na das bestätigt doch mal wieder einen Wert um die 100,-$ (oder für die, die etwas "besser" leben auch 100,-€) pro Tag. Passt ja.
Was mich an der Rechnung aber stört ist, dass pro Tag/pro Person gerechnet wird. Wenn eine Person 100,-$/€ pro Tag verbraucht (ermittelt bei einer Alleinreise), dann ist es irgendwie unlogisch, für 2 Personen dann 200,-$/€ pro Tag zu rechnen. Die Übernachtungskosten verdoppeln sich nicht (meist bleiben sie sogar gleich), der Spritverbrauch steigt nicht an (es sei denn, Person zwei ist etwas "umfangreicher" und hat ein paar mehr Koffer dabei
). Und genau diese beiden Faktoren machen oft einen Grossteil der Tagesausgaben aus. Klar, man kauft vermutlich mehr ein und Essen wird auch mehr verdrückt, aber eine Verdoppelung des Ein-Personen-Tagessatzes rechtfertigt das nicht.
Wir waren ja nach zuletzt zwei Alleinreisen vor kurzem mal wieder zu zweit unterwegs und haben eben nicht pro Person 100,-$ pro Tag gebraucht, auch wenn ich die davor allein ziemlich genau gebraucht habe. Ich schätze mal, wir lagen so um die 120,-$/Tag. Zu zweit, nicht pro Person.
Auch wenn man nun mit deutlich grösserem Luxus unterwegs ist, als wir das evtl. waren, wird sich der Preis im Vergleich zu einer Alleinreise nicht verdoppeln, sondern nur um vielleicht 20-50% erhöhen (vorsichtige Schätzung).
Lurvig