usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022  (Gelesen 3589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« am: 06.07.2022, 10:32 Uhr »
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier im Forum und würde liebend gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Wir (meine Frau 42, meine beiden Jungs 16 & 13 und ich 42) planen aktuell einen Roadtrip von San Francisco nach Vegas, es wird unser erster USA Trip und hoffentlich nicht unser Letzter. Die Planung beschäftigt uns schon eine ganze Weile ist aber wegen Corona und Hochwasser jetzt erst akut geworden. Flüge / Hotels und Mietwagen sowie NFL Tickets sind bereits gebucht, das meiste ist aber noch stornierbar.
Wir wissen das 2 Wochen eigentlich viel zu wenig sind, aber durch den Rahmen der Herbstferien geht es leider nicht anders.

So jetzt zur Route und über Feedback / Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Tag 1 Frankfurt - San Franciso
Tag 2 San Franciso (kompletter Tag)
Tag 3 San Francisco - Monterey (Highway1) ca 200 km
Tag 4 Monterey - Santa Clara (Inklusive Spiel 49ers vs. Rams) ca 130 km
Tag 5 Santa Clara - Mariposa (Yosemite) ca 260 km
Tag 6 morgens noch ein wenig Yosemite dann über Tioga Pass  nach Bishop ca 270 km
Tag 7 Bishop über Death Valley nach Pahrump ca 360 km
Tag 8 Pahrump - Tusayan  ca 520 km
Tag 9 Grand Canyon
Tag 10 Tusayan - Bryce Canyon ca 460 km
Tag 11 Bryce Canyon
Tag 12 Bryce Canyon - Sprindale Zion NP ca 135 km
Tag 13 Sprindale - Vegas ca 260 km
Tag 14 Vegas
Tag 15 Vegas - Frankfurt


Es gibt 2 Tage die zumindest von der Strecke her richtig heftig werden dies wären Tag 8 von Pahrump nach Tusayan und Tag 10 Tusayan zum Bryce Canyon.
Meine Familie und ich sind aber auch Auto erprobt und haben eigentlich wenig Probleme mit langen Touren.

Vielen Dank und liebe Grüße

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #1 am: 06.07.2022, 10:58 Uhr »
Wir wissen das 2 Wochen eigentlich viel zu wenig sind...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Es gibt 2 Tage die zumindest von der Strecke her richtig heftig werden dies wären Tag 8 von Pahrump nach Tusayan und Tag 10 Tusayan zum Bryce Canyon.
Ich halte auch schon den Tag von Bishop nach Pahrump für ziemlich heftig, wenn man sich im DV ein wenig umschauen möchte. Und morgens ein wenig Yosemite und dann über den Tioga bis Bishop ist auch nicht ganz ohne. Der Rest ist einigermaßen "harmlos".

Es wird vielleicht ein paar Kommentare in der Richtung "völlig unmöglich" geben, aber ich halte das für stressig, aber machbar. Im Juni fast problemlos, weil man bis spät in den Abend Helligkeit zum Fahren hat. Im Oktober sind allerdings die Tage kurz und Nachtfahrten in der Pampa habe ich als ziemlich unangenehm in Erinnerung. Es ist wirklich dunkel und Wildwechsel ist ein nicht ganz seltenes Phänomen. Deswegen stelle ich auch meine Überlegung zurück, nur eine Übernachtung in Tusayan einzuplanen und am nächsten Tag weiter bis Page zu fahren. Denn ein Sonnenuntergang am GC ist Pflicht, wird aber am Anreisetag nach der langen Tour zu knapp, und danach im Dunkeln bis Page zu fahren, würde ich mir nicht antun wollen. Dennoch schreibe ich diesen Gedanken mal hier rein.

Mein Fazit: Ich würde es in Angriff nehmen, morgens regelmäßig früh starten, um möglichst viel Helligkeit mitzunehmen.
Gruß
mrh400

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #2 am: 06.07.2022, 11:14 Uhr »
Vielen Dank für das Feedback, sehen das ganze auch sportlich als "Schnupperkurs" und haben uns sehr sehr lange den Kopf zerbrochen ob wir nicht sogar GC etc komplett streichen und dafür kurz LA mitnehmen.
Wir waren uns aber alle einig das wir lieber mehr NPs statt Großstädte mitnehmen wollen.

