usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?  (Gelesen 27922 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« am: 20.10.2008, 10:04 Uhr »
Hi,
komische Frage, ich weis. Sie kommt allerdings nicht von mir, sondern von einem befreundeten Ehepaar, welches mit uns im nächsten Jahr in die USA reisen. Sollte man sich vorher erkundigen ich weis, doch wir hatten am Wochenende eine kleine Diskussion darüber, was uns der Spaß inkl. Flug, Auto, Benzin, Motel, Essen/Trinken so kosten wird.

Ein paar Kosten haben wir schon (pro Person):

Flug: 750,- Euro
Auto: 200,- Euro (Van für 3 Wochen, p. Person)
jew. 3 Übernachtungen in Las Vegas und San Francisco:
Las Vegas: 45,- Euro p.P.
San Franc.: 140,- Euor p.P.

Macht insgesamt bis jetzt: ca. 1150,- Euros.

Jetzt kommen noch 14 Übernachtungen hinzu, Benzinkosten, Essen/Trinken. Shopping rechnen wir mal nicht ein, da je nach Bedarf . . .

Ich rechne jetzt nochmal für die 14 Übernachtungen mit 30 Euro/Person = 420,- Euro macht mit den schon gebuchten Übernachtungen: ca. 600,- Euro

Benzinkosten? keine Ahnung. Wir rechnen für die Fahrt Las Vegas - Death Valley - Yosemite - San Francisco - Las Vegas - San Diego - Phoenix mit 4000 Meilen, sollte hinkommen, oder? Was kommt da an Sprit auf uns zu?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit insgesamt 100,- Euro/Tag/Person rechnen sollte - inkl. Motel, Benzin, Essen/Trinken.

Ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Kostenrechnung etwas unterstützen, Danke!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #1 am: 20.10.2008, 10:30 Uhr »
...
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit insgesamt 100,- Euro/Tag/Person rechnen sollte - inkl. Motel, Benzin, Essen/Trinken.
...

gar keine schlechte Rechnung.
Ich notiere meine USA-Reisekosten seit 2002 und werte sie nach jeder Reise aus und nutze diese Werte zur Kalkulation der zu erwartenden Kosten. Trotz schwankendem Dollarkurs und allgemeiner Preissteigerung bin ich bisher immer ziemlich genau mit 100,- $ (Dollar, nicht Euro!) pro Tag gefahren. Das beinhaltet alle(!) Kosten vor Ort. Dazu kommen dann noch der Flug (habe noch nie mehr als 600,-€ bezahlt) und der Mietwagen (natürlich abhängig von Kategorie und Anmietzwit).
Auch wenn wir zu zweit unterwegs waren, lagen die Kosten pro Tag nur minimal über den 100,-$. Pro Tag! Nicht pro Person.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich/wir gerne mal ein paar Nächte auf dem Campingplatz übernachten, was natürlich die Kosten merklich reduziert. Das Shopping hält sich auch in Grenzen, ausser ein paar T-Shirts wird meist nicht viel gekauft. Wir gehen auch nicht jeden Tag für 30,-$ pro Person Essen.
Wie auch immer, ich denke, dass man mit 100,-€ (Euro!) pro Tag für ein bis zwei Personen grundsätzlich einen guten Wert zum rechnen hat. Bei mehr Personen wird der Tag natürlich teurer, aber ich denke nicht, dass ein Tag mit z.B. 4 Personen dann auch gleich 400,-$ kostet. Das Zimmer wird ja nicht teurer, Benzin auch nicht.

Benzinkosten lassen sich nur schwer kalkulieren, da man meist mehr fährt als vorher geplant und die Spritkosten höchstens für ein paar Wochen in die Zukunft verhersehbar sind (meist nicht mal das). Der einzige halbwegs sichere Wert ist der Verbrauch des Mietwagens.

Lurvig

püvel

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 20.10.2008, 11:16 Uhr »
Wir haben 2005 in etwa 100 Euro pro Person mit allem Drum und Dran gebraucht.

