usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll die 100.  (Gelesen 5202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joseph_

  • Gast
Zoll die 100.
« am: 28.09.2011, 15:26 Uhr »
Moin Moin,


bitte reist mir nicht den Kopf ab, fliege in wenigen Stunden endlich wieder in die Staaten. Bin jetzt noch auf der Suche nach einer Aussage zum Zoll.
430€ sind ja frei. Was passiert bei dieser Rechnung:
Ich kaufe ein IPAD für 500€ und andere Dinge(Kleidung) für 400€. Ist die Kleidung dann frei? Was zahle ich dann fürs Ipad?

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen! Danke euch sooo!!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Zoll die 100.
« Antwort #1 am: 28.09.2011, 15:56 Uhr »
Hallo,

da ein Gegenstand nicht aufgeteilt werden kann, hättest Du die Kleidung zollfrei und müsstest für den IPAD den Zoll bezahlen.

Wie hoch der Zoll ist, weiss ich nicht auswendig. Es lässt sich aber googeln.

Beate



Jack Black

  • Gast
Re: Zoll die 100.
« Antwort #2 am: 28.09.2011, 16:14 Uhr »
Das iPad ist (wie schon gesagt) nicht teilbar, liegt außerdem über der Freigrenze, muss also mit 500€ veranschlagt werden. Die Freigrenze wird also nicht durch das iPad mitbeansprucht, somit sind die Klamotten vollkommen von einer Abgabe befreit (<430€).

Das iPad wiederum hat einen Wert kleiner 700€, die Abgabe dafür berechnet sich dann nach "pauschalierten Abgabebetrag" und dieser beträgt 17,5% des Warenwertes. Damit sind alle Abgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) pauschal abgegolten.

P.S.: Nur für den Fall der Fälle. Falls Du Klamotten für 800,-€ mitbringen solltest, sind davon nur (max.) 430€ zollfrei. "Max." deswegen, weil Du theoretisch die Waren auch so stückeln musst, damit Du auf den Teilbetrag von 430,-€ kommst - nur ist es die Frage, ob der Zoll da so pingelig ist oder einfach 430€ zu Grunde legt. Es bleiben dann jedenfalls für insgesamt 370+500 = 870,-€ zu verzollende Waren übrig. Diese Waren können ihrerseits NICHT in ein Paket von 700€ plus 170,-€ zerlegt werden, um den einen Teil pauschal, den anderen "normal" zu bezahlen. Es müssen dann alle Abgaben nach dem normalen Abgabentarif berechnet werden. Diese Abgabe berechnet sich aus mehreren Teilen und ist von der Ware selbst auch abhängig. Für Kleidung wirst Du pi mal Daumen ca. 28% insgesamt zuzahlen. Bei Elektronik ist es oft weniger.

siehe http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html

Joseph_

  • Gast
Re: Zoll die 100.
« Antwort #3 am: 28.09.2011, 16:48 Uhr »
Super!!! Ihr seit die Besten! Nu hab ich es gerafft  :lol:

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Zoll die 100.
« Antwort #4 am: 11.10.2011, 03:29 Uhr »
Ich hänge meine Fragen auch gleich hier an, habe viel gegoolet, aber nie etwas passendes gefunden...

Wir waren 3 Monate in den USA und haben je für ca. 1000 Euro eingekauft (Kleider, Geschenke, etc.). Alle Quittungen sind vorhanden. Wir fliegen zurück in die Schweiz, sollte evtl. auch erwähnt werden...

1. Wie ist der Ablauf. Legen wir da die ca. 40 Quittungen auf den Tisch?
2. Lohnt es sich, vorher alles auf einer Liste zusammen zu tragen und zusammen zu rechnen?
3. Verzollen wir den Warenpreis inkl. oder exkl. amerikanischer Taxen?
4. Müssen wir damit rechnen, alle gekauften Waren vorzuzeigen? Das wäre eine Prozedur...

Ich möchte einfach nicht allzuviel Zeit am Zoll verlieren, nach einem so langen Flug...

Danke schonmals! Ein paar Erfahrungen wären interessant, google liefert da nicht viel...

