatum / Secure Code ist inzwischen total unsicher. Entstehende Schäden durch Missbrauch Dritter auf die Kunden abzuwälzen wäre schlicht eine Unverschämtheit.
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass eine Unverschämtheit auch bedeutet, dass die Banken sie nicht begehen...
Immerhin haben die neuen Amex Chip und PIN , da darf man doch mit Recht gespannt sein, ob das Risiko nicht auf den Kunden abgewälzt werden wird wie schon bei ec/maestro/giro/visa-electron!
Bis jetzt glaube ich, ist es einfach so, dass die Gewinne, die die KK-Gesellschaften durch regulären KK-Einsatz machen bei weitem größer sind als der Schaden durch Missbrauch. Und deshalb ist man kulant. Ich nutze nämlich Kreditkarten lieber als ec & Co. weil ich bei KK nur mit 50€ hafte, bei ec aber mit allem was ich habe!
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 21.09.2010, 13:21 Uhr
Das Problem für die Banken/ KK- Unternehmen ist eher die Tatsache, daß sie die Forderung in aller regel nicht beweisen können.
Wenn - wie hier Beispiel von Soulfinger - Transaktionen von NY aus getätigt werden, er sich aber gerade in MUC aufhält, kann das KK- Unternehmen die Forderung gegen ihn nicht nachweisen und geht ohnehin leer aus. Von daher ist es in ihrem Interesse, die Kunden zu schützen und die Verluste - durch Überwachung - überschaubar zu halten.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 21.09.2010, 13:39 Uhr
Das Problem für die Banken/ KK- Unternehmen ist eher die Tatsache, daß sie die Forderung in aller regel nicht beweisen können.
Wenn - wie hier Beispiel von Soulfinger - Transaktionen von NY aus getätigt werden, er sich aber gerade in MUC aufhält, kann das KK- Unternehmen die Forderung gegen ihn nicht nachweisen und geht ohnehin leer aus. Von daher ist es in ihrem Interesse, die Kunden zu schützen und die Verluste - durch Überwachung - überschaubar zu halten.
Also es ist bei KK wohl grundsätzlich so, dass die Beweislast beim Unternehmen liegt. Wenn man Dir also den Umsatz nicht als Deinen nachweisen kann, musst Du als Kunde nicht zahlen. Daher schützen auch alle Sicherheitsmaßnahmen die Bank und nicht den Kunden.
Ich habe durchaus den Eindruck, dass auch heute noch das Thema Flexibilität und Kulanz direkt als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen elektronischen Bezahlsystemen genutzt wird. Ich habe (bei Amex) bisher ungefähr 3-4 mal Buchungen zurückgehen lassen. Es gab nie auch nur den Ansatz einer Diskussion oder Nachfrage. Wurde einfach erledigt. Und hinterher kommt eine Nachfrage, ob man denn mit dem Service zufrieden sei. Bei Master und Visa gibt es schon mal Diskussionen, abhängig von der kartenführenden Bank und vom Produkt, aber im Prinzip ist es dort genau so.
BTW: Allerdings ist es bei Visa und Master (verschiedene Institute) mir schon 3 mal passiert, dass die Karte "einfach so" gesperrt wurde. Hinterher wird dann alles abgestritten und behauptet, man hätte der Sicherheitscode falsch eingegeben, was aber angesichts Browser-Formular-Speichertechnik nicht zutraf. Nach langen Diskussionen wurde dann nachgeschaut und - siehe da - Karte war - warum auch immer - vom System gesperrt worden.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: ratlady am 21.09.2010, 15:22 Uhr
Wenn - wie hier Beispiel von Soulfinger - Transaktionen von NY aus getätigt werden, er sich aber gerade in MUC aufhält, kann das KK- Unternehmen die Forderung gegen ihn nicht nachweisen und geht ohnehin leer aus.

M.W. holen die sich das Geld i.d.R. vom Verkaeufer zurueck (denn bei dem liegt letztendlich die "Beweislast"). Lasse mich aber liebend gern eines besseren belehren.  :wink:
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: atecki am 21.09.2010, 15:26 Uhr
M.W. holen die sich das Geld i.d.R. vom Verkaeufer zurueck (denn bei dem liegt letztendlich die "Beweislast"). Lasse mich aber liebend gern eines besseren belehren.  :wink:

Ja, im Zweifelsfall muß die Akzeptanzstelle der Kreditkarte durch die Unterschrift (bzw. Einverständnis zur Abbuchung bei nicht vorliegender Karte, z.B. Anzahlung) nachweisen, dass der Umsatz berechtigt ist.

Grüße

Axel
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 22.09.2010, 07:10 Uhr
M.W. holen die sich das Geld i.d.R. vom Verkaeufer zurueck (denn bei dem liegt letztendlich die "Beweislast"). Lasse mich aber liebend gern eines besseren belehren.  :wink:

Ja, im Zweifelsfall muß die Akzeptanzstelle der Kreditkarte durch die Unterschrift (bzw. Einverständnis zur Abbuchung bei nicht vorliegender Karte, z.B. Anzahlung) nachweisen, dass der Umsatz berechtigt ist.

Grüße

Axel
Korrekt. Allerdings gibts eben nicht immer eine Unterschrift (Dell geht ja nur per Internet und da unterschreibt ja niemand). Und leider gilt das System (auch und gerade das per Pin) immer noch als Fehlerfrei, bzw. wird so dargestellt, so daß dem Kunden gern die Beweislast aufgebürdet werden soll.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mhnessie am 23.10.2010, 13:50 Uhr
Zum ersten Mal auf den vielen Reisen der letzten Jahre hat es uns auch erwischt, während des Urlaubs im September an der Westküste hat wohl jemand den Magnetstreifen kopiert...oder wie immer das funzt.
Letzte Woche wurde dann mit der Karte in Brasilien im einem Babyshop für 2.800 Euro eingekauft.  :shock:
Sachen gibt's  :o :wink:
Erstattung ging übrigens schnell und unkompliziert, den Ärger und den Aufwand hat man trotzdem und irgendwie rätselt man ja doch wer es war, in welchem Hotel, bei Applebees, Safeway, irgendeine Tanke....?  :verwirrt:
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Tinerfeño am 23.10.2010, 16:38 Uhr
Am ehesten würden mir da Restaurants einfallen, in denen die Bedienung mit samt Karte und Rechnungsbuch (wie auch immer das genannt wird) wegrennen und dann für kurze Zeit die Karte für sich haben... Das ist auf der einen Seite praktisch, da man nicht aufstehen muss (so erlebt in den Niederlanden letzte Woche), auf der anderen Seite aber auch ein wenig riskant.

