usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15 Tage Südwesten  (Gelesen 2340 mal)

USArne

• Newbie
  • *
15 Tage Südwesten
« am: 28.01.2014, 09:46 Uhr »
Moin Forum,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei unseren ersten USA Urlaub zu planen.
Leider bin ich erst jetzt auf dieses tolle Forum gestoßen ...  :oops:  :x

Nach einigen gelesenen Reiseberichten und der tollen Tipps & Tricks Lektüre auf der HP möchte ich nun kurz unsere Reise vorstellen...  :)

Die Flüge sind schon fix gebucht. Am 21.03. geht mit dem Franzmann im ganz Großen Flieger  :D von Bremen über Paris nach Los Angeles... für uns der perfekt Flug... praktisch von der Haustür ab... mit etwas mehr als zwei Stunden in Paris zum umsteigen... und Landung am frühen Nachmittag  :D

Danach sieht die Planung folgendermaßen aus...

21.03.2014 Anreise
22.03.2014 großer Shopping Tag im Camarillo Outlet
23.03.2014 LA und Hollywood... eigentlich nur Hollywood... aus dem Bekanntenkreis haben wir schon gehört das LA nicht wirklich schön ist...
24.03.2014 Jetzt gehts auf die Straße...  8) Von LA über 29 Palms durch Joshua Tree NP bis nach Needles
25.03.2014 Weiter gehts von Needles nach Las Vegas und dann auf den Strip... und vielleicht sogar mal am einarmigen Banditen ziehen...  :wink:
26.03.2014 Wenn wir nicht vom Bann des Banditen gefangen wurden gehts nach der Sin Cityweiter zum Hoover Damm und über die alte Route 66 zum Grand Canyon NP...
27.03.2014 Nach hoffentlich schönem Sonnenaufgang und Rundflug über den Canyon gehts weiter nach zum Horseshoe Bend und dann nach Page
28.03.2014 Morgens Antelope Canyon (lohnt sich die erste Tour um acht?) danach durch Zion NP und Valley of Fire SP bis LV... ein langer Tag  :lol:
29.03.2014 Las Vegas - Calico Geisterstadt - Red Rock Canyon SP - Nachtlager in Ridgecrest
30.03.2014 Von Ridgecrest nach Sequioa ... Moro Rock... General Sherman... nächstes Nachtlager ist Visalia
31.03.2014 Weiter gehts nach San Fransisco... die einzige Stadt die uns wirklich interessiert... deshalb bleiben wir ganze zwei Nächte  :)
01.04.2014 wie gesagt ... San Fransisco...
02.04.2014 Gegen Mittag solls losgehen... Pacific Coast Highway bis Monterey mit den "üblichen" Touri-Stopps  :lol:
03.04.2014 Weiter auf der schönsten Straße der Welt   :P bis Santa Barbara...
04.04.2014 Vielleicht noch ein letzter Strandspaziergang... dann gehts Richtung Flughafen... Auto abgeben... und um kurz vor Vier im Riesen Airbus gen Europa

Das ganze ist sicherlich ein recht strammes Programm mit viel Zeit im Auto... aber auch mit vielen Sachen zum Sehen und Fotografieren... und darum geht es uns... Es ist nicht zwangsweiße ein "Once in a lifetime" Urlaub... aber da für die Zukunft noch die Ostküste, Neuseeland und einiges anderes auf der Wunschzielliste stehen wird es sicherlich eine ganze Weile dauern bis wir den Südwesten noch mal wiedersehen werden... Schließlich erwarten Eltern und Schwiegereltern auch irgendwann mal Enkelkinder  :lol:

So... das solls erstmal gewesen sein... Ich freue mich auf Feedback ... positiv wie negativ...
Als Belohnung für viele Antworten könnte vielleicht ein Reisebericht drin sein...  :D

Bis dahin

Gruß
USArne

Fantasygirl

• Bronze Member
Re: 15 Tage Südwesten
« Antwort #1 am: 28.01.2014, 10:22 Uhr »
Ich gebe zu, ich bin nicht soooo der Profi, aber ich will gerne versuchen zu helfen.

Erst einmal: Irgendwie finde ich die Tour recht durcheinander. Erst vom Joshua nach Vegas, dann wieder zum Grand Canyon, wieder nach Vegas...
Das kann man sicherlich sinnvoller verbinden: LA - Joshua - Grand Canyon - Page - und dann irgendwann Las Vegas (nur als Route - nicht zwingend als Übernachtungspunkte)

24.03.2014 Jetzt gehts auf die Straße...  8) Von LA über 29 Palms durch Joshua Tree NP bis nach Needles
Finde ich persönlich zu lange. Wir sind die Tour LA -> Grand Canyon (also vergleichbar) in drei Tagen letztes Jahr gefahren und hatten je eine Übernachtung in Palms Springs (gerade die Strecke LA - Palms Springs empfand ich persönlich als anstrenden) und Lake Havasue City.

