usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zollfreimenge?  (Gelesen 18417 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Zollfreimenge?
« Antwort #45 am: 24.07.2012, 11:20 Uhr »
Fazit ist, dass Du nichts anderes tust, als an dem Wort WIEDEREINFUHR rumzutrollen, deine falsche Behauptung, um die Einfuhr gehe es nicht, aber nicht mehr kommentierst

Möglicherweise sprechen wir hier von verschiedenen "Einfuhren". Es geht hier NICHT um die ERSTEINFUHR (besser so?) der Ware, es ist egal, wie sie nach D gelangt ist (vorausgesetzt, sie ist keine Schmuggelware - hatte ich aber auch alles schon geschrieben).

Die jetzige "Einfuhr" ist natürlich diejenige, nach der gefragt ist. Aber das ist so trivial, das muss man eigentlich nicht kommentieren. Und bei dieser jetzigen Einfuhr spielt die damalige Einfuhr keine Rolle. Es ist vollkommen egal, ob der TE die Ware einst selbst eingeführt hat, ob Abgaben fällig wurden, ob sie unter die Freigrenze fielen, ob ein Händler sie eingeführt hat - oder ob sie überhaupt vormals eingeführt wurden. Es handelt sich in JEDEM Fall um Rückwaren und sind allenfalls (wenn man die entsprechende Sorge hat) entsprechend dokumentationspflichtig in Form einer Nämlichkeitsbescheinigung. Und in dieser Nämlichkeitsbescheinigung ist es erneut völlig unerheblich ("spielt keine Rolle"), wie der Gegenstand nach D kam, ob er eingeführt wurde, ob Abgaben fällig wurden, ob er unter Freigrenzen fiel, ob der von Dritten eingeführt wurde oder ob er gar nicht eingeführt wurde. Diese eventuelle (damalige) Einfuhr spielt auch bei der Nämlichkeitsbestätigung KEINE Rolle.

So, noch ausführlicher geht es kaum, wenn Du es jetzt nicht verstanden hast, dann wird das so bleiben.

:?::!: nur daß ich irgendwo innen auf einem Stoffetzen "Peru" statt "Turkey" - beispielsweise! - stehen habe; na ja, wenn's einen glücklich macht. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, daß es so etwas gibt und Leute gibt, die dafür Umwege und Mehrpreise in Kauf nehmen.

Warum Leute so etwas machen, spielt ja keine Rolle. So kann man beispielsweise auf e**y massenhaft Original-Levys aus den Staaten bestellen - das ist amerikanische Originalware, die auf Bestellung versandt wird. Die ist dann immer noch billiger, als wenn man sie hier im Laden kauft. Ob die andere Etiketten hat, kann ich nicht einmal sagen.

Letztendlich spielt es doch auch keine Rolle, es geht doch nur dem rechtlichen Aspekt, dass diese Waren keine Schmuggelwaren sind und anschließend normale Rückwaren sind, wenn man sie in den Urlaub mitnimmt. Was im Etikett steht, hat keine rechtliche Bedeutung  - und da sicher nicht alle Hersteller verschiedene Etiketten für verschiedene Regionen produzieren, betrifft es doch sowieso nur manche Hersteller.

McC

• Gast
« Antwort #46 am: 24.07.2012, 11:29 Uhr »
Den Zoll interessiert es nicht die Bohne was man trägt.... so lange man keine 10 Armbanduhren trägt  :wink:

Detritus

• Platin Member

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 24.07.2012, 13:12 Uhr »
@JB - dann haben wir wohl einfach aneinander vorbeigeschrieben. Beim letzten Posting bin ich bei Dir.

Den Zoll interessiert es nicht die Bohne was man trägt.... so lange man keine 10 Armbanduhren trägt  :wink:
So einfach ists dann nicht. De fakto wird bei der reinen Frage der Abgaben das wohl so sein. Bei zB Ländern wie der Türkei, die für Plagiate bekannt sind, schauen die sich aber auch die Kleidung am Körper recht genau an. Selbst schon erlebt als ich zur Gepäckkontrolle auch meine Jeans ausziehen und zur Etikettenbesichtigung auf links drehen durfte.

McC

• Gast
« Antwort #49 am: 24.07.2012, 13:17 Uhr »
So einfach ists dann nicht. De fakto wird bei der reinen Frage der Abgaben das wohl so sein. Bei zB Ländern wie der Türkei, die für Plagiate bekannt sind, schauen die sich aber auch die Kleidung am Körper recht genau an. Selbst schon erlebt als ich zur Gepäckkontrolle auch meine Jeans ausziehen und zur Etikettenbesichtigung auf links drehen durfte.