In Supermärkten wie Safeway oder bei allgemein gut einsehbaren Kassen schätze ich das Risiko geringer ein... Kann man denn  gleichzeitig kopieren und dabei einen Bezahlvorgang einleiten? Oftmals darf man ja auch die Karte selber durchziehen...
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: ratlady am 23.10.2010, 18:49 Uhr
Kann man denn  gleichzeitig kopieren und dabei einen Bezahlvorgang einleiten?

Absolut. Und nur, weil man die KK nicht aus der Hand gibt, heisst das noch lange nicht "Sicherheit" - nach meinem Gefuehl eher im Gegenteil. Die Profis "riggen" m.W. eher gezielt die Dinger, die zur Selbstbenutzung gedacht sind... Supermarkt, ATM, Tanke, etc. Einfach mal danach googlen...  :shock:

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Flicka am 23.10.2010, 19:10 Uhr
Ein Problem sehe ich darin, dass die möglichen Sicherheitsvorkehrungen durchaus nicht von allen Unternehmen auch genutzt werden. Die identische Kreditkarte musste ich zuletzt bei einem Einkauf im Internet mittels Passwort im Mastercard-Secure-Verfahren bestätigen, und beim nächsten Einkauf bei einem anderen Unternehmen wurde außer Kartennummer und Gültigkeit nichts abgefragt, nicht mal der dreistellige Code.

Es nützt also nichts, wenn ich z.B. an der Tankstelle in Frankreich meine Karte nur mittels PIN nutzen kann, das Personal der Tankstelle sich aber einfach Kartennummer und Ablaufdatum der Karte notieren könnte, um dann die Daten bei einem Onlinehändler, der nichts weiter abfragt, einzusetzen.

Und was der Onlinehändler dann mit meinen Daten macht, insbesondere ob er sie ausreichend gegen Zugriff von außen schützt, kann ich gar nicht beurteilen. Teilweise wurden ja offenbar schon komplette Datenbanken geknackt und die Datensätze verkauft.

Letztlich setze ich aber weiterhin fleißig meine Kreditkarten ein und bin bisher zum Glück auch noch kein Opfer von Datenmissbrauch geworden. Meine Abrechnungen kontrolliere ich aber immer genau. Und zur Sicherheit habe ich mehrere Kreditkarten, falls tatsächlich mal eine gesperrt werden muss und ich gerade im Urlaub unterwegs bin.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Wilder Löwe am 23.10.2010, 20:31 Uhr
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber noch kurz ein Hinweis: bei der LH-KK wird man bei jeder Abbuchung sofort per SMS über die getätigte Abbuchung informiert. Das geht recht schnell (meist innerhalb von Sekunden) und zuverlässig. Allerdings kostet das neuerdings für Buchungen unter 500€ eine Gebühr pro Mitteilung, trägt aber ungemein zur Sicherheit bei, da man sofort sieht, wenn jemand Unbefugtes eine Buchung tätigt. Keine Ahnung ob es das auch von anderen KK-Gesellschaften gibt.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mrh400 am 23.10.2010, 21:58 Uhr
Hallo,
bei der LH-KK wird man bei jeder Abbuchung sofort per SMS über die getätigte Abbuchung informiert.
aber wohl nur, wenn man das so eingestellt hat. Ich werde jedenfalls nicht mit SMS belästigt. Mich würde das ehrlich gesagt auch stören, weil ich SMS normalerweise nicht nutze und meinen SMS-Eingang mehr oder weniger sporadisch (kommt ja normalerweise nichts) unbesehen komplett lösche. Ich schaue lieber alle zwei bis drei Tage in Ruhe mein Konto an.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Wilder Löwe am 23.10.2010, 22:38 Uhr
Hallo,
bei der LH-KK wird man bei jeder Abbuchung sofort per SMS über die getätigte Abbuchung informiert.
aber wohl nur, wenn man das so eingestellt hat. Ich werde jedenfalls nicht mit SMS belästigt. Mich würde das ehrlich gesagt auch stören, weil ich SMS normalerweise nicht nutze und meinen SMS-Eingang mehr oder weniger sporadisch (kommt ja normalerweise nichts) unbesehen komplett lösche. Ich schaue lieber alle zwei bis drei Tage in Ruhe mein Konto an.

Erstens ist es natürlich jedem freigestellt, solch eine Sicherheitsfunktion zu nutzen oder nicht, zweitens gibt es auch die Möglichkeit per Email informiert zu werden, wenn man das bevorzugt. Ist während einer USA-Reise sicher auch billiger, aber natürlich nicht so zeitnah.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 24.10.2010, 10:43 Uhr
Hallo,
bei der LH-KK wird man bei jeder Abbuchung sofort per SMS über die getätigte Abbuchung informiert.
aber wohl nur, wenn man das so eingestellt hat. Ich werde jedenfalls nicht mit SMS belästigt. Mich würde das ehrlich gesagt auch stören, weil ich SMS normalerweise nicht nutze und meinen SMS-Eingang mehr oder weniger sporadisch (kommt ja normalerweise nichts) unbesehen komplett lösche. Ich schaue lieber alle zwei bis drei Tage in Ruhe mein Konto an.

