Axel, über informationspolitische Sachverhalte hat uns bisher niemand informiert. Ich denke aber, es handelt sich um alle Informationen, die in einem PNR (Passenger Name Record), also in einer kompletten Flugbuchung gespeichert werden koennen (Name, Adresse, Adresse Reisebuero, eMail, FF-Nummer, Sitzplaetze, Credit Card, Meals, Geburtsdatum, mitreisende PAXe usw.).
Hoechstwahrscheinlich sind auch die Reservierungssysteme dann die Schnittstelle zum Abruf dieser Infos.
An den Buchungssystemen wird sich aber so schnell nichts aendern. Und da ist nunmal bisher ausschliesslich der Passagiername zwingend notwendig.
Wem das alles alles zu glaesern ist, der sollte ein Buendel Geldscheine mit in's Reisebuero nehmen, eine Buchung auf seinen Namen anlegen und gleich das Ticket ausdrucken lassen. Fertig.
Alle weiteren Angaben wie Adresse, Telefon, email oder Kreditkarte sind freiwillig und muessen nicht gemacht werden.
Nur wer es dennoch macht, muss damit rechnen, dass seine Angaben an Regierungsbehoerden weitergegeben werden. Ich sehe da allerdings keinen Unterschied zu vorher. Ob das an die jeweilige Airline oder auch noch an eine andere Behoerde weitergegeben wird, mach fuer mich kaum einen Unterschied. Unfug koennte ueberall damit getrieben werden.