usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen  (Gelesen 5817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duc1098

  • Gast
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #30 am: 25.03.2009, 18:15 Uhr »
Hallo Stone

Ab LAS hätte ich ev. noch eine weiter Variante:

LAS-Death Valley- Wildrose Rd-Ridgecrest, übernachten.
dann Ridgecrest-Bakersfileld auf der 178/ 58 bis Morro Bay, übernachten
dann Morro Bay-Monterey übernachten und weiter bis SFO.

Dann kannst Du bei gutem Wetter noch das wichtigste Stück Hwy 1 geniessen.

Gruss

Duc1098

s-t-o-n-e

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #31 am: 25.03.2009, 18:51 Uhr »
Was plant ihr denn in der Gegend um Fresno ein?

Wenn es nur Transitstrecke wäre, würde ich die Tour generell anders planen, nämlich in SF starten, nach LA die Küste runter fahren und von dort aus die von euch geplante Runde bis Las Vegas drehen. Death Valley ginge dann trotzdem noch, z.B. als - zugegeben großer - Schlenker zwischen Zion NP und Las Vegas.

Also es sollte nur als Transitstrecke dienen. In Fresno haben wir nix besonderes vor. Deswegen ist die Variante mit SF starten eigentlich mehr als sinnvoll. Death Valley wäre dann glaub ein zu großer Schlenker, oder sollte man darauf nicht verzichten?

LAS-Death Valley- Wildrose Rd-Ridgecrest, übernachten.
dann Ridgecrest-Bakersfileld auf der 178/ 58 bis Morro Bay, übernachten
dann Morro Bay-Monterey übernachten und weiter bis SFO.

Habe das jetzt mal auf der Karte angeschaut. Klingt soweit gut, aber ich weis nun nicht ob LAS-Death Valley- Wildrose Rd-Ridgecrest eine zu große Tour ist? Mir wird dort etwas von fast 6 Stunden angezeigt! Klick

Gruß Sven

Duc1098

  • Gast
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #32 am: 25.03.2009, 19:11 Uhr »
Hallo Stone

Las Vegas-Death Valley-Lone Pine sind 368 km ca. 5 Std. Fahrzeit
Las Vegas -Death Valley-Trona- Ridgecrest sind 400 km ca. 5 1/4 Std. Fahrzeit.
Habe diverse käufliche Routenplaner bei mir, diese gebn mir die Zahlen an.

Du siehst, kommt in etwa auf's gleiche raus.


Gruss

Duc1098

s-t-o-n-e

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #33 am: 25.03.2009, 19:35 Uhr »

Du siehst, kommt in etwa auf's gleiche raus.


Stimmt, da hast auch recht.

Aber was ist mehr zu empfehlen? Death Valley oder die Route an der Küste hinunter von SF nach LA?

Gruß Sven

Duc1098

  • Gast
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #34 am: 25.03.2009, 20:36 Uhr »
Hallo Stone

Mit meiner Variante hast Du ja beides, Death Valley und den schönsten Teil des Hwy 1.


Gruss

Duc 1098

s-t-o-n-e

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #35 am: 25.03.2009, 22:15 Uhr »

Mit meiner Variante hast Du ja beides, Death Valley und den schönsten Teil des Hwy 1.


Das ist richtig, aber wenn ich mir das so anschau, ist es doch eine ganz schöne Fahrerei. Vielleicht sollte ich Death Valley streichen und von SF beginnen, dann hab ich zumindest die Küstenfahrt und kann irgendwo auf der Strecke den frei gewordenen Tag nutzen. Nur wo weis ich noch nicht....:)

Duc1098

  • Gast
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #36 am: 26.03.2009, 10:13 Uhr »
Hallo Stone

Ist schon so, mann muss einfach Prioritäten setzen; wenn Dir das Death Valley nicht so wichtig ist, dann ist der ganze Hwy 1 sicher eine gute Variante, beginnend in SFO.
Nur, vergiss nicht, das Wetter kann zu deiner Zeit an der Küste rechte Kapriolen schlagen.
Wenn es dann nieselt und Nebel hat wird es nicht so eine gefreute Sache.

