usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll  (Gelesen 2539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Zoll
« Antwort #15 am: 14.08.2002, 23:07 Uhr »
Hi!!

@Peter B.

das mit Amsterdam wird wohl nichts mit normalem, relativ harmlosen Schmuggelgut oder mit den amsterdamer Kontrollen zu tun haben ;D ;D ;D

Was in Holland erlaubt ist kann bei uns ganz schön teuer usw. werden :D

Gruß

Heinzla

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Zoll
« Antwort #16 am: 14.08.2002, 23:19 Uhr »
Wir sind mal New York - Frankfurt - Paderborn geflogen.
In Fra. war keine Kontrolle wg Transit Bereich nehme ich an. In Paderborn dann aber schon noch und zwar richtig.
Das hatte ich dort eigentlich nicht meht erwartet. Habe mich schon in Sicherheit gewogen ;)
Also woran liegt`s. Die Maschine war doch nicht nur mit den Gästen aus NY gefüllt.
Bekommen die Zöllner Infos wo die Leute wegkommen die in den ankommenden Maschinen sitzen?
Oder funktioniert dieses Prinzip nur auf einem so kleinen Flughafen wie PAD?

 tobie

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Zoll
« Antwort #17 am: 15.08.2002, 07:07 Uhr »
@tobie:

Genau diese Beobachtung (Provinzflughafen = schärfere Kontrollen) habe ich auch gemacht. Die Zöllner wissen, daß in den Maschinen auch Touries sitzen, die aus ferneren Ländern als der EU kommen. Außerdem sehen sie den Abflughafen auch an den Gepäckbanderolen. Wer macht die schon ab, wenn er die Koffer vom Band nimmt ?!
Cheers,

Hank !




Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Zoll
« Antwort #18 am: 15.08.2002, 08:22 Uhr »
Hi!

Da ich beruflich einige Erfahrung mit dem deutschen Zoll habe, hier nur ein kurzer Kommentar:

Zöllner (gerade die Kontrolleure in den Flughäfen) sind in der Regel im unteren Dienstrang angesiedelt - und daher meistens nicht ganz so helle. Verfahrensrechtlich und auch materiell-rechtlich sind viele nicht auf der Höhe, wie die Notebook-Geschichte/Software oben belegt.

Trotzdem: Da sie im Moment der Gepäckdurchsuchung hoheitliche Gewalt ausüben, sollte man immer nett und freundlich sein (und erst danach Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen ;-) , sonst kann die Prozedur unnötig lang dauern.

Zur Einfuhr: Gegenstände des persönlichen Bedarfs darf man in den USA unbegrenzt einkaufen. D.h. bei Klamotten auf jeden Fall das Ettikett entfernen und wenigstens einmal anziehen (Tragespuren!). Schmutzwäsche wird übrigens i.d.R. nicht durchsucht! Die Kreditkarten-Abrechnungen braucht man auch nicht vorher wegzuwerfen, das ist ein (auch in Reiseführern) häufig vorgebrachtes Gerücht. Zugegeben: Hat man die dabei, dann kann die Diskussion am Durchsuchungstisch etwas länger dauern ;-)

Für Geschenke/Mitbringsel gibt es die o.g. Grenze von 175  Euro. Ich würde daher Freunden/Bekannten wirklich nur Kleinigkeiten mitbringen.

Für Tabletten und Alkohol gibt es wieder andere Grenzen. Die sind hier nachzulesen:

http://www.zoll-d.de/f0_veroeffentlichungen/a0_pressemitteilungen/z51_reisezeit/index.html

Und auch für diese Artikel gilt: Angebrochene bzw. geöffnete Verpackungen sind für den eigenen Bedarf und fallen nicht unter die o.g. Grenzen!

Viel Spass beim einkaufen!
Rene

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Zoll
« Antwort #19 am: 15.08.2002, 09:00 Uhr »
Hallo!!

@Rene
Oder es sind ganz junge Zöllner welche die unteren Dienstränge verlassen wollen.
Ich glaube das sind die schlimmeren !!
Bei denen machts halt die Masse, die normalen Touris werden nichts großartiges schmuggeln (z.B. Rauschgift, Gold, Schmuck).
Von denen werden halt nur etwaige Mengenbestimmungen machmal "leicht?" überschritten.
Die Zöllner haben noch ein, nicht zu unterschätzendes Problem, keiner mag sie :'(, zumindest nicht wenn er vom Urlaub zurückkommt und nur ein bischen mehr Souveniers dabei hat.
Das mit der Dienstaufsichtsbeschwerde sehe ich auch etwas porblematisch.
Ob sich der Aufwand lohnt ???. Meist gehts eh nur wenn man an der Höflichkeit o.ä. was auszusetzen hat, normalerweise ist man 1:1 mit dem Zöllner in dem Raum, wem wird man glauben ???