Erstens ist es natürlich jedem freigestellt, solch eine Sicherheitsfunktion zu nutzen oder nicht, zweitens gibt es auch die Möglichkeit per Email informiert zu werden, wenn man das bevorzugt. Ist während einer USA-Reise sicher auch billiger, aber natürlich nicht so zeitnah.
Also ich nutze auch beide Funktionen bei der LH-M&M-Karte und finde das gut. Allerdings habe ich 3 Anmerkungen.
1. Offenbar erfolgt die Mitteilung bei den meisten, aber nicht bei jeder Buchung. System habe ich noch nicht erkannt.
2. Es ist die Sicherheit der Bank, um die es geht, nicht meine. Bisher hatte ich noch nie Probleme, unberechtigte Buchungen stornieren zu lassen. Das Problem haben dann KK-Gesellschaft und der Händler.
3. Es nützt nichts, wenn ich in den USA erfahre, dass eine unberechtigte Buchung auf meiner Karte erfolgte, wenn dann die Service-Hotline nicht erreichbar ist, was wegen der Zeitverschiebung schnell passieren kann. Natürlich kann ich die Karte 24/7 sperren, aber dann habe ich ja das Problem erst recht alleine an der Backe.  :roll: (Ich weiss nicht, ob die LH-KK-Hotline 24/7 besetzt ist, es gibt aber namhafte KK-Gesellschaften, bei denen das nicht so ist, wie ich schmerzlich erfahren musste)

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 24.10.2010, 11:11 Uhr
Zitat
1. Offenbar erfolgt die Mitteilung bei den meisten, aber nicht bei jeder Buchung. System habe ich noch nicht erkannt.
Das System läuft wie folgt. Bei einem Benutzung der Kreditkarte nach einem Länderwechsel erhälst du einmalig eine SMS.
Beispiel: Du kaufst heute bei Amazon irgendetwas. Amazon sitzt in Luxenburg. Die KK wird belastet du erhälst umgehend nach der Bestellung eine SMS über den abgebuchten Betrag. Dann fährst du eine Stunde später in Deutschland tanken. Kurz nach dem Tankvorgang (ca. 1 min später) erhälst du eine SMS von Mastercard.

Würdest du jetzt weiter in Deutschland die Karte benutzen erhälst du keine SMS. Wechselst du aber wieder das Land oder kaufst im Ausland erhälst du eine SMS. Insofern nützt das in den USA wenig wenn ich dort die ganze Zeit Urlaub mache und die Karte wird kurz vorm Ende belastet. Alternativ geht natürlich folgendes: Nach dem Urlaub gehst du an die Deutsche tanke und kaufst dir ein Snickers per KK. Danach erhälst du zwar eine SMS aber wenn jetzt noch jemand nachbelastet in den USA merkst du das umgehend. Im übrigen ist der Tag der Werstellung für die SMS irrelevant. Selbst wenn du ein Tag vorher in den USA noch ein Motel bezahlt hast (und es noch nicht abgebucht ist) wird es in D nicht berücksichtigt. Insofern wäre man auf der "sicheren" Seite.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 24.10.2010, 11:21 Uhr
Zitat
1. Offenbar erfolgt die Mitteilung bei den meisten, aber nicht bei jeder Buchung. System habe ich noch nicht erkannt.
Das System läuft wie folgt. Bei einem Benutzung der Kreditkarte nach einem Länderwechsel erhälst du einmalig eine SMS.
Ohne das genauer geprüft zu haben würde ich sagen, dass ich sehr oft auch bei aufeinanderfolgenden Buchungen in D SMS erhalte. (z.B. Tanke + DB + LH + Hotels). Kann natürlich sein, dass das ein oder andere Hotel de facto im Ausland sitzt. Muss mal drauf achten. Aber mein Bauchgefühl sagt mir: "Das kann nicht stimmen"
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 24.10.2010, 17:37 Uhr
Dann schau mal hier:

Zitat

Benachrichtigungen erfolgen immer dann, wenn Sie bei einem Händler mit der Kreditkarte bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann für Umsätze eine SMS und/oder E-Mail erhalten, wenn der Händler, bei dem Sie einkaufen und mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, über ein onlinefähiges Bezahlterminal verfügt. Mittlerweile sind bereits eine Vielzahl von Händlern mit solch einem Bezahlterminal ausgestattet.


Es gibt folgende Benachrichtigungsoptionen:

 

a) Länderwechsel: Sie erhalten immer dann eine Benachrichtigung, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte zum ersten Mal nach dem Wechsel in ein anderes Land bezahlen, z. B.: Sie reisen von Deutschland in die USA. Für den ersten Einsatz Ihrer Kreditkarte in den USA erhalten Sie eine Benachrichtigung. Reisen Sie wieder von den USA zurück nach Deutschland, erhalten Sie wieder eine Benachrichtigung, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte das erste Mal in Deutschland bezahlen. Diese Benachrichtigung bei Länderwechsel wird automatisch bei Aktivierung von Card Control festgelegt und kann nicht abgewählt werden.

 

b) Betragsabhängig/Regionsabhängig: Sie können aus verschiedenen Optionen (zwischen 100 und 800 EUR) wählen, ab welcher Umsatzhöhe Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten. Hier können Sie Umsätze in Deutschland und/oder im Ausland auswählen. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, erhalten Sie immer eine SMS und/oder E-Mail für diese Umsätze. Liegt ein Umsatz unterhalb des festgelegten Betrages, so erfolgt keine Benachrichtigung.
 

Bitte beachten Sie, dass wir Sie auch über autorisierte Beträge informieren, die zur Reservierung dienen, z. B. kann eine Reservierungsanfrage auf Ihrer Kreditkarte erfolgen, wenn Sie in ein Hotel einchecken oder einen Mietwagen buchen. Der Betrag der Reservierungsanfrage kann von dem endgültigen Rechnungsbetrag abweichen.

