usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin  (Gelesen 4502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« am: 11.12.2019, 18:17 Uhr »
Hallo,
an Ostern 2020 möchte ich mit meiner Tochter (13) und der Tochter einer Feundin (15) nach Miami.
Was benötige ich ausser dem Mamazettel und den Passkopien der Eltern noch?
Hat hier jemand in den letzten Jahren Erfahrungen gesammelt?
Mache ich den ESTA dann für alle drei oder besser auf zweimal ?
Amerika: Love it or give it back

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #1 am: 11.12.2019, 19:37 Uhr »
Was ist denn der Mamazettel? Ich kenne diesen Ausdruck nicht.
Was Du brauchst ist die Genehmigung von BEIDEN Eltern. Und diese wahrscheinlich notariell beglaubigt. Aber dazu solltest Du evtl. im Jugendamt mal nachfragen.

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #2 am: 11.12.2019, 22:59 Uhr »
Mamazettel ist umgangssprachlich die temporäre Übertragung der Aufsichtsplicht.
Also "die Genehmigung von BEIDEN Eltern".
Bin mir nicht ganz sicher ob für mich das Jugendamt hier der richtige Ansprechpartner ist.
Notariell beglaubigt wäre da auch die Frage wer das schonmal gemacht hat und ob das wirklich notwendig ist.
Danke dir, miwunk für die Antwort.
Amerika: Love it or give it back

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #3 am: 12.12.2019, 11:26 Uhr »
Mamazettel ist umgangssprachlich die temporäre Übertragung der Aufsichtsplicht.
Also "die Genehmigung von BEIDEN Eltern".


Danke  :P
Man lernt doch wirklich nie aus.  :D

Frag doch vielleicht mal bei der Airline nach. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man diese notarielle Beglaubigung braucht, denn ansonsten könnte ja jeder diesen Mamazettel fälschen.


carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #4 am: 12.12.2019, 11:33 Uhr »
Wir hatten dieses Thema kürzlich im Bekanntenkreis, hier ein Link zu diesem Thema: http://theeasyway.com/blog/2012/06/20/reisen-in-die-usa-mit-kindern-worauf-sie-als-begleitperson-achten-sollten/

Das unterstreicht die Aussage von miwunk nochmal (Unterschrift beider Elternteile plus Beglaubigung) und es gibt auch einen Textvorschlag auf englisch.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #5 am: 12.12.2019, 11:34 Uhr »
Das Jugendamt halte ich auch nicht für den richtigen Ansprechpartner. Im Grunde genommen gibt es zwei Hürden:

1) Nimmt die Airline Euch mit?
2) Lassen die USA Euch rein?

Ich würde vermutlich Airline und amerikanische Botschaft kurz anschreiben und den Fall schildern.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #6 am: 12.12.2019, 11:58 Uhr »
1) Nimmt die Airline Euch mit?
2) Lassen die USA Euch rein?

plus
3) Lassen Sie dich überhaupt aus Deutschland raus

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #7 am: 12.12.2019, 18:05 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall eine beglaubigte Erlaubnis der Erziehungsberechtigten in englischer Sprache mitführen. In dieser wären alle maßgeblich Angaben enthalten. Inhaltlich hilft die Info von Carovette weiter.
Weiterhin würde ich die amerikanische Botschaft und Airline vorab anschreiben und meine Erlaubnis zwecks Abklärung beifügen - dann wird die Antwort nicht so aufwändig.
Vielleicht ist es auch nicht schlecht, mal vor Erstellung des Textes vorab telefonisch nachzufragen.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #8 am: 12.12.2019, 23:55 Uhr »
Sucht man im Internet nach Reise mit fremden Kindern, gibts einige Treffer.

Texte für Vollmachten auch auf englisch hat z.B. der ADAC im Angebot.

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

Das Auswärtige Amt rät folgendes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/11-kindohneeltern/606308

Demnach hängt es vom Zielland ab, ob und in welcher Form eine Beglaubigung benötigt wird. Im übrigen gibts noch hilfreiche Tipps zum Inhalt der Vollmacht, z.B. Reiseroute.

Ich persönlich würde wohl auf Nummer sicher gehen und beglaubigen lassen.

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #9 am: 15.12.2019, 18:49 Uhr »
Vielen Dank für die hilfreichen Links und Ratschläge.
Ihr seit SPITZE.
PS. hat von Euch schonmal jemand sowas beglaubigen lassen
und was ist das für ein Aufwand bzw. was kostet sowas?

LG Point_Reyes
Amerika: Love it or give it back

schwarzalex68

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • OnlineCasinosAT
Antw: Einreise mit 15 jähriger Tochter einer Freundin
« Antwort #10 am: 19.05.2020, 10:59 Uhr »
Ich hatte eine ähnliche Situation. Wir haben die notarielle Erlaubnis der Eltern und das war' s.