Den Einwand mit der Übernachtung in Tusayan kann ich sehr gut nachvollziehen, bei uns spielt aktuell noch die Überlegung ob man an dem "vollen" Tag nicht eine Tour macht am GC.
Um den Kids neben der faszinierenden Landschaft und des Interieurs vom Mietwagen was bietet, was nicht unbedingt mit Wandern /  Spazieren gehen zu tun hat. 
Aber dafür würde sich natürlich auch Vegas und Springdale anbieten (ATV Tour oder ähnliches).
Leider kommt der Yosemite NP auch deutlich zu kurz, dies ist aber halt dem Football Spiel geschuldet auf das ich nicht verzichten wollte. Aber man braucht ja auch Gründe um wieder zu kommen  8)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #3 am: 06.07.2022, 11:22 Uhr »
Da habt Ihr ja ein paar fürchterlich lange Fahrtage geplant. Die Kinder werden da bestimmt nicht so sehr glüklich sein.
Yosemite: Du weisst ja sicher, dass Mariposa nicht im NP ist. Von Mariposa bis zum Valley, wo eigentlich alle Sehenswürdigkeiten sind, fährst Du sicher nochmal 2 Stunden. Bis Bishop musst Du dann mit mindestens 5-6 Stunden reine Fahrzeit insgesamt rechnen. Dazu kommen evtl. Staus, Strassenarbeiten, stops für Mittagessen, für Toilette, für "Aussicht geniessen", etc. Und im Oktober hast Du nicht sehr lange Helligkeit. Fahren in der Dämmerung oder Dunkelheit wird selbst von den Einheimischen immer gewarnt, zu viele und grosse Tiere unterwegs.
Death Valley: da brauch ich nichts mehr schreiben, Ihr werdet nicht viel davon sehen in der kurzen Zeit.
Tja, und der nächste Tag ist fürchterlich. Das sind im besten Fall 6-7 Stunden reine Fahrzeit, Ihr müsst Euch durch den Verkehr in LV quälen.
Und da Ihr ein Zimmer in Tusayan gebucht habt, nicht im NP, werdet Ihr wahrscheinlich auf den Sonnenuntergang am GC verzichten müssen.
Die Fahrt zum Bryce Canyon sind wiederum ca. 6-7 Stunden reine Fahrzeit.
Nachdem Ihr 4 NP im Programm habt, lohnt sich der Jahrespass der Nationalparks: America the beautiful für 80 $. Der gilt ein volles Jahr für alle NP and alles was "National" im Namen hat, für ein volles Auto. Den kauft Ihr am einfachsten am ersten Parkeingang, in Eurem Fall also Yosemite. Kreditkarte und ein Foto bereithalten, dauert keine 5 Minuten.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #4 am: 06.07.2022, 11:24 Uhr »
Ich sehe gerade Deinen Kommentar wg. "Tour im GC". Welche Tour habt Ihr Euch denn da gedacht?

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #5 am: 06.07.2022, 11:40 Uhr »
Ich sehe gerade Deinen Kommentar wg. "Tour im GC". Welche Tour habt Ihr Euch denn da gedacht?

Danke für dein Feedback, kann das auch absolut so nachvollziehen. Denke von Yosemite und Death Valley werden wir so gut wie gar nichts haben, wir werden höchstens angeteasert für eine zukünftige Reise.

Zur Tour haben wir ein paar Überlegungen von der Jeep Tour über Helikopterflug bis zur Flussabenteuertur, die natürlich auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #6 am: 06.07.2022, 13:22 Uhr »
"""von der Jeep Tour über Helikopterflug bis zur Flussabenteuertur"""

Hab ich mir's doch fast gedacht!!  :P :P
Also: Jeep Touren gibts im NP nicht. Den NP erkundigt Ihr am besten mit den Shuttle-Bussen bis zum Hermits Rest, und mit dem eigenen Auto in der Gegenrichtung zum Osteingang. Da brauchts keinen Jeep.
Flussabenteuer? Vom Grand Canyon aus? Da müsstet Ihr erst mal 1.500 m absteigen um zum Fluss zu kommen! Es gibt rafting-touren durch den GC, aber die dauern 5 - 7 Tage.
Das einzige was bleibt ist ein Heli-Flug über den GC. Der ist allerdings s....teuer und bei nur einem Tag Aufenthalt wirklich nicht nötig. Ihr werdet genug zu tun haben, überhaupt alles zu sehen.



HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #7 am: 06.07.2022, 13:29 Uhr »
Ok, werden uns da mal aufschlauen und Danke nochmals für die Tipps und Erfahrungsberichte.

Auch wenn ich großer Befürworter davon bin sich selbst ein eigenes Bild zu machen unterschätzt man gerade bei solchen Reisen oft die Gegebenheiten bzw. Überschätzt sich selbst.
Den vollen Tag am Grand Canyon bzw. bei Tusayan könnten wir ja dann tatsächlich für den Sonnenuntergang nutzen um am Tag danach in aller Frühe die Tour nach Bryce auf sich zu nehmen. Dort würde sich dann am nächsten Tag halt der Sonnenaufgang am Bryce Canyon anbieten. So viel zur Romantik  :D

Und ausschlafen ist eh überbewertet  :shock:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #8 am: 06.07.2022, 14:26 Uhr »
"""Den vollen Tag am Grand Canyon bzw. bei Tusayan könnten wir ja dann tatsächlich für den Sonnenuntergang nutzen """
Nicht unbedingt. Wenn Ihr direkt im Nationalpark wohnen würdet, dann wäre das ok. Aber Ihr wohnt ja ausserhalb, müsstet dann also in der Dunkelheit zurückfahren. Und das ist wirklich gefährlich. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, WIE dunkel es dort ist, da es kein Streulicht von umliegenden Dörfern gibt wie bei uns. Und die "Leuchten" der amerikanischen Autos sind auch nur "Funzeln". Selbst die Einheimischen warnen davor, dort im Dunkeln unterwegs zu sein.
Versuch doch ganz einfach ein Zimmer in einer der Lodges IM NP zu bekommen. Das ist auch nicht unbedingt teuerer, dafür könnt Ihr aber jede Menge zu Fuss machen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #9 am: 06.07.2022, 14:37 Uhr »
... haben uns sehr sehr lange den Kopf zerbrochen ob wir nicht sogar GC etc komplett streichen und dafür kurz LA mitnehmen.
Wir waren uns aber alle einig das wir lieber mehr NPs statt Großstädte mitnehmen wollen.
einzig wahre Entscheidung. Außerdem ist zwischendrin mal zwei Nächte im gleichen Quartier zur Entspannung ganz gut.

Den vollen Tag am Grand Canyon bzw. bei Tusayan könnten wir ja dann tatsächlich für den Sonnenuntergang nutzen um am Tag danach in aller Frühe die Tour nach Bryce auf sich zu nehmen. Dort würde sich dann am nächsten Tag halt der Sonnenaufgang am Bryce Canyon anbieten.
Das passt schon. Und Sonnenuntergang am Bryce geht bei zwei Übernachtungen auch noch gut.

Den NP erkundigt Ihr am besten mit den Shuttle-Bussen bis zum Hermits Rest, und mit dem eigenen Auto in der Gegenrichtung zum Osteingang.
Das würde ich voll unterschreiben. Damit seid Ihr genügend ausgelastet. Im übrigen gibt es in Tusayan ein IMAX-Kino (das sind die mit den riesengroßen Leinwänden, die Dein Gesichtsfeld völlig abdecken). Ich fand den Film ungemein beeindruckend (ist allerdings schon ewig her).