Dabei kosteten die Flüge allerdings schon etwa 820 Euro und es war in der Hauptsaison mit Zimmerbelegung (meist in Kettenmotels wie Motel 6 und Days Inn) 3 Personen, da man ja dort auch noch mit einem Aufschlag rechnen muß.
Las Vegas war  die Übernachtung im Themenhotel mit 110 Dollar (pro Zimmer) teurer gekommen, dafür haben wir sonst nie mehr als 75 Dollar (ebenfalls pro Zimmer) bezahlt.

jew. 3 Übernachtungen in Las Vegas und San Francisco:
Las Vegas: 45,- Euro p.P.
San Franc.: 140,- Euor p.P.

Etwa gebucht über's Reisebüro?. Bei Direktbuchung gelten die Preise ja in Dollar und pro Zimmer!!

Gegessen haben wir  so 3-4 mal in richtigen Restaurants, ansonsten meist zwischendurch in Schnellrestaurants oder unterwegs gepicknickt.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 20.10.2008, 11:50 Uhr »
Allgemein kann man auch sagen - je mehr Zeit man in großen Städten verbringt um so teurer wird es. Las Vegas mit den Specials (wenn man denn eines bekommt und nicht Freitag/Samstag da ist) ist da eine Ausnahme.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.10.2008, 11:57 Uhr »
Die Zimmerpreise in LV und SF gelten jeweils für 3 Nächte und pro Person. Hab ich bei expedia.de gebucht.

Meine Rechnung sieht jetzt mal so aus:

Flug: 750,- p.P.
Auto: 200,- p.P.
Übern.: 185,- p.P. (6 Übernachtungen, schon gebucht)
Rest: 2100,- p.P. (100 Euro/Tag inkl. den restlichen 14 Übernachtungen und Benzin)

Mach also insgesamt ca. 3.000 Euro pro Nase - stolzer Preis.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

pxl

• Gold Member
« Antwort #5 am: 20.10.2008, 12:07 Uhr »
Florida 1998 kam mit 14 Tagen im Durchschnitt bei uns 10.000 DM mit allem Drum & Drann (obwohl Last Minute gebucht)

..danach die anderen 4 USA-Tripps schlagen für 2 Personen immer mit um die 3500 bis 4500€ zu Buche / unabhängig von der Länge, Ziel und Jahreszeit.

Mit allem Drum und Drann heißt : inkl Essen, Shopping und Motels...

AI-Angebote nach Cuba oder DomRep sind auch nicht presiwerter  8)

Wer sparen will, sollte in die Türkei  oder Bulgarien fahren

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 20.10.2008, 12:11 Uhr »
Wer sparen will, sollte in die Türkei  oder Bulgarien fahren

da kann man auch ne Menge Geld lassen ;)
Und USA muss nicht zwangsläufig teuer sein. Kommt natürlich immer auch darauf an, welchen Luxus man braucht und was man schon als Einschränkung empfindet.
Ich hatte auf meinen bisherigen USA-Trips nie das Gefühl, auf irgendwas verzichten zu müssen. Gekostet hat ein ca. 16-Tage-Trip allein um die 1700,-€, zu zweit haben wir bei ca. 16 Tagen um die 1450,-€ p.P. bezahlt.
Eine generelle Empfahlung ist allerdings auch schwierig, da der Preis eben sehr davon abhängt, was man macht, wo und wie man übernachtet, ob, wie und wo man Essen geht, wieviel Dollar man in den Shopping-Malls oder am Spieltisch lässt und welches Auto man fährt. Nach oben sind da wohl keine Grenzen gesetzt. Und unter einem bestimmten Preis gehts halt auch nicht.

Lurvig

wilma61

• Gast
« Antwort #7 am: 20.10.2008, 12:14 Uhr »
Hallo.

In Anbetracht der gestiegenen Flugkosten und der Euro Schwäche rechne ich mal mit 5000 € Gesamtkosten für unseren USA Urlaub im Juni 2009 (2 Personen) bei einem Aufenthalt von 25 Tagen.

Also ca 700 € mehr als unsere Tour im Juni 2008  :(

Wilma

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.10.2008, 12:18 Uhr »
Naja, wir wollen nicht sparen müssen und hauen auch nicht das Geld zum Fenster raus. Unterwegs wird im normalen Durchschnittsmotel übernachtet. Gegessen wird (abends) in der Regel in Restaurants - morgens gibt einen Kaffe und einen Bagel - mittags ein Sandwich.

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #9 am: 20.10.2008, 12:21 Uhr »
Die Zimmerpreise in LV und SF gelten jeweils für 3 Nächte und pro Person. Hab ich bei expedia.de gebucht.

