usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zip Code und Traveller Reise Checks  (Gelesen 4284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Zip Code und Traveller Reise Checks
« am: 11.11.2010, 20:16 Uhr »
Wir waren im Mai und Ende Oktober/Anfang November je 2 Wochen in USA
- irgendwie wollte keiner so richtig unser Geld:
1. unsere bislang so geliebten und immer schön eingesetzten TC wurden weder in Lokalen noch in den meisten Geschäften akzeptiert. Oft las man "no TC accepted". Nach American Expr. Homepage sollen sie angeblich von Banken - z.B. von der Bank of Amerika akzeptiert werden  - jein: immer zunächst die blöde Frage: Konto bei uns (NEIN, sonst hätte ich Geld am Automaten gezogen und keine TC!!!!!! :roll:), dann nach einigem Hin und Her heißt es dann aber doch meist: ja, einmalig entgegenkommend- aber man kommt sich immer als Bittsteller vor und es dauert immer ca. 20 Minuten..... Bei einer Bank (allerdings schon letztes Jahr) war es eine gute Gelegenheit, uns das bei Ihnen liegende Falschgeld anzudrehen (ok war in NJ - ich glaube das ist so und so Gangsterstaat - man lese Janet Evanovich, Steph Plum  :D).
Lediglich Vergnügungsparks akzeptierten sie tw. - Tankstellen nie

Apropos Tankstellen: Florida, Il, PN nix ohne Zip (also nie Pay at pump), zudem in Florida oftmals cash viel billiger als KC. Ach ja:die Regelung: Partner tankt voll, danach mit der vorher am schalter hinterlegten KK zahlen: zumindest in FL : "no no", - geht auch nicht mehr: Vorzahlung ist erforderlich .... Nerv !!!
In anderen Bundesstaaten (TX, GE, MS, Al, LS, AR, CN, NH, OH, TN, VI) geht es an manchen Tanken noch ohne ZIP - aber nicht immer - man kann auch nicht nach der Marke gehen, mal geht z.B. Mobil, mal Chevron, mal Shell, mal nicht. Wobei Hess fast immer eine will.
Das nervt auch andere- während meiner suche nach Lösungen habe ich folgende Seite gefunden: http://www.i75online.com/CreditCard.html -- die ´Links "page summary about this situation" , "suggestions and tested ways" und insb. "full report which covers our activities since 2005" (Seite 17 ist insb. funny) anklicken  :D

Irgendwie wollen sie wohl langsam alle Ausländer vergraulen ?? Im Gegenzug dann aber (bzw. zusätzlich!!??) 14 $ Einreisegebühr zur Förderung des Tourismus verlangen  :roll:
Für mich steht fest: zukünftig DKB Cash oder COMDirect KK besorgen und mehr oder weniger täglich kleiner Geld holen (oder nicht wieder hinfahren, aber ich glaube das halte ich nicht durch :()

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #1 am: 11.11.2010, 21:34 Uhr »
Hallo allia,

danke für die Erfahrungen.
An den Tankstellen haben wir uns schon lange angewöhnt, bar zu zahlen, und das hat sich bisher bewährt. Seitdem müssen wir uns nie mehr Gedanken über Zip Codes oder KK Sicherzeit beim Abgeben an der Kasse machen.

Dass die TCs immer seltener akzeptiert werden, habe ich dieses Jahr von einigen hier im Forum gelesen. Ich finde es auch immens schade. :(
Mich würde mal interessieren, wie es jetzt an denjenigen Verkaufsstellen gehandhabt wird, die noch vor 4-5 Jahren nur bar oder TCs akzeptiert haben, aber keine KK. Mir fällt da der Cable Car Ticket Schalter am Union Square in San Francisco ein, ein Stand für geführte Touren im Monument Valley und der Souvenir Shop in Cool Springs an der Rt. 66. Haben die jetzt alle Datenleitungen bekommen?  :think:  :lol:

Zumindest noch vor fast 2 Jahren konnte ich in NYC bei der Bank of America ohne jegliche Probleme TC in Bargeld umwandeln. Da gab es gar kein Zaudern.

