usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise  (Gelesen 3770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

josephin13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« am: 05.08.2013, 22:32 Uhr »
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich war knapp 2 Jahre Au Pair in den Staaten (mit J1-Visum) und wollte dann nach einem reichlichen Monat Aufenthalt in Deutschland wieder zurückfliegen und anfangen dort (gleicher Ort) zu studieren (mit F1-Visum). Leider wurde mein Visum abgelehnt.
Meine Frage ist nun folgende: da mein Flug und alles schon gebucht war und ich das Geld nicht wieder erstattet bekommen würde, würde ich trotzdem gerne hinfliegen und meine ganzen restlichen Sachen holen, die ich dort gelassen hatte, da ich davon ausgegangen bin, mit einem neuen Visum wieder einreisen zu können. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Rückflug buchen und plane 2 Wochen zu bleiben. Wie gesagt, ich würde gerne meine restlichen Sachen mitnehmen, mich von bestimmten Leuten verabschieden und ich habe noch bestimmte Dinge zu regeln (z.B. Bank Account auflösen). Mittlerweile habe ich in Deutschland schon mehrere Zusagen für Studienplätze und habe auch nicht vor, illegal in die USA einzuwandern oder einfach dort zu bleiben. Mit der Tatsache, dass es mit dem Studium dort nicht klappt, habe ich mich mittlerweile abgefunden und möchte wieder in Deutschland Fuß fassen.

Meint ihr, dass ich große Probleme bei der immigration bekommen werde da ich dann nach 40 Tagen wieder einreisen würde nachdem mein Visumsantrag abgelehnt wurde? Nun wäre ich natürlich Besucher mit ESTA.
Kann es auch sein, dass mein ESTA-Antrag abgelehnt werden könnte? Der Officer bei der Botschaft meinte, die Ablehnung meines Visumsantrages heißt nicht, dass ich nicht als Besucher einreisen darf. Ich bin halt nur etwas ängstlich, wegen der kurzen Zeitspanne... Ich möchte nicht den ganzen Weg rüber fliegen, um dann direkt in ein Flugzeug zurück nach Deutschland gesteckt zu werden. Das alles ist natürlich auch eine Frage des Geldes und ich brauche unbedingt meine restlichen Sachen.

Was meint ihr? Zu hohes Risiko? Soll ich einfach versuchen, später rüber zu fliegen und in Kauf nehmen, dass mein (sehr teures) Flugticket verfällt?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« Antwort #1 am: 05.08.2013, 22:38 Uhr »
Es gibt beim ESTA Antrag die Frage:
F) Wurde ihnen jemals ein Visum für die USA oder die Einreise in die USA verweigert?

Ich glaub wenn man nur eine der Fragen mit JA beantwortet dann gibts kein "automatisches" ESTA sondern man muss dann sicher beim Konsulat (?) vorsprechen um ein anderweitiges Besuchervisum zu bekommen.
Das sind aber nur meine Vermutungen - die obenstehende Frage ist aber Fakt :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

JohnDoe

  • Gast
Re: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« Antwort #2 am: 06.08.2013, 12:35 Uhr »
Mit abgelehnten Visa ist keine Einreise unter dem Visa Waiver Program möglich. Daher kann man sich einne ESTA-Versuch auch sparen.
Freundliche Konsularbeamte signalisieren einem das der Antrag wohl abgelehnt wird, so das man den Antrag zurückziehen kann und weiter VWP nutzen kann.


hurrrz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« Antwort #3 am: 07.08.2013, 18:29 Uhr »
Der Fehler den Du gemacht hast war, das Du nach dem J1 Visum für 2 Jahre kein Visum bekommen kannst. Das konnte nur abgelehnt werden.

Zum ESTA Antrag nach abgelehntem Visum sagt germany.info:

"Auf keinen Fall sollte nach einer Visumablehnung eine Einreise nur mit einer ESTA-Genehmigung versucht werden.  Mit großer Sicherheit ist in solchen Fällen mit einer kostenpflichtigen Zurückweisung des Reisenden an der Grenze (US-Flughafen) zu rechnen. Sie sollten sich in einem solchen Fall an Ihre zuständige US-Auslandsvertretung wenden und ggf. Gründe vortragen, die die Visumerteilung rechtfertigen. Für längerfristige Aufenthalte bieten auch spezialiserte US-Rechtsanwälte rechtlichen Beistand an. Erst im Rahmen des Visumverfahrens werden Ihnen ggf. auch die Gründe für die Ablehnung der elektronischen Einreiseerlaubnis mitgeteilt.