28.03.2014 Morgens Antelope Canyon (lohnt sich die erste Tour um acht?) danach durch Zion NP und Valley of Fire SP bis LV... ein langer Tag  :lol:
In meinen Augen eigentlich nicht (sinnvoll) schaffbar. Ihr habt nichts von dem Programm, wenn ihr alles nur im Vorbeifahren seht. Das ist einfach zu schade. Mindestens ein Nach, wenn nicht gar zwei solltet ihr meiner Meinung nach unterwegs machen.

09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #2 am: 28.01.2014, 10:38 Uhr »
Das Problem an den langen vollgepackten Tagen ist das Tageslicht, so lange hell ist es dann auch nicht.
Der 28. ist so nicht machbar, es sei denn ihr wollt wirklich nirgendwo einige Schritte gehen.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.01.2014, 10:52 Uhr »
Hi Arne,

und herzlich willkommen im Forum von USA-reise.de.

In die 2 Wochen Südwestreise hast du sehr viel hineingepackt, aber das weißt du selbst. Daher denke ich, ihr wollt viel sehen, aber nicht jeden Stein umdrehen.

Mindestens einen Tag am Anfang in LA würde ich ans Ende der Reise setzen, damit du wenigsten einen Tag Reserve hast, falls auf der Tour irgend etwas schief läuft.

Der 24.3. klappt schon. Das sind rund 300 Meilen und ca. 5 Stunden Fahrzeit, da bleibt noch Zeit für den Joshua Tree. In den Joshua Tree würde ich im gleichnamigen Ort in den Park einfahren (Nordwesten), die Nordschleife durch den Park fahren (mit Stopps an den Aussichtspunkten und einer kurzen Wanderung) und den Park über 29 Palms wieder verlassen.

Wie von Fantasygirl schon geschrieben, würde ich auch nach dem Joshua Tree zum Grand Canyon fahren. Das spart einfach Meilen und somit Zeit.

2 Anmerkungen zu Page: Am Horseshoe Bend hast du das beste Licht am Vormittag und in den Antelope Canyons um die Mittagszeit. Beides passt derzeit nicht zu deinen geplanten Tagesetappen.

Es kann nichts schaden, wenn du dich jeweils vor der Fahrt zum Grand Canyon und dem Seqouia über die Straßenverhältnisse informierst. Ende März Anfang April kann dort noch tiefer Winter herrschen und Schneefall ist keine Seltenheit. Es wird zwar geräumt, aber wann und wo zuerst geräumt wird  :zuck:
Gruß

Wolfgang

Enie1978

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 28.01.2014, 11:28 Uhr »
Hej, zu der Fahrt l.a. - joshua tree bis needles kann ich sagen das wir das 2012 auch so gemacht haben. Sind in l.a. um 8 los. Waren um 11 ungefähr im joshua. Dort haben wir kleine schöne Spaziergänge gemacht, dann weiter durch amboy bis needles. Haben in needles eingekauft und vorm Motel (best value inn) ein picknick gemacht. Fand das alles ok. Waren gegen 18 Uhr in needles. Waren Anfang Mai dort. In San Francisco vielleicht ne alcatraz tour vorbuchen? Waren Mitte Mai da und haben die letzte tour gebucht. War dann hin noch hell und zurück dunkel.... war echt cool. Die night tour war schnell ausgebucht.. viel Spaß!

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 28.01.2014, 14:06 Uhr »
Hallo,

das mag im Mai funktionieren, aber im März sind die Tage ja etwas kürzer  :shock:
http://www.gaisma.com/en/location/palm-springs-california.html

Ich würde doch in 29Palms oder Yucca Valley übernachten. Denn gerade zu Deiner Reisezeit ist der Yoshua Tree am schönsten. Die Kakteen blühen und die Yoshua. Und Du willst doch fotografieren.

Ihr kommt dann am nächsten Tag auf jeden Fall noch bis zum GC.

exit

• Silver Member
« Antwort #6 am: 29.01.2014, 07:43 Uhr »
Ich würde auch schon am 22.03. auf die Straße gehen und den (wahrscheinlichen) Jetlag ausnutzen.
Am 23.03. dann direkt zum GC und den dadurch gewonnenen Tag nutzen um "Page -> Zion -> Valley of Fire -> LV" auf 2 Tage aufteilen zu können.
Viele Grüße,
Christian

USArne

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 29.01.2014, 09:19 Uhr »
Guten Morgen,

hui... jede Menge tolle Tipps :D
Jetzt schon mal vielen Dank an die ganze Runde... und alle die vielleicht noch dazukommen...

aber hmmm... wie lange muss man sich eigentlich eine google maps Karte angucken bis man den komischen Zick-Zack-Kurs nicht mehr erkennt?  :oops:

Ich hab jetzt mal den Mittelteil wie folgt umgeplant...