Verstehen kann ich die mangelnde Akzeptanz aber nicht im geringsten. Vor allem wenn man bedenkt, wie unsicher das Plastikgeld doch im Grunde ist.  8)

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #2 am: 11.11.2010, 21:52 Uhr »
Hallo,

der grund wird sein, dass den Geschäften, Hotels und auch den Banken der Verwaltungsaufwand zu hoch ist. Abrechnung per Datenleitungen geht eben schneller. War ja auch einer der Gründe, warum die ec- Schecks letztlich aus der Mode gekommen sind.

Im März d. J. hatten wir noch keine Probleme beim Einlösen ( nur erstaunte Gesichter und Superviser, die gerufen werden mussten). Wenn das no TC jetzt aber so um sich greift, muss ch mir für nächstes Jahr wohl auch was anderes überlegen.  :(

Persönlich finde ich es sehr schade, erstens wegen der Sicherheit, zweitens hatten wir unsere TC immer schon dann gekauft, wenn der Kurs günstig stand und so einiges durch "Kursgewinne" gespart.

Mit der ZIP hatten wir nie Probleme, da es unsere wohl auch irgendwo in Georgia gibt.

Ist es mit den "no TC accepted " im Südwesten jetzt auch verbreiteter?
Liebe Grüße 
Susan

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #3 am: 11.11.2010, 22:12 Uhr »
1. unsere bislang so geliebten und immer schön eingesetzten TC wurden weder in Lokalen noch in den meisten Geschäften akzeptiert. Oft las man "no TC accepted".

Hallo,

diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht und ich glaube, ich habe das irgendwo hier schon mal gepostet.
Auf Nachfrage, warum, wurde uns erklärt: Seitdem es so gute Farbkopierer gibt, sind diese Traveller-Schecks nicht mehr sicher genug.

Gruss Beate

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #4 am: 11.11.2010, 23:03 Uhr »
Hi,

also wir haben dieses Jahr im Juni/Juli jede Menge Traveller Cheques unter die Leute in USA gebracht. Es gab weder an Tankstellen noch in Motels/Hotels Probleme. Wir waren im Nordwesten, Yellowstone und Utah unterwegs.
Auch im letzten Jahr gab es im Südwesten nirgends ein Problem. Und ein Schild "no TC accepted " hab ich noch nie gesehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #5 am: 12.11.2010, 01:35 Uhr »
Hi!

TC habe ich noch nie benutzt, aber auch bei der CC fällt mir auf, dass diese fast überall nur noch akzeptiert wird im Zusammenhang mit einem Ausweis.

Das Tankproblem ist super zu lösen mit der Maestro-Karte. Wenn man "Debit" wählt, kann man mit Geheimzahl tanken. Das hat fast ausnahmslos geklappt.
 
Wo die Maestro-Karte nicht ging (beispielsweise weil grundsätzlich keine Debit cards akzeptiert wurden), habe ich problemlos an der Säule mit CC tanken können (mal mit und mal ohne PLZ). Nur bei Chevron hat es grundsätzlich nicht geklappt mit der Maestro-Karte, aber man hat ja meistens noch Alternativen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #6 am: 12.11.2010, 02:04 Uhr »
Hi!
Huch, du bist ja immer noch drüben... Grüße ins MGM/Mirage!  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #7 am: 12.11.2010, 02:30 Uhr »
Huch, du bist ja immer noch drüben... Grüße ins MGM/Mirage!  :wink:

Aber nicht mehr lange: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48641.msg646541#msg646541

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #8 am: 12.11.2010, 02:34 Uhr »
Huch, du bist ja immer noch drüben... Grüße ins MGM/Mirage!  :wink:

Aber nicht mehr lange: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48641.msg646541#msg646541



Seufz, ja, die letzte Nacht beginnt gleich. Die Kühlbox steht nun in einer Hoteltiefgarage mit einem Zettel dran, dass der Finder sie gerne behalten darf.