Ich wurde in München mal kontrolliert und die Zöllnerin hat sämtlich Pillenbehältnisse gefunden (ca. 8 Stück, Medikamente und Vitamine) es gab aber für sie ;D :D ;D :D nichts zu beanstanden ::)


Gruß

Heinzla
P.S. schreibt nicht zuviel von euren Tricks es könnte ja auch sein "Big brother is watching you" ;) :-[


PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Zoll
« Antwort #20 am: 15.08.2002, 20:03 Uhr »
und mich triffts ganz hart : ich bin mit einer Zöllnerin verheiratet :-))  aber sie ist keine Wühlmaus ...  Betriebsprüferin , auch nicht so leicht für mich da ich auch im Ausland für meine Firma einkaufe, da verstehen die Zöllner am Flughafen nicht, das mal einer was freiwillih verzollen will :-)  aber wenns doch in der Familie liegt
Peter
Peter Bauer

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Zoll
« Antwort #21 am: 15.08.2002, 20:36 Uhr »
Hallo !
Hier eine Story zum Thema Zoll, bzw Grenzpolizei,bzw Ausreise aus der CH in Richtung USA
Ist meiner Familie vor zwei Jahren in Zürich passiert:
Beim Einchecken der Koffer mit Continental fragt mich die freundliche Dame, wo der Pass unseres Sohnes (damals 14)wäre.Natürlich keiner,ist in meinem Pass eingetragen.
Die Dame teilt mir mit,dass dieser Eintrag nur bis 12 Jahre gelte.Im Pass steht aber deutlich bis 16.Dies interssiert sie aber nicht. Somit Problem. Kein Problem sagt die Dame,die Grenzpolizei macht einen Notpass. Also los zur Grenzpolizei.Diese erklärt mir,dass dies Quatsch sei,der Pass sei gültig !! Frage:Wem sollte ich jetzt glauben ? Da ich nicht im Regen stehen wollte bei der Einreise,habe ich auf einen Notpass gepocht.OK,der kostet Fr 110.- Kein Problem,habe da eine VISA.Denkste,die nehmen nur Cash !
Finde per Zufall noch einen Notfallhunderter in der Geldbörse. Wer nimmt schon viele CH Franken mit nach USA ?
Eben ! Es fehlen also noch Fr 10.-- Die Zeit verrint. Der Polizist weigert sich mit dem Pass anzufangen, solange meine Frau am Bankschalter ansteht, um $ in Frs zu wechseln !
Die Zeit läuft immer weiter,schliesslich erwischen wir den Flieger gerade noch so.Urlaubsstimmung ziemlich zum Teufel !
Der Notpass galt nur gerade für diese Reise.Für Nichtrückgabe würde ich mit Busse oder Haft bestraft,wurde mir noch mitgeteilt.
Nach der Reise haben wir uns erkundigt beim Passbüro unseres Wohnortes, sowie beim schweizerischen Passbüro in Bern ( oder s.ä.) und auch noch bei  der USA Botschaft. Wir waren im Recht, der Eintrag war gültig ! Somit alle Aufregung und die Fr 110.- für nix ! Die freundliche aber leider unfähige Dame der Conti hatte also Mist erzählt ! Nun wollten wir von der Conti unsere Fr 110.-- wieder retour haben. Schliesslich ging das Theater quasi wieder von vorne los ! Zu guter Letzt bekamen wir unser Geld zurück. Nun wollten wir noch eine Entschädigung der Conti für unseren Aerger haben. Alles was wir bekamen,war eine lausige Werbe CD der Conti ! Und dies von einer Airline,die jede Menge Geld und Hotelübernachtungen um sich schmeisst, wenn mal ein Anschluss nicht klappt ! Heute lache ich darüber, aber damals ?


Skype: aeschbi57

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: Zoll
« Antwort #22 am: 17.08.2002, 00:10 Uhr »
Huhu..da ich nächste Woche auch in die Staaten fliege,frag ich mich nun ernsthaft ,ob ich ein Problem mit mp3-CDs bekommen könnte..... ???
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


GarfieldMZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Zoll
« Antwort #23 am: 17.08.2002, 23:47 Uhr »
Hallo zusammen!

Wie sieht die Sachlage eigentlich aus, wenn ich Sachen mit der Post nach Deutschland schicken (Elektronik, Tabletten, Klamotten usw.) gehen die Pakete als Geschenksendungen durch? Wenn ja, was sollte oder muß man beachten?

Vorsicht beim Einkaufen in Duty Free Läden am Flughafen! Ich wußte die Freimengen für Zigaretten nicht und fragte blauäugig die Verkäuferin in New York. Sie sagte das es überhaupt kein Problem sei 500 Zigaretten mit zwei Personen nach Deutschland einzuführen.... Pustekuchen.... natürlich prompt erwischt worden  
Gab nicht so sehr Ärger. Die Zollbeamtin war sehr nett und unterstellte mir auch keine Schmuggelabsichten, da ich die Tüte mit den Zigaretten oben im Korb vom Gepäckwagen hatte. Trotzdem ärgerlich  

DENNIS

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Zoll
« Antwort #24 am: 18.08.2002, 09:23 Uhr »
Hallo Dennis,

auch Postsendungen unterliegen der Zollpflicht - für Geschenke liegt die Freigrenze derzeit bei  50 Euro (mit Euro bin ich noch nicht so firm).

Zudem ist das Porto mehr als happig - bei 2 kg von USA aus etwas 25 US$ bei Luftpost - zu checken auf der Seite

www.usps.gov

Da gibt es einen Portorechner.

Und dann überlegt man sich schnell, ob es wirklich billiger ist, in USA zu kaufen und dann zu schicken. Ich denke, nein!

Antje

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Zoll
« Antwort #25 am: 18.08.2002, 10:57 Uhr »
Ich habe einige Jahre in den USA gelebt. Die guenstigste Variante Waren nach Europa zu versenden ist, einen grossen gepolsterten Umschlag zu verwenden.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

stimpy

  • Gast
Re: Zoll
« Antwort #26 am: 19.08.2002, 14:45 Uhr »
Bisher hatte ich auch immer Glück.

Beim letzten Mal war mein Koffer voll mit Ersatzteilen
für meinen Mustang (komplette Bremsbelage, Bremsbacken, Stabi, RAdbolzen etc ). Hab den Koffer schon garnicht mehr tragen können.

Wär bestimmt teuer geworden


heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Zoll
« Antwort #27 am: 19.08.2002, 23:31 Uhr »
Ich nochmal!!!!! :)

Das mit dem Päckchenversandt ist gar nicht so teuer, wenn nicht Luftpost!!!

Da mir auf dem Rückweg grundsätzlich der Stauraum, trotz zusätzlich gekauften Koffer, ausgeht, schicke ich von unterwegs immer insgesamt so 3 ca. 6 kg schwere Pakete an "Freunde" zuhause. Pro Paket ca. 30$.

Falls es jemanden auch so geht ein kleiner Trick: ::)
Der Stauraum eines Koffers lässt sich vervielfältigen, wenn man sich drüben, so eine Art Plastiksack, für die Kleidung kauft, aus welchem man die Luft rauslassen/pressen kann.
Das Ergebnis ist phänomenal ;D

Gruß

Heinzla

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Zoll
« Antwort #28 am: 20.08.2002, 11:35 Uhr »
Hallo an alle Paketversender!

Ich arbeite bei einem Paketversand im Export - nur in die andere Richtung D nach weltweit!

Für den Export benötigt man eine Rechnung.
In dem Fall etwas nach Hause zu schicken muss die Rechnung wie folgt lauten:
Titel: PROFORMA RECHNUNG

Angaben auf der Rechnung:
-Absender

-Empfänger

-Warenbeschreibung - Achtung: Geschenke ist keine gültige Warenbeschreibung, dann wird das Paket sofort geöffnet - schon vom Paketdienst!
Also am besten Hosen, T-Shirts, etc. drauf schreiben

-Warenwert mit Währung angeben (sollte etwa dem Wert entsprechen, da wenn es verloren geht sonst nur der Wert auf Rechnung ersetzt wird)

-zur Sicherheit nochmals ein Vermerk: Value for customs only (= Proforma Invoice / Proforma Rechnung)

Datum und Unterschrift nicht vergessen.

Wenn Ihr das alles beim Paketversand einhaltet geht es ohne Probleme durch.

Sollte jemand eine Vorlage benötigen kann ich die gerne per Email weitergeben!

Gruss Andie