Hi,
habe mir zwar nicht jede Antwort hier durchgelesen, daher ist mein Beitrag vielleicht schon veraltet.
Wir zahlen grundsätzlich mit Visacard wo dieses möglich ist und haben bereits im letzten Oktober oder November American Express Travellerchecks gekauft, da mir der damalige Wechselkurs die höchste Stufe erreicht zu haben schien. Ups - es geht noch höher. Aber mittlerweile sollte die Spitze erreicht sein, alles andere wäre der pure wirtschaftliche Wahnsinn.
Travellerchecks werden drüben wie Bargeld akzeptiert. Also 100 $ Check rüber und Wechselgeld raus. Bargeld nehmen wir nur für die ersten zwei Tage mit, ca. 300 Dolllar,sozusagen als Notgroschen.
der Vorteil bei Travellerchecks ist der Kurs, der wesentlich höher als bei Bargeld liegt. Ich kaufe nämlich die Devise als Travellercheck und tausche keine Währung. Die Gebühr ist auch wesentlich geringer.Ab und an trifft man auf Bankangestellte, di einen darauf aufmerksam machen wollen, dass bei Verwendung des Travellerchecks zusätzliche Kosten entstehen, sprich die Tankrechnung dann nicht 50 $ sondern 50,50 oder sogar 55 $ kosten würde. Totaler Humbug. Die wollen nur mehr Knete für die Bank rausholen.
Also mein Tip, 200-300 Dollar cash mitnehmen den Rest zu 2/3 Travellerchecks und 1/3 Creditcard aufteilen.
Derzeitiger Travellercheckkurs sollte bei 1,51??? liegen, Bargeld bei 1,48-1,49??? .
Bitte bei der Bank oder Sparkasse vor Ort fragen und nicht übers Internet, da dort der Kurs anscheinend veraltet oder viel zu niedrig angegeben wird, aktuell 1,48??? zu tatsächlichen 1,53???
Und das schönste, Travellerchecks sind sicher und versichert bei Verlust - Bargeld dagegen nur Frust.