Meine Rechnung sieht jetzt mal so aus:

Flug: 750,- p.P.
Auto: 200,- p.P.
Übern.: 185,- p.P. (6 Übernachtungen, schon gebucht)
Rest: 2100,- p.P. (100 Euro/Tag inkl. den restlichen 14 Übernachtungen und Benzin)

Mach also insgesamt ca. 3.000 Euro pro Nase - stolzer Preis.

Das stimmt aber nicht.
Die 100 € / Tag (die ich bestätigen kann) ist ALLES mit drin. Also Flug, Auto, etc.

Beispiel 2005:
5 Leute, 3 Wochen, Flug, Motel, Auto, Essen, Einkaufen und Rundflug am Grand Canyon für ca. 100€/Person und Tag.

2007: 2 Leute, 3 Wochen, ebenfalls Flug, Auto, Essen, Motel etc. auch 100 € / Person und Tag.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.10.2008, 12:34 Uhr »
nicht ganz ohne Bedeutung ist auch der Reisezeitraum: in der Nebensaison (vor Memorial Day und nach Labour Day) sind die Flüge meist günstiger, die Hotels/Motels oft auch, bzw. man hat mehr Auswahl. Reist man in der Hauptsaison (was ich bisher glücklicherweise immer vermeiden konnte), kann man schon mit teils günstigeren Preisen rechnen.
Auch die Wahl des Auto-Vermieters spielt eine Rolle. Wenns eben Hertz sein muss, muss man mehr zahlen als wenn man sich mit einem Alamo-Wagen zufrieden gibt.
Ganz hilfreich scheint aber zu sein, anhand eigener(!) Erfahrungen aus vorangegeangenen Reisen in etwa einen Tagessatz (pro Tag oder pro Person) zu ermitteln und diesen als grobe Grundlage für die nächste Reise zu nutzen. Damit kommt man in jedem Fall näher an den wirklichen Wert, als wenn man sich an den Kalkulationen anderer orientiert, die vielleicht ein ganz anderes Reiseverhalten haben.
Meine Kalkulation für die diesjährige September-Tour basierte auf Daten aus den 2007er und 2008er Mai-Touren. Im Mai jeweils allein, im September zu zweit. Wir haben die Kalkulation um nicht mal 100,-€ verfehlt.

Lurvig

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 20.10.2008, 12:43 Uhr »
Naja, jetzt rechne ich nochmal: 100,- Euros am Tag sind sachn wer mal 140,- Dollar. Was brauch ich am Tag: Motelzimmer kostet 80 Dollar für 2 - macht 40 Dollar/Nase. Bleiben noch 100 übrig. Essen im Restaurant für 2 - macht 60 Dollar-durch 2 macht 30 pro Nase - bleiben noch 70 Dollar. Frühstück/Mittags/Getränke rechne ich nochmal gut 20 Dollar dazu - bleiben 50 übrig zum verplempern. Und in diesen 50 Dollar sollen noch Flug und Auto weg? No way - dann bleiben mir noch 5 Dollar. Aber man benötigt ja auch noch was für Eintrittsgelder, ein Eis zwischendurch usw.

Also mir erscheinen 100 Euro am Tag für alles komplett für deutlich zu wenig.

pxl

• Gold Member
« Antwort #12 am: 20.10.2008, 12:54 Uhr »
 :D So ein ausgiebiger Einkauf im Wallmart kann schon mal mit 300$ zu Buche schlagen  :wink:

Bei Rundreisen kann man um die 40$ Spritkosten pro Tag rechnen falls man nen größeren Wagen/SUV fährt.

2005 schluckte unser Cherokee ungelogen jeden Abend 50$
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #13 am: 20.10.2008, 12:57 Uhr »
Also mir erscheinen 100 Euro am Tag für alles komplett für deutlich zu wenig.
Ich würde eher 100$ ansetzten aber ohne Flug und Mietwagengebühr.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anke

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 20.10.2008, 13:07 Uhr »
Hallo,

habe mal gerade unsere Abrechnung von diesem Jahr (September) durchgeschaut. Wir haben so ca. $100 pro Person/pro Tag ausgegeben (Unterkunft, Tanken, Essen, Eintrittspreise). Flug und Mietwagen gingen extra, d.h. ich kann das bestätigen, was Easy Going geschrieben hat.

Gruss,

Anke