usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage Florida im Mai 2008 - wie findet ihr unsere geplante Route?  (Gelesen 2018 mal)

Binebe

• Lounge-Member
    • http://www.bauer.de.gg
Liebe Forumsmitglieder,

schon einmal - 2004 - habt ihr mir mit unzähligen Tipps bei der Verwirklichung unserer Traumreise geholfen und uns einen unvergesslichen Urlaub beschert. Ganz klar, dass auch wir mit dem USA-Virus infiziert sind und endlich, endlich ist es mal wieder so weit: Wir dürfen "rüber".
Die Flüge haben wir bereits gebucht:D :D :D, wir reisen wieder zu viert (2 Erw., 2 Jugendliche 17 u. 15 J.) und wollen mit einem Mietwagen Florida erkunden.
Verwöhnt vom Südwesten, wollen wir natürlich schon was von der Natur sehen, allerdings in Anbetracht der mitfahrenden Jugend nicht allzu vieeel :wink:....
Ganz klar, dass Shopping mit dabei sein muss, ab und zu wollen wir auch mal kurz Baden gehen, aber wir brauchen keinen ganzen Strandtag.
Nun habe ich mal eine grobe Route ausgearbeitet und bitte euch um eure Stellungnahme und erhoffe mir natürlich wieder zahlreiche Tipps   :D.

Tag 1:       Ankunft in Miami (18.00 Uhr)
(Ankunft, Ocean Drive)

Tag 2:       Miami - Fort Lauderdale bzw. Palm Beach
Sawgrass Mill – Wassertaxi/bus fahren

Tag 3:       Fort Lauderdale bzw. Palm Beach -  Cocoa  - Orlando
Haunted Mansion (after 5.00 pm)

Tag 4:      Orlando (Universal Studios??)

Tag 5:      Orlando – Daytona – St. Augustine       

Tag 6:       St. Augustine – Ocala – Crystal River 
Clearwater Crystal River – Hommosassa Springs Wildlife Park

Tag 7:       Crystal River – Clearwater – St. Petersburg

Tag 8:       Petersburg – Fort Myers Beach

Tag 9:       ??? Puffertag

Tag 10:   Sanibel – Captiva Island – Fort Myers

Tag 11:    Fort Myers – Naples – Loop Road - Everglades/Anhinga Trail – Florida City

Tag 12:    Florida City – John Pennecamp Coral Reef (schnorcheln?) – Key West

Tag 13:   Key West – Key Largo bzw. Florida City

Tag 14:    Homestead/Florida City – Miami 

Tag 15:    Miami (Art Deco District), Abflug 20.00 Uhr

Gerne hätte ich ja noch Tallahassee mit aufgenommen, aber das ist wohl doch zu weit, oder?
Bei den Universal Studios sind wir uns auch nicht sicher, denn eigentlich waren wir schon in LA, aber die anderen Parks interessieren uns noch weniger und Florida so ganz ohne Parks - dass passt irgendwie nicht, oder? Kann mir jemand sagen, ob die Universal Studios in Orlando haargenauso sind wie in LA oder gibt es da schon etwas unterschiedliches zu sehen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend,

Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

Crimson Tide

• Diamond Member
Hallo Sabine!

Im Prinzip ist das so machbar, aber wundert Euch nicht, Florida ist ganz schön groß, lang, und besonders die Strecken zwischen einzelnen Zielen ziehen sich und sind etwas langweilig, immer dieselben Pinienwälder, die am Auto vorbeifliegen!

Vielleicht etwas weniger Meilen fahren, also Einiges weglassen, und dafür an besonders schönen Zielen einige  Tage mehr verbringen.

Tag 11 zum Beispiel: Alles, was da angegeben ist, würde auch locker mehrere Tage füllen!  :wink:

Wie wärs, wenn Du am Puffertag schon nach Sanibel Island fährst,(Tüten für Muschelsammeln nicht vergessen!), und dann Naples und/oder Fort Myers für Tag 10 nimmst, um dann an Tag 11 über die Loop Road (viele Alligatoren!!!!) zum Anhinga Trail fährst, das könnte man an einem Tag machen! (Anhinga Trail ist ja nur 800 Meter!  :wink:)

Aber ich möchte Euch trotz meines Tips, was wegzulassen, noch das hier ans Herz legen:

http://www.corkscrew.audubon.org/Visit/BoardwalkTour.html  ....weil dieser tolle Boardwalk auf Eurem Weg liegt!

(Hat uns fast besser gefallen als in den Everglades!  :wink:)

Tallahassie....hmmmm...da verpaßt man nix....(Vielleicht das alte Capitol, oder ein Oldtimer-Museum) .....und zu den Universal Studios ....die fanden wir SEHR gut in Orlando, kann allerdings nichts zu LA sagen,weil wir nie dort waren zum Vergleich, aber anhand von Reiseberichten scheinen die beiden Parks ziemlich ähnlich aufgebaut zu sein!

