usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll  (Gelesen 2538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Zoll
« am: 11.08.2002, 22:36 Uhr »
Hi zusammen :)

nächste Woche geht es bei uns endlich wieder los und wie jedesmal habe ich einige leere Reisetaschen eingepackt. Beim Hinflug haben wir immer etwa 20-30 kg Gepäck und am Rückflug in der Regel ca. 120kg. Einige meiner Bekannten haben auch schon Bestellungen bei mir aufgegeben wegen Aspirin und Vitamintabletten. Bis jetzt bin ich beim Rückflug am Deutschen Zoll noch nie aufgehalten oder gefragt worden. Ich kenne jetzt aber jemanden, der hat schon mal gezahlt, weil er zuviel im Ausland ( allerdings nicht USA ) eingekauft hat. Deshalb meine Frage.
Wieviel kann ich pro Person einkaufen, ohne daß ich evtl. Zoll zahlen muß. Kann ich wegen der vielen Tabletten Probleme bekommen? Ist jemand von euch schon mal kontrolliert worden?


Gruß    Dagi

SEPPL

  • Gast
Re: Zoll
« Antwort #1 am: 11.08.2002, 23:32 Uhr »
Ja, das kann ins Auge gehen!

Bekannte von mir wurden gefilzt, hatten viel zu viel dabei, vor allem Tabletten!

Das geb einen Megaärger und viel Strafzoll!

Wir haben früher auch immer alle "Bestellwünsche" unserer Bekannten angenommen und erfüllt. Heute machen wir das nicht mehr!

Würde ich an Eurer Stelle auch so machen!

Da wir jetzt mit zwei Kindern reisen, könnten wir ja rein rechnerisch 256kg Gepäck transportieren......

Da brauchen wir ja keinen Van, sondern schon einen Truck!

Schönen Gruß vom Seppl

der in 4 Wochen in den Westen fliegt

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Zoll
« Antwort #2 am: 12.08.2002, 00:10 Uhr »
Hi Dagi!!

Also wieviel Du einkaufen darfst weis ich auch nicht, könnte eventl. auch nach der Menge der enthaltenen Inhaltsstoffe gehen.
Wie z.B. beim Alk. 2 Liter bis 20%, 1 Liter über 20% ???

Wenn ich über EU eingereist bin wurde ich noch nie kontrolliert (z.B. BA über London eingreist, AF über Paris).

Falls ich mal eine zeitlang nicht nach USA komme lasse ich mir, von Bekannten, das Gewünschte, so klein klein weise schicken, klappte bisher immer hervorragend :D

Du kannst Dir das Zeug auch selbst nach Hause schicken, ich würde aber bei mehreren Paketen immer einen anderen Namen und Adresse als Empfänger angeben :D

Ich hab auch mal bei einem Arzneimittelversand in USA angefragt, in welcher Menge die ihre Waren verschicken um nicht noch eine Menge Zoll zahlen zu müssen, auch die machen es auf o.g. Art und Weise :D

Es gibt zwar noch ein paar kleine Tricks aber alle ohne Erfolgsgarantie.

Gruß

Heinzla

P.S. Viel Glück ;D

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Zoll
« Antwort #3 am: 12.08.2002, 07:01 Uhr »
kleiner tipp am rande:

von klamotten und allem, was nach grade erst gekauft  aussieht, auf jeden fall die preisschilder+etiketten entfernen und deine kreditkartenbelege schonmal per post nach hause schicken.
meines wissens darf man waren für den persönlichen gebrauch im wert von 100 euro oder so hier einführen.  ;) aber frag mich nicht, wie das bei den tabletten ist !

aber auf jeden fall bei der gepäckannahme am band die klappe halten !!!!!! in frankfurt mischen sich beamte vom zoll in zivil unter die leute und hören zu, was da so alles erzählt wird.....  :o

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Zoll
« Antwort #4 am: 12.08.2002, 07:32 Uhr »
Zitat von: Danni link=board=usa;num=1029098164;start=0#3 date=08/12/02 um 07:01:33
aber auf jeden fall bei der gepäckannahme am band die klappe halten !!!!!! in frankfurt mischen sich beamte vom zoll in zivil unter die leute und hören zu, was da so alles erzählt wird.....


