usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll die 100.  (Gelesen 5203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zoll die 100.
« Antwort #15 am: 11.11.2011, 09:05 Uhr »
Hallo,
das wurde mir beim Zoll auch ausdrücklich so bestätigt: maßgeblich ist der Endpreis inkl. aller Steuern
Gruß
mrh400

Marvinho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Zoll die 100.
« Antwort #16 am: 28.12.2011, 20:14 Uhr »
 :oops: So, ich war auf Zoll.de und habe ein bissl hier gesucht und rumgegooglt aber ein paar Fragen sind trotzdem offen.

1. Wenn ich aus den USA über Paris nach Deutschland komme, muss ich dann in Frankreich oder hier verzollen? Gepäck wird ja durchgecheckt.
Dazu würde ich gerne wissen wie der Zoll sieht, dass ich aus Überseee komme wenn ich eine Zwischenlandung in Paris hatte?

2. Teilbare und Nichtteilbare Mengen kapiere ich aber wie sieht es aus wenn bei meiner Partnerin (NICHT EHEFRAU) nicht mehr alles in den Koffer passt und ich einen Teil ihrer Waren übernehme und der Inhalt meines Koffers inklusive ihrer Waren dann die 430€ übersteigt? Würde der Zoll das akzeptieren? Oder muss die eigenen Ware im eigenen Koffer sein?

3. Sagen wir ichübersteige die Freigrenze durch teilbare Klamotten um 100 Euro. Für diese 100 Euro muss ich dann einmal pauschal 17,5% für alles abdrücken oder sind das nur Zollgebühren und ich muss 19%Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich bezahlen?

4. Bis 700€ wird dieser Pauschalbetrag fällig richtig? Heißt das also für maximal 270 €, also 700-430 (frei) oder für die gesamten 700 euro was bedeuten wprde, dass ich für 1130 € Sachen kaufen könnte.

5. Was passiert wenn ich über diesen 1130 € bin?

6. Der einkaufswert von Zigaretten und Alkohol wird doch nicht in die 430 Euro Freigrenze eingerechnet, oder???

Fragen über Fragen und ich hoffe ich nerve damit nicht allzu sehr aber gerade zu Punkt 3 und 4 finde ich immer widersprüchliche Aussagen. Zu Punkt 2 finde ich leider nichts. Da betziehen sich die Aussagen immer auf den Ehepartner.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Marko

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zoll die 100.
« Antwort #17 am: 28.12.2011, 20:30 Uhr »
1. Wenn ich aus den USA über Paris nach Deutschland komme, muss ich dann in Frankreich oder hier verzollen? Gepäck wird ja durchgecheckt.
hier in D

Dazu würde ich gerne wissen wie der Zoll sieht, dass ich aus Überseee komme wenn ich eine Zwischenlandung in Paris hatte?
am Gepäckanhänger: die inner-EU-Anhänger haben einen grünen Streifen, die von außerhalb nicht.

2. Teilbare und Nichtteilbare Mengen kapiere ich aber wie sieht es aus wenn bei meiner Partnerin (NICHT EHEFRAU) nicht mehr alles in den Koffer passt und ich einen Teil ihrer Waren übernehme und der Inhalt meines Koffers inklusive ihrer Waren dann die 430€ übersteigt? Würde der Zoll das akzeptieren? Oder muss die eigenen Ware im eigenen Koffer sein?
Das ist egal, solange einigermaßen glaubhaft gemacht werden kann, wem die Waren zuzuordnen sind.

3. Sagen wir ichübersteige die Freigrenze durch teilbare Klamotten um 100 Euro. Für diese 100 Euro muss ich dann einmal pauschal 17,5% für alles abdrücken oder sind das nur Zollgebühren und ich muss 19%Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich bezahlen?
Die 17,5% erfassen alles.

4. Bis 700€ wird dieser Pauschalbetrag fällig richtig? Heißt das also für maximal 270 €, also 700-430 (frei) oder für die gesamten 700 euro was bedeuten würde, dass ich für 1130 € Sachen kaufen könnte.
Ich halte die zweite Variante für die zutreffende - aber da bin ich mir auch nicht mehr sicher und habe auch keine Erfahrung.

5. Was passiert wenn ich über diesen 1130 € bin?
komplette Verzollung für alles

6. Der einkaufswert von Zigaretten und Alkohol wird doch nicht in die 430 Euro Freigrenze eingerechnet, oder???
Keine Ahnung  :(
Gruß
mrh400

Marvinho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Zoll die 100.
« Antwort #18 am: 28.12.2011, 21:14 Uhr »
Wow 4 von 6 innerhalb von ein paar Minuten beantwortet.

Super, dass hilft mir ja schon mal ordentlich weiter. Bleiben nur noch die Fragen 4 (zum Teil) und 6 offen.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Zoll die 100.
« Antwort #19 am: 28.12.2011, 22:20 Uhr »
430 frei + 700 Euro (17,5 Pauschal für diese 700 Euro) wenn due über diese 700 bist dann wird alles zwischen 431 und der jeweiligen Endsumme voll verzollt.

Schnaps wird immer extra gerechnet weil Brandweinsteuer abzüglich der jeweiligen Freimenge.

Macht jeder eine Liste mit den Einkäufen mit der Quittungen dran. Wir haben noch nie  erlebt das man die Koffer aufmachen musste. Wenn man schon so erhlich ist und seine Waren anmeldet dann sind die nur an der Liste interessiert.

Noch einen Tip : wenn ihr sagen wir mal Klamotten kauft in einem Laden für 200 $. Da listet alles einzeln auf, damit die beim Zoll sehen können das es teilbare Sachen sind.

So sind wir die letzten drei Jahre gut gelaufen.

Wir hatten diesmal Waren inkl. Freigrenzen in Höhe von 1800 $ dabei und mussten 150 Euro Zoll bezahlen, darunter waren auch 8 Flaschen Cruzan Rum.


Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)