usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll  (Gelesen 9834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Zoll
« Antwort #45 am: 11.04.2011, 11:29 Uhr »
Es ist nicht so abwegig, das im Ankunftsbereich Zöllner der

Kontrollgruppen in Zivil unterwegs sind...

Willi

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Zoll
« Antwort #46 am: 11.04.2011, 19:19 Uhr »
Zoll? Bei zwei Dutzend Fernreisen und unzähligen Reisen rund ums Mittelmeer haben wir bei der Rückkehr in FRA, HAM und DUS selten überhaupt Zöllner gesehen und sind noch nie kontrolliert worden.

Ich bin schon dreimal kontrolliert worden!

Einmal bei der Rückkehr aus Doha, das war aber ein Business Trip und da hatte ich gar nix eingekauft!
Bei der Rückkehr aus Dubai haben sie mich angehalten und dann aber gleich wieder gehen lassen, nachdem sie Pass und Ticket kontrolliert hatten ?!?!?
Und letztes Jahr bei der Rückkehr aus den USA konnte es der Zöllner kaum fassen, dass ich zwar einen halben Elektronikladen mit mir rumschleppe, aber in den USA nur ein T-Shirt gekauft hatte! Tja, hätte er mal genauer gesucht, dann hätter er den Kühlschrankmagneten doch noch gefunden  :lachen07:

Was mich nur wundert: wieso ziehen die mich raus? Im TV sieht man doch immer dass die Koffer vorher schon durchleuchtet werden und dann immer nur "Treffer" rausgezogen werden?!?!

Vielleicht sollte ich das "Legalize It" T-Shirt auf Reisen nicht mehr tragen.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Zoll
« Antwort #47 am: 12.04.2011, 09:05 Uhr »
Hi

ich frag mich, warum man nicht einfach - wenn man sich unsicher ist - den roten Ausgang nimmt. Der beinhaltet ja nicht per se ne Zollzahlung.

Neuseeland hat ja sehr strenge Einreisebestimmungen - da war klar, daß ich zwar keine Zollfreigrenzen überschreite - aber ich war mir nicht sicher, ob von meinem "Mitbringseln" trotz sorgfältiger Überlegung nicht doch was "zu deklarieren" gewesen wäre. Also hatte ich die entsprechenden Dinge ins Handgepäck gepackt, bei der Einreise als Einzige den roten Ausgang genommen, alles vorgezeigt, ein reizender Zöllner schleppte mein Gepäck (damals noch 2 x 32 kg...)  dann persönlich zum Durchleuchten (alle Passagiere mußten dahin) - aber dank "rot" kam ich vor allen anderen dran....

Alle Dinge waren im legalen Bereich und ich was noch vor den Business-Class-Passagieren durch....

In den USA heb ich die Belege auf - und rechne genau. Es ist ja bei Klamotten wirklich meist unter den 430 € - der Elektro-Shopper bin ich nicht. Die Belege kommen auch ins Handgepäck - und dann gehts durch grün.

Wobei man ehrlich sein muß: Je häufiger man in den USA ist, desto weniger wird gekauft...

Außer ich lande mit einem akuten Shopping-Flash irgendwo - manchmal hat man so einen "Lauf" und finde ich wieder auf ner Reise absolut gar nichts...

Antje

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Zoll
« Antwort #48 am: 12.04.2011, 14:56 Uhr »
Als wir (meine Tochter und ich) letztes Jahr aus USA zurückgekommen sind (mit Anschlußflug von FRA nach NUE) hatten wir ja 2 x EUR 430,--, also EUR 860,-- gemeinsame Freigrenze. Da wir schon ordentlich eingekauft hatten (Klamotten, Schuhe und jede Menge Krimskrams), haben wir die Zeit am FH FRA genutzt und die gesammelten Kassenzettel schriftlich aufgelistet, addiert und mit dem aktuellen Umrechnungskurs umgerechnet. Siehe da, wir sind bei ca. EUR 880,-- gelandet. Also in NUE durch den roten Ausgang und dem überraschten Zöllner den Zettel und die Belege gereicht mit der Erklärung, dass wir wohl etwas übermütig waren und leider knapp über das Ziel hinausgeschossen sind. Der war so platt, hat sich alles angeschaut und uns dann durchgewunken mit dem Satz: "Wenn alle das so schön und ehrlich machen würden, wäre für beide Seiten das Leben leichter!".

Kann das nur empfehlen, meinem Sohn - der eine Woche später heimreiste - habe ich das gleiche machen lassen, auflisten und ausrechnen - er war aber noch unter den EUR 430,--, ist also durch den grünen Ausgang gegangen. Aber so muss man sich keine Gedanken machen und wenn ich rüber bin und ein paar Euros Zoll entrichten muss, so what?

