usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?  (Gelesen 27920 mal)

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #60 am: 29.10.2008, 17:16 Uhr »
Hallo!
Wir haben in den letzten Jahren im Nachhinein auch aufgeschrieben, was wir jeweils für einen USA-Urlaub ausgegeben haben.
Dabei kamen wir immer ziemlich genau auf ca. 4000 Euro raus, für 2 Personen, für 3 Wochen, alles inklusive.

Hier mal eine Beispielrechnung von 2006 (Südwesten, ohne große Städte bis auf Las Vegas):
Flüge €990
Mietwagen €660 (Midsize SUV)
Unterkünfte €1200 (Mittelklasse-Motels: im Durchschnitt so ca. 70 Dollar pro Zimmer)
Tanken €330 (bei ziemlich genau 3000 Meilen)
Sonstiges €880 (abends Essen gehen in Family Restaurants, mittags Sandwiches, Eintrittsgelder, usw., ohne persönliche Einkäufe)
Gesamt: €4060

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

groovy

• Gold Member
« Antwort #61 am: 29.10.2008, 17:25 Uhr »
ca. 2.700.- Euro. Mit diesem Betrag rechne ich in ca. 4 Wochen USA.

Wie schaffst du das denn,wenn du schon 100$ fürs Zimmer ausgibst?

MfG Volker

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #62 am: 29.10.2008, 17:31 Uhr »
ca. 2.700.- Euro. Mit diesem Betrag rechne ich in ca. 4 Wochen USA.

Wie schaffst du das denn,wenn du schon 100$ fürs Zimmer ausgibst?

MfG Volker

Die 100$ gehen ja durch 2!

Da wir die erste Woche bei Verwandten sind, zahl ich dort nix für die Übernachtung. Bleiben also noch 20 Übernachtungen á 50$, macht 1000$/Nase, oder sagen wir besser 750,- Euro. Von diesen Übernachtungen hab ich aber schon jetzt 6 Stück (3xVegas, 3xSF) für insgesamt 180,- Euro bezahlt

Ich rechne aber eigentlich auch mit insgesamt, also mit Flug, Auto (der geht durch 4), Übernachtungen, Shopping usw. mit insgesamt 3.000 Euro. Wenn es weniger wird, auch gut.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #63 am: 29.10.2008, 17:36 Uhr »

So wichtig ist das mit den Sternen in den USA nicht, die meisten (wirklich guten) Motels haben nur 2 Sterne (oder sogar weniger), sind dennoch gepflegt und angenehm. Das kann man nicht vergleichen mit Urlaubshotels in der Türkei oder Spanien.

Und der Mietwagen "Fullsize" ist aus meiner Sicht auch Mininum(!), ich würde Euch ernsthaft sogar die Klasse höher "Premium" empfehlen, denn je nach Mietwagenstation ist Fullsize nicht so groß, wie man das erwarten würde (in Las Vegas die totale Enttäuschung vor 3 Jahren). Gerade beim Mietwagen kostet die nächsthöhere Kategorie nur unbedeutend mehr, weil ohnehin die pauschalisierten Versicherungen allein schon die Hälfte des Preises ausmachen.

Habt Ihr schon gebucht, oder könnt Ihr noch variieren?

Das Best Western in San Diego hat glaube ich auch nur 2 1/2 Sterne, aber die Beschreibung entsprach eher 3 Sternen. Liegt vielleicht daran, das es außerhalb des Stadtzentrums ist, was uns aber überhaupt nicht stört.

Fullsize wird schon reichen, vielleicht gibt es wie damals in Chicago auch ein kostenloses Upgrade :)
Wir hatten damals für 3 (!) Personen auch einen Fullsize gebucht, bekamen aber einen Jeep Chevrolet Blazer.

