Nein, der Zoll erkennt erstmal an Deinem Koffertag woher Du kommst, v.a. ob Du aus Schengen oder Non-Schengen kommst. Die sind nämlich unterschiedlich. In der Regel macht das erstma ja keiner ab.
Übrigens, selbst erst vor kurzem gesehen:
Die Zollbeamten sind nicht nur die, die am Ausgang stehen! Die laufen auch Zivil durchs Terminal und können Dich jederzeit kontrollieren. Schön unauffällig, hätte kein Mensch für den Zoll gehalten. Aber sie waren es dann doch.
Hast Du über 430 Euro dabei, bist Du verpflichtet(!) eine Zollerklärung abzugeben! Und zwischen 430 und 700 Euro (bei teilbaren(!) Waren) ist das eh der Pauschalsatz vin 17,5%.
Also, wenn man für 700 Euro einlauft und davon 430 Euro punktgenau zur Seite legen kann, sind 270 Euro mit 17,5% zu verzollen, also maximal 47,25 Euro Zollabgaben. Bei 700 Euro nicht teilbar sind das 122,50 Euro! Und dafür macht man so ein Zinober? Never ever!
Da ich mit eigenen Augen gesehen habe, wie die in FRA durch Terminal schwirren und Leute rauspicken ist sind mir die max 122,50 Euro nicht den Hauch des Nervenkitzels wert!
Es glaubt ja immer noch jeder sobald man den Ausgang "grün" passiert hat, kann nichts mehr passieren. Weit gefehlt! Die Steuerschuld bleibt, meine ich, für 3 Jahre bestehen!