Hallo,
niemand kann alles wissen, aber man sollte sich immer vor der Reise informieren.
Deshalb bin ich zu meinem Kundenberater bei der Sparkasse gegangen um mich schlau zu machen:
Wenn man eine Kreditkarte beantragt, erhält man von seiner Bank
- einen individuellen monatlichen Verfügungsrahmen. (abhängig von der Bonität)
Innerhalb dieses Rahmens gibt es für den Bargeldservice ein tägliches Verfügungslimit.
Beispiel: Verfügungsrahmen mtl. 5.000,00 Euro
innerhalb dieses Rahmen kann man monatlich Verfügungen vornehmen.
Bargeldversorgung: z.B. tägl. 500,00 Euro
das bedeutet, ich kann täglich bis zu 500,00 Euro bzw. Gegenwert am Automaten abheben.
insgesamt natürlich bis mtl. 5000,00 Euro
(Hinweis: es gibt Automatenbetreiber die lediglich z.B. 200,00 USD am Automaten auszahlen
= in USA Bank of America)
Wie funktioniert das mit dem Verfügungsrahmen / Limit.
Für einen Mietwagen muss man fast immer eine Kaution hinterlegen. Dies geschieht durch die
Angabe der Kreditkarten Nummer. Die Höhe der Kaution ist abhängig von der abgeschlossenen
Versicherung. Beträgt die Kaution z.B. 500,00 Dollar, so werden z.B. 500,00 Euro für die Zeit
der Benutzung vom mtl. Verfügungsrahmen gesperrt, d.h. in unserem Beispiel kann man nur noch
Euro 4.500,00 nutzen (Keine Abbuchung = keine Gebühren).
Reserviert man nun auch noch eine oder mehrere Unterkünftenft über die Kreditkarte, so kann
der Verfügungsrahmen schnell aufgebraucht sein.
Hinweis: Es kann tatsächlich auch vorkommen (aber sehr selten), dass Kautionen direkt abgebucht werden.
Fazit: Verfügungsrahmen bei Bank oder Kreditkarte ausgebender Stelle erfragen und evtl. anpassen.
Konnte ich euch helfen ????
Hibis