Hallo,
gestern bekam ich einen Anruf der Versicherungsgesellschaft meiner Bank. Sie wollten einen Datenabgleich, da sie merkwürdige Kontobewegungen entdeckt hätten. Es kamen nämlich 11 Belastungen über das selbe Geschäft, teilweise die selben Beträge und dann fiel noch auf, dass wir zwischen den letzten USA-Buchungen wieder Umsätze in Deutschland hatten.
Wir hatten im Urlaub verschiedene Karten im Einsatz, diese lediglich nur zum Tanken, von daher kommen nicht viele Stellen in Betracht, wo die Daten kopiert wurden.
Außerdem gab es nur 2 Tankstellen, wo wir mit der Karte Probleme hatten und nicht direkt über die Zapfsäule tanken konnten, diese von einem Mitarbeiter nach drinnen mitgenommen wurde, von daher haben wir 2 bestimmte Tankstellen im Verdacht, zumal diese relativ nahe an dem Ort liegen, wo die betrügerischen Abbuchungen vorgenommen wurden.
Ich möchte jetzt nur als Hinweis loswerden, falls jemand in Santa Barbara an einer USA Petroleum Station oder in Monterey bei Beacon tankt, die Augen gut offen zu halten.
Wir haben zum Glück keinen Schaden, da die Bank hier schnell reagiert hat, die angefragten Umstätze nun storniert, bzw. über die Versicherung abdeckt und die Karte nun sofort gesperrt wurde, trotzdem schadet wohl ein gesundes Maß an Skepsis nicht, sobald die Karte zum 2. Mal wo durchgezogen wird.
Bei uns war jeweils einer mit dabei, bei beiden Tankstellen musste die Karte 2x gelesen werden.
Ich möchte nun nicht die Behauptung aufstellen, dass es unbedingt hier die Betrüger gegeben haben muss, bei den anderen Tankstellen gabe es mit der Karte eben keine Probleme.
Einfach nur der Hinweis, verstärkt aufzupassen und selber die Abrechnung auch zwischendurch mal zu kontrollieren, bevor mit dem Kontoauszug der Schreck kommt.
LG Ulrike