Denke von Yosemite und Death Valley werden wir so gut wie gar nichts haben, wir werden höchstens angeteasert für eine zukünftige Reise.
Yosemite: von Mariposa ins Valley mit Stop bei den Bridalveil Falls (kurzer Fußmarsch zu den Falls, die wahrscheinlich im Oktober ohnehin trocken sind), entweder ab dort oder von weiter hinten wieder heraus in Richtung Tioga - je nach Stausituation. Längeren Aufenthalt im Valley würde ich nicht einplanen, dafür bei den Aussichtsstops an der Tioga Road anhalten und gucken (insbes. Olmsted Point). Vielleicht bleibt sogar etwas Zeit, am Tenaya Lake ein Päuschen einzulegen und/oder sich im Bereich der Tuolumne Meadows ein wenig die Füße zu vertreten (lohnend der kurze Aufstieg auf den Pothole Dome - in ca. 1/4 Stunde bewältigt mit phänomenalem Ausblick: https://www.alltrails.com/de/trail/us/california/pothole-dome-trail?u=m )
Glacier Point, eines der Highlights, das viel Zeit in Anspruch nehmen würde, müsst Ihr auslassen - nicht nur wegen Eurer knappen Route, sondern weil die Straße in diesem Jahr ohnehin komplett gesperrt ist.

Death Valley: Ist durchaus machbar. Ich bin vor ewigen Zeiten mal von Lone Pine bis Las Vegas gefahren, das ist ungefähr dieselbe Strecke. Dabei waren Besuche von Badwater, Devils Golf Course, Artist Drive, Dantes View und Zabriskie Point inbegriffen. Allerdings war es bei der Ankunft (im Mai!) schon dunkel - dafür hatten wir am Morgen getrödelt.

Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #10 am: 06.07.2022, 14:39 Uhr »
Ich persönlich würde GC auch auslassen (haben wir auch auf unserer ersten Tour gemacht und wir hatten deutlich mehr Zeit zur Verfügung) und auch nicht LA dafür aufnehmen. Aber lassen es wir mal so stehen, ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zu den einzelnen Fahrtagen will ich mal ins andere Horn stoßen, meiner Erfahrung nach sind die alle machbar. Wir sind schon sehr oft drüben gewesen und ein paar der vermeintlich kritischen Strecken haben wir in der Tat auch schon selbst so oder ähnlich gemacht. Mal konkret:

Mariposa - Bishop:

Da habe ich sowieso noch eine Frage, Du schreibst "Yosemite" hinter Mariposa. Also, es gibt dort zwei Mariposa. Das eine ist der Ort Mariposa, der liegt aber deutlich VOR dem Yosemite NP, wenn auch durchaus im Einzugsbereich. Ich würde vermuten, Ihr meint diesen Ort? Dann gibt es auch noch den Mariposa Grove, das ist im Yosemite NP, eine bekannte Ansammlung von Seqouia Bäumen. Ob und welche Übernachtungsmöglichkeiten es dort gibt, weiß ich so nicht.

Wie auch immer, wir selbst sind vor über 10 Jahren vom Ort Mariposa via Tioga Pass sogar bis Lone Pine gefahren und sind dort im Laufe des Nachmittags eingetroffen. Natürlich sind wir einfach quer durch den Yosemite gefahren ohne großartig was zu unternehmen, das geht natürlich nicht mehr, aber die Fahrt alleine bis Bishop ist nicht so grausam weit. Und sehr schön, die ganze Strecke ist herrlich. Also da bin ich sehr optimistisch, dass das machbar ist, allemal nur bis Bishop.

Bishop - Pahrump:

Sollte auch gut machber sein. Wir sind (anders herum) auch schon von Las Vegas via Pahrump nach Bishop gefahren, da haben wir sogar noch einen Abstecher zum Badwater und zu Zabriskies Point gemacht, das müßte anders herum ja auch gehen und sowieso wollt Ihr "nur" bis Pahrump. Nach Las Vegas wären noch ein paar Meter weiter. Sehe ich auch das große Problem nicht.

Pahrump - Tusayan:

Das erscheint mir die längste der avisierten Strecken zu sein. Wir sind mal von Flagstaff bis Las Vegas in einem Rutsch gefahren, da waren schon am frühen Nachmittag in Las Vegas. Eure Strecke ist definitiv länger, aber insgesamt kommt Euch zu Gute, dass da sehr viel Interstate dabei ist, da kann man vergleichsweise schnell fahren. Google Maps (der aber immer den Tiger im Tank hat) gibt nur 5 Stunden an. Auch wenn das optimistisch erscheint, insgesamt halte ich auch diese Strecke für machbar.

