usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie und Was an Geld in den USA  (Gelesen 9079 mal)

Bora220

• Newbie
  • *
Wie und Was an Geld in den USA
« am: 19.01.2012, 21:22 Uhr »
Hallo,

bin ganz neu hier daher entschuldige ich mich gleich wenn ich den falschen Bereich benutze.

Stehen einige Fragen an.

Mitte August fliege ich mit meiner Freundin 2Wochen in die USA.

Route führt von Los Angeles nach Palm Springs nach Grand Canyon, Las Vegas, Death Valley, Yosemite Nationalpark und letztes Ziel ist San Francisco.

Meine Frage ist nun...

Was brauchen wir an Zahlungsmittel???
Muss die Kaution für den Mietwagen entrichten (laut Reisebüro 300$)
Wir haben ca 2000€ Taschengeld.

Wenn es nach mir gehen würde dann hätte ich gerne 400$ Cash und den Rest auf der Karte.
Nur leider gibt es ja keien Girocarten für sowas.
Kreditkarte wird da wohl leider unumgänglich. Wie läuft das da denn? Bezahle ich jedes mal Gebühren für die Karte???
Sorry... totaler Neuling in sowas...
Wir müssten zahlen: Kaution, Essen, Tanken, Shopping dann ja noch
Kann mir da einer weiterhelfen... Ich möchte nicht das ich bei jedem Zahlungsvorgang gleich 5€ an Gbühren von meinem Ersparten abziehen darf.
Stimmt es auch das die Preise im Laden ohne MWST. aushängen und man an der Kasse dann nen anderen Preis zahlt als ausgeschrieben??
Evtl. hat jemand Vorschläge wo ich was für eine Karte am besten bekomme da dies ja leider unumgänglich ist.

Ich hoffe es kann jemand Helfen

Grüße Bora220

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Wie und Was an Geld in den USA
« Antwort #1 am: 19.01.2012, 21:26 Uhr »

Hallo Bora,

herzlich willkommen bei usa-reise.de :winke:

Deinen anderen Thread im Board usa-reise.de habe ich gelöscht, denn hier bist du richtig und die Texte sind ohnehin ident.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Bora220

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 19.01.2012, 21:28 Uhr »
Hallo,

Dankeschön... wollte gerade löschen doch da kam schon das der nicht mehr existiert :-)

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 19.01.2012, 21:41 Uhr »
So viele Fragen auf einmal  :)

Also eine Kreditkarte ist unumgänglich.
Die Kaution des Mietwagens muss mit einer KK gezahlt werden bzw. wird diese als Kaution akzeptiert, ohne geht es meiner Meinung nach gar nicht.

Bargeld 400$ sind ok mehr braucht man nicht, man kann alles mit der Karte zahlen. Oder holt euch Traveler Cheques. Da muss du aber immer einen finden der dir diese einlöst. Manche verlangen  auch da Gebühren.

Der Einsatz der KK kostet  Auslandsgebühren aber nur einen geringen % Satz keine 5 Euro. Geld abheben ist auch billiger als bei uns in D. Hol dir eine DKB KK da ist es kostenlos.

Auch Tanken geht ohne KK fast nicht. Einige sind nur mit KK möglich. Z.b in the middle of nowhere.

KK gibt es viel am besten ist es eh zwei dabei zu haben. Z.b. eine VISA und eine MASTER.

Ja in den Läden sind die Preise immer ohne Steuer. Auch die der anderen Preise Hotels/Sprit etc.
Aber da gewöhnt man sich dran.

Es gibt auch Prepaid KK bzw Guthaben KK, z.b von AMEX. Da buchst du zuvor einen Betrag drauf. Ich weiß aber nicht, ob diese bei der Mietwagenfirma akzeptiert werden.

Zu den KK Infos muss du mal googeln oder bei deiner Bank fragen.

Viel Spass bei der erste Reise in die USA

BeateR

• Platin Member
« Antwort #4 am: 19.01.2012, 21:47 Uhr »
Hallo,

also da war Stefanie schneller.

Als Ergänzung dazu:

Die Kaution fürs Auto musst Du nicht bar bezahlen, sondern der Autovermieter liest Deine Kreditkarte ein und blockt einen bestimmten Betrag für den Fall, dass Du das Auto beschädigst. Von dieser Blockade wirst Du normalerweise nichts merken.

