Hallo Patrick,
ich denke auch, dass die von Euch veranschlagten Fahrtstrecken an einigen Tagen viel zu groß sind. Da es so gut wie keinen Sinn macht, vom Grand Canyon bis San Franc. mit nur einer Zwischenübernachtung zu fahren, würde ich Euch auch einen Gabelflug (hin SFO, rück ab Las Vegas) ans Herz legen. Dann könnt ihr den Rest der Strecke viel entspannter angehen und auch genießen, anstelle nur zu fahren. Ihr habt Euch ja wirklich schöne Ziele ausgesucht, nur solltet ihr auch die Zeit haben, diese anzuschauen.
Ein Gabelflug ist (oft) nicht wesentlich teurer und zwischen SFO und LV müsst ihr auch keine Einwegmietgebühr bezahlen.
Hier mal ca. Fahrtzeiten für einige Strecken. Ohne Fotostopps etc.
2.Tag Weiterfahrt mit dem Mietwagen zum Yosemite N.P.
3.Tag Fahrt zum Death Valley und Übernachtung in der Nähe (noch nichts gefunden)
Wenn ihr im BW Yosemite Gateway Inn in Oakhurst (meinst Du das?) übernachtet:
Oakhurst - Lee Vining/Mono Lake ca. 3 h Fahrt
Lee Vining - Lone Pine ca. 2-2,5 h
Lone Pine - Stovepipe Wells (im Death Valley) ca. 2 h
4.Tag Fahrt nach Las Vegas (Sonntag)
Von Lone Pine aus durch das Death Valley ca. 5,5 h Fahrt. Von Stovepipe Wells ca. 2 h weniger.
5.-8.Tag Las Vegas
8.Tag Weiterfahrt über den Hoover Dam zum Zion N.P. und Bryce Canyon
bis zum Hoover Dam eine knappe Stunde, dann weitere ca. 3 h bis zum Zion.
Zion - Bryce ca. 1,5 h
Für den Zion (der wunderschön ist!) bleibt da keine Zeit. Vielleicht ein kurzer Überblick, mehr nicht. Um weiter reinzukommen muss man mit dem Shuttle Bus fahren, und das kostet etwas Zeit. Wäre aber lohnenswert, finde ich.
9.Tag Fahrt zum Grand Canyon
Vom Bryce Canyon bis zum Grand C. fahrt ihr ca. 5,5 h. Am Vortag habt ihr schon kaum Zeit für den Bryce und an diesem Tag auch nicht. Um vom Grand Canyon was zu sehen, müsst ihr nämlich früh losfahren. Denn am darauffolgenden 10. Tag müsstet ihr ganz früh wieder weg vom Gr. C. um Eure Mammuttour nach SFO anzugehen.
Für Page/Lake Powell (wie schon hier erwähnt) habt ihr gar keine Zeit, was ich geradezu als Sünde empfinde.
10.Tag Weiterfahrt nach ?? (auf dem Rückweg nach San Francisco wollten wir noch einen Stopp einlegen aber wo ??)
Das solltet ihr Euch ersparen. Das sind ca. 12 h reine Interstate (Autobahn) Fahrt. Selbst auf 2 Tage aufgeteilt ist es m.E. Zeit- und nicht zuletzt auch Benzin(geld)verschwendung.
11.Tag Ankunft in San Francisco ,Übernachtung im ?? bis zur Abreise am 14.Tag
Ich lasse jetzt mal die Frage aus, ob im Oktober schon Schnee liegen kann, das weiß ich nämlich nicht.
Ich würde folgendermaßen fahren, was ja je nach Eurem Geschmack angepasst werden kann.
1. Tag Ankunft SFO
2. Tag SFO
3. Tag SFO
4. Tag SFO - Yosemite (ganz früh losfahren
, nachmittags Zeit für Yosem.)
5. Tag Yosemite - Lee Vining (oder Mammoth Lakes)
Die Motels in Lee Vining sollen nicht so doll sein, dafür aber teuer. Entweder vormittags noch Zeit für Yosemite und nachmittags Fahrt über die Tioga Road mit Stop am Mono Lake. Oder früh losfahren über die Tioga Road und noch einen Abstecher zum Bodie State Historic Park oberhalb von Lee V. machen. Zeit für Fotostopps nicht vergessen, die Strecke ist wunderschön.
6. Tag Mammoth Lakes - Death Valley
In Lone Pine Abstecher zu den Alabama Hills. Im Oktober im Valley übernachten (z.B. Furnace Creek Ranch) hat sicher was ...
Ihr habt dann nachmittags Zeit, verschiedenes im DV anzuschauen.
7. Tag Death Valley - Zion
Fahrt ca. 5,5 h, vormittags noch Zeit im DV.
8. Tag Zion - Bryce Canyon
Bis zum Nachmittag Zeit im Zion, dann ca. 1,5 h Fahrt zum Bryce Canyon.
9. Tag Bryce Canyon - Page
Bis Nachmittag Zeit für den Bryce, dann ca. 2,5 h Fahrt nach Page.
10. Tag Page - Grand Canyon
Vormittags Besichtigung Antelope Canyon, dann Weiterfahrt zum Grand Canyon. Gleich auf dem Weg dahin ca. 10 min. von Page entfernt noch den Horseshoe Bend anschauen (Zeitbedarf ca. 1 h). Abends Sonnenuntergang am Gr. Canyon. Am besten auch im Gr. Canyon Village übernachten.
11. Tag Grand Canyon - Las Vegas
Vormittags noch Grand Canyon, dann Fahrt nach Las Vegas. Da kommt ihr automatisch über den Hoover Dam.
12. - 14. Tag Las Vegas (genießen und shoppen und ...
)
Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. Einfach um Euch ein Gefühl dafür zu geben, wie man zeitlich kalkulieren kann. Wenn ihr an vielen Tagen 5-6 Std. Auto fahren müsst, bleibt einfach nicht genug Zeit vor Ort.
Viele Grüße, Petra