Den endgültigen Rechnungsbetrag können Sie nach der Rechnungsstellung durch das Vertragsunternehmen (z. B. bei Rückgabe des Fahrzeugs oder nach dem Check-out im Hotel) in Ihrem Online-Kartenkonto einsehen.
 

Alle Benachrichtigungsoptionen können Sie jederzeit im Online-Kartenkonto ändern und anpassen.

https://www.miles-and-more.kartenabrechnung.de/cardcontrol

Es gibt online die Option ab 100 Euro benachrichtig zu werden, jedoch gegen Aufpreis. D.h. pro Benachrichtung wird 1 Euro fällig.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 24.10.2010, 18:15 Uhr
Ja. Stimmt! Ich habe mir meine alten SMS mal angesehen. Mir war nicht klar, dass Lufthansa aus Lichtenstein bucht und Expedia aus Frankreich  :o  Dann passt es! Und ich habe die Option "Länderwechsel und > 500 €" (kostenlos). Offenbar hatte ich das so ausgewählt (war einer der ersten Nutzer) und dieses dann "verdrängt". Ist doch schön, wenn der Nebel sich lichtet  :D
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 25.10.2010, 06:57 Uhr
Kann man denn  gleichzeitig kopieren und dabei einen Bezahlvorgang einleiten?

Absolut. Und nur, weil man die KK nicht aus der Hand gibt, heisst das noch lange nicht "Sicherheit" - nach meinem Gefuehl eher im Gegenteil. Die Profis "riggen" m.W. eher gezielt die Dinger, die zur Selbstbenutzung gedacht sind... Supermarkt, ATM, Tanke, etc. Einfach mal danach googlen...  :shock:


Was bisher niemand auszusprechen wagt, weil es fundamental ist: die Daten werden auch überspielt (an einen Server und von dort zur Bank). Technisch kann man auch da die Daten abgreifen.....
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 25.10.2010, 08:16 Uhr
Zitat
Technisch kann man auch da die Daten abgreifen.....
Ich denke auch das dort mitunter die größte Gefahr besteht. Eigentlich total erschreckend das ein Land wie die USA solche Probleme hat.

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 25.10.2010, 17:36 Uhr
Na ja. Ich denke, das ganze System "Bezahlen Sie einfach mit Ihrem guten Namen" (vulgo: Kreditkarte) war nie als Hochsicherheitssystem gedacht. Es ging ursprünglich darum den Leuten "leicht ausgebbares geld" in die Tasche zu geben. Vorteil Händler: Kunde kauft mehr. Vorteil Bank: Provision. Das Risiko war immer da aber ohne Internet offenbar beherrschbar und der Schaden verglichen mit dem Gewinn gering.
Und nun ist man in einer Art Rückzugsgefecht, weil man die Ganze Sache nur um den Preis sichererer machen kann, in dem man die Kreditkarte der Debitkarte (oder Maestro) angleicht oder annähert. Damit verliert man aber gerade die Alleinstellungsmerkmale des Produktes. Und so greift man zu "dubiosen" Sicherheitsvorkehrungen, die das Produkt noch eine Weile "beatmen" sollen...
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Soulfinger am 25.10.2010, 19:57 Uhr
Bei meinem Fall gibt's übrigens auch Neuigkeiten.

Ich dachte, das wäre alles erledigt. Heute kommt die neue Abrechnung und siehe da: der hohe Betrag, welcher eigentlich als Betrugsversuch abgestempelt wurde, ist nun auf der Abrechnung drauf. Komisch. Wenn, dann hätte es auf der letzten Abrechnung drauf sien müssen, war's aber nicht. Nun das! Die Betrugsabteilung bei AMEX macht leider schon um 17 Uhr Feierabend. Ich werde morgen mal Theater machen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Inspired am 26.10.2010, 02:20 Uhr
Ich habe heute auch Theater gemacht, und zwar, weil Barclaycard auch in diesem Urlaub wieder mal auf bloßen Verdacht hin meine Karte gesperrt hat.

Wie begründet sich der Verdacht? Ich habe es gewagt tanken zu wollen. Und als man mich dann telefonisch nicht erreicht hat, da hat man eben kurzentschlossen die Karte gesperrt (3 Uhr hier, da habe ich irgendwie geschlafen komischerweise, aber auf den Gedanken kommt man ja nicht, wenn man in Deutschland noch eben vor der Mittagspause eine vermeintlich betrügerische Abbuchung überprüfen will, die in Kalifornien getätigt wurde).

Bin echt sauer auf den Laden, weil die Callcentertusse dann noch 3 Standardsprüche abgespult hat um mir zu erklären, dass das ja schließlich eine Vorsichtsmaßnahme zu MEINER Sicherheit gewesen sei...
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 26.10.2010, 08:38 Uhr
Ja, solche Aktionen gehören bei Barclay leider zum "Standard-Service"  :wink: Allerdings sagte man mir, dass es möglich sei, vor einem "Verhaltenswechsel" (vulgo: Urlaub) einen Vermerk machen zu lassen, damit dies nicht passiert. Ich bezweifle allerdings, dass das hilft, denn ich bin offenbar auch schon ein paar mal vom "fehlkonfigurierten Automaten" gesperrt worden und wurde dann von der Hotline abgebügelt, die Karte sei gar nicht gesperrt sondern ich sei "zu doof" die richtige Sicherheitsnummer einzugeben!
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: IkeaRegal am 26.10.2010, 08:47 Uhr
Soweit kommt es noch, dass man ein KK-Unternehmen vorab informiert. 1. benutze ich freiwillig eine solche Karte 2. gibt es auch andere Anbieter.

Anders kann man denen die Rote Karte nicht zeigen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Soulfinger am 26.10.2010, 10:09 Uhr
So, hab eben mit AMEX telefoniert.

Die sind ja wirklich dreist! Der ,,Betrugs"-Betrag von immerhin fast 800,- Euro wird meinem Kartenkonto gutgeschrieben. Das dauert bei mir ne Ewigkeit, bis ich die 800 Euro ,,abgekartelt" habe, da mein nächster Urlaub erst in zwei Monaten ansteht und ich vor Ort niemals 800 Euro ausgebe.