Bitte beachten Sie, dass auch bei Vorliegen einer Einreiseerlaubnis nach diesem neuen elektronischen Verfahren (wie auch bei Vorliegen eines gültigen US-Einreisevisums) die abschließende Entscheidung über die Einreise weiterhin den US-Grenzbeamten vorbehalten bleibt."

Tja. Sieht nicht gut aus für Dich. :/
"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« Antwort #4 am: 07.08.2013, 18:55 Uhr »

Was meint ihr? Zu hohes Risiko? Soll ich einfach versuchen, später rüber zu fliegen und in Kauf nehmen, dass mein (sehr teures) Flugticket verfällt?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Flug verfallen zu lassen bzw. zu stornieren (da bekommst du m.W.n. die Steuer zurück, ein nicht geringer Teil des Preises) und deine Angelegenheiten von D aus zu regeln. In Sachen Visa ist man immer gut beraten, sich ausreichend zu informieren und von Profis unterstützen zu lassen. Sonst kommt ein ähnliches Hü Hott Spielchen wie in einem sehr bekannten Thread dieses Forums raus, wo man zum schluss nur noch den Kopf schütteln kann. 

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« Antwort #5 am: 08.08.2013, 07:37 Uhr »
Der Fehler den Du gemacht hast war, das Du nach dem J1 Visum für 2 Jahre kein Visum bekommen kannst. Das konnte nur abgelehnt werden.

Das ist falsch - erstens gilt die "2-Jahres-Regel" nur in bestimmten Faellen; bei AuPair i.d.R. nicht. Zweitens gilt das "Verbot" auch nur fuer bestimmte Visen bzw. Statusaenderungen, i.d.R. Arbeits- und Einwanderungsvisen, nicht fuer F1. Der Fehler liegt vielmehr in der Konstellation - AuPair und kurz danach F1 in der Naehe der ehemaligen Gastfamilie. Kommt oefter mal vor und wird oefter mal abgelehnt, weil vermutet wird, dass nebenbei illegal weiterhin "nanny" gespielt wird. Fuer ein Studium in US haettest Du Dir eine Uni moeglichst weit von Deinem vorherigen Aufenthaltsort suchen sollen; Inlandsfluege kosten nicht die Welt...

Fuer ESTA hast Du Dich, wie schon mehrfach gesagt, disqualifiziert; die einzige Moeglichkeit waere ein B-Visum... wobei ich fuerchte, dass das auch abgelehnt werden wuerde. Versuchen kannst Du es, wenn es Dir die Kosten wert ist - inwieweit 2 abgelehnte Visen fuer die Zukunft schlimmer sind als eins, weiss ich allerdings nicht (spekuliere, macht nicht viel Unterschied). Es gibt m.W. auch die Moeglichkeit, Einspruch gegen die Ablehnung einzulegen, allerdings kenne ich mich damit null aus - glaube aber kaum, dass Dir das bzgl. des bereits gebuchten Fluges helfen wuerde. Evtl. kannst Du mal TAD kontaktieren und Dein Problem schildern; das sind Experten...

JohnDoe

  • Gast
Re: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« Antwort #6 am: 08.08.2013, 12:44 Uhr »
Mit welcher Begründung wurdest du eigentlich abgelehnt?
Das sollte im Schreiben stehen.

Keine Ablehnung ist permanent!

hurrrz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Wie lange warten bis zur Wiedereinreise
« Antwort #7 am: 08.08.2013, 18:33 Uhr »
Der Fehler den Du gemacht hast war, das Du nach dem J1 Visum für 2 Jahre kein Visum bekommen kannst. Das konnte nur abgelehnt werden.

Das ist falsch - erstens gilt die "2-Jahres-Regel" nur in bestimmten Faellen; bei AuPair i.d.R. nicht. Zweitens gilt das "Verbot" auch nur fuer bestimmte Visen bzw. Statusaenderungen, i.d.R. Arbeits- und Einwanderungsvisen, nicht fuer F1.


Danke für die Korrektur!
"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"