Wenn Du in den USA irgendwo, sei es im Supermarkt oder im Restaurant, mit der KK zahlst, dann werden Dir zwar ca. 1 % Gebühren berechnet, aber dafür hast Du einen günstigeren Wechselkurs als bei Bargeld. Also bezahlen mit KK ist auf jeden Fall billiger, als Geld aus dem Automaten ziehen.

Die Preise sind immer ohne Steuer angegeben, aber auf der Rechnung hast Du dann die Steuer mit drauf (Übrigens: in den USA sind im Restaurant 15-20 % Trinkgeld üblich, das Personal lebt vom Trinkgeld).

Gruss Beate

Bora220

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 19.01.2012, 21:59 Uhr »
Vielen Dank,

also müsste ich z.B beim Tanken damit Rechnen das bei einem Betrag von 55$ ich ungefähr 80cent Gebühren zahlen würde?
Zu den Kreditkaten direkt hab ich auch noch eine Frage...
Wie läuft das da, wir können ja unser Erspartes nicht auf die Karte laden bei ner normalen Kreditkarte.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nimmt man jedes mal einen Kredit auf der bis zur einer bestimmten Summe (die Volksbank meinte Dispo wäre Doppeltes Einkommen) aufgebraucht is..

Nehmen wir mal an ich hätte nur ein Einkommen von 500€ dann wäre der Dispo ja bei 1000€ und danach ist Schluss..
Dies wäre ja sichtlich schlecht. Was macht man dann also mit seinem Ersparten, kann ja schlecht damit in bar rumlaufen  :shock:

Grüße

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 19.01.2012, 22:02 Uhr »
,aber dafür hast Du einen günstigeren Wechselkurs als bei Bargeld. Also bezahlen mit KK ist auf jeden Fall billiger, als Geld aus dem Automaten ziehen.,

So herum ist das allerdings auch nicht richtig, denn Geld aus dem Automaten wird mit dem gleichen Kurs verrechnet wie Zahlungen mit KK (zum sog. "Devisenkurs"). Bargeld hat nur dann einen schlechteren Kurs, wenn man es am Schalter in bar kauft. Das ist dann der sog. "Sortenkurs". Aber das macht sicherlich kaum noch jemand, da muss man dann mit Euros in die Bank (oder Wechselstube) und dafür Dollars kaufen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 19.01.2012, 22:07 Uhr »
Nehmen wir mal an ich hätte nur ein Einkommen von 500€ dann wäre der Dispo ja bei 1000€ und danach ist Schluss.,2

Dispositionskredit und Kreditrahmen einer Kreditkarte haben nichts miteinander zu tun.

Ich würde Dir empfehlen, gehe in deine Hausbank und lasse Dich dort beraten. Alle diese Fragen kann Deine Bank speziell zugeschnitten auf Deine Bedürfnisse besser beantworten als das Forum und letztendlich wirst Du auch die Kreditkarte Deiner Hausbank in Anspruch nehmen. Letzteres ist zwar nicht grundsätzlich erzwungen, aber oft sinnvoll und in Deinem Fall ganz sicher der einfachste Weg.

Deine Bank wird Dir genau erklären, wie Deine Kreditkarte funktioniert und welches Kreditlimit Du eingeräumt bekommst.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #8 am: 19.01.2012, 22:10 Uhr »
Wenn auf dem Konto für das du eine KK hast 2000 Euro drauf sind und dann die Abrechnung kommt, dann benötigst du ja den Kredit in Form des Dispos gar nicht, denn der Kredit ist ja nur in dem Zeitraum zwischen dem Kaufen und dem Abbuchen auf deinem Konto.
Du kannst also eurer Erspartes einfach auf das Konto einzahlen.  :D

Normalerweise buchen die KK Unternehmen einmal im Monat ab.

Du kannst mit der KK alles bezahlen und auch Bargeld abheben.

Wenn du dann noch einen Dispo von 1000 Euro bekommst hast du praktisch 3000 Euro zur Verfügung.

Aber so was frag doch am besten die Bank.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 19.01.2012, 22:11 Uhr »
@Bora:

Es gibt verschiedene Kreditkarten, auch pre-paid Karten, bei denen Du Dein Geld draufbuchst.

Die klassische Variante ist jedoch, dass Du bei Deiner Hausbank (oder Barclay oder sonstwo) eine Kreditkarte beantrags. Für diese Karte bekommst Du einen Rahmen, der Abhängig von Deiner Bonität (Einkommen etc) ist. Dieser Rahmen hat nichts mit dem Dispo zu tun. Die Ausgaben der KK werden dann x Tage (meist 10 - 14) nach Erhalt der Rechnung automatisch vom Konto abgebucht. Da sollte dann natürlich entsprechende Deckung drauf sein.