Zum Thema Schnorcheln (wir sind von Key West gestartet) und waren sehr zufrieden:

http://www.sunnydayskeywest.com/cspirit.htm

L.G. Monika

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Tallahasse ist eh nicht unbedingt einen Besuch wert, wir sind vor Langeweile damals dort ins Kino gegangen  :lol: :lol:

Universal Orlando und LA sind von den Attraktionen schon ähnlich, ein Besuch von beiden lohnt sich aber trotzdem. Wir waren damals ERST in Orlando und dann (zwei Jahre später) in LA und waren nicht enttäuscht, weil wir einiges schon kannten. Dafür gibt es ja auch doch einiges neues zu sehen.
Alternativ zu den Studios gibt es aber auch noch das Island of Adventure (gehört ja ebenfalls zu Universal, ist aber ein separater Park) gleich nebenan. Der Park ist zwar etwas kleiner als Universal, hat aber IMHO so ziemlich die besten Attraktionen ... AAA Rabatt gilt hier genauso wie für Universal  :wink:

Ansonsten sieht die Route gut aus IMHO, wir werden Im Februar '08 einen ganz ähnliche fahren (wobei Orlando unser nördlichster Pkt. sein wird).

Ach so: In Crystal River oder Homosassa schnorcheln mit Manatees nicht vergessen ;-)

Gruss ...  :winke:

youngster

• Gold Member
Guten Morgen Bineb,

anstelle Universal Studios, die ja anscheinend ähnlich sind, wie die in L. A., wäre auch eine Möglichkeit, das Kennedy Space Center bei Cocoa zu besuchen. Ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit, einen Space Shuttle Start im Sonnenaufgang live mitzuerleben. Ein unvergessliches Erlebnis. Obwohl in Eurer Reisezeit offensichtlich kein Start stattfindet, ist es mit Sicherheit interessant. Vielleicht verschiebt sich ja auch ein Start.
Info unter http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

Gruß
Wolfgang

SanFrancisco

• Gold Member
Ich denke auch, die Route sieht so gut aus und ist gut zu schaffen. Nach Tallahassee ist es allerdings wirklich zu weit, das kriegt ihr nicht unter.

Wegen Orlando: Wie wäre es mit einem Wasserpark? Das ist für die Jugendlichen sicher auch ein großer Spaß! Wet´n´Wild fand ich ganz nett - Typhoon Lagoon und Blizzard Beach sind aber glaube ich heute schöner!

Oder, wenn es in die Filmrichtung gehen soll und ihr Universal kennt, warum nicht der Disney-MGM-Park? Wäre dann doch etwas anderes als Universals!

Ich persönlich würde den Puffertag auf Key West einbauen!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Liberty

• Silver Member
Vielleicht läßt sich auf Eurer Route noch Shark Valley http://www.nps.gov/archive/ever/visit/vc.htm#shark einfügen. Man kann sich ein Fahrrad mieten und einen Loop abfahren, alternativ eine Tour mit einer offenen Tram. Wir waren 2 mal dort, beim ersten Mal lagen unzählige Alligatoren am Wegesrand, von weitem sahen sie aus wie kaputte LKW-Reifen, nebst Alligatoren Kinderstube, die Kleinen in allen Größenordnungen. Beim einem zweiten Besuch mußte man schon sehr genau hinsehen, um einen Alli zu erspähen, Garantien für Tierbeobachtungen gibt es eben keine.

Auf Sanibel Island kann man auch Fahrräder mieten (vielleicht mal eine schöne Abwechslung zum Autofahren) und den J. N."Ding" Darling National Wildlife Refuge http://www.fws.gov/dingdarling/ besuchen.

Liebe Grüße

Gitte

Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Binebe

• Lounge-Member
Hallo..

...und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

@Monika: Beim nochmaligen Durchlesen deines Reiseberichts kann ich es schon wieder kaum erwarten, bis es soweit ist, wirklich schön! Danke für den Tipp mit dem Schnorcheln, ich hab die Route schon entsprechend abgeändert. Meinst du, ich sollte von D aus vorreservieren?
Die Schnorchel- und Sonnenuntergangstour liest sich auch ganz interessant, oder sollen wir den lieber vom Mallory Square aus anschauen?

Wieviel Zeit muss man für den Corkscrew Sanctuary Boardwalk in etwa einplanen? Die 800 m des Anhinga-Trails sind ja sehr jugendfreundlich  :wink:

Zitat
Alternativ zu den Studios gibt es aber auch noch das Island of Adventure (gehört ja ebenfalls zu Universal, ist aber ein separater Park) gleich nebenan.

