usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zahlungsmittel  (Gelesen 1184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaby

  • Gast
Zahlungsmittel
« am: 21.01.2003, 19:33 Uhr »
Wir fliegen im April nach Miami und wollen dort mit Delphinen schwimmen. Jetzt haben wir uns schon auf der Internetseite schlau gemacht. Zahlen kann man mit Kreditkarte oder money oder. Bedeutet "money order" Überweisung?
Gruß
Gaby

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Zahlungsmittel
« Antwort #1 am: 21.01.2003, 19:40 Uhr »
Bedeutet Überweisung. Nach Amerika brauchst du einen International Moneyorder. Musst du bei deiner Bank machen. Die Gebühren sind gewaltig. Zahle lieber mit Plastik.

Mfg   Günter

tim

  • Gast
Re: Zahlungsmittel
« Antwort #2 am: 21.01.2003, 20:30 Uhr »
Hi,
money orders sind eigentlich keine Ueberweisungen, sondern eher eine Art Barscheck. Du kannst sie in den USA problemlos in fast jedem Supermarkt, oder auch an vielen Tankstellen (klar, auch bei Banken) kaufen (sehr geringe Gebuehr).
Bezahlen kannst Du sie mit Bargeld, oder mit einer ATM (Debit) Karte (nach meiner Erfahrung nicht per CC).
Du brauchst zum Kauf keine drivers license oder andere ID.
Ideal fuer Leute ohne Kreditkarte oder fuer Verkaeufer, die keine CC akzeptieren (z.B. bei e**y Transaktionen).
Viel Spass bei den Delphinen - wollte ich auch schon immer mal machen,
Tim.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Zahlungsmittel
« Antwort #3 am: 22.01.2003, 09:40 Uhr »
Hallo,

mir scheinen "money order" kein nützliches Zahlungsmittel für Touristen zu sein - denn, wie gesagt, bekommt man sie nur gegen Bargeld oder Debit-Karte (eine Art Kreditkarte, die nur im "Plus" geführt werden darf, wie eine Sparkassen-Karte ohne "Dispo").

Für Touristen hat sich die Dreiteilung der Zahlungsmittel auf Bargeld, Traveller Cheques (in D zum gegenüber Bargeld viel besseren Kurs zzgl. 1% versicherung) sowie Kreditkarte bewährt. Welche Anteile man dann nimmt, ist etwas Geschmackssache - ich bezahle Tanken und Motels mit Kreditkarte (Aufpassen, dass der kreditrahmen groß genug ist - 4 Wochen schlagen u. U. mit 2000 USD rein), nehme wenig Bargeld (Rest vom Vorjahr, 100 USD oder so) mit und "mache" ansonsten Bargeld durch Bezahlen im Supermarkt mit 50 USD-Trav.-Ch., die nahezu überall genommen werden.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Zahlungsmittel
« Antwort #4 am: 22.01.2003, 10:40 Uhr »
Hi

Money orders werden in den USA hauptsaechlich von Leuten gebraucht, die kein Bankkonto haben und mit diesen "Barchecks" Ihre Rechnungen relativ einfach bezahlen koennen. Bei einem "personal check" ist sich der Empfaenger nicht sicher, ob der Check auch gedeckt ist, mit einer Money order hat er das Geld auf sicher. Darum werden sie auch gerne, wie Tim bereits erwaehnt hat, fuer spezielle Transaktionen zwischen zwei Fremden verwendet.

Die meisten Touristen werden diese Zahlungsmoeglichkeit kaum in Anspruch nehmen, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es sie ueberhaupt gibt.

Wenn man von Europa aus Reservationen taetigen will, ist es am einfachsten die Kreditkarte zu verwenden.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Zahlungsmittel
« Antwort #5 am: 22.01.2003, 10:43 Uhr »
Wenn Ihr schon von hier aus zahlen müßt:
money orders kann man in D in den meisten Postämtern über die Postbank per Western Union ausführen lassen, kostet allerdings einiges an Gebühren. Mehr Infos hier
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Andyb.

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Zahlungsmittel
« Antwort #6 am: 23.01.2003, 15:07 Uhr »
Hi,
die kleine Plastik -Card ist meist für jeder Art von Bezahlungen in den Usa angebracht.

Doch Vorsicht beim Geldabheben in letzter Zeit häufen sich die Fälle von Karten-Missbrach durch kopierte Karten, die durch manipulierte Lesegräte oder durch zusätzlich an der Schaltertür angebrachte ausgelesen werden und mit dem Pin der durch eine mini Cam ausspioniert wurde geplündert werden.
Ebenso beim Last-Cash in Bistros z.B. nie die Karte aus der Hand geben, der Angestellte kann sie in Sekunden kopieren.

Daher Karte in den Usa ja, doch immer Vorsicht bei Einkäufen und Transaktionen.

gruss Andy :)

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Zahlungsmittel
« Antwort #7 am: 23.01.2003, 15:15 Uhr »
Wie das im Restaurant geht, ohne die Karte eine Zeit aus den Augen zu verlieren, mußt Du mir mal erklären. Von den abgesehensehe ich das garnicht so eng. Ich habe hie und da auch mal eine Buchung auf einer Kartenabrechnung, die ich mir nicht erklären kann. Dann wird bei der Bank angerufen, der Betrag sofort storniert und die Bank holt sich die entsprechenden Informationen. Dann wirst Du informiert um was es sich handelt, wenn es o.k. ist wieder zur Last geschrieben. Wenn Du nicht einverstanden bist, müssen sie Dir Deinen unterschriebenene Beleg vorlegen. Wenn der nicht da ist, haben sie Pech gehabt.