LG
Salial

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Zoll
« Antwort #49 am: 12.04.2011, 20:02 Uhr »
... die gesammelten Kassenzettel schriftlich aufgelistet, addiert und mit dem aktuellen Umrechnungskurs umgerechnet.

Ich will ja nicht kleinlich sein :D, aber nur der Vollständigkeit halber: Es gilt nicht unbedingt der aktuelle Umrechnungskurs, sondern es werden monatlich "Aktuelle Umrechnungskurse für die Zollwertberechnung" festgelegt. Zu finden unter zoll.de und dann ganz rechts auf Umrechnungskurse klicken.

Zum Thema: Wurde bei bisher 12 Reisen auch noch nie kontrolliert. Sehe das aber ähnlich wie Salial ... wenn ich es wirklich mal mit dem Shoppen übertreiben sollte gehts halt mit einer Liste durch den roten Ausgang, anstatt mir den gesamten Rückflug Gedanken zu machen, ob sie mich kontrollieren oder nicht.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Zoll
« Antwort #50 am: 13.04.2011, 10:53 Uhr »
... die gesammelten Kassenzettel schriftlich aufgelistet, addiert und mit dem aktuellen Umrechnungskurs umgerechnet.

Ich will ja nicht kleinlich sein :D, aber nur der Vollständigkeit halber: Es gilt nicht unbedingt der aktuelle Umrechnungskurs, sondern es werden monatlich "Aktuelle Umrechnungskurse für die Zollwertberechnung" festgelegt. Zu finden unter zoll.de und dann ganz rechts auf Umrechnungskurse klicken.

Das ist mir bekannt, aber ich wollte einen Überblick haben und dafür hat es der ungefähre Kurs getan. Wenn der Zoll mich hätte nachzahlen lassen, dann hätten die Zöllner es ja eh nochmal selbst durchgerechnet, zumindest gehe ich davon aus. Und ob es dann EUR 880,-- oder 876,-- oder 883,20 gewesen wäre, wäre ja auch schon "wurst" gewesen.  :lol:

Ich verstehe halt nicht, warum man solch einen Tanz darum macht, wenn ich über der Freigrenze bin, bin ich drüber. Wenn nicht, dann nicht.
Mit "normalen" Einkäufen kommt man doch eh in etwa hin, und wenn ich dann "a bisserl" drüber bin, zahl ich halt die paar Euro Zoll nach. Machen das Kraut bei so einem Urlaub, zumindest für mich, eh nicht mehr fett.
Und wenn ich irgendwelche teuren Elektroniksachen oder so (kann ich mir aber eh nicht leisten) kaufen will, muss ich halt gleich den anfallenden Zoll mit in meine Kalkulation einberechnen - ist es dann immer noch günstiger als hier, go for it. Wenn nicht, lohnt es sich ja eh nicht.
Aber für manche scheint das ja ein regelrechter "Sport" zu sein....

LG
Salial

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Zoll
« Antwort #51 am: 13.04.2011, 11:25 Uhr »
Aber für manche scheint das ja ein regelrechter "Sport" zu sein....

Ich glaube, das trifft es ganz gut. Es passt halt für manche nicht zum Schnäppchenwahn, freiwillig den anfallenden Zoll zu zahlen. Der muss dann auch noch "gespart" werden.

Edit:
Zu denen, die noch nie Zollbeamte bei der Ankunft gesehen haben: Vorgestern Abend in DUS. Ankunft gegen 18:30h. Die ersten Ausgänge hinter den Gepäckbändern waren gesperrt, an den offenen standen etwa 8-10 uniformierte Zöllner und in den Räumen hinter dem roten Eingang wurden auf allen Tischen fleißig Koffer gefilzt. Und ich bin mir sicher, niemand dieser Kofferbesitzer ist durch den roten Ausgang gegangen.
Gruß
Dirk

CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Zoll
« Antwort #52 am: 13.04.2011, 20:38 Uhr »
Hallo,

ich häng mich mal mit einer neuen Frage in den Thread:

Wie sieht das denn rechtlich aus:
Ein Freund und ich würden uns bei der USA-Rückreise gerne einen dritten Koffer teilen.
Jetzt ist es ja glaub ich so, dass wir nicht einfach unsere gekauften Sachen in diesen Koffer packen können, da der Wert ja der Person angerechnet wird auf die der Koffer läuft. Aber es sollte doch möglich sein, dass derjenige mit einem Koffer dem anderen von seinen gebrauchten Klamotten abgibt und seine eigenen neu gekauften Sachen transportiert, oder spricht da zollrechtlich was dagegen?