Hab Theater gemacht und lass mir die Überweisung jetzt von meiner Hausbank um den Betrag zurückbuchen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: funny1a am 26.10.2010, 11:50 Uhr
Die sind ja wirklich dreist! Der ,,Betrugs"-Betrag von immerhin fast 800,- Euro wird meinem Kartenkonto gutgeschrieben. Das dauert bei mir ne Ewigkeit, bis ich die 800 Euro ,,abgekartelt" habe, da mein nächster Urlaub erst in zwei Monaten ansteht und ich vor Ort niemals 800 Euro ausgebe.

Hab Theater gemacht und lass mir die Überweisung jetzt von meiner Hausbank um den Betrag zurückbuchen.

Hallo Frank,

das ist echt ärgerlich.

Ich hatte auch in diesem Jahr einen Betrugsfall mit meiner Mastercard. Die Mastercard habe ich von meiner Hausbank der Sparkasse. Ich muss schon sagen, das ganze ging wirklich Problemlos und Megaschnell. Es war mein erster Betrugsfall mit der KK und ich war echt überrascht wie Super das ganze abgewickelt wurde.

Wünsche Dir auch, dass alles in Deinem Sinne abläuft. :)
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: djohannw am 26.10.2010, 12:23 Uhr
Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem. Ich habe diesen Monat eine Abbuchung in Höhe von über 300€ auf meinem Girokonto gehabt, ausgelöst von einer Kreditkarte, die:

- in 2001 ausgegeben wurde
- bis Frühjahr 2003 gültig war
- im Februar 2008 wegen Umstellung auf anderen Herausgeber (Mastercard statt Visa) gekündigt wurde.

Wie so eine Karte im Oktober 2010 erfolgreich belastet werden kann, ist mir unerklärlich, und der Herausgeber sieht sich ebenfalls außer Stande, diesen Vorfall zu erklären und kann dementspechend eine Wiederholung nicht ausschließen. Eine Rechnung zur Abbuchung gab es natürlich nicht (musste ich erst anfordern), da die Karte ja gekündigt ist. Und nunmehr die Karte sperren, damit das nicht nochmal passieren kann (wenn die Systeme schon so "doof" sind und sowas durchgehen lassen) geht aus selbem Grund auch nicht...es ist zum aus der Haut fahren...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Inspired am 26.10.2010, 16:20 Uhr
Zitat
Ja, solche Aktionen gehören bei Barclay leider zum "Standard-Service"   Allerdings sagte man mir, dass es möglich sei, vor einem "Verhaltenswechsel" (vulgo: Urlaub) einen Vermerk machen zu lassen, damit dies nicht passiert.

Tja, Pustekuchen! Abgesehen davon, dass ich es absolut affig fände mich bei meinem Kreditkartenanbieter in den Urlaub zu verabschuieden, habe ich genau das gestern versucht und bei dem Telefonat gleich dazu gesagt, wann ich das nächste Mal im Ausland sein werde. Was bekam ich zur Antwort? "Da rufen Sie dann doch bitte nochmal an."

Und als ich fragte, was denn für jemanden, der über diese Karte schon Hotels in den USA gebucht hat in den letzten Wochen und Monaten, so unnormal daran wäre, dass er in den USA tankt, im Walmart und bei Eddie Bauer einkaufen oder einen Nationalparkpass kaufen will (alles Beträge für unter 100 USD und ja wohl völlig normales Touriverhalten, schließlich habe ich nicht bei KEA FÜR 3000 USD Möbel kaufen wollen), erklärte mir die Dame, ich solle doch froh sein, dass das nur eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sei, und schließlich hätte es ja auch ein Defekt an der Karte sein können.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: leia am 26.10.2010, 17:46 Uhr
Ich bin auch mal gespannt, wie das bei mir wird. Mir wurde vor einer Woche die Karte gesperrt und ausgetauscht, nachdem man eine "Probebuchung" über $1,08 erkannt hat.

Soweit so gut, aber: Mit der alten Karte wurden diverse Dinge gebucht wie z.b. Parkplatz, Auto, Hotels, die alle die Vorlage der KK mit der gebucht wurde verlangen. Gut, vorlegen kann ich Sie , ob es was macht, dass diese Karte inzwischen gesperrt ist, wird sich zeigen. Zumindest fürs Auto dürfte das mal wieder das Aus für den "Alamo-Kiosk" bedeuten  :(
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 26.10.2010, 19:39 Uhr
Zitat
Ja, solche Aktionen gehören bei Barclay leider zum "Standard-Service"   Allerdings sagte man mir, dass es möglich sei, vor einem "Verhaltenswechsel" (vulgo: Urlaub) einen Vermerk machen zu lassen, damit dies nicht passiert.

Tja, Pustekuchen! Abgesehen davon, dass ich es absolut affig fände mich bei meinem Kreditkartenanbieter in den Urlaub zu verabschuieden, habe ich genau das gestern versucht und bei dem Telefonat gleich dazu gesagt, wann ich das nächste Mal im Ausland sein werde. Was bekam ich zur Antwort? "Da rufen Sie dann doch bitte nochmal an."
Ja! Das sind sie, meine Freunde von Barclaycard! Ich hatte es befürchtet. Ich glaube, in Wahrheit werkelt da ein Stück fehlkonfigurierte Software und die Hotline erfindet im Nachgang einfach Tipps und Erklärungen. Ich fürchte, da kommt man nur für sehr viel Geld raus (z.B. Amex Platinum für 500 Schleifen). Dann hat man wenigstens ein bißchen Interesse an Dir als Kunde. Aber auch nur begrenzt. Wenigstens die Hotline ist dort immer besetzt und es gibt kaum Warteschleifen. Aber eigentlich ist mir das zu viel Geld fürs Geld...
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: 147VNN am 26.10.2010, 19:53 Uhr
Was ist denn so toll an Barclay, dass die so leidensfähige und trotzdem treue Kunden haben?
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mhnessie am 26.10.2010, 20:26 Uhr
Was ist denn so toll an Barclay, dass die so leidensfähige und trotzdem treue Kunden haben?