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Zoll die 100.
« Antwort #5 am: 11.10.2011, 05:40 Uhr »
Hallo Load

Ich bin gerade vor 2 1/2 Wochen auch von drüben nach Zürich zurückgeflogen.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, gebt ihr einfach alle Quittungen. Wir hatten ein A5-Couvert prallgefüllt hingelegt. Die gute Dame war nachher 15 Minuten beschäftigt mit zusammenrechnen.

2. Ne, würde ich nicht machen

3. Es wird der Wert ohne amerikanische Tax berechnet. Sagte uns die Zöllnerin, wussten wir auch nicht.

4. Theoretisch ja, praktisch denke ich weniger. Die Zöllner hatten soviel zu tun die Schlange abzuarbeiten dass sie bei niemandem was sehen wollten.

Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Zoll die 100.
« Antwort #6 am: 11.10.2011, 06:16 Uhr »
Danke 100x

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Zoll die 100.
« Antwort #7 am: 08.11.2011, 15:53 Uhr »
Wir bewahren alle Quittungen auf und machen eine Liste auf der die Dinge einzeln aufgeführt sind mit Nummer der Quittung.
Dann rein beim Zoll. Dennen den Gesamtbetrag nennen, auch Dinge die Alkohol extra sagen und den Zoll abdrücken. Fertig.

Bei uns sind das ja dann 430 x 2 = 860 + 2 x 700 = 2260 Euro erst dann die Grenze erreicht. letztes Jahr hatten wir zusammen 1500 Euro und mussten 100 Euro Zoll bezahlen. Man bleibt ehrlich und es ist immer noch günstiger als in Deutschland.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Zoll die 100.
« Antwort #8 am: 08.11.2011, 17:07 Uhr »
Hi

www.zoll.de

"Reisefreimengen"

tissi

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zoll die 100.
« Antwort #9 am: 09.11.2011, 12:19 Uhr »
Habe ich das richtig verstanden? :|

Bei der Freigrenze von 430 Euro brauche ich die Tax nicht mitrechnen?

Beispiel: Das Shirt kostet 9,00 Dollar plus 1,50 Dollar Tax (nur mal angenommen), sind nur die 9,00 Dollar für die Freigrenze interessant und werden zugrunde gelegt?
Gruß Gabriele

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Zoll die 100.
« Antwort #10 am: 09.11.2011, 15:18 Uhr »
Also wir haben immer alles inkl. Tax angegeben. Machen eine Excel Tabelle und lassen die ausdrucken, dazu die Quittungen.
Hilft ungemein. Dann wissen wir genau wo wir stehen. Wir sind z.Z. in NC und stehen bei 1407 Euro mit 2 Personen :-). Also noch dicke Platz, wenn die Koffer den auch noch hätten :-(

LG

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zoll die 100.
« Antwort #11 am: 09.11.2011, 15:26 Uhr »
Wir haben bis jetzt auch immer mit Tax gerechnet, aber wenn die nicht mitgerechnet werden braucht, kann man ein T-Shirt mehr kaufen.  :D

Wie sieht es also aus, hat da jemand eine aktuelle Info?

Danke.
Gruß Gabriele

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Zoll die 100.
« Antwort #12 am: 09.11.2011, 16:20 Uhr »
Man kann mindestens ein t-shirt mehr kaufen, weil bei Überschreitung der 430 € evtl anfallende Abgaben von weniger als 3 € "aus Vereinfachungsgründen" nicht kassiert werden - bei 17,5 % entspricht das etwa 17 €, die man also mehr als 430 € einkaufen kann ... :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zoll die 100.
« Antwort #13 am: 10.11.2011, 12:09 Uhr »
Bin nervig.  :D

Wird nun die TAX bei der Freigrenze mitgerechnet oder nicht?
Ob das jetzt Sinn macht oder sich monitär auszahlt, sei mal dahingestellt.
Gruß Gabriele

Zoll

  • Gast
Re: Zoll die 100.
« Antwort #14 am: 10.11.2011, 13:16 Uhr »

Dieser Satz ist auf der Internetseite die tiswas01 gepostet hat zu finden:

•Für die Feststellung, ob die Wertgrenzen eingehalten oder überschritten worden sind, ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend.

Würde ich so verstehen das man TAX mitrechnet!