Grundsätzlich halte ich das auch alles für machbar, Problem ist eher die Jahreszeit und dass sie Sonne vor 19 Uhr untergeht, in Arizona noch eine Stunde früher, da die keine Sommerzeit haben.
Ich weiß, aber einige der o.g. Touren haben wir seinerzeit sogar Ende Oktober / Anfang November gemacht. Wir kamen in Page um 18:30 Uhr an, ab 18:15 Uhr war es stockfinster...
Wir fahren aber sonst selten noch so spät durch die Gegend, damals haben wir das sowieso auch nur alles für Freunde gemacht, die hatten wir in Las Vegas getroffen und die hatten nur ein paar Tage Zeit dabei, wir hatten schon 3 Wochen Urlaub hinter uns, da haben wir auch nur noch eine "Schnuppertour" (bis Phoenix, und dann zusammen im Flieger nach Hause) veranstaltet. Sonst hätten wir diese Touren teilweise wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Die ganze Saison heuer gabs nur Stau. Auch deshalb wurden ja extra Permits für den Eintritt ausgegeben. Die Leute haben den NP überrannt.
Das wird auch im Oktober sicherlich nicht besser sein, diese o.g. Schnuppertour Ende Oktober war auch knackevoll alles (und das war 2006!). Ganz schlimm war der Grand Canyon, obwohl ich eine Behindertenkarte für die Behindertenparkplätze hatte, war es extrem schwer, an den einzelnen Viewpoints einen Parkplatz zu bekommen. Das ist ätzend. Der einzige Blitztrumpf den wir hatten: mit dem Behindertenausweis bekam ich im Visitorcenter einen Zahlencode genannt, den konnte ich an der Schranke zur Shuttlezone im Westen eingeben, dann öffnete die sich für uns und wir durften im eigenen PKW in den Shuttlebereich einfahren. Das war toll, da hatten wir im Grunde alles für uns. Aber eben nur dort, wo sonst der Shuttle fuhr.
Im Yosemite waren wir damals nicht, aber ich glaube ehrlich nicht, dass es dort besser aussieht. Das Permitsystem endet allerdings am 30. September - ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen. Man kommt zwar sicher rein (weil man den Permit nicht braucht), aber dann ist natürlich auch nichts reguliert. Wir selbst fahren nicht mehr in die großen NPs, zumindest nicht in Saisonzeiten. Aber was will man machen, wenn zum ersten Mal drüben ist, es hilft ja alles nichts.