Reisefan62

leia

• Platin Member
« Antwort #64 am: 29.10.2008, 18:05 Uhr »
So viele unterschiedliche Menschen wie hier reisen, so viele unterschiedliche Auffassungen von billig, günstig, teuer und luxoriös gibt es hier. Darüber zu diskutieren wer sich was warum leistet oder auch nicht ist doch völlig müsig....da hat nunmal jeder andere Ansichten und Bedürfnisse. Jeder hat andere freiwilllige oder notgedrungene Schmerzgrenzen. Wenn ich hier sehe, wieviel andere für Ihren Urlaub ausgeben, kommen mit die Tränen, weil ich soviel schon alleine für die Flüge für uns drei in den Sommerferien berappen muss... nämlich geschätzte 1000 € pro Nase für die Sommerferien 2009.

Ich finde manch Reisekalkulation wirklich erstaunlich... für so wenig Geld einen Urlaub in den USA -toll für diejenigen die das 1. auf diesem Preisniveau realisieren können  und 2. das auf diesem Ausgabenniveau auch wollen. Repräsentativ dafür was ein 3 Wöchiger USA Urlaub kostet finde ich das aber keinesfalls, obwohl meine erste Reise in die USA damals für vier Wochen mit Flug und Auto auch "nur" 2000 DM gekostet hat und auch keinen Cent mehr hätte kosten dürfen.

Ich hab jetzt nochmal in unseren Unterlagen 2008 nachgeschaut: 28 Tage USA Westen im August, zwei Erwachsene, ein Kind:

Übernachtungen Gesamt      $1.690,87   
Tanken                                $475,00   
Eintritt                                $215,00   
Gesamt $ in €                   $2.380,87   1.874,70 €
Flug €                                             3.000,00 €
Mietwagen €                                                910,00 €
Gesamtausgaben                                 5.784,70 €

durch 28 Tage pro Tag 207 € durch drei Personen 69 € zzgl. Essen und was man sonst so braucht... das sind locker nochmal 20-30€ und schon ist so ein Urlaub viel teurer ohne dass dabei merklich "geprasst" wurde, der Mietwagen dank dem Forum ein echtes Schnäppchen war und sogar rund die Hälfte der Nächte im Zelt verbracht wurden...
Viele Grüße Leia

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #65 am: 29.10.2008, 18:44 Uhr »

Ich hab jetzt nochmal in unseren Unterlagen 2008 nachgeschaut: 28 Tage USA Westen im August, zwei Erwachsene, ein Kind:

Das entspricht so in etwa unseren Ausgaben zu dritt im Jahr 2000.
Wir waren damals 3 Wochen in Florida, hatten aber allein schon 900 DM an Eintrittsgeldern in Orlando zu berappen.
Die Tochter war damals noch jung und das wollten wir ihr (und uns) einfach gönnen.

Dieses Jahr werden wir wohl wieder einen Park unsicher machen, aber dieses Mal sind wir ja nur zwei Personen.

Reisefan62

leia

• Platin Member
« Antwort #66 am: 29.10.2008, 19:05 Uhr »

Das entspricht so in etwa unseren Ausgaben zu dritt im Jahr 2000.
Wir waren damals 3 Wochen in Florida, hatten aber allein schon 900 DM an Eintrittsgeldern in Orlando zu berappen.
Die Tochter war damals noch jung und das wollten wir ihr (und uns) einfach gönnen.

Dieses Jahr werden wir wohl wieder einen Park unsicher machen, aber dieses Mal sind wir ja nur zwei Personen.

Reisefan62

Gesamtausgaben ohne Verpflegung und dem täglich Schnick-Schnack wie hier ein Eis, da ein Büchlein, Magnet, Tube für den Lazy River, Cocktail, Bierchen, Achterbahn und und und.... macht nochmal einige Euro zusätzlich am Tag (x28)für drei Personen:? "richtiges" Shopping mal gänzlich außen vor gelassen...

Viele Grüße Leia

Flicka

• Platin Member
« Antwort #67 am: 29.10.2008, 19:44 Uhr »
Bei uns waren es im September 2008 für 20 Tage pro Person 2.400 Euro.

Da war aber auch wirklich alles drin, jeder Cent der im Urlaub ausgegeben wurde, angefangen von der Bahnfahrt zum Flughafen über den Hubschrauberflug am Grand Canyon und die Shows in Las Vegas bis zu den Mitbringseln für die Patenkinder und uns selbst.