Frag ich mich auch, ist ja irre was man hier so an Erlebnissen liest.  :shock:
Da bin ich ja ganz happy das von der Meldung/Sperrung unsererseits bis zum Ausgleich bzw. Rückbuchung des Betrags nur 3 Tage vergingen.
Auf der anderen Seite - bei uns hatte sich keiner gemeldet was das denn da für eine Buchung in Brasilien sei. :roll:
Aber soweit das ich mich noch zum Urlaub bei meiner Bank/CC Company abmelde käme es noch.  :roll: :lol:
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 26.10.2010, 21:45 Uhr
Was ist denn so toll an Barclay, dass die so leidensfähige und trotzdem treue Kunden haben?
Wo steht denn, dass es nur mit Barclay solche Probleme gibt? Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass es sich um ein generelles Problem geht, welches das gesamte Produkt "Kreditkarte" betrifft. Barclay ist einfach weit verbreitet, weil sie ein ganz gutes Leistungsangebot haben. Aber die Probleme hatte ich auch schon mit anderen Karten. Das Problem ist, dass Kunden, die noch nie oder erstmalig betroffen sind, meinen, das Problem lösen zu können, in dem sie die KK-Gesellschaft durch Kündigung  "bestrafen". "Mündiger Kunde" haha.
Und nach einer Weile stellt man fest, dass man wechseln kann wie man will, man ist immer nur einer von x-tausend Kunden. Und so dreht sich ein lustiges Wechselkarussel. In Summe gleicht es sich aus, und ist so den Unternehmen egal. Es gibt eben immer eine Mehrheit zufriedener Kunden, einfach weil immer nur eine Minderheit der Kunden die Probleme hat.
Und natürlich findet sich immer einer, der sagt: "Aber bei meiner Sparkasse / Volksbank / xyz-Bank /... gibt es keine Probleme. Und das stimmt sogar, bis jetzt! (Fällt ein Bauarbeiter aus dem 20. Stock. Im Fallen meint er in Höhe des 10. Stocks "Bis jetzt ging alles gut!"  :lol:
Ich mache mir da keine Illusionen mehr. Da es aber am Ende immer um den Preis geht, lautet meine derzeitige Strategie, einfach mehr zu bezahlen. Bis jetzt funktioniert es. Aber echte Hoffnung habe ich nicht.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 26.10.2010, 21:52 Uhr
Aber soweit das ich mich noch zum Urlaub bei meiner Bank/CC Company abmelde käme es noch.  :roll: :lol:
Oooch, wenn du das erste Mal im Restaurant nicht zahlen kannst, weil deine Karte gesperrt wurde, vergeht der Stolz. Natürlich hast Du noch eine zweite Karte dabei. Super! Und dann wird auch die gesperrt oder irgendein dummer Programmierer hat in das Kassensystem eine Sicherheit eingebaut, das verhindert, dass du mit der gleichen Karte mehrfach am Tag kaufen darfst. Aber dann kannst Du ja immer noch mit deiner dritten Karte Bargeld holen - vielleicht.  :D  

Aber das mit dem Abmelden war ja, wie bereits festgestellt wurde, nur eine Ausrede der Hotline  :roll:
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Tinerfeño am 26.10.2010, 23:22 Uhr
Wo steht denn, dass es nur mit Barclay solche Probleme gibt? Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass es sich um ein generelles Problem geht, welches das gesamte Produkt "Kreditkarte" betrifft. Barclay ist einfach weit verbreitet, weil sie ein ganz gutes Leistungsangebot haben. Aber die Probleme hatte ich auch schon mit anderen Karten.

...oder eben auch noch gar nicht mit Barclaycard...dabei habe ich da manchmal schon wirklich merkwürdige Buchungen drauf gehabt: Sei es nur das ETAP Hotel in Amsterdam - kurz darauf das Bier in LHR in Pfund, gleich daraufhin irgendwelche Tankstellen im mittleren Westen... lückenloser Übergang zu einer Bezahlung in CAD in Niagara Falls...

Gesperrt wurde die MasterCard allerdings auch schon einmal... allerdings irgendwann im Winter, als ich gar nicht verreist war. "Merkwürdige" Buchungen waren auch nicht drauf...
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 27.10.2010, 07:28 Uhr
Soweit so gut, aber: Mit der alten Karte wurden diverse Dinge gebucht wie z.b. Parkplatz, Auto, Hotels, die alle die Vorlage der KK mit der gebucht wurde verlangen. Gut, vorlegen kann ich Sie , ob es was macht, dass diese Karte inzwischen gesperrt ist, wird sich zeigen. Zumindest fürs Auto dürfte das mal wieder das Aus für den "Alamo-Kiosk" bedeuten  :(
Eigentlich passiert da nichts, weil die Hotels sich die Karte nochmals zeigen lassen, bzw. Du kannst eben die Buchung von einer anderen verlassen. Nur Buchungen, die noch nicht abgebucht sind gehen zurück (hatten jetzt im Sommer das Problem bei der KK meiner Freundin mit dem Mietwagen, wo sich allerdings sunnycars ein wenig blöd angestellt hat und 2x geschrieben hat, die Karte wäre nicht gültig und wir sollen uns doch bitte melden, obwohl wir uns schon 2x gemeldet hatten).
Einzig die liebe DB hat da bei gekauften Fahrkarten ein erhebliches Problem (aber man kann auch die gesperrte Karte mitnehmen und dem Schaffner hingeben).
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: todymelody am 27.10.2010, 07:57 Uhr
Hmm, meine KK (MasterCard) wurde auch letztes Jahr im Juni gesperrt, nachdem damit irgendein Mailänder Hotel + Flug gebucht wurde.
Ich konnte mir echt nicht vorstellen, wo jemand die KK-Daten herhaben könnte.
Aber wenn ich jetzt den Thread lese und dann daran denke, daß ich letztes Jahr im April 3 Wochen in USA (CA, NV, UT) war..... da ist dann wohl die Erklärung zu suchen. Späte Erkenntnis.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Kauschthaus am 27.10.2010, 08:58 Uhr
Nachdem ich letztes Jahr innerhalb von einem halben Jahr gleich 2 neue KKs brauchte, zahle ich vermehrt in bar, vor allem bei Tankstellen und beim Essen gehen.
Es mag natürlich nur "gefühlte" Sicherheit sein, aber ich denke, das Risiko lässt sich zumindest etwas mindern, wenn man nicht jedem seine KK hinhält.  :?
Die Abwicklung der betrügerischen Einkäufe war übrigens bei der Volksbank/Mastercard absolut zuvorkommend und schnell. Und ich war erstaunt, wie treffsicher die Filter von Mastercard funktionieren. Die haben sofort erkannt, dass ich vermutlich nicht in einem Hardware Shop für Spiele im Internet eingekauft habe, während andere Einkäufe im Internet richtigerweise glatt durchgegangen sind.