Vor der Abreise lasse ich mich aber noch von Herrn Copperfield verzaubern und habe gerade diesen Ausblick, der durchaus auch verzaubert (bin für die letzte Nacht in´s Vdara umgezogen):


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #9 am: 12.11.2010, 02:40 Uhr »

Birgit, das ist ein ganz tolles Foto! :daumen:
Sei nicht traurig, die nächste Reise in die USA kommt bestimmt.
Dass deine Kühlbox niemand haben möchte, ist schade, aber die Variante mit der Zettellösung ist auch nicht übel.

Guten Rückflug!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #10 am: 12.11.2010, 03:01 Uhr »

Birgit, das ist ein ganz tolles Foto! :daumen:
Sei nicht traurig, die nächste Reise in die USA kommt bestimmt.
Dass deine Kühlbox niemand haben möchte, ist schade, aber die Variante mit der Zettellösung ist auch nicht übel.

Guten Rückflug!


LG, Angie


Danke schön, Angie! Ich fliege ja in exakt 10 Monaten wieder her. Und wer weiß, vielleicht steht die Hühlbox dann auch noch da ;)

IkeaRegal

  • Gast
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #11 am: 12.11.2010, 07:46 Uhr »
Ich habs bisher nicht ausprobiert, aber kann man nicht, wenn das mit dem ZIP-Code nicht funktioniert, dem Kassierer sagen, dass man "pump 4" gerne für 50 $ betanken möchte? Er zieht die Karte durch, man nimmt sie mit und tankt bis auf 50$ genau. Irgendwann hat man ja raus für wieviel man tanken muss, so dass man die exakte Summe nennt und mit der Karte wieder rausgeht.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #12 am: 12.11.2010, 08:59 Uhr »
Apropos Tankstellen: Florida, Il, PN nix ohne Zip (also nie Pay at pump), zudem in Florida oftmals cash viel billiger als KC. Ach ja:die Regelung: Partner tankt voll, danach mit der vorher am schalter hinterlegten KK zahlen: zumindest in FL : "no no", - geht auch nicht mehr: Vorzahlung ist erforderlich .... Nerv !!!
Ging bei uns in Florida vor wenigen Tagen Problemlos wenn man die richtige Tanke erwischt, bei den Tanken von Walmart haben alle unsere Karten mit ZIP 00000 funktioniert und auch das Kartenhinterlegen war in Fort Lauderdale nähe Airport kein Problem als wir bei U-Gas unseren GMC Yukon XL Flexfueler mit Ethanol E85 vollgetankt haben.

Vorgestern in Kanab,UT und Gestern in Flagstaff,AZ wollte die Pumpe nicht mal einen Zip sondern Funktionierte sofort nach dem durchziehen der KK.

Es kommt halt immer auf die Tanke an, mal geht es mal nicht...

Gruss Patric

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #13 am: 12.11.2010, 10:03 Uhr »
Hallo,
Die Kühlbox steht nun in einer Hoteltiefgarage mit einem Zettel dran, dass der Finder sie gerne behalten darf.
ich sehe bereits Meldungen, daß die Garage geräumt wurde und eine Hundertschaft Anti-Terror-Spezialisten eine verdächstige Box mit einer gezielten Fernsprengung unschädlich machen ...  :wink:
OT, ich weiß; dennoch gute Reise
Gruß
mrh400

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Zip Code und Traveller Reise Checks
« Antwort #14 am: 12.11.2010, 13:30 Uhr »
Zum Thema Traveller-Checks:

Wir sind dieses Jahr im September in Arizona und New Mexiko unterwegs gewesen. Wir sind unsere Checks alle ohne Probleme losgeworden. Eingelöst haben wir sie u.a. in Outlets (GAP, LEVIS), bei Safeway, in den Visitor-Centern der National-Parks. Bei 2 Läden (Sports Authority und einem Friseur-Bedarf-Laden) haben die Kassierer eine Nummer angerufen und sich anscheinend dort den Check bestätigen lassen. Sie bekamen eine Nummer zurück, die auf dem Check notiert wurde und in der Kasse mit eingegeben wurde.

Identity zur VISA-Karte wurde auch häufig verlangt, wobei der Karten-Führerschein immer ausreichend war. Diese Kontrolle finde ich auch okay, sie dient ja auch irgendwo zu meiner Sicherheit beim Bezahlen.

Gruss,

Anke