Als wir (meine Tochter und ich) letztes Jahr aus USA zurückgekommen sind (mit Anschlußflug von FRA nach NUE) hatten wir ja 2 x EUR 430,--, also EUR 860,-- gemeinsame Freigrenze. Da wir schon ordentlich eingekauft hatten (Klamotten, Schuhe und jede Menge Krimskrams), haben wir die Zeit am FH FRA genutzt und die gesammelten Kassenzettel schriftlich aufgelistet, addiert und mit dem aktuellen Umrechnungskurs umgerechnet. Siehe da, wir sind bei ca. EUR 880,-- gelandet. Also in NUE durch den roten Ausgang und dem überraschten Zöllner den Zettel und die Belege gereicht mit der Erklärung, dass wir wohl etwas übermütig waren und leider knapp über das Ziel hinausgeschossen sind. Der war so platt, hat sich alles angeschaut und uns dann durchgewunken mit dem Satz: "Wenn alle das so schön und ehrlich machen würden, wäre für beide Seiten das Leben leichter!".
Kann das nur empfehlen, meinem Sohn - der eine Woche später heimreiste - habe ich das gleiche machen lassen, auflisten und ausrechnen - er war aber noch unter den EUR 430,--, ist also durch den grünen Ausgang gegangen. Aber so muss man sich keine Gedanken machen und wenn ich rüber bin und ein paar Euros Zoll entrichten muss, so what?
LG
Salial