:o

watt es nicht alles so gibt ... !


Etiketten ab, Kreditkartenbelege wegschmeißen (oder halt per Post nach Hause schicken), richtig.

Ich habe in FRA eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, was den Zoll angeht. Die waren meistens zu faul oder hatten grade eine zehnköpfige Sippe aus *wasweißich* in der Mangel. Bei Provinzflughäfen ist das Risiko ungleich größer. Im Übrigen ist es egal, ob man vorher in einem EU-land umgestiegen ist, man muß bei Fragen des Zolls den Originalabflugort angeben.

Ich hab mal gerüchteweise gehört, daß sich der Frankfurter Zoll mit einer Art "Pauschalabgabe" von ca. 80 DM (?) zufriedengibt, wenn man denn erwischt werden sollte. Wahrscheinlich auch aus Faulheit, die müßten ja sonst alles ausrechnen etc. Gilt natürlich nicht für teure Elektronik etc.
Cheers,

Hank !




ChristianE

  • Gast
Re: Zoll
« Antwort #5 am: 12.08.2002, 08:46 Uhr »
Kontrolliert wurde ich bei der Ankunft in Deutschland auch noch nie. Aber vorsichtig muss man auf jeden Fall sein. Stichproben werden auf jeden Fall gemacht. Das mit den Zollbeamten in Frankfurt wusste ich auch noch nicht, aber gut zu wissen! Die Freigrenze für normale Mitbringsel wie Kleidung usw. ist übrigens 175 Euro.

Jede Menge Infos zum Thema gibts u.a. hier:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Steuern-und-Zoelle/Reise-und-Post-.841.htm
http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/index.html

Beim zweiten Link kann man sich auch eine Broschüre runterladen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Zoll
« Antwort #6 am: 12.08.2002, 09:13 Uhr »
Mich würden in diesem Zusammenhang auch mal "Erlebnisberichte" von Betroffenen interessieren, denn -glaubt es oder nicht- ich hatte trotz meiner xx Flüge aus USA noch nie das Pech, gefilzt zu werden. Ein einziges Mal mußte ich zwar den Koffer öffnen, aber ich hatte nur für den Privatgebrauch eingekauft und dementsprechend "gering" war auch die Ausbeute.
Cheers,

Hank !




Blackyasd1

  • Gast
Re: Zoll
« Antwort #7 am: 12.08.2002, 14:15 Uhr »
Hi,
mich würde mal der umgekehrte Fall EU --> USA interessieren. Ich fliege im September rüber und ein Bekannter in USA möchte unbedingt, dass ich ihm eine Dose Weißbier mitbringe. Allerdings bin ich noch nicht 21 soll ich es dann überhaupt riskieren und was passiert wenn sie mich erwischen?

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Zoll
« Antwort #8 am: 12.08.2002, 15:12 Uhr »
@Hank,
Du gluecklicher!!. Ich bin zweimal richtig gefilzt worden
und koennte mich heute noch darueber aufregen, wie
wir behandelt worden sind. Es fing an mit einem:
Haben Sie was zu verzollen? Ich: Noe: Z.: Dann machen
sie mal Ihren Koffer auf. Zu Tage kamen 2 Notebook,
jedemenge anderer Technick-Schnickschnack.
Dann wurde gefragt: Wo ich denn alles her habe?
Ich (wahrheitsgemaess): Alles in D gekauft. Z: Dann
beweisen Sie das mal? Das beide Notebooks eine
dt. Tastatur haben und das andere Zeug auch schon
sichtbar 1 Jahr und mehr auf den Buckel hatte, interessierte ihn nicht die Bohne 8-(. Das ganze endete
mit einer Stafanzeige und der Zoll hat das Reisegepaeck
einbehalten. Erst die nachtraegliche Vorlage der
Orginalrechnungen und schier endlose Diskussionen
fuehrten zur Ruecknahme der Anzeige und der Heraus-
gabe des Schmuggelgutes 8-((.
Fall 2 ist noch netter 8-(.
Dort habe ich selbst angegeben, dass ich was zu verzollen habe (Software). Der Zoll hat dann direkt bei MS angerufen um mich zu melden. Wie die hoerten, dass ich lediglich ein Paket gekauft habe, klaerten sie den Zoll erstmal auf, dass das voellig legal ist und ausserdem nicht verzollt wird =8-).
Grüsse aus Bonn
Stephan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Zoll
« Antwort #9 am: 12.08.2002, 15:27 Uhr »
@Stephan,

das klingt ja wirklich wie der blanke Horror !   :o Ich glaube, ich würde mich vergessen (bin nach solchen Marathonflügen eh schon gereizt - und dann vielleicht noch sowas), die würden mich glatt festnehmen.

