usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll  (Gelesen 10225 mal)

xuschi007

• Newbie
  • *
Zoll
« am: 04.04.2011, 19:05 Uhr »
Hab eine Frage zum Thema Zoll. Ich reise bald in die USA und kann bei der Rückreise Waren im wert von 430€ mitnehmen. Wenn mich der Zoll kontrolliert wer ist dann in der Beweispflicht die waren z.b. ipad könnten ja auch aus de kommen(die verpackung nat. vorher wegwerfen)? (schon gegoogelt und keine gesicherten Ergebnisse gefunden) Bitte als Antwort auch nicht einfach schreiben so oder so sondern wenn möglich auch die Quelle z.b. Zoll (ja auch dort hab ich schon geschaut und nichts bezüglich Beweis gefunden).

Danke schonmal für eure Hilfe

stephan65

• Platin Member

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Zoll
« Antwort #2 am: 04.04.2011, 19:18 Uhr »
Soweit ich weiß der Reisende. Und der Zoll ist ja nicht doof/dumm. Die können, meines Wissens, an der Gerätenummer feststellen, woher das Gerät kommt. Und was so ein Teil ungefähr wert ist wissen Sie auch. Notfalls schauen SIe den Preis im Internet/bei Quellen nach. Da kann es noch teuerer werden.

Bedenke der Ipad ist nicht teilbar. Das bedeutet: Er kostet z.b. 600€ und ihr seid 2 Personen. Ihr hab zwar zusammen 860€ frei, da der I Pad  aber nicht teilaber ist könnt ihr die Summe nicht auf 2 aufteilen.

Anne

xuschi007

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 04.04.2011, 19:20 Uhr »
danke das hab ich gesucht...

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #4 am: 05.04.2011, 05:24 Uhr »
Und nicht vergessen:
Die Zollschuld erlischt nicht mit dem passieren der Zollkontrolle! Die bleibt so lange bestehen, bis Du die Waren über dem Freibetrag ordnungsgemäß verzollt hast.
Auch nach der Kofferband-zollkontrolle bist Du nicht "sicher", denn die Zollbeamten laufen auch in Zivil durchs Terminal und können Dich im dümmsten Fall auch noch im Parkhaus oder am Bahnhof auseinander nehmen. Oder direkt vor der Haustür- übertrieben, aber möglich. Musst nur einen missgünstigen Nachbarn haben, der weiß, dass Du aus den USA kommst, viel Einkaufst und dich dann anonym beim Zoll meldet. Dann warten die auf Dich zu Hause.

wilma61

• Gast
« Antwort #5 am: 05.04.2011, 06:44 Uhr »
Hört auf den Jürgen, der kennt sich aus. :daumen:

Der Zoll kennt keine Gnade.... :lol:

Willi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.04.2011, 07:09 Uhr »
Hab eine Frage zum Thema Zoll. Ich reise bald in die USA und kann bei der Rückreise Waren im wert von 430€ mitnehmen. Wenn mich der Zoll kontrolliert wer ist dann in der Beweispflicht die waren z.b. ipad könnten ja auch aus de kommen(die verpackung nat. vorher wegwerfen)? (schon gegoogelt und keine gesicherten Ergebnisse gefunden) Bitte als Antwort auch nicht einfach schreiben so oder so sondern wenn möglich auch die Quelle z.b. Zoll (ja auch dort hab ich schon geschaut und nichts bezüglich Beweis gefunden).

Danke schonmal für eure Hilfe
Du mußt beweisen, woher es kommt. Das sind ganz einfache Beweisregeln im dt. Recht.
No retreat, no surrender !

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.04.2011, 08:09 Uhr »
Vielleicht etwas, aber nicht ganz OT:

Der Zoll kann grundsätzlich "immer" zuschlagen, selbst innerhalb der EU, wo es ja bekanntlich keine Grenzkontrollen mehr gibt.

An der Autobahn Salzburg - München etwa werden immer wieder "Verdächtige" aus dem Verkehr gezogen - wenn Du z. B. mehr als 800 Zigaretten oder dergleichen aus einem der neuen EU-Länder in Osteuropa dabei hast ...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #8 am: 05.04.2011, 08:31 Uhr »
Bedenke der Ipad ist nicht teilbar.

doch. Mit der iSaw  :wink:

Trotzdem empfiehlt es sich nicht, irgendwas am Zoll vorbeizubringen. Denn auch danach ist man nicht "sicher". Die Welt (und vor allem das Internet) steckt voller Denunzianten und selbsternannter Hobbyzöllner. Man staunt, was da alles passieren kann. Ich weiss, wovon ich da spreche.

Lurvig

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #9 am: 05.04.2011, 10:13 Uhr »
Selbst wenn du durchkommen würdest, kann dir bei der nächsten Reise das gleiche blühen, wenn du das Ipad
dabei hast und du nicht beweisen kannst, dass du es ordnungsgemäß eingeführt hast.

Gruß
Aaronp

Load

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 05.04.2011, 11:26 Uhr »
Und was zahlt man da so im Schnitt, wenn man mehr als die erlaubte Freimenge dabei hat? x% vom ganzen Betrag, oder x% vom Betrag über der erlaubten Grenze?

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #11 am: 05.04.2011, 11:27 Uhr »
Vom ganzen Betrag...

Gruß
Aaronp

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 05.04.2011, 12:02 Uhr »
Hallo,
Vom ganzen Betrag...
jein.
Wenn es sich um einen unteilbaren Gegenstand handelt vom ganzen Betrag.
Wenn es sich um viele Gegenstände handelt vom überschreitenden Betrag (bzw. exakt: von dem Betrag, der über dem innerhalb der Wertgrenze liegenden Gegenstände liegt; auf den Cent genau wird man die Wertgrenze ja kaum erreichen).

Zwar heißt das Ding auch in den meisten Veröffentlichungen des Zoll "Freigrenze", aber es wird - nach eigener Erfahrung - offensichtlich als "Freibetrag" behandelt (falls sich jemand für diese Feinheiten interessieren sollte: Erklärung u.a. hier). Meine Erfahrung hatte ich vor nicht allzu langer Zeit schonmal gepostet.
Gruß
mrh400

wilma61

• Gast
« Antwort #13 am: 05.04.2011, 12:27 Uhr »
Und nicht vergessen, unterlasst es auf jeden Fall, euren

Einfuhrschmuggel stolz öffentlich zu posten.... :shock: :lol:

Willi

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #14 am: 05.04.2011, 12:33 Uhr »
Und nicht vergessen, unterlasst es auf jeden Fall, euren

Einfuhrschmuggel stolz öffentlich zu posten.... :shock: :lol:

Willi

denn es lesen genug ärmliche Existenzen mit, die nur darauf warten, euch daraus einen Strick zu drehen.
Wer sonst keine Freude im Leben hat...

Lurvig