Da Du diesbezüglich scheinbar absolut keine Ahnung hast, würde ich Dir vorab ein Beratungsgespräch bei Deiner Hausbank empfehlen. Dort kann man Dich sicher noch besser beraten und Dir hoffentlich ein Paket speziell für Deine Anforderungen anbieten.

Ach ja, als Firma empfehle ich Dir Visa oder Mastercard, die sind weltweit am meisten verbreitet.

Bargeld abheben kannst drüben übrigens recht problemlos mit der EC-Karte, da sind die Gebühren niedriger als bei eine Abhebung mit KK.

Grüße

Axel

salial

• Silver Member
« Antwort #10 am: 20.01.2012, 08:59 Uhr »

Bargeld abheben kannst drüben übrigens recht problemlos mit der EC-Karte, da sind die Gebühren niedriger als bei eine Abhebung mit KK.

Bin ich eigentlich die Einzige deren Bank von Maestro auf V-Pay umgestellt hat? Diesen Ratschlag kann man - leider und gerade USA-Neulingen - nicht mehr so einfach geben!

Auch hier gilt: Bitte darauf achten, dass die EC-Karte das Maestro Symbol hat, den mit V-Pay klappt Geldabheben in USA am Automaten nicht!!!

Bitte beachten: Prepaid-Kreditkarten werden u.U. von der Autovermietung nicht angenommen für die Kaution.

LG
Salial

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #11 am: 20.01.2012, 09:45 Uhr »
Hallo!

Für dein Beispiel wären es bei 1% 42 €cent, bei 1,75% 74 €cent. Habe jetzt mal die Gebühren meiner Karten zugrunde gelegt.
Das summiert sich im Urlaub bei uns meist so auf ca 15-25€ auf.

Bargeld am ATM abholen ist auf jeden Fall preisgünstiger als hier in D tauschen, trotz der Gebühren.
Bei einigen Karten von WWW-Banken mußt du nur die Devisengebühr (die oben genannten 1-2%) bezahlen und keine ATM-Gebühr.
Wobei wir bisher erst 2 ATM hatten die GEld haben wollten. Da das angezeigt wird, kann man auch abbrechen.
Wir haben den Vorgang bei 5$ für 100$ abgebrochen. Der nächst ATM wollte für 400$ nur 1,50$.
Da haben wir dann Geld geholt. Die Gebühr ist aber von der Postbank übernommen worden, da wir dafür immer unser Postbank Sparkarte nutzen.
10-mal Bargeldauszahlung ist da Weltweit am Visa-ATM frei.

Wir zahlen bis 20/30$ in bar, alles darüber oder wenn gewünscht mit KK.

Bin ich eigentlich die Einzige deren Bank von Maestro auf V-Pay umgestellt hat?

Scheint so! Meine 3 neuen Karten haben alle das Maestro Zeichen.

GRuß Torsten

Bora220

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 20.01.2012, 11:50 Uhr »
Hey,

du bist allein... Meine neue Karte hat nu auch nen V-Pay Symbol drauf... das heißt dann also das ich mit der EC kein Geld holen kann.. Hmm

atecki

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.01.2012, 11:51 Uhr »

Bin ich eigentlich die Einzige deren Bank von Maestro auf V-Pay umgestellt hat? Diesen Ratschlag kann man - leider und gerade USA-Neulingen - nicht mehr so einfach geben!

Auch hier gilt: Bitte darauf achten, dass die EC-Karte das Maestro Symbol hat, den mit V-Pay klappt Geldabheben in USA am Automaten nicht!!!

Bitte beachten: Prepaid-Kreditkarten werden u.U. von der Autovermietung nicht angenommen für die Kaution.

LG
Salial

Hi Salial,

nein, du bist nicht die einzige, die auf V-Pay umgestellt wurde - dazu gibt es schon mind. eine Diskussion zu ;-)

Wenn die Karte das V-Pay Symbol drauf hat ist es keine EC/Maestro Karte sonder einen V-Pay Karte ;-) Und ja, mit V-Pay gibt es drüben wohl einige Probleme...

Viele Grüße

Axel

atecki

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 20.01.2012, 11:52 Uhr »
Hey,

du bist allein... Meine neue Karte hat nu auch nen V-Pay Symbol drauf... das heißt dann also das ich mit der EC kein Geld holen kann.. Hmm

Genau, denn die V-Pay Karte ist keine EC/Maestro Karte!!

Axel