Cheers,

Hank !




Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Zoll
« Antwort #10 am: 12.08.2002, 15:33 Uhr »
@Hank,

> Ich glaube, ich würde mich vergessen (bin nach
> solchen Marathonflügen eh schon gereizt - und dann
> vielleicht noch sowas), die würden mich glatt
> festnehmen.

Ich war kurz davor aus der Hose zu springen. Nur
meine Reisebegleitung hat ein Ausrasten mit Mueh
und Not verhindern koenen. Vor allem als der Zoellner
den Spruch brachte: Stellen Sie sich vor ich bin nur
ein dummer Beamter.
Bei solchen Steilvorlagen verlier ich normalerweise
jede Selbstbeherrschung  
Grüsse aus Bonn
Stephan

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Zoll
« Antwort #11 am: 12.08.2002, 20:49 Uhr »
Hallo!!!

@hank

Du hast schon recht, wenn man gefragt wird............

Aber wenn  man aus einem EU-Land kommt wird seltener gefragt und man darf gleich raus ;)

Gruß

Heinzla

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Zoll
« Antwort #12 am: 12.08.2002, 23:22 Uhr »
Also wenn die Freigrenze bei 175 Euro pro Person liegt, dann bin ich bisher jedesmal drüber gewesen.  Glück gehabt. Ich habe ja nicht nur jede Menge Kleidung dabei. Meine Kinder kaufen immer einige Computer und Gameboyspiele. Dazu kommen noch die vielen Tabletten. Das heißt also für mich ein möglichst unschuldiges Gesicht zu machen.
@ Danni
Danke für den Tip. Das mit den Zollbeamten in Frankfurt war mir neu, aber gut zu wissen. Die Etiketten von der Kleidung habe ich bisher auch immer abgemacht, aber die Kreditkartenbelege hatte ich natürlich in der Tasche. Werde ich dieses mal nach Hause schicken.
@ Stephan
du hast aber wirklich Pech. Ich glaube, ich wäre total ausgerastet.

Gruß   Dagi  :D



heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Zoll
« Antwort #13 am: 13.08.2002, 06:43 Uhr »
Hi!!!

@Blacky
Das Weisbier bekommst Du auch in Milwaukee im "Deutschen Viertel".
Wenn Du da i.d. Nähe bist könntest Du dir eventuellen Ärger sparen:

Gruß

Heinzla

P.S. da gibts sogar "Erdinger"

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Zoll
« Antwort #14 am: 14.08.2002, 21:50 Uhr »
nun ja, eigentlich müßte der Zöllner richtig fragen , ob Du waren anzumelden hast. Das ist die richtige Formulierung. Schön ist es, wenn er fragt , ob Du anmelden möchtest, wenn Du mit Nein antwortest und er findet was, dann hast Du nichteinmal gelogen, Du willst ja nicht ...  aber da Du durch ein grünes oder rotes Türchen gehen mußt ( jedenfalls in Tegel ) gerätst Du natürlich schnell in die Falle, wenn Du was zuviel hast und bei grün durchgehst. Übrigens wird auch auf inner-EU-Flügen kontrolliert , z.B. aus Amsterdam in Tegel, da der deutsche Zoll weis, daß die dort schlecht kontrollieren. Und der Gag ist: wenn man aus den USA über paris kommt und nach Tegel fliegt , steht kein Zöllner da , aber das Gepäck wurde bis Tegel durchgecheckt und somit nicht bei der EU-Einreise in Paris kontrolliert. In den USA dagegen muß man ja am ersten Flughafen das Gepäck abholen und durch den Zoll. EU-Logik eben.
Peter
Peter Bauer