Immer wieder amüsant zu lesen, wie einige da noch ein Euro, dort einen Franken und hier einen Dollar einsparen wollen, aber ganz vergessen, welchen (finanziellen) Aufwand sie dafür betreiben:
> Da muss man noch schnell in die Stadt fahren für eine Kontoeröffnung bei der Bank xy (Weg, Parkplatz, Zeit).
> Da fährt man Umwege von x Meilen, weil es dort die Bank yz gibt, die weniger Spesen verrechnet als die Bank xy beim Geldbezug.
> Da nimmt man grosse Diebstahlsrisiken auf sich und trägt Unsummen von Bargeld mit sich herum, um die Bezugsgebühren am ATM zu sparen.
> Da werden stundenweise Coupon-Hefte durchgeblättert, obs doch den Eintritt ins Museum AB nicht mit 2$ Ermässigung gibt
(aber natürlich nur, wenn man vorher ein Souvenir-T-Shirt kauft)
Wenn man wirklich sparen will (oder muss), dann mal überlegen, obs doch nicht auch der Mietwagen der Kategorie B tut oder obs wirklich ein SUV sein muss. Oder für die schnelle Nacht zwischendurch ein Super8 Motel statt des Hilton.
Aber wenn ich in den Ferien wirklich bei den Gebühren für die Kreditkarte sparen muss, überlege ich mir ernsthaft, ob ich doch nicht besser zuhause bleibe.
Wenns ums Geld geht, sind meine Kriterien:
> Vermeidung von grossen Risiken durch zuviel Bargeld
> Schnelle Verfügbarkeit und grosse Akzeptanz wie Kreditkarte (höhere Beträge) und Bargeld
> Einfache Möglichkeiten, mein Bargeldbestand wieder aufzufüllen (Maesto-Karte)
Gruss
esmeralda