Die Kosten für Flüge, Übernachtungen und Mietwagen lagen insgesamt bei ca. 2.700 Euro, also 1.350 Euro pro Person. Tausend Euro haben wir also jeder noch für die weiteren Ausgaben vor Ort "verprasst" (und keinen Cent bereut).

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #68 am: 29.10.2008, 19:56 Uhr »
Moin, moin,

ich denke, die Kosten für eine Reise hängen ganz stark von den Ansprüchen ab.

Wenn ich mal "ein paar" Jahre zurückdenke.... meine erste Reise ohne Eltern, - da habe ich eine Fahrradtour mit Zelt durch Dänemark bis Kopenhagen und nach Bornholm gemacht.
Das teuerste waren die Fähre nach Bornholm, und drei Nächte im "Sleep-In" (= eine "Übernachtungsturnhalle"), - alles andere war super billig, besonders beim Essen wurde gespart. Ein "günstiger" Fusel, ein trockenes Baguettebrot und ein paar Äpfel haben uns gereicht, als es tagelang geregnet hat, haben wir in einem Bushäuschen übernachtet.

In den folgenden Jahren wurde das Zelten schon etwas "professioneller", das "auf-dem-Bauch-in-das-Zelt-kriechen" war vorbei,.... es gab ein Vorzelt, ein Schlafzelt und ein Überzelt. Wir fuhren mit den Auto an die Atlantikküste und haben einen kleinen Gaskocher dabei gehabt. Wir waren einige Male "richtig" essen.

Dann kamen die Reisen mit dem Flieger in Hotels, alles wurde ein bisschen luxoriöser. Das lag natürlich daran, dass auch mein Portemonnaie besser gefüllt war. Und eben meine Ansprüche mit meinem Alter gestiegen waren.

Alle Urlaube waren klasse, egal, was sie gekostet haben. Ich habe immer viel von Land, Leute und Kultur gesehen und je nach Geldbeutel habe ich günstigere Angebote genutzt oder "geprasst".

Inzwischen bin ich "im mittleren Alter"  :lol: und mag nicht mehr auf dem Boden in mein Zelt kriechen. Ich möchte das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen, aber auch nicht knausern.
Ich gehöre zu den Leuten, die auch gerne mal bei den Hotels sparen,... ich brauche in SF keine vier Sterne, da reichen mir saubere 1,5 (zentrale Lage, einfach, gut und günstig), denn ich bin den ganzen Tag unterwegs. Der Rest wird nach dem "Lustprinzip" gemacht. Wenn ich Lust habe etwas besser essen zu gehen,... ok,.... wenn ich Eintrittsgelder zahlen muss,... ok,... dann gehört das eben dazu.

Mein letzter Urlaub im Mai in den Südwesten war gleichzeitig mein erster Wohnmobil-Urlaub. Der hohe Mietpreis, Campgrounds und der hohe Spritverbrauch haben sich durch Selbstverpflegung (Grillen) wieder ausgeglichen, außerdem haben wir dabei viele viele Kalorien eingespart  :lol:.
Insgesamt war der Urlaub sein Geld wert..... und nächstes Mal fahre ich wieder mit dem WoMo,... das verdoppelt mir das Urlaubsfeeling. :D

Hier mal eine Kostenaufstellung: (pro Person)

Flug + WoMo (Road Bear 23er) = 1.650

Selbst-Verpflegung = 310 $
Campgrounds = 270 $
Benzin (für 3200 Meilen) = 450 $
Eintritt, Bus, Taxi u.ä.= 470 $ (incl. Große Grand Canyontour)
Hotel SF = 4x 40 $ = 160 $
Restaurants = 280 $

= 1.940 $ = 1.250

Demnach 2.900 Euronen für 21 Tage pro Person, das sind 138 Euronen pro Tag. (Ohne shoppen  :oops: :frech:  )

Wenn ich das widerum mit In-Tim vergleiche.... hui... da liege ich ziemlich hoch.
Aber für meinen nächsten WoMo-Urlaub läuft schon fleißig der Dauerauftrag auf mein Urlaubssparkonto  :hand:

Gruß von
Sylta

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #69 am: 29.10.2008, 20:13 Uhr »
Ja, jeder hat halt andere Grenzen, Ansprüche und Bedürfnisse.
Und ja, die 4000 Euro für 2 Personen gelten abseits der Hauptsaison (Mai/September).