leia, wenn du Hotels mit der KK gebucht hast, die nicht gleich zu bezahlen waren, dann solltest du die neue KK durchgegeben, da eine nicht funktionierende KK die Reservierung nicht hält.

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Soulfinger am 27.10.2010, 09:43 Uhr
Ich werde wohl jetzt - wie Petra auch - gerade beim Essen und die Kleinbeträge in Bar bezahlen. Ich hatte in den Restaurants schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine KK vom Tisch wandert.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Tinerfeño am 27.10.2010, 10:38 Uhr
Einzig die liebe DB hat da bei gekauften Fahrkarten ein erhebliches Problem (aber man kann auch die gesperrte Karte mitnehmen und dem Schaffner hingeben).

Bei der DB muss man/kann man die KK als Legitimationsmittel benutzen. Damit wird verhindert, dass man sich die Fahrkarte mehrfach ausdruckt und andere noch damit fahren. Alternativ kann man aber auch den Ausweis benutzen... das hat nichts mit der Kreditkarte an sich zu tun!
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mhnessie am 27.10.2010, 10:43 Uhr
Ich werde wohl jetzt - wie Petra auch - gerade beim Essen und die Kleinbeträge in Bar bezahlen. Ich hatte in den Restaurants schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine KK vom Tisch wandert.

Ja, das ist auch für mich die wohl praktikabelste Lösung.
Denke auch das die größte "Gefahr" in der Tat an der Tanke und in den Restaurants zu suchen ist. Letztendlich bleibt aber auch das Spekulation.
Vermutlich bleibt es bei den Unwägbarkeiten mit Kreditkarten wohl doch so das eine alleine nicht reicht wenn man auf Reisen geht.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Tinerfeño am 27.10.2010, 10:45 Uhr
Ich werde wohl jetzt - wie Petra auch - gerade beim Essen und die Kleinbeträge in Bar bezahlen. Ich hatte in den Restaurants schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine KK vom Tisch wandert.

In einer Bar am Tresen am Pike Place in Seattle hatte ich kein Bargeld... da ich das erste Bier direkt bezahlt hatte, wollte sie meine Karte gleich für weiteren Verzehr während meines Aufenthalts einbehalten. Zumindest hatte ich das Gefühl, weil die Barkeeperin mir nach dem Rüberreichen des ersten Bieres erst auf Nachfrage, ob ich meine Karte auch zurückbekomme, mir meine Karte ausgehändigt hat...
Auf der einen Seite zwar praktisch, aber irgendwie war es mir doch lieber, jede Rechnung einzeln zu bezahlen...
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: EasyAmerica am 27.10.2010, 11:25 Uhr
Von nicht wenigen Usern wurden sie und vor allem ihre Benutzer ja als "von gestern" abqualifiziert, aber so langsam kriege ich das Gefühl, unsere Reisescheck-Themen werden immer aktueller.  :wink:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48371.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42818.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24385.0

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Kauschthaus am 27.10.2010, 11:57 Uhr
Von nicht wenigen Usern wurden sie und vor allem ihre Benutzer ja als "von gestern" abqualifiziert, aber so langsam kriege ich das Gefühl, unsere Reisescheck-Themen werden immer aktueller.  :wink:

Ich habe das natürlich auch gedacht, mir aber verkniffen, das Thema hier wieder aufs Trapez zu bringen.  :lol:
Mit TCs als Backup kann ich es nämlich locker verschmerzen, wenn meine einzige KK gesperrt wird. 8) D.h. wenn ich alleine unterwegs bin, sonst hat mein Mann ja auch noch eine.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass die gesperrte KK ja trotz allem die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: McC am 27.10.2010, 12:24 Uhr
Es gibt ja auch Bargeld.... sollte eine KK ausfallen. Wer mit nur einer KK in den Urlaub fährt, ist eigentlich selber schuld, wenn der "seltene" Fall eintrifft.

Das altertümliche Zahlungsmittel TC tue ich mir jedenfalls nicht mehr an!
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Soulfinger am 27.10.2010, 12:28 Uhr
Das altertümliche Zahlungsmittel TC tue ich mir jedenfalls nicht mehr an!
:offtopic:
Ich mag TC's immer noch - ein schönes Stück ,,gute alte Zeit"

Ich habe allerdings bei meiner letzten Rundreise 2009 gemerkt, dass die Akzeptanz schwer nachlässt. Gerade das Umtauschen in Bares geht in den Motels eigentlich fast nimmer.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: roeggelzoeg am 27.10.2010, 13:20 Uhr
Also ich halte das nicht für abwegig. Das System Kreditkarte ist krank und ob es eine Heilung geben wird, weiss man nicht. Es gab ja vor wenigen Jahren mal eine innovative Lösung, die Travellerscheck-Karte, eine Mischung aus TC und Prepaid-Kreditkarte. Fand ich ganz gut. Das Guthaben war versichert, wie bei TC und die Karte konnte wie eine (Prepaid-)Kreditkarte eingesetzt werden. Im Detail gab es Mängel (Kautionen waren problematisch) aber ansonsten, ok.

