Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich war knapp 2 Jahre Au Pair in den Staaten (mit J1-Visum) und wollte dann nach einem reichlichen Monat Aufenthalt in Deutschland wieder zurückfliegen und anfangen dort (gleicher Ort) zu studieren (mit F1-Visum). Leider wurde mein Visum abgelehnt.
Meine Frage ist nun folgende: da mein Flug und alles schon gebucht war und ich das Geld nicht wieder erstattet bekommen würde, würde ich trotzdem gerne hinfliegen und meine ganzen restlichen Sachen holen, die ich dort gelassen hatte, da ich davon ausgegangen bin, mit einem neuen Visum wieder einreisen zu können. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Rückflug buchen und plane 2 Wochen zu bleiben. Wie gesagt, ich würde gerne meine restlichen Sachen mitnehmen, mich von bestimmten Leuten verabschieden und ich habe noch bestimmte Dinge zu regeln (z.B. Bank Account auflösen). Mittlerweile habe ich in Deutschland schon mehrere Zusagen für Studienplätze und habe auch nicht vor, illegal in die USA einzuwandern oder einfach dort zu bleiben. Mit der Tatsache, dass es mit dem Studium dort nicht klappt, habe ich mich mittlerweile abgefunden und möchte wieder in Deutschland Fuß fassen.
Meint ihr, dass ich große Probleme bei der immigration bekommen werde da ich dann nach 40 Tagen wieder einreisen würde nachdem mein Visumsantrag abgelehnt wurde? Nun wäre ich natürlich Besucher mit ESTA.
Kann es auch sein, dass mein ESTA-Antrag abgelehnt werden könnte? Der Officer bei der Botschaft meinte, die Ablehnung meines Visumsantrages heißt nicht, dass ich nicht als Besucher einreisen darf. Ich bin halt nur etwas ängstlich, wegen der kurzen Zeitspanne... Ich möchte nicht den ganzen Weg rüber fliegen, um dann direkt in ein Flugzeug zurück nach Deutschland gesteckt zu werden. Das alles ist natürlich auch eine Frage des Geldes und ich brauche unbedingt meine restlichen Sachen.
Was meint ihr? Zu hohes Risiko? Soll ich einfach versuchen, später rüber zu fliegen und in Kauf nehmen, dass mein (sehr teures) Flugticket verfällt?
Ich bin dankbar für jede Antwort!