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Jack Black

• Gast
« Antwort #70 am: 29.10.2008, 20:48 Uhr »
Fullsize wird schon reichen, vielleicht gibt es wie damals in Chicago auch ein kostenloses Upgrade :)

Vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Ich kann nur das schreiben, was auch andere zu Recht schreiben: bucht das, was Ihr braucht(!), nicht das, was Ihr als Grundlage für ein kostenloses Upgrade gerne hättet.

Es ist nur ein Hinweis von mir, dass wir in Las Vegas beispielsweise von "Fullsize" mittelmäßig entsetzt waren (da paßten nicht einmal die Koffer in den Gepäckraum). "Premium" ist in jeder Beziehung ein besseres Auto - für ein mittleres Salär (Aufpreis ca. 50,- € pro Woche) zu haben. Passend zum Thema "an der falschen Stelle sparen".

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #71 am: 29.10.2008, 21:02 Uhr »

Es ist nur ein Hinweis von mir, dass wir in Las Vegas beispielsweise von "Fullsize" mittelmäßig entsetzt waren (da paßten nicht einmal die Koffer in den Gepäckraum). "Premium" ist in jeder Beziehung ein besseres Auto - für ein mittleres Salär (Aufpreis ca. 50,- € pro Woche) zu haben. Passend zum Thema "an der falschen Stelle sparen".

Also ein 4-Türer in der Fullsize Kategorie sollte wohl für 2 Personen und die Koffer reichen.
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, das wir nicht die 2-Türen-Variante gewählt haben, sondern den 4-Türer.

Aber ich werde gern nach dem Urlaub einen Bericht abliefern.

Reisefan62

AdiW

• Gold Member
« Antwort #72 am: 29.10.2008, 21:15 Uhr »
Also ein 4-Türer in der Fullsize Kategorie sollte wohl für 2 Personen und die Koffer reichen.
Bei 2 Personen, 3 Wochen und "Normalgepäck" + "Normaleinkäufe" dürfte ein Fullsize problemlos ausreichend sein.
Ich hoffe, keine/r wird fragen, was genau Normalgepäck und -einkäufe heißt...  :wink:

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #73 am: 29.10.2008, 21:19 Uhr »
Bei 2 Personen, 3 Wochen und "Normalgepäck" + "Normaleinkäufe" dürfte ein Fullsize problemlos ausreichend sein.
Ich hoffe, keine/r wird fragen, was genau Normalgepäck und -einkäufe heißt...  :wink:

Nee, ich frage nicht :lol:

Es sind zwar 4 Wochen Urlaub, aber das Gepäck wird nicht mehr werden.
Wir werden auf dem Hinflug einige Geschenke für Freunde dabei haben und können den leeren Platz dann mit anderen Sachen füllen, wie z.B. Grillsaucen, Flüssigseife usw.

Reisefan62

Jack Black

• Gast
« Antwort #74 am: 29.10.2008, 21:33 Uhr »

Das ist zu 100% derselbe Gedanke, den wir vor 3 Jahren hatten, als wir einen Fullsize via Alamo Las Vegas gebucht hatten.

Als wir letztendlich vor dem Auto standen, wußten wir, dass es leider nicht reichte. Die Karre war lächerlich klein, was den Kofferraum betraf.

Das Dumme ist, man kann es nicht vorhersehen - bei manchen Stationen gibt es Riesenautos in dieser Kategorie (dieses Jahr in Calgary wäre Fullsize wirklich groß gewesen), aber bei anderen nicht. Weil wir keine Lust mehr auf das elende Gelaber haben (das war in Las Vegas die Folge) buchen wir nur noch Premium und haben unsere Ruhe.