Ansonsten wollte ich zum Thema Sicherheit noch anmerken, dass die Kreditkarte für den Kunden das sicherste Zahlungsmittel überhaupt ist. Das klingt paradox, weil doch KK eigentlich anerkannt unsicher ist, aber es ist eben so, dass die Bank und der Händler das Risiko tragen, nicht der Kunde.
Es ist das einzige Zahlungsmittel, bei dem normalerweise sichergestellt ist, dass der Kunde nur das zahlt, was er autorisiert. Sicherer als Bargeld allemal. Das gefährlichste ist die Maestro-Karte. Hier haftet der Kunde im Zweifel mit allem was er hat bis zum Dispolimit! Und die Beweislast, dass kein Missbrauch vorliegt, liegt bei ihm. Daher bleibt EC bei mir immer zu Hause, wenn es auf Reisen ins Ausland geht. Lediglich in Fällen von Skimming am ATM sind die Banken generell kulant, weil amtlich festgestellt wurde, dass dieses Problem mit vernünftigem Aufwand behebbar ist (flächendeckender Ersatz von Magnetstreifen durch Chips).

Mein Problem bei der Kreditkarte als Kunde ist, dass die Bank IHR Risiko auf mich in verlagert, indem sie immer häufiger vorsorglich die Karte sperrt, ohne dass ich als Kunde eine Möglichkeit habe, adäquat zu reagieren. Und damit hat die KK für mich ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal verloren, die Verlässlichkeit. Noch vor 15 Jahren hatte jeder Laden so ein Ritsch-Ratsch-Teil und damit hatte sich die Bude.

Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: playmaker11 am 28.10.2010, 07:53 Uhr
Einzig die liebe DB hat da bei gekauften Fahrkarten ein erhebliches Problem (aber man kann auch die gesperrte Karte mitnehmen und dem Schaffner hingeben).

Bei der DB muss man/kann man die KK als Legitimationsmittel benutzen. Damit wird verhindert, dass man sich die Fahrkarte mehrfach ausdruckt und andere noch damit fahren. Alternativ kann man aber auch den Ausweis benutzen... das hat nichts mit der Kreditkarte an sich zu tun!
Das mußt Du bei der Buchung aber eingeben und wenn Du - wie meine Freundin - Dich für die MC entschieden hast, mußt Du sie dabei haben. Ändern kannst Du später nichts mehr, nur das Ticket komplett stornieren (mit allen Kosten).....
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mrh400 am 28.10.2010, 08:48 Uhr
Hallo,
Das mußt Du bei der Buchung aber eingeben und wenn Du - wie meine Freundin - Dich für die MC entschieden hast, mußt Du sie dabei haben. Ändern kannst Du später nichts mehr, nur das Ticket komplett stornieren (mit allen Kosten).....
das Problem hat man bei der DB auch dann, wenn die CC (oder auch MC) von der Bank unter gleicher Nummer "freundlicherweise" ausgetauscht wird, um einem ungefragt eine neue Karte mit Chip und neuer Laufzeit zu verpassen. Auch da muß man daran denken, die alte Karte mitzuschleppen.
Ist aber irgendwie OT
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Jack Black am 28.10.2010, 09:18 Uhr
Aber man darf auch nicht vergessen, dass die gesperrte KK ja trotz allem die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Eben. Der einzelne hat dieses Ereignis naturgemäß in guter Erinnerung (so wie ich selbst auch), aber es ist dennoch die absolute Ausnahme. Bei mir ist es inzwischen schon wieder vier Jahre her und ich habe dann einfach eine andere KK benutzt.

Ein echtes Problem hat sich noch nie daraus ergeben und ich sehe nicht die Notwendigkeit, nur deswegen wieder auf TC umzusteigen.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: Tinerfeño am 28.10.2010, 09:26 Uhr
Einzig die liebe DB hat da bei gekauften Fahrkarten ein erhebliches Problem (aber man kann auch die gesperrte Karte mitnehmen und dem Schaffner hingeben).

Bei der DB muss man/kann man die KK als Legitimationsmittel benutzen. Damit wird verhindert, dass man sich die Fahrkarte mehrfach ausdruckt und andere noch damit fahren. Alternativ kann man aber auch den Ausweis benutzen... das hat nichts mit der Kreditkarte an sich zu tun!
Das mußt Du bei der Buchung aber eingeben und wenn Du - wie meine Freundin - Dich für die MC entschieden hast, mußt Du sie dabei haben. Ändern kannst Du später nichts mehr, nur das Ticket komplett stornieren (mit allen Kosten).....

Ok, dann haben die das System schon wieder geändert, nachdem ich das vor drei Jahren mal gemacht habe.
Titel: Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
Beitrag von: mrh400 am 28.10.2010, 09:28 Uhr
Hallo,
hinsichtlich der Sperre sehe ich das genauso (extreme Ausnahme). Das ständige Austauschen der Karten gegen neue angeblich fortschrittlichere Karten oder aus "Vorsorgegründen" oder wegen Anbieterwechsel habe ich allerdings in den vergangenen Jahren gehäuft erlebt (1. RBS => Santander [wo das ganz früher auch schonmal war  :roll:], zwischendrin dann noch Visa => MC - habe ich unter Hinweis auf die ständige Wechselei gekündigt; 2. DKB M&M inzwischen zweiter vorzeitiger Austausch innerhalb von max. 2 Jahren; beim letzten dürfte ich nicht alleine gewesen sein, weil hier neben dem Chip auch die neue 15-stellige M&M-Nummer hinzugefügt wurde, von der ich nicht weiß, wozu man sie braucht).