usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zollproblem mit Gitarre?  (Gelesen 2934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #15 am: 11.07.2008, 17:19 Uhr »
Die Gitarre is halt schon auffälliger, da sie in einer eigenen Tasche is.
Außerdem hat auch halt nich jeder ne Gitarre unterm Arm - daher meine Sorge

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #16 am: 11.07.2008, 17:21 Uhr »
Och Cincinatti... du kannst ja, da du ja in den USA zu
leben scheinst, im Notfall auch einen Nachweis dessen
erbringen...  :roll: aber nicht Chris. Ist der Unterschied
denn so schwer zu verstehen???

Gruß
Aaronp

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #17 am: 11.07.2008, 17:21 Uhr »
.. meine Camera ist auch sehr auffällig  .. eigener Rucksack, mit Stativ .. nicht zu übersehen ..
und ich hab`  auch schon so viele Jugendliche mit Gitarre gesehen ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #18 am: 11.07.2008, 17:26 Uhr »
Ist der Unterschied
denn so schwer zu verstehen???
.. das gerade nicht ..  :lol: .. aber man sollte nicht immer alles schwärzer sehen als es schon schwarz ist ..  :o
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #19 am: 11.07.2008, 17:28 Uhr »
Er fragt, ob er durch den Zoll kommt, wenn er es nachweisen
muss...  :roll:

Versuch doch einfach mal, konstruktiv zu antworten, wie es
vom Threadstarter gewünscht wird.

Gruß
Aaronp

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #20 am: 11.07.2008, 17:31 Uhr »
Ich habe im Jahre 1998 circa 40 Cd`s in den USA gekauft ohne mir Zolltechnisch gedanken zu machen.
In Duetschland wurde ich dann Rausgezogen.Der Zöllner öffnete die Tasche und fragte ob ich DJ sei.
Naja,bin ich zwar nicht wirklich(höchstens zu hause wenn mal mein Geburtstag ansteht)ich antwortete mit ja,da ich mir dadurch eine schnellere Abfertigung erhoffte.#
Tatsächlich sagte der Zöllner "Okay" und durch war ich.
Vielleicht solltes du sagen das du Musiker bist,vielleicht wird dann keine weitere Frage gestellt!?:kratz:
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #21 am: 11.07.2008, 17:38 Uhr »
Naja, ich will ja nicht zwangsweise Lügen - Aber ich mache Musik, also bin ich ja irgendwie Musiker.

Die neue (vielleicht problemlösende) Eingebung kam mir gerade:

Ich flieger mit Air Frane von Bos über Paris nach Fra.

Die Gitarre nehm ich mit an Board, also "Handgepäck", das wär kein Problem, schon bei der Airline informiert.

Dann komm ich ja aus Paris nach Fra, und die Wahrscheinlichkeit da rausgezogen zu werden is doch geringer, wie wenn ich direkt aus den USA komme, oder?

Innerhalb der EU ist ja alles Zollfrei idr.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #22 am: 11.07.2008, 17:41 Uhr »
Genau die Frage habe ich vor garnicht langer Zeit hier auch gefragt.
Hier im Forum war man sich einig,das die Zöllner auf deinen Kofferanhänger achte auf dem ja dein Abflugort notiert ist.
Auch waren hier im Forum vieie der Meinung,wenn du den Anhänger entfernst machst du dich erst Recht "Verdächtig"
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #23 am: 11.07.2008, 17:43 Uhr »
Naja, ich will ja nicht zwangsweise Lügen - Aber ich mache Musik, also bin ich ja irgendwie Musiker.

Ich habe ja auch nicht gelogen.Ich mache ja hin und wieder auf meinem und dem Geburtstag meier Frau den DJ.
Also bin ich ja auch Irgendwie DJ :wink:
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #24 am: 11.07.2008, 17:45 Uhr »
. sorry . ich bin in Deutschland auch gemeldet ...  wohne seit fast 9 Jahren in den USA .. fliege mit Fotoausrüstung und Laptop und i-Pod und und und immer und ständig nach Deutschland .. und noch nie hat mich einer auf etwas angesprochen oder gefragt ..
Da Du alles wieder ausführst, ist dies ein anderes Thema. Und durch Deine Eintragungen im Pass sollte dies auch eindeutig sein.

Die Gitarre kann als Übersiedlungsgut gelten, wenn zwischen Umzug und Einfuhr der Ware maximal 12 Monate vergangen sind.
Außerdem musst Du mindestens 12 Monate im Ausland gelebt haben.
Näheres im obigen Link.
Viele Grüße,
Danilo


ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #25 am: 11.07.2008, 17:48 Uhr »
Supi, September 06 - September 07 = 12 Monate
September 07 - August 08 = < 12 Monate

sollte dann ja alles zutreffen!

Wär echt toll wenn das so klappen würde.

Danke für die schnelle Hilfe

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #26 am: 11.07.2008, 17:56 Uhr »
Zitat
Dann komm ich ja aus Paris nach Fra, und die Wahrscheinlichkeit da rausgezogen zu werden is doch geringer, wie wenn ich direkt aus den USA komme, oder?

Dein Fall ist ja jetzt geklärt, aber generell kann der Zoll schon an dem Baggage Tag erkennen,
wo dein Ablfugsort war. Und teilweise kontrolliert der Zoll die Koffer mit Röntgengeräten,
bevor diese am Gepäckband ankommen. Für den Zoll interessante Koffer werden dann so
zur Ausgabe weitergeleitet, dass die Zöllner genau sehen können, wer den Koffer vom Band
nimmt. Geht derjenige dann durch den grünen Ausgang, wird er rausgezogen. Das passiert
halt nicht bei jeder Maschine (zuwenig Personal)... daher nur Stichproben.

Gruß
Aaronp

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Zollproblem mit Gitarre?
« Antwort #27 am: 12.07.2008, 01:09 Uhr »
nur bei der Ausreise da verlange ich immer die Mehrwertsteuer zurück, für Ware die ich in Deutschland gekauft habe,  weil ich ja in den USA wohne ..

Wie bitte "verlangst" Du MWST zurueck, wenn Du nach eigener Aussage noch in D gemeldet bist??? (Was ansich ja auch schon eher "halblegal" ist) Und vermutlich schmuggelst Du die in D erworbenen Gueter dann auch entsprechend in die USA ein...  :roll:

Sorry OT  :oops:, aber die Ausgangsfrage wurde ja mittlerweile wohl geklaert  8)