Das ist eine gute Idee, danke!

Zitat
Man kann sich ein Fahrrad mieten und einen Loop abfahren

HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:
Das mit dem Fahrradausleihen auf Sanibel werd ich mir merken, danke!!

Das Kennedy Space Center hatte ich mir vorgemerkt, interessiert aber den Rest meiner Familie so überhaupt nicht.... Nichtsdestotrotz verfolge ich die Startzeiten natürlich, momentan ist glaube ich einer für den 24.April geplant, vielleicht wird er ja noch drei Wochen nach hinten verschoben  :)

Mittlerweile schaut unsere Route also so aus:

Tag 1:       Ankunft in Miami (18.00 Uhr)
(Ankunft, Ocean Drive)

Tag 2:       Miami - Fort Lauderdale bzw. Palm Beach
Sawgrass Mill – Wassertaxi/bus fahren

Tag 3:       Fort Lauderdale bzw. Palm Beach -  Cocoa  - Orlando
Haunted Mansion (after 5.00 pm)

Tag 4:      Orlando (Universal Studios/Island of Adventure)

Tag 5:      Orlando – Daytona – St. Augustine       

Tag 6:       St. Augustine – Ocala – Crystal River 
Clearwater Crystal River – Hommosassa Springs Wildlife Park (schnorcheln mit Manatees?)

Tag 7:       Crystal River – Clearwater – St. Petersburg

Tag 8:       Petersburg – Fort Myers Beach

Tag 9:       Sanibel – Captiva Island  (evtl. Fahrrad, J. N."Ding" Darling National Wildlife Refuge)

Tag 10:   Fort Myers Beach - Naples

Tag 11:   Naples – Loop Road - Everglades/Anhinga Trail – Florida City

Tag 12:    Florida City – Key West

Tag 13:   Key West (schnorcheln) – Key Largo bzw. Florida City oder auch Miami

Tag 14:    Homestead/Florida City/Miami – Miami 

Tag 15:    Miami (Art Deco District), Abflug 20.00 Uhr

Fällt euch noch was ein/auf?  :wink:

LG, Sabine

2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2008 Florida

tobie

• Platin Member

HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:

naja, soviele Alligtoren gibt es auf Sanibel nicht.
Wenn euch aber soetwas reizt, dann kann man im Shark Valley auch Bikes mieten. Dort ist man näher dran, und es gibt  wesentlich mehr Alligatoren.

Liegt auch an der US 41, wie die Loop Road.

tobie

Liberty

• Silver Member
....HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:....

Hallo Binebe,

damit Du mal siehst, wie das damals war mit dem Fahrrad und den Alligatoren (wohlgemerkt in Shark Valley) habe ich mal ein paar Fotos für Dich. (Die Qualität ist nicht so berauschend, es sind eingescannte Dias)

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Elmo

• Silver Member
Die Route ist an sich nicht schlecht. Einen kleinen Vorschlag hätte ich aber:

In den ersten paar Tagen fahrt ihr ziemlich zick-zack. Erst fahrt ihr von der Atlantikküste nach Orlando, dann wieder zurück und dann wieder quer durch zur Golfküste.
Sinnvoller würde ich es etwa so finden: Ft.Lauderale - Cocoa - Daytona - St.Augustine - Orlando - Ocala - St.Petersburg

Binebe

• Lounge-Member
Danke Elmo,

...aber Ocala ist doch vor Orlando? Ist da der Umweg nicht größer?

LG, Sabine (die im Moment recht zweifelnd vor der Karte sitzt :?)
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2008 Florida

Binebe

• Lounge-Member
....HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:....

Hallo Binebe,

damit Du mal siehst, wie das damals war mit dem Fahrrad und den Alligatoren (wohlgemerkt in Shark Valley) habe ich mal ein paar Fotos für Dich. (Die Qualität ist nicht so berauschend, es sind eingescannte Dias)

LG

Gitte

Oje Gitte, ich glaub, darauf verzichte ich lieber, das ist mir zuviel Nervenkitzel :oops:...

Lieben Dank für die Bilder, Sabine
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2008 Florida

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Danke Elmo,

LG, Sabine (die im Moment recht zweifelnd vor der Karte sitzt :?)

Hi!

Ich würde Ft.Lauderale - Cocoa - Daytona - St.Augustine - Ocala - Orlando - St.Petersburg planen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Binebe

• Lounge-Member
Hallo Heiner,

und wo schieb ich Crystal River rein? Oder sollte man das lieber weglassen?

LG, Sabine
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2008 Florida

Elmo

• Silver Member

Ja stimmt, dachte gerade, es würde südlich von Orlando liegen, es liegt aber nördlich. Also würde ich so fahren, wie Heiner vorgeschlagen hat.