Sagt mal gehts noch? Der junge Mann will zwei Wochen in die USA, nicht mehr. Dafür würde ich auch nicht ein Affentheater veranstalten, wenn es sich vermeiden lässt.
Und die Bemerkung mit Kuba hat er mit einem entsprechenden Smiley versehen, der zeigt, dass er das vielleicht nicht so ernst gemeint hat.
Aber wenns um die USA geht, scheint es hier bei manchen ein wenig auszusetzen. Und es wird mit Halb- und Nichtwissen geglänzt, dass sich die Balken biegen. Und die Moralkeule wird geschwungen, dass es wehtut.
Die US-Behörden haben keinen Zugriff auf das Bundeszentralregister, das haben nur inländische Behörden und der Betroffene selber, punkt aus.
Es ist also praktisch auszuschliessen, dass der gute IV305 bei der Einreise Schwierigkeiten bekommt - im Gegensatz übrigens zu den durchaus möglichen Schwierigkeiten, die die meisten Moralapostel hier vermutlich riskieren, wenn sie mit ihren Einkäufen aus den USA nach Deutschland zurückkommen, diese dann nicht verzollen und damit den deutschen Staat hinters Licht führen, worüber sich hier noch nie jemand echauffiert hat - ganz im Gegenteil, da werden auch schon mal gerne Tipps ausgetauscht, wie man das am besten macht.
Aber was die Doppelmoral betrifft, sind wir vermutlich alle schon kleine (oder grosse) Amerikaner...