Tusayan - Brye Canyon:

Haben wir in dieser Richtung auch noch nicht gemacht, aber wir sind schon von Las Vegas bis Bryce Canyon via Zion NP an einem Tag gefahren. War ein langer Tag, aber dennoch machbar und insgesamt war unsere Strecke länger als die von Euch geplante Strecke UND wir sind durch den Zion NP gefahren, da kann man nicht einfach durchheizen. Das ist erstens zu schön, man macht sicher diesen oder jenen Fotostopp, außerdem sehr serpentinig und dann gibt es auch noch so einen Tunnel, der nur einspurig durchfahren wird (wegen der RVs, die sind zu fett, wären nur PKW unterwegs, könnte man zweispurig fahren), da kann es zu längeren Aufenthalten kommen, weil immer abwechselnd eine der beiden Seiten fahren darf, die andere Seite muss warten. Aber Ihr fahrt eben nicht durch den Zion, sondern durch den herrlichen Marble Canyon (Tipp von mir: wenn sich vor Page die 89 in die 89a und die 89 gabelt, wählt links die südlichere Route 89a. Die ist schöner und da kommt ein unfassbar schöner Aussichtspunkt (Scenic View) über die Ebene des Marble Canyons). Google Maps malt die beiden Alternative so komisch, ich empfehle zwar die 89a, aber in Fredonia dann nicht geradeaus weiterfahren, sondern abbiegen nach Kanab und von dort weiter zum Bryce. Google Maps fährt da bei mir so komisch weiter via Hurricane, in einem riesen Umweg um den Zion NP herum um via Panguitch von Norden kommend zum Bryce zu fahren. Das ist viel zu weit. Deswegen in Fredonia Richtung Norden nach Kanab fahren.


Der ganze Rest ist sowieso einfach machbar, was Ihr wo unternehmt, das ist Eure Sache, grundsätzlich ist ja auch schon alles gesagt, ist halt sehr kurz insgesamt und dann müßt Ihr eben nochmal wiederkommen, vielleicht mal mit mehr Zeit im Gepäck.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #11 am: 06.07.2022, 14:59 Uhr »
Grundsätzlich halte ich das auch alles für machbar, Problem ist eher die Jahreszeit und dass sie Sonne vor 19 Uhr untergeht, in Arizona noch eine Stunde früher, da die keine Sommerzeit haben. Ihr werdet große Strecken im Dunkeln fahren müssen und dass ist, wie schon geschrieben, abseits der Interstate nicht empfehlenswert. Bleibt also nur sehr früh aufstehen.
Wegen der 5 km Strecke von Tusayan zum GC würde ich mir aber keine Sorgen machen, bin ich mehrfach vor und nach Sonnenauf- und untergang gefahren, meist sind dort massig Autos unterwegs.

Welches NFL ist Spiel ist es denn, doch wohl bei den Raiders?
 

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #12 am: 06.07.2022, 15:01 Uhr »
Dann gibt es auch noch den Mariposa Grove, das ist im Yosemite NP, eine bekannte Ansammlung von Seqouia Bäumen. Ob und welche Übernachtungsmöglichkeiten es dort gibt, weiß ich so nicht.
Keine. Es gibt ca. 4 Meilen Entfernung in Richtung Yosemite Valley das historische Wawona Hotel - schöner alter Kasten mit viel morbidem Charme und in die andere Richtung etwa ebenso weit in Fish Camp einige Motels.

Ich bin aber sicher, daß der Ort Mariposa gemeint ist; Fahrzeit ins Valley eine gute Stunde, wenn es gut läuft.
Gruß
mrh400

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #13 am: 06.07.2022, 15:20 Uhr »
Wir haben eine ähnliche Etappe. Bishop über Tioga Pass nach Fish Camp, eventuell mit Bodie, aber im August wo es halt etwas länger noch hell bleibt.

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: 14 Tage Südwesten SF - LV Oktober2022
« Antwort #14 am: 06.07.2022, 16:04 Uhr »
Welches NFL ist Spiel ist es denn, doch wohl bei den Raiders?
Das Spiel ist direkt am Anfang der Reise. Nach SF fahren wir ein Stück Highway 1 bis Monterey um Tags danach wieder hoch bis San José um dann im Levi's Stadium Rams at 49ers zu sehen.
Am nächsten Tag geht es dann Richtung Yosemite.