Danke

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zoll
« Antwort #53 am: 13.04.2011, 20:49 Uhr »
Hallo,
... da der Wert ja der Person angerechnet wird auf die der Koffer läuft. ...
nein, wenn man zusammen reist, ist es völlig egal, in welchem Koffer die neuen Sachen stecken. Wichtig ist nur, daß man die Sachen rechnerisch so verteilt, daß für jeden in etwa die 430 EUR herauskommen und nicht ein hochwertiges Trumm dann "überbleibt". Am besten wie weiter oben beschrieben für jeden eine Liste aufstellen und dann ggfs. ein wenig hin und her rangieren. Es muß auch nicht alles für den eigenen Gebrauch bestimmt sein, sondern es können auch - in angemessenem Umfang Geschenke dabei sein.
Gruß
mrh400

CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Zoll
« Antwort #54 am: 13.04.2011, 21:03 Uhr »
Danke. Und wie ist "zusammen reisen" definiert?
Sollte reichen, wenn die Flugbuchung uns beide aufführt oder?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zoll
« Antwort #55 am: 13.04.2011, 21:07 Uhr »
Hallo,
mit dem gleichen Flieger unterwegs sein genügt normalerweise - und außerdem ein persönlicher Bezug, der über eine Zufallsbekanntschaft zum Zwecke der gemeinsamen Freigrenzennutzung hinausgeht.
Gruß
mrh400

Salial als Gast

  • Gast
Re: Zoll
« Antwort #56 am: 14.04.2011, 09:36 Uhr »
Hallo,

ich häng mich mal mit einer neuen Frage in den Thread:

Wie sieht das denn rechtlich aus:
Ein Freund und ich würden uns bei der USA-Rückreise gerne einen dritten Koffer teilen.
Jetzt ist es ja glaub ich so, dass wir nicht einfach unsere gekauften Sachen in diesen Koffer packen können, da der Wert ja der Person angerechnet wird auf die der Koffer läuft. Aber es sollte doch möglich sein, dass derjenige mit einem Koffer dem anderen von seinen gebrauchten Klamotten abgibt und seine eigenen neu gekauften Sachen transportiert, oder spricht da zollrechtlich was dagegen?

Danke

Bei uns laufen meistens alle Koffer auf einen von uns... ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass auf den Abschnitten die man als Nachweis fürs Einchecken des Gepäcks bekommt, immer nur einer unserer Namen - und eben immer der gleiche - aufgeführt ist. Glaube nicht, dass das den Zoll interessiert, ist vielleicht beim Check-in für das Personal einfacher.
LG
Salial

sunnyblue_20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Zoll
« Antwort #57 am: 24.04.2011, 02:17 Uhr »
ich fliege mit einer Freundin im August das 1. Mal nach New York (JFK, Nonstop Flug mit Air Berlin) und wollte mal nachfragen, wie das ist, wenn man mit Hilfe reist und am Zoll vorbei muss. Meine Freundin sitzt im Rollstuhl und weil ich sie nicht gleichzeitig schieben kann, sowie 3 Gepäckstücke tragen, werde ich Hilfe beantragen. (Air berlin weiss schon bescheid wg. Rollstuhl, Hilfe bis zum Flugzeug etc.) Ist es eher so, dass man gerade dann auch wenn man unter der Grenze liegt eher häufiger kontrolliert wird, oder eher nicht? Wir möchten schon recht zügig durch das ganze, den die Reise wird für sie schon stressig und aufregend genug. ;) Weiss jemand obendrein, wie lange es vom Aussteigen aus dem Flieger bis vor den Flughafen dauert? Bin immer noch am kalkulieren. Dankeschön im Vorraus :D

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Zoll
« Antwort #58 am: 24.04.2011, 21:31 Uhr »
Hallo

Bzgl. der USA musst Du Dir keine Gedanken machen. Als Rollstuhlfaherin wird Sie bevorzugt behandelt und darf gleich zur Immigration/(Zoll) an den anderen wartenden vorbei. Habe Ich letztes Jahr in Seattle beantragt. Sie wird von einer Mitarbeiterin des Flughafens begleitet.

Sie darf auch als erstes in Flugzeug. Abgeholt im Flugzeug wird Sie dann, wenn der Flieger leer ist glaube Ich.  Sie wird bevorzugt bei der Sicherheitskontrolle behandelt. Die kümmern sich sogar ums Gepäck.  Die USA ist sehr behindertenfreundlich.

Mach Dir keine Gedanken.

Anne

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Zoll
« Antwort #59 am: 24.04.2011, 21:37 Uhr »
Noch ein wenig OFF Topic. Die USA ist (allgemein) deutlich behindertenfreundlicher,als Deutschland. Das sieht man an vielen Beispielen.

Anne