usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)  (Gelesen 971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penpen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)
« am: 14.12.2007, 19:44 Uhr »
Hallo,

wie ich bislang gelesen habe, fällt bei Artikeln, deren Preis 175 EUR übersteigt Zoll an. Andererseits sind Geschenke ja zollfrei(?)
Wie wäre das denn jetzt (rein hypothetisch), wenn meine Freundin, die ich in den USA besuche, mir, sagen wir einen insbesondere PDA schenkt und ich diesen mitnehme. Nehmen wir weiter an, dass es das Modell in D noch nicht gibt, es also offensichtlich ist, dass das Gerät keinesfalls schon beim Antritt der Reise in meinem Besitz war.
Was müsste man (gesetzt dem Fall, dass das *überhaupt* geht) dabeihaben, um das Geschenk zu belegen? (Rechnung auf ihren Namen o.Ä.?)

verwirrte Grüße
penpen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)
« Antwort #1 am: 14.12.2007, 19:45 Uhr »
Hallo,
Andererseits sind Geschenke ja zollfrei(?)
nein, sind sie nicht
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)
« Antwort #2 am: 14.12.2007, 20:15 Uhr »
Bei Einfuhrabgaben zwischen 11 und 20 % (je nach Warengattung) bleibt bei vielen in den USA gekauften Artikeln immer noch eine deutliche Ersparnis, sodass man die Ware auch ordnungsgemäss anmelden kann.

Wir sind dieses Jahr bei der Einreise nach Deutschland Zeuge einer Kofferdurchsuchung des Reisenden vor uns geworden und die Beamten fanden es überhaut nicht lustig, dass der Kofferbesitzer etliche Stangen Zigaretten ins Land schmuggeln wollte.

Ich habe leider nicht mehr mitbekommen wie hoch die Strafe bei einem Vergehen ausfällt, da uns ein Beamter vom Nachbarschalter durchgewunken hat, nachdem wir ihm (ehrlich) aufgezählt haben, was wir nach Outletshopping im Koffer ins Land bringen.

Die Zollbestimmungen für die Einfuhrt aus Drittländern nach Deutschland kann man hier nachlesen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

penpen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)
« Antwort #3 am: 14.12.2007, 20:34 Uhr »
Ah ok... ich dachte dass Geschenke generell zollfrei seien... aber stimmt schon, dann könnte man ja alles geschenkt bekommen haben ;-)

Danke euch beiden für die flotten Antworten!

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)
« Antwort #4 am: 16.12.2007, 09:59 Uhr »
Hallo zusammen,
gestern Abend war ein Kurzbericht vom Frankfurter Flughafen im Fernseher.Darin wurde erwähnt , das durch den niedrigen Kurs und jetzt vor Weihnachten verstärkt auf diese Sache geachtet würde.
Bei ordnungsgemäßer Anmeldung entstehen Einfuhrsteuer zwischen 12-36% ( je nach Warenart),beim Erwischen droht zusätzlich eine empfindliche Geldstrafe.
Also besser anmelden.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)
« Antwort #5 am: 16.12.2007, 10:30 Uhr »

Bei ordnungsgemäßer Anmeldung entstehen Einfuhrsteuer zwischen 12-36% ( je nach Warenart),beim Erwischen droht zusätzlich eine empfindliche Geldstrafe.


Hallo Kali,

bist Du sicher, dass Du Dich da bei den Zollsätzen nicht verhört hast? Die könnten allenfalls hinkommen, wenn schon die Einfuhrumsatzsteuer (7 bzw. 19%) enthalten ist.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Zoll: Geschenke > 175 EUR (z.B. PDA)
« Antwort #6 am: 16.12.2007, 10:46 Uhr »

Bei ordnungsgemäßer Anmeldung entstehen Einfuhrsteuer zwischen 12-36% ( je nach Warenart),beim Erwischen droht zusätzlich eine empfindliche Geldstrafe.

bist Du sicher, dass Du Dich da bei den Zollsätzen nicht verhört hast? Die könnten allenfalls hinkommen, wenn schon die Einfuhrumsatzsteuer (7 bzw. 19%) enthalten ist.
Ich denk auch, daß da die Einfuhrumsatzsteuer schon drin ist, denn der höchste Zollsatz ist derzeit 17% (Schuhe [kein Leder]).
Siehe hier: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#post8
Viele Grüße,
Danilo