Türkei und einige asiatische Länder sind bekannt dafür  :wink:
Aber bei USA-Reisen hat mich der Zoll noch nie danach gefragt, egal wie hip es aussah. Bei Elektronik wurde schon einige mal kontrolliert.

Jack Black

• Gast
« Antwort #50 am: 24.07.2012, 13:27 Uhr »
Na Logo wenn auch OT:

Na also, wieso hast Du es dann falsch geschrieben?  :lolsign:

Detritus

• Platin Member
« Antwort #51 am: 24.07.2012, 13:49 Uhr »
Na Logo wenn auch OT:

Na also, wieso hast Du es dann falsch geschrieben?  :lolsign:

Entschuldigung angenommen...

matthias_hh

• Bronze Member
« Antwort #52 am: 01.04.2013, 22:24 Uhr »
Hab auch mal eine Frage:
Die Zollfreigrenze liegt ja bei 430 Euro.
Den aktuellen Umrechnungskurs des Zolls erfahre ich hier:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollwert/Aktuelle-Umrechnungskurse/Datenbankanwendung/datenbankanwendung_node.html

Wenn ich mir nun z.B. ein iPhone 4S für 549 USD (= 424,10 Euro aktuell) kaufe, muss ich die örtlichen Sale Taxes (die noch hinzukommen) auch noch mit in den Preis hineinrechnen? Dann wäre ich nämlich nicht mehr in der Zollfreigrenze.

Also zählen die Sale Taxes dazu oder nur der reine Warenwert?

Würde mich über eine Antwort freuen!   :wink:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #53 am: 01.04.2013, 22:30 Uhr »
Hallo,
Sales Tax gehört dazu.
Gruß
mrh400

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #54 am: 02.04.2013, 05:44 Uhr »
Hab auch mal eine Frage:
Die Zollfreigrenze liegt ja bei 430 Euro.
Den aktuellen Umrechnungskurs des Zolls erfahre ich hier:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollwert/Aktuelle-Umrechnungskurse/Datenbankanwendung/datenbankanwendung_node.html

Wenn ich mir nun z.B. ein iPhone 4S für 549 USD (= 424,10 Euro aktuell) kaufe, muss ich die örtlichen Sale Taxes (die noch hinzukommen) auch noch mit in den Preis hineinrechnen? Dann wäre ich nämlich nicht mehr in der Zollfreigrenze.

Würde mich über eine Antwort freuen!   :wink:

Koenntest es dir vielleicht online hier in USA bestellen.
Wenn der Verkaeufer von einem anderen Bundesstaat schickt, faellt keine sales tax an :lol:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #55 am: 02.04.2013, 06:32 Uhr »
Bei Elektrogeräten wer ich immer vorsichtig. Klamotten usw. juckt den Zoll absolut nicht, aber gerade bei Apple Geräten sind sie scharf.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #56 am: 02.04.2013, 06:35 Uhr »
Jetzt mal Butter bei de Fische...
Sind denn die Apple Sachen wirklich soviel guenstiger in den USA als in Deutschland?
Bin immer wieder erstaunt  :o
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #57 am: 02.04.2013, 07:43 Uhr »
Jetzt mal Butter bei de Fische...
Sind denn die Apple Sachen wirklich soviel guenstiger in den USA als in Deutschland?
Bin immer wieder erstaunt  :o
Sind vllt. 15% günstiger als hier in Deutschland. Mir wäre es nicht Wert, Elektrogeräte in den USA zu kaufen. Kameras, Camcorder usw. kosten bei uns auch nicht die Welt und mir wäre das zu heiss bzgl. Garantie, Zoll usw. Zubehör habe ich bei Apple schon viel gekauft: Adapter, Mäuse usw.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 02.04.2013, 08:05 Uhr »
bei den meisten Geräten kostet Apple EUR:USD 1:1. D.h. man "spart" etwa ein Drittel. Dazu kommt aber noch die jeweilige Sales Tax und, wenn es kein Kleingerät ist, was unter die 430 € fällt dann noch die deutschen Abgaben. Imho lohnt das eher nicht. Da kaufe ich eher Klamotten.

svefri

• Gast
« Antwort #59 am: 08.02.2014, 23:49 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Alkohol aus den USA mitbringen:

Ich möchte dort eine Flasche Spirituosen kaufen (0,75 Liter, mengenmäßig kein Problem). Muss ich nun den Preis für den Fusel bei der Berechnung der Zollfreimenge berücksichtigen oder gibt es für Spirituosen einzig die Mengenbeschränkung unabhängig vom Preis der mitgebrachten Flasche Alkohol?

Vielen Dank im Voraus