Hi Gerald,
ein Teil der Strecke kommt mir gut bekannt vor. Den habe ich als USA-Einsteiger gemacht, den habe ich auf weit über 10 US-Südwest-Touren immer mal wieder - abschnittsweise - mitgenommen und einen guten Teil davon habe ich im Herbst 2013 mit zwei USA-Neulingen quasi als "Reiseleiter" gemacht. Da das ganze eine Art Geburtstagsgeschenk war (nicht für mich, ehr von mir
) und ich die Gegend mittlerweile recht gut kenn, haben wir dabei auch alles vorgebucht (was ich sonst NIE tun würde) und es wurde sehr viel im Voraus geplant. Das nur als Vorwort zu meinen folgenden Anmerkungen.
streckenabschnitt williams - grand canyon - monument valley - bluff:
angenommen, man kommt um 8 von williams los, ist man gegen 9 uhr am grand canyon, hat dann drei stunden zeit, sich die Aussichtspunkte anzugucken und sich dann zur Mittagszeit 12-13 uhr auf dem weg zum monument valley zu machen, wo man gegen 15 uhr sein könnte und somit auch 1-2 stunden zeit hätte, bevor man noch eine stunde bis nach bluff bräuchte.
warum?
Williams - Grand Canyon -Page wäre mein Vorschlag. Da hat man genug Zeit am Grand Canyon. Und da kann man gut einen Tag verbringen, ohne dass es langweilig wird und ohne dass man die gut zugänglichen Viewpoints verlassen muss. Es bleibt genug Zeit für ein paar (mehr oder weniger kurze) Fusswege zwischen den Viewpoints und ein alles in allem entspanntes GC-Erlebnis. Am frühen Abend dann weiter nach Page. Weiter aber auch nicht! Übernachtung in Page.
Achso, ja... das Monument Valley
Das kann man prima von Page aus in einer Tagestour machen. Morgens hin, abends zurück. Vielleicht etwas eintönige Fahrerrei, aber auch nicht schlechter, als am Vortag noch vom GC über das MV nach Bluff weiterzufahren, nur um am nächsten Tag zurück zu fahren. Abtecher über das Navajo National Monument wäre z.B. auch möglich. Einfache, staubige Sandpiste, schöne Aussichten. Womöglich bleibt so in Page sowagr noch etwas Zeit, um am Morgen den Horseshoe bend mitzunehmen oder am Abend den Hanging Gardens Trail zu gehen, oder zum Studhorse Point zu fahren oder einfach nur am Lone Rock Beach zu sitzen.
streckenabschnitt bluff - page/lake powell:
angenommen, man kommt wieder gegen 8 uhr von bluff los. dann wäre man gegen mittag in page bzw. lake powell, wo man dann auch den ganzen nachmittag zeit hätte, sich den horseshoe bend, antelope canyon anzugucken... .
ja... aber: siehe oben. Antelope Canyon würde ich zudem eh immer um die Mittagszeit empfehlen. Da ist es zwar voller, aber man hat eben einfach das beste Licht. Nicht nur für die Kamera, auch früs Auge.
streckenabschnitt page/lake powell - bryce canyon - hurricane/st.george:
der tag kann/sollte relativ entspannt angegangen werden, da man von 10-15 uhr (11-16 uhr) im bryce canyon zeit hätte und abends dann wieder in hurricane zur übernachtung landet
warum das denn? Warum zum Bryce, dann durch den Zion und nach Hurricane, um dann am nächsten tag von Hurricane zum Zion zurück zu fahren? Fahrt von Page zum Bryce, am Weg gibt es genug zu sehen: Toadstool Hoodoos, White House, ggf. - ja nach Strassensituation - die Cottonwood Canyon Road. Und im Brayce muss man eh etwas herumlaufen. Der Park erschleisst sich am besten mit ein paar (kurzen oder langen) Wanderungen nach unten, in den "Canyon" (es ist ja eigentlich keiner) hinein. Übernachten kann man am Bryce auch ganz gut udn - je nach Reisezeit - ist das nicht so teuer. Am nächsten tag dann weiter zum Zion und bis Hurricane oder St. George. Wenn die Zeit drängt wegen mir auch noch bis Las Vegas.
streckenabschnitt hurricane/st.george - zion nationalpark - las vegas:
vormittags zeit für den zion Nationalpark. man ist ja im vergleich relativ schnell im Nationalpark und man könnte zur Mittagszeit sich auf dem weg nach vegas machen, wo man gegen 15 uhr wieder ankommt.
naja... oder siehe oben
Falls es dir hilft, hier mal ein grober Abriss unserer 2013er-Route, ab Williams und bis Las Vegas:
- Tag 1: Williams - Grand Canyon - Page
- Tag 2: Page, Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powell, Hanging Gardens Trail
- Tag 3: Monument Valley als Tagestour ab/an Page
- Tag 4: Page, Toadstool Hoodoss, Kanab, Mt. Carmel Jct, Bryce Canyon
- Tag 5: Bryce Canyon - Zion - St. George
- Tag 6: St. George - Valley of Fire (!!!) - Las Vegas, mit ausreichend Zeit in Las Vegas Abend
von Las Vegas gings dann per Flugzeug nach San Francisco und von dort weiter...
Ich habe vor dieser Tour lange überlegt, wie man das sinnvoll gestalten kann. Alleine oder mit Auskennern oder "abenteuerlustigen" Begleitungen plane ich ja allgemein wenig. Aber hier musste es eben mal halbwegs koordiniert ablaufen. Und die Reise war ein voller Erfolg. Selbst ich habe noch neues entdecken können
Für diesen Streckenabschnitt würde ich das so oder so ähnlich als Einsteiger-Tour (und das ist überhaupt nicht abwertend gemeint!) jederzeit wieder empfehlen.
Bilder zur Tour gibts
hierZeitlich passt das ja auch in etwa, wir waren 2013 Ende September/Anfang Oktober dort. Ausser in Page wars überall recht entspannt und nicht mehr so voll. Eine brauchbare Unterkunft in Page zu bekommen war allerdings nicht ganz einfach. Bin sonst meistens im frühen Frühjahr dort, da ist das deutlich unkomplizierter.
Lurvig