usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 Tage Südwesten / was haltet ihr von der Route  (Gelesen 3276 mal)

Drummond

• Platin Member
Re: 16 Tage Südwesten / was haltet ihr von der Route
« Antwort #15 am: 03.09.2014, 15:43 Uhr »
Der Bryce ist spektakulärer und – wenn man nur einen Tag hat – einfacher zu "ersehen": Rim Trail und fertig. Reicht fürs erste.

Bitte nicht! Mindest eine kleine Wanderung hinein ist eigentlich ein Muss. Auch der Bryce erschließt sich wie eigentlich alle Parks erst dann einigermaßen.

Volle Zustimmung!!!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #16 am: 03.09.2014, 15:54 Uhr »
Würdet ihr den Zion dem Bryce echt vorziehen?

Eigentlich nicht, aber im Gegensatz zum Bryce Canyon liegt er hier halt "auf dem Weg". Wenn man noch einen Tag mehr Zeit hätte, könnte man auch noch den Bryce Canyon einbauen.

Persönlich finde ich auch den Bryce Canyon "schöner".
Beim Zion scheiden sich scheinbar die Geister. Mir gefällt er, aber ich habe von vielen gehört, dass er ihnen nicht gefällt. Beim Bryce Canyon waren eigentlich 99% der Besucher begeistert.

Aber wie gesagt, Zion hatte ich nur erwähnt, weil er halt auf dem Weg liegt und Checkerboard Mesa und ggf. Canyon Overlook sind zumindest besser als zwischen Page und Las Vegas gar nichts zu besuchen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

McC

• Gast
« Antwort #17 am: 03.09.2014, 16:01 Uhr »
Ich finde den Zion bis auf Subway und Zion Narrows eher langweilig....

rici3000

• Junior Member
  • **
« Antwort #18 am: 03.09.2014, 21:32 Uhr »
So, habe mal in meine Route diverse Vorschläge einfließen lassen. Freue mich auf eure Kritik. Möchte Anmerken, dass wir gern die, besonders hier so vielfältige, Natur sehen wollen, aber richtige Wanderfetischisten sind wir nicht. Ich zumindest nicht ;-)

Geändert wurde:
- Beginn der Rundreise bereits am 2 Tag
- eine zusätzliche Übernachtung direkt am Grand Canyon
- den Bryce Canyon fahren wir mal kurz an (Rim Trail), dass wir ihn wenigstens mal gesehen haben
- Zion NP lassen wir weg (oder vom Bryce über Zion nach LV fahren / oder Bryce doch wegfallen lassen...)
- eine zusätzliche Übernachtung in LV
- Skywalk fällt weg
- Tioga Pass lasse ich weg, wird wahrscheinlich eh nicht offen sein
- Death Valley wird nur ein Tagesausflug mit anschließender Übernachtung am Isabella Lake
- längere Fahrt zum Yosemite über Fresno mit anschließender Übernachtung im Yosemite
- zusätzliche Übernachtung in SF
- von Montery bis LA evtl. durchfahren, um mehr Zeit in LA zu verbringen

Tag 1
30.04.
Donnerstag
Abflug: 07:00 Uhr Berlin
Ankunft: 14:35 Uhr Los Angeles
Übernahme Mietwagen
Übernachtung in Los Angeles

Tag 2
01.05.
Freitag
Los Angeles  Joshua Tree Nationalpark / 259km – 142 Meilen – 02h 19m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/v23nZ
Übernachtung bei Twentynine Palms oder etwas weiter auswärts in Richtung Grand Canyon

Tag 3
02.05.
Samstag
Paar Meilen zu fahren…
Joshua Tree NP  Grand Canyon Village / 356 Meilen – 05h 21m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/vpVQC
Übernachtung am Grand Canyon

Tag 4
03.05.
Sonntag
Besichtigung Grand Canyon

Tag 5
04.05.
Montag
Grand Canyon  Besichtigung Horseshoe BendBesichtigung Antelope Canyon / 142 Meilen – 02h 45m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/e2cSk
Horseshoe Bend – vormittags anschauen / Antelope Canyon – mittags anschauen
Weiterfahrt vom Antelope Canyon  Kanab / 78 Meilen – 01h 20m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/zyQt7
Übernachtung in Kanab

Tag 6
05.05.
Dienstag
Kanab  kurze Besichtigung Bryce Canyon (Rim Trail)/ 78 Meilen – 1h 30m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/XF7Er
Weiterfahrt nach Las Vegas / 262 Meilen – 04h Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/myYSf
Übernachtung in Las Vegas

Tag 7
06.05.
Mittwoch
Besichtigung Las Vegas
Tagesausflug Besichtigung Hoover Dam

Tag 8
07.05.
Donnerstag
Besichtigung Las Vegas
abends Nightlife

Tag 9
08.05.
Freitag
Las Vegas Tagesausflug Death Valley Nationalpark (Badwater Basin) / 140 Meilen - 2h 8m Fahrt
https://goo.gl/maps/wjZzS
Weiterfahrt zum Isabella Lake / 212 Meilen – 03h 42m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/2m93b
Übernachtung am Isabella Lake

Tag 10
09.05.
Samstag
Isabella Lake  Yosemite Valley / 241 Meilen – 04h 30m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/1hVlZ
Tagsüber Besichtigung und Übernachtung im Yosemite Valley

Tag 11
10.05.
Sonntag
Yosemite Valley  San Francisco / 191 Meilen – 3h 48m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/Ki4pr
Tagsüber Besichtigung und Übernachtung im San Francisco

Tag 12
11.05.
Montag
Besichtigung und Übernachtung in San Francisco

Tag 13
12.05.
Dienstag
Besichtigung und Übernachtung in San Francisco

Tag 14
13.05.
Mittwoch
San Francisco  Montery / 123 Meilen – 02h Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/paVfI
Meeres Aquarium scheint interessant zu sein
http://www.tripadvisor.de/Attractions-g32737-Activities-Monterey_Monterey_Peninsula_California.html
Übernachtung in Montery

Tag 15
14.05.
Donnerstag
Evtl. nen langen Fahrtag machen
Montery  Santa Barbara (über Highway #1/Küstenstrasse)  Los Angeles / 324 Meilen – 06h 18m Fahrtzeit
https://goo.gl/maps/WX3Gj
Übernachtung in Los Angeles

Tag 16
16.05.
Samstag
Besichtigung und Übernachtung in Los Angeles

Tag 17
16.05.
Samstag
tagsüber nochmals Besichtigung Los Angeles
Rückgabe Mietwagen gegen 17:00 Uhr
Rückflug: 20:35 Uhr in Los Angeles
Ankunft: 21:55 in Berlin (17.05.14)

rici3000

• Junior Member
  • **
« Antwort #19 am: 03.09.2014, 22:45 Uhr »
Wäre dann letztendlich diese Route... in 41 Stunden zu schaffen :D

https://goo.gl/maps/AGJgm

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 04.09.2014, 06:54 Uhr »
Zu schaffen ist sie.

Ich würde aber z.B. am Tag 4 nicht nochmal am GC übernachten, sondern mittags nach Page weiter fahren, auf dem Weg den Horseshoe Bend mitnehmen (ist nicht das beste Licht, aber o.k.) und dort übernachten. Am Tag 5 dann zu einem Aussichtspunkt auf den Lake Powell, den Antelope Canyon besichtigen und weiter zum Bryce, evtl. noch einen Stopp an den Toadstool Hoodoos einlegen. Tag 6 bleibt dann genug Zeit, um früh den Sonnenaufgang am Bryce zu bestaunen, eine kleine Wanderung hinein zu machen und dann nach Vegas zu fahren. Wenn du bereit bist, das letzte Stück im Dunkeln zu fahren (was ich sogar in dem Fall empfehlen würde, weil die Anfahrt auf LAS in der Dunkelheit toll ist), würde die Zeit evtl. sogar noch zur Durchfahrt durch den Zion und die kleine Wanderung zum Canyon Overlook Trail reichen.

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #21 am: 04.09.2014, 10:37 Uhr »
Der Bryce ist spektakulärer und – wenn man nur einen Tag hat – einfacher zu "ersehen": Rim Trail und fertig. Reicht fürs erste.
Bitte nicht! Mindest eine kleine Wanderung hinein ist eigentlich ein Muss. Auch der Bryce erschließt sich wie eigentlich alle Parks erst dann einigermaßen.

Richtig, das ist BEI ALLEN Parks so. Erst wandern machts toll. Aber der TE hat offensichtlich eh schon ein Zeitproblem und auch in den Bryce wandert es sich nicht "mal eben kurz" rein.
Ich hatte damals in beiden Parks 2 Tage Zeit und fand das schon zu wenig. Wenn man die NICHT hat, finde ich den Rimtrail am Bryce spantan am Spektakulärsten und würde dazu auch raten.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 04.09.2014, 10:55 Uhr »

Richtig, das ist BEI ALLEN Parks so. Erst wandern machts toll. Aber der TE hat offensichtlich eh schon ein Zeitproblem und auch in den Bryce wandert es sich nicht "mal eben kurz" rein.
Ich hatte damals in beiden Parks 2 Tage Zeit und fand das schon zu wenig. Wenn man die NICHT hat, finde ich den Rimtrail am Bryce spantan am Spektakulärsten und würde dazu auch raten.

So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich finde gerade im Bryce kann man schon bei einer kleinen Wanderung viel sehen, Wall Street runter, Navajo Loop und Queens Garden, 2 - 3 Stunden und man hat einen tollen Eindruck.

rici3000

• Junior Member
  • **
« Antwort #23 am: 04.09.2014, 15:04 Uhr »
Zu schaffen ist sie.

Ich würde aber z.B. am Tag 4 nicht nochmal am GC übernachten, sondern mittags nach Page weiter fahren, auf dem Weg den Horseshoe Bend mitnehmen (ist nicht das beste Licht, aber o.k.) und dort übernachten.

Hab ja auf Empfehlung in diesem Thread eine zusätzliche Übernachtung am Grand Canyon eingefügt. Alles in allem sind wohl die Tage in den NP´s ein bisschen der Knackpunkt. Wo übernachtet man, wie lange bleibt man dort, welche NP´s soll man überhaupt anschauen, usw... Ich bin da doch schon ziemlich unwissend und auf Ratschläge angewiesen. Ich kann halt nicht einschätzen, ob es sich lohnt, einen vollen Tag zusätzlich am Grand Canyon zu bleiben.
Am Tag 5 nicht in Kanab zu nächtigen, sondern gleich die paar Meilen weiter zum Bryce sind ne gute Idee.

Also, was ich so rausgelesen habe:
- Grand Canyon wird teilweise eine zusätzliche Übernachtung empfohlen
- Horseshoe Bend und Antelope Canyon sind denk ich mal nur Tagesausflüge
- Bryce Canyon kann man wegen Zeitmangel auch auf den Rim Trail beschränken
- Zion NP hat nicht so den guten Ruf. Da würde eine Durchfahrt nach LV auch reichen

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #24 am: 04.09.2014, 15:10 Uhr »
Hallo

da wird jetzt aber sehr stark verallgemeinert:
Horseshoe Bend und Antelope: Tagesausflug von wo aus? beide liegen direkt am Ortsrand von Page, wo man ja meist auch eine Übernachtung einplant;
Zion: hat sicher einen sehr guten Ruf, wenn man wandern will, denn ansonsten sieht man von dem NP sehr wenig, höchstens über die kurze Wanderung am Osteingang zum Zion Overlook
Bryce: erschließt sich m.E eigentlich nur durch wenigstens eine Wanderung ins Amphitheater hinein, ansonsten begnügt man sich mit dem Blick von den Viewpoints
Grand Canyon: die Übernahctung wird immer empfohlen, da am GC das schönste Licht am abend und bei Sonnenaufgang herrscht

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

wuender

• Platin Member
« Antwort #25 am: 04.09.2014, 15:24 Uhr »
Grand Canyon: die Übernahctung wird immer empfohlen, da am GC das schönste Licht am abend und bei Sonnenaufgang herrscht

Ja, aber um das zu sehen, reicht eine Übernachtung. Die hier im Thread angesprochene zweite Übernachtung würde ich für einen Erstbesuch bei knapper Zeit nicht empfehlen.

Nachmittags ankommen, sich etwas umschauen und später den Sonnenuntergang genießen. Am nächsten Tag Sonnenaufgang, noch etwas rumschauen und dann weiter fahren. Mehr Zeit ist nur nötig, falls eine längere Wanderung (Skeleton Point, Indian Garden oder ganz runter zum Colorado) geplant ist.

Schöne Grüße,
Dirk

Detritus

• Platin Member
« Antwort #26 am: 04.09.2014, 15:27 Uhr »
Also, was ich so rausgelesen habe:
- Grand Canyon wird teilweise eine zusätzliche Übernachtung empfohlen
- Horseshoe Bend und Antelope Canyon sind denk ich mal nur Tagesausflüge
- Bryce Canyon kann man wegen Zeitmangel auch auf den Rim Trail beschränken
- Zion NP hat nicht so den guten Ruf. Da würde eine Durchfahrt nach LV auch reichen

Ihr habt ja den GC schon im Sonnenaufgang - ist halt die Frage ob ihr dann zwingend das noch mal bei Sonnenuntergang sehen wollt (vielleicht habt schafft ihr es ja auch noch am Anfahrtstag den sunset mitzunehmen). Und auch wie viel ihr da ggf. wandern möchtet. Einen kompletten Tag nur am Rim und den View Points wäre mir zu langweilig, da würde ich schon einen längere Tour in den Canyon rein machen (z.B. Wanderung bis 3 Mile Resthouse oder für die fitten bis Indian Gardens). Wenn ihr das eher weniger wollt würde ich auch am Mittag Richtung Page aufbrechen.

Horseshoe Bend und Antelope sind jeweils in 1 bis 2 Stunden "abgefrühstückt" - schafft man also locker in einem Tag, insbesondere wenn man schon vor Ort ist und nicht erst vom GC ranfahren muss.

Nur für den Rim Trail zum Bryce zu fahren wäre für mich verschenkte Zeit - um wirklich den BC mal "erlebt" zu haben müsste man schon auch mal eine Wanderung runter machen.
(Die 1,5 Stunden Fahrzeit - auch wenn Google das so anzeigt - von Kanab aus sind übrigens sehr optimistisch, real wohl eher 1,5 - 2 Stunden bis man wirklich am Rim steht.)

Zion keinen guten Ruf? Da hast Du was falsch verstanden. Wenn ich zwischen Zion und Bryce wählen müsste würde ich mich immer für den Zion entscheiden. Der größte Nachteil ist halt hier das Shuttle System, so das man hier eben etwas mehr Zeit mitbringen muss. Dazu ist der Zion eben einer der Parks der "erwandert" werden will, die wirklich schönen Sachen sieht man von den View Points aus nicht.

Ich würde eher von Kanab über den Zion nach LV fahren (Rund 200 Meilen, ca. 4 Stunden Fahrzeit). 1 Stunde von Kanab bis Zion, 4-5 Stunden im Zion und dann am Nachmittag ab nach LV. Reicht sogar für die Angels Landing Wanderung.

Aber da sind die Geschmäcker nun mal sehr verschieden.

rici3000

• Junior Member
  • **
« Antwort #27 am: 04.09.2014, 15:48 Uhr »
Danke für die ausführlichen Antworten. Ja, mit dem Zion hab ich mich falsch ausgedrückt :-) Meinte, dass der Bryce Canyon hier im Thread etwas bevorzugt wird und ich ja wegen Zeitproblemen etwas auf der Route streichen muss. Da muss das erstmal in der Gruppe besprochen werden, was genau überhaupt gewünscht. Wieviel gewandert werden soll usw.
Den zusätzliche Tag und Übernachtung am Grand Canyon werde ich da wohl wieder rausnehmen. Werde es evtl. so eintakten, dass wir nach dem Joshua Tree NP in der gegend um Needles nächtigen und am tag drauf zum GC fahren. Da sind wir zum frühen Nachmittag dort und bleiben dann eine Nacht. Sollte ausreichen. Am nächsten Tag dann Richtung Page. Mal sehen, wie ich den gewonnenen Tag nutze

Drummond

• Platin Member
« Antwort #28 am: 04.09.2014, 17:30 Uhr »
Was vielleicht wenige wissen.
Man kann sich auch die Kolob Sektion, Teil des Zions, vom Interst. 15 aus ansehen.
Eine Straße führt durch.

rici3000

• Junior Member
  • **
« Antwort #29 am: 04.09.2014, 18:21 Uhr »
So meine Lieben, habe jetzt Tag 2 - Tag 6 etwas präzisiert. Bei Tag 5 / 6 habe ich 2 Varianten. Die erste wäre mit Bryce Canyon, die zweite wäre mit Zion NP inkl. der vorgeschlagenen Wanderung. Zeitmäßig wäre es auch angenehmer, die zweite Variante zu nehmen und den Bryce Canyon komplett weg zu lassen.

Tag 2
01.05.
Freitag

Los Angeles - Joshua Tree Nationalpark / 259km – 142 Meilen – 02h 19m Fahrtzeit
tagsüber Besichtigung Joshua Tree NP und am späten Nachmittag Weiterfahrt und Übernachtung in Needles / 125 Meilen – 02h Fahrtzeit

Tag 3
02.05.
Samstag

Needles - Grand Canyon Village / 235 Meilen – 03h 27m Fahrtzeit
gegen Mittag Ankunft am Grand Canyon – Zeit für Besichtigung / kleine Wanderung in den Sonnenuntergang

Tag 4
03.05.
Sonntag

vormittags nochmal Grand Canyon besichtigen (Sonnenaufgang) - mittags Weiterfahrt nach Page / 133 Meilen – 02h 35m Fahrtzeit
wenn Zeit ist, Lake Powell besichtigen
Übernachtung in Page

Tag 5
04.05.
Montag

vormittags Horseshoe Bend und mittags Antelope Canyon besichtigen
nachmittags Page - Bryce Canyon NP/ 151 Meilen – 02h 41m Fahrtzeit
abends Ankunft und Übernachtung im Bryce Canyon

oder

nachmittags Page - Kanab / 74 Meilen – 01h 13m Fahrtzeit
Übernachtung in Kanab

Tag 6
05.05.
Dienstag

vormittags Besichtigung Bryce Canyon (Rim Trail) – evtl. kleine Wanderung
nachmittags Weiterfahrt nach Las Vegas / 262 Meilen – 04h Fahrtzeit
abends Ankunft und Übernachtung in Las Vegas (späte Ankunft soll sich optisch sehr lohnen…)

oder

vormittags von Kanab - Zion Nationalpark / 30 Meilen – 35m Fahrtzeit
Angels Landing Wanderung
nachmittags Zion NP - Las Vegas / 161 Meilen 02h 38m
abends Ankunft und Übernachtung in Las Vegas (späte Ankunft soll sich optisch sehr lohnen…)