Sogenannte Ueberführungsetappen gibt es immer wider mal auf einer Tour; da beisst man einfach in den sauren Apfel und fährt halt mal 500km.
Ich bin eigentlich ein Gegner von zu grossen Tagesetappen, aber sowas mache ich auch hie und da.

Gruss

Duc1098

s-t-o-n-e

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #37 am: 26.03.2009, 19:40 Uhr »
Wenn natürlich das Wetter nicht mitspielt, wäre es echt nicht so toll an der Küste.
Im Death Valley hätte ich sicherlich mehr Garantie auf schönes Wetter und Sonne.

Na ich überleg mir das noch mal genau und befrage mal meine Mitreisende was sie dazu meint.

Gruss Sven

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #38 am: 27.03.2009, 11:39 Uhr »
Hallo!

Ich habe bis nächstes Jahr ebenfalls noch das Problem mit dem Underage-Zuschlag. Dieses und letztes Jahr habe ich den günstigsten Mietwagen inkl. U25-Paket bei www.holiday-autos.de gefunden.

Vorbuchen ja oder nein ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe auch lieber die Gewissheit, wo ich übernachte, zumal ich den Tag dann viel besser ausnutzen kann und auch mal nach Mitternacht einchecken kann (z.B. nach dem Shoppen oder wenn ich nach Sonnenuntergang noch 500km zu fahren hatte, beides kommt im Westen aber eher selten vor).

Zu den Tagesetappen: es ist wichtig zu unterscheiden zwischen Tagen, an denen man etwas sehen will und Tagen, an denen eine Transitstrecke zu bewältigen ist. Die Landschaft erleben kann man m.E. nur, wenn man wirklich mal aus dem Auto aussteigt und eine ausgedehnte Wanderung unternimmt oder vielleicht auch mal eine reizvolle Straße fährt. Beides bringt einen nicht wirklich weiter und deswegen ist der Rat, den man hier im Forum oft findet die Tagesetappen nicht zu lang zu planen völlig richtig.
Auf der anderen Seite kann man trotz der Speedlimits in den USA sehr lange Strecken am Stück bewältigen. 1500km sind mit einem PKW kein Problem, wenn man sich mal einen Tag hinter's Steuer klemmt. Das ist dann aber wie ein Inlandsflug zu betrachten und man fährt an vielem vorbei, was eine Besichtigung verdient hätte. Ich finde das unter gewissen Umständen aber legitim, da man nicht alles in einem Urlaub sehen kann. Transitstrecken würde ich zusammenziehen, damit möglichst wenige Urlaubstage dafür draufgehen. Sollte eine Strecke 2x fällig werden (Hin- und zurück), würde ich einmal nachts fahren.

Allerdings schreibe ich diese Zeilen auch als Auto-Fan, auch wenn es mitunter schon etwas eintönig ist, ist bei mir der Weg das Ziel und ich habe eine gewisse Freude daran auch mal 800km am Stück zu fahren.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #39 am: 27.03.2009, 11:45 Uhr »
Hallo Johannes

bin etwas überrascht über Deinen Fahrvorschlag von 1500 km in den USA an einem Tag, denn das ergäbe in ml umgerechnet gut 930 ml, bei einem erlaubten absoluten Höchstschnitt auf den Intertsates von 75 ml doch immerhin fast 13 Stunden durchgehend Fahrzeit, von Tanken,Essen Ermüdung einmal ganz abgesehen;
auch ich stehe auf dem standpunkt, daß man in den USA deutlich entspannter fährt, doch so ein Vorschlag ist meines Erachtens schon fahrlässig

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #40 am: 27.03.2009, 12:04 Uhr »
Hallo!

Okay, dann reduziere ich um 150km. Natürlich ist das als Tourist unüblich, viele mögen so lange Fahretappen nicht. Leute, die dort ein Weilchen leben handhaben das aber mitunter anders, z.B. wenn sie nach einem Urlaub heimfahren - da muss man ja auch nicht zwangsläufig schon um 18 Uhr ankommen.

