Moin, moin,
ich denke, die Kosten für eine Reise hängen ganz stark von den Ansprüchen ab.
Wenn ich mal "ein paar" Jahre zurückdenke.... meine erste Reise ohne Eltern, - da habe ich eine Fahrradtour mit Zelt durch Dänemark bis Kopenhagen und nach Bornholm gemacht.
Das teuerste waren die Fähre nach Bornholm, und drei Nächte im "Sleep-In" (= eine "Übernachtungsturnhalle"), - alles andere war super billig, besonders beim Essen wurde gespart. Ein "günstiger" Fusel, ein trockenes Baguettebrot und ein paar Äpfel haben uns gereicht, als es tagelang geregnet hat, haben wir in einem Bushäuschen übernachtet.
In den folgenden Jahren wurde das Zelten schon etwas "professioneller", das "auf-dem-Bauch-in-das-Zelt-kriechen" war vorbei,.... es gab ein Vorzelt, ein Schlafzelt und ein Überzelt. Wir fuhren mit den Auto an die Atlantikküste und haben einen kleinen Gaskocher dabei gehabt. Wir waren einige Male "richtig" essen.
Dann kamen die Reisen mit dem Flieger in Hotels, alles wurde ein bisschen luxoriöser. Das lag natürlich daran, dass auch mein Portemonnaie besser gefüllt war. Und eben meine Ansprüche mit meinem Alter gestiegen waren.
Alle Urlaube waren klasse, egal, was sie gekostet haben. Ich habe immer viel von Land, Leute und Kultur gesehen und je nach Geldbeutel habe ich günstigere Angebote genutzt oder "geprasst".
Inzwischen bin ich "im mittleren Alter"
und mag nicht mehr auf dem Boden in mein Zelt kriechen. Ich möchte das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen, aber auch nicht knausern.
Ich gehöre zu den Leuten, die auch gerne mal bei den Hotels sparen,... ich brauche in SF keine vier Sterne, da reichen mir saubere 1,5 (zentrale Lage, einfach, gut und günstig), denn ich bin den ganzen Tag unterwegs. Der Rest wird nach dem "Lustprinzip" gemacht. Wenn ich Lust habe etwas besser essen zu gehen,... ok,.... wenn ich Eintrittsgelder zahlen muss,... ok,... dann gehört das eben dazu.
Mein letzter Urlaub im Mai in den Südwesten war gleichzeitig mein erster Wohnmobil-Urlaub. Der hohe Mietpreis, Campgrounds und der hohe Spritverbrauch haben sich durch Selbstverpflegung (Grillen) wieder ausgeglichen, außerdem haben wir dabei viele viele Kalorien eingespart
.
Insgesamt war der Urlaub sein Geld wert..... und nächstes Mal fahre ich wieder mit dem WoMo,... das verdoppelt mir das Urlaubsfeeling.
Hier mal eine Kostenaufstellung: (pro Person)
Flug + WoMo (Road Bear 23er) =
1.650 €
Selbst-Verpflegung = 310 $
Campgrounds = 270 $
Benzin (für 3200 Meilen) = 450 $
Eintritt, Bus, Taxi u.ä.= 470 $ (incl. Große Grand Canyontour)
Hotel SF = 4x 40 $ = 160 $
Restaurants = 280 $
= 1.940 $ =
1.250 €
Demnach
2.900 Euronen für 21 Tage pro Person, das sind
138 Euronen pro Tag. (Ohne shoppen
)
Wenn ich das widerum mit In-Tim vergleiche.... hui... da liege ich ziemlich hoch.
Aber für meinen nächsten WoMo-Urlaub läuft schon fleißig der Dauerauftrag auf mein Urlaubssparkonto
Gruß von
Sylta