24.03.2014 Los Angeles durch Joshua Tree bis Needles
25.03.2014 weiter zum Grand Canyon inkl. Sonnenuntergang
26.03.2014 Morgens den Rundflug über den GC... danach weiter nach Page mit Abstecher am Nachmittag zum Antelope Canyon...
27.03.2014 Morgen Horseshoe Bend, danach durch Zion NP bis St. George
28.03.2014 Start in St. George, Abstecher ins Valley of Fire und bis Las Vegas...
29.03.2014 Von Las Vegas wieder auf den "alten Kurs" zurück Richtung California...

Der Rest ist das wie in der ursprünglichen Planung...

Also sehr nahe am Vorschlag von Wolfgang, Enie und Exit... Denn Wolfgang hat schon Recht... "viel sehen aber nicht jeden Stein umdrehen" trifft es ziemlich auf den Punkt... Und jetzt sieht es auch gleich ganz viel runder aus :)

Noch eine Frage... lohnt sich die Stunde von Las Vegas zum Hoover Dam? Ich bin bin mir nicht sicher ob der toll ist ... oder nur ne große Wand mitten in der Pampa?!  :wink:

Danke und Gruß

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 29.01.2014, 09:52 Uhr »
Hi Arne,

du hast für Las Vegas nur sehr wenig Zeit zur Verfügung und die würde ich für die Stadt nutzen. Was bleibt dir denn an Zeit übrig? Morgens willst du ins Valley of Fire, so dass du frühestens um die Mittagszeit in Las Vegas ankommst (allein die Fahrzeit beträgt am Vormittag 3 Stunden). Nach der Zimmersuche würde ich mir ein paar Hotels am Strip von innen anschauen und abends den Strip im Glitzerlicht.

Der Hoover Dam ist sicherlich sehenswert, andererseits halt nur eine sehr hohe Staumauer mit See und eingeschränkt schöner Landschaft. Zeitbedarf inkl. Hin- und Rückfahrt wäre mind. 2,5 Stunden.
Gruß

Wolfgang

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #9 am: 29.01.2014, 11:05 Uhr »
Hi!

Wenn du von ST. George aus das Valley of Fire besuchst und du dann feststellst, dass noch Zeit ist, dann kannst du auch über den Lake Shore Drive Richtung Vegas fahren. (Lake Mead Recreation Area). Du kommst am Ende nicht weit vom Hoover Damm entfernt heraus. Das bedeutet aber auch, dass du wirklich früh in St. George los musst, um den Damm noch im Hellen zu sehen. Zeit für eine Tour bleibt da vermutlich nicht (aber uns hat sowohl 2011 als auch 2013 nur ein Foto gereicht).

Vielleicht schaut ihr euch den Glen Canyon Damm an (in Page) und entscheidet möglicherweise, dass ihr noch einen Staumdamm einfach nicht braucht, auch wenn der Hoover Damm noch größer ist. Vorteil Glen Canyon Damm: Ihr kommt sowieso dran vorbei.

VG Anti

USArne

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 06.08.2014, 09:31 Uhr »
Hallo zusammen,

ich muss mich entschuldigen… im Stress der Planungsphase und dem beruflichen Stress ist dieses liebe Forum leider komplett untergegangen.
Erst nach Tipps und Hilfe fragen… dann tolle Tipps und Hilfe bekommen… und dann nie wieder von sich hören lassen. Das ist wirklich nicht die feine Art  :oops:

Aber, ich hege jetzt die Hoffnung das einem in diesem Forum auch ein solcher Bock verziehen wird.

Und dazu möchte ich euch teilhaben lassen an unserem tollen, schönen, aufregenden Urlaub.
Ich habe jetzt ein paar freie Tage und möchte diese nutzten um den immer angedachten Reisebericht zu beginnen. 
Ich habe bereits mit dem Sichten der fast 4000 Urlaubsfotos begonnen und jede Menge unglaubliche Erinnerungen sind bereits wieder aufgefrischt worden  8)

Ich werde nachher an entsprechender Stelle ein neues Thema für den Reisebericht beginnen.
Aber hier schon mal die ganz grobe Karte damit ihr sehen könnt was am Ende draus geworden ist.

Bis ganz bald
Arne

Fantasygirl

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 07.08.2014, 08:29 Uhr »
Eine wirklich straffe Route für die kurze Zeit. Ich bin sehr gespannt auf den Bericht! :D
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Gerald

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 07.08.2014, 09:16 Uhr »
sieht auch nicht anders aus, wie unsere reise in knapp fünf wochen.

USArne

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 07.08.2014, 09:43 Uhr »
Eine wirklich straffe Route für die kurze Zeit. Ich bin sehr gespannt auf den Bericht! :D

Man will ja schließlich auch was sehen ...   8)

Und am Ende war es eigentlich gar nicht so straff... zumindest hat es sich nie so angefühlt.

Details findet ihr hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65601.msg900104#msg900104

Gruß
Arne