Ich selbst bin dieses Jahr von Florida nach Alabama gefahren, runde 1000 km. Dabei bin ich um 9 Uhr gestartet und um 20 Uhr angekommen (durch die Zeitverschiebung eine Stunde gewonnen, also eigentlich 21 Uhr). Auf der Interstate nehme ich einen Schnitt von 125 km/h an, in der Praxis liegt er meist bei etwa 130 (dieser Schnitt ergibt sich nicht durch Raserei, sondern dadurch, dass der Tempomat bei dem Tempo über lange Zeit stehen bleibt). Wir haben also eine Netto-Fahrzeit von 8h, machen wir 9 daraus, da es nicht durchgängig Interstate war. Es bleiben also 3h Pause - zum Tanken, Essen, Füße vertreten. In diesem Fall war ich unterwegs auch noch eine 3/4 Stunde baden.
Etwas früher losgefahren und etwas später angekommen, dann kann man noch 2-3h mehr fahren. Falls die Müdigkeit zunimmt kann man die Fahrt natürlich auch unterbrechen, ich denke das sollte jeder unterwegs selbst merken. Motels gibts ja überall.

In Europa werden mitunter deutlich längere Etappen gefahren (ich denke da an Bayern - Portugal), was ich dann wiederum als fahrlässig erachte, wahrscheinlich legt da jeder einen unterschiedlichen Maßstab an.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #41 am: 27.03.2009, 12:47 Uhr »
Hallo Johannes

ich halte jede Fahrleistung, die bis an die Ermüdung geht für fahrlässig, sowohl die von Dir angesprochene Etappe Portugal-Bayern und auch Deine 1500 km;
wenn Du das selbst für Dich machst, ist es Deine Sache, aber in einem Reiseforum so etwas vorzuschlagen und als machbar den anderen zu empfehlen, da beginnt für mich Fahrlässigkeit; daß es bei USA Reisen längere Überbrückungsetappen gibt, z. T. geben muß ist unbestritten, auch daß man in den USA deutlich entspannter fahren kann, auch das ist eine Tatsache, aber 10 - 13 Stunden Fahren ist jenseits jeglicher Fahrempfehlung aufgrund von Ermüdung; sollte man sich mal Unfallforschung u.ä, anschauen
VH
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Duc1098

  • Gast
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #42 am: 27.03.2009, 14:31 Uhr »
@MrX

Ich denke einfach, dass deine persönlichen Km-Tagesleistungen für einen Neuling nicht unbedingt hilfreich sind.

Zitat
Sollte eine Strecke 2x fällig werden (Hin- und zurück), würde ich einmal nachts fahren.
Nebst, dass man ja nichts sieht, ist das Fahren in der Nacht z.T.auch grösseren Gefahren ausgesetzt.(Wildwechsel)
Mir ginge es vorallem ums Tier!

Gruss

Duc1098

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #43 am: 27.03.2009, 15:48 Uhr »
Hallo!

Ja, der Gedanke an Wildwechsel beschäftigt mich regelmäßig, zum Glück blieb ich bislang vor einer Kollision verschont. Allerdings kommt es mir persönlich so vor, dass die Gefahr in Deutschland größer ist (zumal in der ländlichen Gegend, in der ich lebe), da in den USA weite Bereiche der Straßen mit Zäunen versehen sind.

Ich wollte das auch nicht als Empfehlung verstanden wissen, sondern nur die Machbarkeit zeigen. Da das von vielen Umständen abhängt können wir uns vielleicht auf folgende Formulierung einigen: die maximale Länge einer Tagesetappe ist etwa die gleiche, die man für sich auch in Europa mit einem vergleichbaren Fahrzeug als solche definieren würde. Immer von Interstates/Autobahnen gesprochen.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 16 tage LA - LV - SF aldi reisen
« Antwort #44 am: 27.03.2009, 16:01 Uhr »
betr. Wildwechsel in den USA

möchte niemand die Strecke der 12 zwischen Torrey-Boulder-Escalante-Henryville bei Nacht empfehlen;
Durchschnitt liegt bei etwa 20 rabbits/h und mind. 5-10 mule deer, die die Straße wechseln;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt